• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

OK Boomer

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Dieses Friday For Future finde ich eigentlich total toll!
Endlich stellen die jungen Menschen mal wieder was auf die Beine, kämpfen für was richtig Wichtiges und machen sich Gedanken.

Leider[...]

Überall gilt: 10% ist sinnvoll, 90% nicht. Bei Teenager Protesten erst recht, da kann man nicht erwarten, dass 50% davon inhaltlich hochwertig oder gut durchdacht ist. Das kann man nicht einmal von Erwachsenen erwarten.
Der Hauptsinn von 3F ist mMn nicht unbedingt jetzt was durch Demos zu erreichen, sondern dass sich alle gegenseitig in ihrer Grundhaltung bestätigt sehen und dadurch in 10 Jahren zu Multiplikatoren werden in dieser Sache.
So meine Perspektive als jemand, der als Teenager lange recht aktiv war und ein Haufen Dinge getan hat, die zu 100% effektfrei und/oder schlecht recherchiert waren :D.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Umweltschutz ist ein Luxusthema

Eieiei, das klingt auch wieder wie so ein Alt-Herren Spruch am Stammtisch.

Umweltschutz ist Luxusthema, tze. Nö wenn das schon früher mal begriffen worden wäre, hätten wir euern ganzen Müll nicht. Ich muss auch korrigieren, bin ein Kind der 90er. Du scheinst dann eher Kalter Krieg 80er, jau rechtgeb, da hatte man Schiss vor der A-Bomb, aber in den 90ties hatten wir nur NWA und ToteHosen (Hip-Hop und Rock-Fraktion) im Kopf und sind politisch nicht besonders aktiv gewesen. 90er und 2000-2010 war Höher,Schneller,Weiter, Kompromisslos und Hemmungslos. Nach mir die Sintflut. Nein ist nicht, A-Karte.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Eieiei, das klingt auch wieder wie so ein Alt-Herren Spruch am Stammtisch.

Umweltschutz ist Luxusthema, tze. Nö wenn das schon früher mal begriffen worden wäre, hätten wir euern ganzen Müll nicht. Ich muss auch korrigieren, bin ein Kind der 90er. Du scheinst dann eher Kalter Krieg 80er, jau rechtgeb, da hatte man Schiss vor der A-Bomb, aber in den 90ties hatten wir nur NWA und ToteHosen (Hip-Hop und Rock-Fraktion) im Kopf und sind politisch nicht besonders aktiv gewesen. 90er und 2000-2010 war Höher,Schneller,Weiter, Kompromisslos und Hemmungslos. Nach mir die Sintflut. Nein ist nicht, A-Karte.
Wieso widersprichst du mir erst und stimmt mir dann zu? Über Plastiktüten denkt man eben erst nach, wenn man nicht mehr über Atomwaffen oder Hungersnöte nachdenkt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Haben wir über Hungersnöte in Afrika nachgedacht? Genausowenig wie heute. Hier und da ein Charity mit Bob Dillon und Co oder diese Kölner BAP Truppe, aber das wars auch, wenig nachhaltig. Da passiert heute deutlich mehr tiefgreifenderes.
Und Atomwaffen du warst Jugendlich und hast das ausgeblendet oder Schiss gehabt, wirklich bewusst sich damit auseinandergesetzt, nein.
Vllt reden wir hier beide auch wieder im falschen Land. Deutschland ist da Weltweit vorbildlich, aber dieses ganze Höher schneller weiter in der Welt der 90er und 2000er hat doch sehr viel Schaden angerichtet. Ich bin wirklich ein Öko was das angeht, wenn ich diese überschwemmten Meere sehe, das geht mir nahe sry. Bei anderen sinds Tierschutz und bei dir vllt. die Antifa, keine Ahnung.
Überleg mal wann ökologisches Bewusstsein beim Menschen erst eingesetzt hat, doch erst wirklich heute wo die Kacke am Dampfen ist. Schaut man in die Menschheitsgeschichte zurück war das nie ein Thema, traurig, sehr traurig.
Ich sags euch die Erde wird den Menschen überleben und ihr ist es Scheiss-Egal was wie wo der Mensch ist, die Erde braucht uns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Doch, doch, Bob und BAP haben uns damals™ schon mächtig durch ihre Texte motiviert ;)

Und wenn ich gerade mitbekomme, was AnonymousDE so treibt gegen rechtes Gedankengut bin ich fasziniert.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Anonymous würde ich aber fast einer anderen Generation zuschreiben, das sind die 2000er.

Wenn ich das mit den Boomer hier so deute sind die Baujahr 60er oder 70er, frühe 80er.

