• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

OK Boomer

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Und du kannst nicht lesen oder verstehst meine Frage nicht? Was soll dieser unnötige Beitrag, der am Thema einfach nur vorbei schießt? Was denkst du dir dabei?

Dieser Spruch von jemanden der diesen Beitrag verfasst hat zeugt nicht wirklich von Geistiger Reife !

Und noch etwas zum Thema, dir fehlt ganz Offensichtlich etwas Verständnis und Respekt gegenüber deinen so Gehassten Boomer, welche die dinge Entwickelt, Gebaut und dir zugänglich gemacht haben die du Ununterbrochen Nutzt.
Bitte Computer Abschalten, smartphone entsorgen, kein Strom mehr Verbrauchen, heizung abdrehen und bei Kerzenlicht ein Buch lesen !

Deiner Einstellung gegenüber kann man wirklich verstehen, das einige "Ältere" derart über die Junge Generation Schimpfen !
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
@Seedy: krass, ich hatte das andere Subreddit gefunden, aber dass es zwei gibt, hätte ich nicht gedacht.

Warum hier anstatt über Boomer über meine Person diskutiert wird verstehe ich aber immer noch nicht. Könntet ihr bitte damit aufhören?

Und noch etwas zum Thema, dir fehlt ganz Offensichtlich etwas Verständnis und Respekt gegenüber deinen so Gehassten Boomer, welche die dinge Entwickelt, Gebaut und dir zugänglich gemacht haben die du Ununterbrochen Nutzt.
Bitte Computer Abschalten, smartphone entsorgen, kein Strom mehr Verbrauchen, heizung abdrehen und bei Kerzenlicht ein Buch lesen !

Interessant, diese Sichtweise habe ich auch schon oft gehört. So ein richtiges Killerargument dagegen habe ich eigentlich nicht. Nur dass ich eben die Menschen aufgrund ihrer derzeitigen Taten und nicht aufgrund ihrer vergangenen Taten beurteile. Und dass die paar Boomer, die was erfunden haben, definitiv nicht die Mehrheit der Boomer ausmachen. Das wäre ja wie als würde ich alle Amerikaner toll finden weil sie mal auf dem Mond waren.

Nur, weil man mal was geleistet hat, darf man nicht auf einmal machen, was man möchte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@sia:
Erwartest du etwa, dass du eine ganze Generation ankacken kannst und sich keiner aus der Generation dagegen wehrt?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Wenn sie sich wenigstens mit Argumenten wehren würden…

Was ich hier sehe:

  • Ich wettere halb-ironisch gegen eine ganze Altersklasse. Später stelle ich klar, dass "Boomer sein" eine Lebenshaltung ist.
  • Leute, die sich nicht als Boomer sehen, beschweren sich, dass ich alle in einen Topf stecke.
  • Ich schreibe in einem anderen Thread, dass ich Corona geil finde, weil der Virus Boomer tötet. Damit gehe ich dann auch wieder auf die Schiene "alte Menschen sind scheiße".
  • Leute greifen wiederholt meine Persönlichkeit an, indem sie mich abwerten mit Sprüchen wie "richtiges Arschloch mit chronischer Selbstüberschätzung".

Der3Geist hat ja wenigstens geschrieben, dass ich Respekt vor alten Leuten haben soll, weil die manche Sachen erfunden haben. Das ist ein Argument.

Und nein, nur weil ich eine Altersklasse diffamiere, habe ich keine Beleidigungen verdient. Vielleicht sollten sich hier manche bezüglich der Diskussionskultur mal an die eigene Nase fassen.

Aber das habe ich vom P&G ja auch erwartet – ein Thema, was diskutiert werden würde, eskaliert hier immer in eine persönliche Schlammschlacht, in der ad hominems nur so durch die Gegend fliegen. Das ist genau die rückständige Art und Weise, mit der Boomer in Diskussionen auch außerhalb des Internets gerne auffallen. Offensichtlich ist der, der am lautesten schreit oder die härtesten Strohmannargumente bringt, der, der Recht hat.

dir fehlt […] Respekt gegenüber […] Boomer, welche die dinge Entwickelt, Gebaut und dir zugänglich gemacht haben die du Ununterbrochen Nutzt.
Bitte Computer Abschalten, smartphone entsorgen, kein Strom mehr Verbrauchen, heizung abdrehen und bei Kerzenlicht ein Buch lesen !

Die Babyboomer-Generation wurde irgendwann zwischen 1940 und 1970 geboren.

Der Computer wurde als Zuse Z1 im Jahr 1937 von Konrad Zuse, geboren 1910 entwickelt. Das war schon mal kein Boomer.
Das Smartphone wurde durch Steve Jobs richtig populär gemacht. Der wurde 1955 geboren und war somit ein Boomer. Allerdings ist der jetzt tot und ich würde seine Errungenschaften nicht der ganzen Generation zuschreiben.
Das Stromnetz wurde von Edison (geb. 1847) und Westinghouse (geb. 1846) entwickelt. Beides keine Boomer.
Die Warmwasser-Heizung wurde anscheinend 1716 vom Schweden Martin Trivwald entwickelt, der – außer, er hätte auch Zeitreisen entwickelt – kein Boomer war.

Was das mit dem Kerzenlicht und dem Buch soll, weiß ich nicht, aber zumindest darf ich das ja nutzen, weil Gutenberg den Buchdruck erfunden hat und Kerzen tausende Jahre alt sind.

Was möchtest du mir aber damit sagen? Warum soll ich die Einstellung der Boomer, die Erde zu zerstören, gut finden, nur weil sie früher mal coole Sachen erfunden haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nur dass ich eben die Menschen aufgrund ihrer derzeitigen Taten und nicht aufgrund ihrer vergangenen Taten beurteile.

Nein. Du weißt doch gar nicht was sie machen. Du beurteilst/diskriminierst Leute nach etwas, von dem Du unterstellst, daß es ihnen gemeinsam sei, weil sie eine andere Gemeinsamkeit teilen.
Wenn es nicht das Alter sind, dann Leute, die PCs noch nie verstanden haben oder Hilfe beim PC brauchen?

Was auch immer, daß ist als dämliches Geschwurbel. Du baust Dir da ohne Not ein unpräzises Feindbild. Keine Ahnung, ob Du damit hier Ältere trollen möchtest oder ob das der Beginn einer Störung ist, mit der Du es irgend einmal in die Nachrichten schaffen wirst.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@KaPiTN:
Kannst du dich an diese blassen, kiffenden Kellerkinder erinnern, die in unserer Nähe standen, als wir letztens auf diesem großen Demo-Marsch gegen das
neue Polizei- und Internetüberwachungsgesetz in unserer Landeshauptstadt waren und rumgegröhlt haben, dass wir das Scheiße finden?
Ja, ne?
Ich habe da eine Ahnung...
Aber wie nennt man solche Leute?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Nein. Du weißt doch gar nicht was sie machen.
Ja, und deswegen habe ich hier auch niemanden direkt beleidigt, oder?

Dass natürlich nicht alle Boomer gleich sind habe ich schon auf der ersten Seite dieses Threads klargestellt. #notallboomers wäre der Hashtag, unter dem man die Argumente und Personen dazu finden kann.

Du beurteilst/diskriminierst Leute nach etwas, von dem Du unterstellst, daß es ihnen gemeinsam sei, weil sie eine andere Gemeinsamkeit teilen.
Das stimmt, das ist ein logischer Fehlschluss. Allerdings weiß ich nicht, wie man dieses weitreichende Phänomen der fremdzerstörerischen Ignoranz, das die Boomer innehaben, ohne Generalisierung diskutieren soll.

Ebendas will ich mit diesem Thread ja auch herausfinden. Was macht jemanden zu einem Boomer? Welche Ansichten sind die toxischen Gegebenheiten, mit denen sich die eindeutig in der Unterzahl vorhandenen Generationen, die vor 1945 oder nach 1970 geboren wurden, größtenteils auseinandersetzen? Welche Auswirkungen hat das?

Wenn es nicht das Alter sind, dann Leute, die PCs noch nie verstanden haben oder Hilfe beim PC brauchen?
Genau, darum ging es mir. Nicht um die entwertende Aussage, ich würde ja nichts für die Umwelt oder linksgrünversiffte Politik tun, weil ich am PC sitze. Hast du das Zitat überhaupt gelesen? Weißt du, was da mitschwingt? Da kann man eigentlich gar nichts anderes sagen als "OK Boomer", denn das ist genau der unterschwellige Hass, den Boomer gegenüber der Welt haben.

Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema: Activism vs Slactivism

Was auch immer, daß ist als dämliches Geschwurbel. Du baust Dir da ohne Not ein unpräzises Feindbild.
Dann hilf mir doch dabei, ein präziseres Feindbild zu finden, du Boomer.

@KaPiTN:
Kannst du dich an diese blassen, kiffenden Kellerkinder erinnern, die in unserer Nähe standen, als wir letztens auf diesem großen Demo-Marsch gegen das
neue Polizei- und Internetüberwachungsgesetz in unserer Landeshauptstadt waren und rumgegröhlt haben, dass wir das Scheiße finden?
Ja, ne?
Ich habe da eine Ahnung...
Aber wie nennt man solche Leute?
Was möchtest du denn damit ausdrücken? Dass junge Leute nicht auf die Straße gehen? Dass sie auf die Straße gehen aber du keine Kiffer magst? Dass Polizeiüberwachung geil ist? Dass Polizeiüberwachung scheiße ist?

Irgendwie ist dein Beitrag da etwas konfus, kannst du mich aufklären?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Der Mythos der Bürgerlichen Mitte ist mmn. das richtige Feindbild.

Die sind irgendwie Sozial, Links, Liberal, Konservativ und Rechts und existieren nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ebendas will ich mit diesem Thread ja auch herausfinden. Was macht jemanden zu einem Boomer?

Das wird ja immer bekloppter. Du jammerst hier und sonstwo über Boomer, wie toxisch die seine, wie zerstörerisch, welchen unterschwelligen Haß die auf die Welt hätten, blabla usw..

Und jetzt das Geständnis, Du wüßtest gar nicht was ein Boomer sei und Du wolltest das gerade herausfinden.

Geht es noch irrer?

Du schreibst hier gegen eine Gruppe an, die eigentlich relativ über das Alter definiert war, relativierst das dann aber teilweise, um es an anderer Stelle aber noch mal zu betonen, und hältst es für in diesem Thread für geklärt, daß Du gar nicht diese definierte Gruppe meinst, sondern nur die, die sich so verhalten.

Das Muster fällt Dir dabei offensichtlich nicht auf.

Da könnte man auch eine Thread aufmachen, über Ausländer, die alles messern.
Sofern der Thread nicht direkt dicht gemacht würde, gäbe es bestimmt Gegenwind und man würde dir erklären, daß nicht alle Ausländer Gewaltverbrecher sind und es auch unter den Deutschen welche gibt.

Meinst Du, man könnte dann sagen, es wären gar nicht die Ausländer gemeint, sondern nur die Leute die messern, noch schlimmer, nur die Leute, die sich wie Ausländern benehmen, und dann anschließen weiter über diese toxischen Ausländer herziehen?

Warum auch nicht? Man hat ja klar gestellt, daß man mit Ausländern gar nicht die Ausländer meint, sondern irgend etwas anderes. Vielleicht auch gar nicht so wichtig was, halt nur auf irgend eine Art etwas anderes als man selbst. (..meint zu sein)

Was stimmt mit Dir nicht?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Achso, Boomer sind Ausländer. Habe das schon verstanden.

Ich will nicht herausfinden, was ein Boomer ist. Sondern wie er entsteht.

Du schreibst hier gegen eine Gruppe an, die eigentlich relativ über das Alter definiert war, relativierst das dann aber teilweise, um es an anderer Stelle aber noch mal zu betonen

Okay, noch mal langsam zum Mitschreiben:

  • Boomer ist eine Geisteshaltung. Boomer ist aber auch ein Alter.
  • Die meisten Boomer sind in der Zeit zwischen 1945 und 1970 geboren.
  • Nicht jeder Boomer (Geisteshaltung) ist in der Babyboomer-Zeit geboren.
  • Wann ich mit "Boomer" das Alter meine und wann die Einstellung, obliegt der Interpretation des Lesers. Ich lege mich da nicht fest, die Grenzen sind fließend.

Das wiederhole ich nicht noch mal, wenn du es nicht verstehst, ist es schade :(
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Grenze zwischen Alter und Einstellung ist fließend? :m
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Eigentlich ist es nur der gewöhnliche Generationenkampf der seit anbeginn der Geschichte vorsich geht,
ist bei Boomern eig. nur nervig, weil es so viele davon gibt.

Was heute die nie endenden Killerspieldebatte ist, war früher der satanistische Rock'n'roll.

Welt dreht sich halt weiter, Dinge und umstände ändern sich und da man mit dem Alter nachweißlich konservativer und langsamer wird,
stört es die Generation halt, dass sie vom Fortschritt überhohlt wird.

Wenn man Boomer als Generation von 45-65 annimmt, dann sind die heute alle zwischen 55 und 75.

Man muss ihnen zugute halten, dass sie quasi die sind, die hier fast alles aufgebaut haben,
dass die sich nicht gerne sagen lassen, dass ein paar Sachen davon nicht (oder nicht mehr) in Ordnung sind ist klar.

Der neu aufgeflammte "boomer hass" der letzten Jahre kommt eigentlich eher daher,
dass hier bestimmte Sachen komplett vor die Wand gefahren werden und keiner von denen sich dafür zu interessieren scheint.

Klimaschutz, Sozialsystem, Wohnungsnotstand, Fachkräftemangel, Gesundheitsystem.
Statt sich um die Probleme zu kümmern die wirklich wichtig sind, wird lieber ne Kampagne gegen Animes gefahren.

Außerdem sind wir durch das Internet vernetzter den je, da werden gerne ausländische Probleme ins eigene Land projiziert.
Wie ich es grade getan hab, weil das sind australier nicht wir. :unknown:

--- [2020-02-29 17:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die Grenze zwischen Alter und Einstellung ist fließend? :m

Jetzt versteht du ihn aber mit absicht falsch ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Man muss ihnen zugute halten, dass sie quasi die sind, die hier fast alles aufgebaut haben,

Das ist doch der gleiche Mist unter anderem Vorzeichen. Niemand hat etwas aufgebaut, genausowenig wie jemand etwas zerstört hat. Die Leute haben gelebt und gearbeitet. Wo sollen da leistungsmäßige Unterschiede sein, bei verschiedenen Generationen im gleichen Alter?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Einfluss und Wohlstand steigt mit dem Alter.
Das ist rein logisch, weil man mit dem Alter mehr Zeit hat Wohlstand und Einfluss zu erwirtschaften.

Wenn man dazu die Altersverteilung nimmt, die stark zu gunsten der "alten" ist,
dann ist es logisch, dass sich die jüngere Generation weder verstanden noch representiert fühlt.

Das daraus eine gewisse Wut auf resultiert, auf Leute die sich lieber über Killerspiele echauffieren, als das Gesundheitssystem zu reparieren, sollte doch wohl klar sein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
@Seedy: gute Zusammenfassung! :) So sehe ich das auch.

Das Ding ist halt, dass die, die da was "gegen die Wand gefahren" haben, das in der Regel absichtlich gemacht haben. Wer profitiert denn von niedrigen Steuern, Wohnungsnotstand und Fachkräftemangel? Natürlich die, die viel verdienen (das kommt i.d.R. mit dem Alter und der rücksichtslosen Einstellung), die die die Wohnungen schon vor 30 Jahren gekauft haben und jetzt ordentlich absahnen bzw. die Gesellschaften leiten, die absahnen, und natürlich die, die sich seit 20 Jahren den Arsch in irgendeinem Posten plattdrücken, der nicht nach Leistung, sondern nach Anwesenheitsdauer bezahlt wird.

Warum sollten die sich also dafür interessieren? Das schürt dann natürlich auch den Hass auf die Leute in derselben Generation und mit derselben Einstellung, die damals und heute nichts dagegen getan haben. Man erzählt sich immer noch das Märchen vom "ich habe mir alles selbst erarbeitet" in der Generation X, die eigentlich nur per Lotterie ins Leben gerutscht ist. Ich persönlich habe ziemliches Glück mit der Lotterie gehabt, aber es gibt eben hunderttausende andere, die sich zu Recht ungerecht behandelt fühlen.

Ich finde es gut, dass die Zoomer sich das jetzt langsam wieder erkämpfen. Ich finde es schade, dass Gen. X und Y so wenig Eier haben…
 
Oben