Anonymous ist so ein bisschen der Beginn der modernen Protestbewegung.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Haben wir über Hungersnöte in Afrika nachgedacht? Genausowenig wie heute.
Ich meinte mit meinen Aussagen, dass die Menschen in Afrika besseres zu tun haben als über Umweltschutz nachzudenken. Ebenso etliche Millionen Menschen in China.
wenn ich diese überschwemmten Meere sehe, das geht mir nahe sry.
Wir haben zwar auch viel Müll nach China verschifft bis vor kurzem, aber die Verdreckung der Meere kommt zu 99% durch China und Indien, die einige Flüsse schlicht als Müllloswerde-Weg verwenden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja und das meine ich mit Deutschland oder Europa ist eher vorbildlich. Die Vermüllung ist tatsächlich China und Indien. Ich persönlich finde die Verhältnisse in Indien grauenhaft und würde da auch keinen gewissenfreien West-Europäer Urlaub machen können. Leute die das machen, bitte, ich finde Indien nur noch absurd.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Anonymous ist so ein bisschen der Beginn der modernen Protestbewegung.

Naja, das mit dem *modern* können die Älteren aber auch ;)
Das moderne Zeugs gab's halt früher noch nicht.
Für Älteren ist das eigentlich auch ein Fest. Also dass es jetzt diese Geräte wie Smartphones, Tablets, Note- und Netbooks und PC gibt.

Was ich sagen wollte ist, dass ich es ziemlich gut finde, wie Anonymous das für Vernünftiges einsetzt, um z.B. gegen den Hirse-Hitler Hildmann vorzugehen.
Auch in dem Fall zeigt sich, dass es oft so große Unterschiede zwischen Jung und Alt gar nicht gibt. Es sind die Einstellungen. Die politischen und sozialen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Wir haben zwar auch viel Müll nach China verschifft bis vor kurzem, aber die Verdreckung der Meere kommt zu 99% durch China und Indien, die einige Flüsse schlicht als Müllloswerde-Weg verwenden.
Nur bis vor kurzem? Hab ich was verpasst? Ernsthafte Frage.

Dass das mit der Meeresverschmutzung quasi komplett durch diese Länder entstehe, das sehe ich anders. Zum einen stellst Du es so dar, als sei das letztlich nur deren Schuld. Würde man sich hierzulande zu nachweisbar umweltgerechtem Recycling in welchem Land der Erde auch immer verpflichten, gäbe es das Problem auch nur noch zu einem kleineren Teil. Gleiches könnte man auch mit nahezu jeglichen Importgütern so handhaben. Wer kontrolliert und sauber arbeitet (und dann eben auch mehr Geld dafür verlangen wird, was wir halt auch zu zahlen bereit sein müssten), von dem wird gekauft. Dann wäre nochmal ein großer Teil besser. Die letzten Leute erwischt man durch drakonische Strafen durch die Regierung, die sie erst dann durchsetzen werden, wenn sie unter Druck stehen und das dürfte sich sicher machen lassen.

Neben diesen Verschmutzungen kommen mit Sicherheit mehr als genug Prozente auch aus den restlichen, ach so zivilisierten Ländern. Da reicht mir ein Blick in den Bodensee, um zu sehen, dass ich von asozialen Vollidioten umgeben bin. Und das Ding ist nur ne äußerst populäre Pfütze im Vergleich zum Rest.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@MSX: Lustig das Du es erwähnst. Ich hatte das vorhin ähnlich im Politbüro gesagt. :D

Ich finde auch, dass es kein Argument ist zu behaupten "Südostasien ist schuld" - erstens importieren wir Massen an Plastik von dort, zweitens verschiffen wir dieses Plastik wieder dahin und drittens wissen wir seit Jahrzehnten, das die Länder ihren Müll ins Meer schmeißen. Wenn wir unseren Shit zu mehr als 16%(ich such die Quelle gerne raus wenn gefordert) recyclen würden, wäre das Problem zumindest um Hunderttausende Tonnen Plastik leichter.
Abgesehen davon hat China gerade erst großflächige Verbote von Einmal-Plastik eingeführt, so wie Plastiktüten an sich.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ohja, nicht drauf scheissen, aber auch nicht wirklich was unternehmen.

[..]

BTW: In den 80er und 90ern kümmerte sich niemand um Nachhaltigkeit, das war nicht mal im Gewissen der Leute und die TK-Pizza sah damals noch schlimmer aus.

Könnte es sein, daß, weil Du im fortschreitenden Alter einen Sinn für Nachhaltigkeit entwickelst, Du das auf die Gesellschaft projizierst und empfindest, daß wäre früher weniger gewesen?

Gibt es da Untersuchungen zu meiner Frage?

Weil,wenn ich meine Erfahrungen heranziehe, komme ich zu einem ganz anderen Ergebnis und liege damit wahrscheinlich genauso falsch.

Der Spruch "Jute statt Plastik" ist ja nicht in diesem Jahrtausend erfunden worden. Und Plastiktüten haben meine Eltern, die noch den Krieg mitgemacht haben, auch schon nicht verwendet.
Anderseits gibt es Hausmeister/Platzwarte, die ein fettes Taschengeld verdienen, weil Kinder und Jugendliche nicht mal durch das Pfand dazu gebracht werden, Getränkebehälter wieder mitzunehmen.

Ich halte nichts davon aus einem Bauchgefühl heraus zu verallgemeinern und schon gar nicht, daraus ein Generationending zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Ich halte nichts davon aus einem Bauchgefühl daraus zu verallgemeinern und schon gar nicht, daraus ein Generationending zu machen.

Ganz ehrlich: Ich kenne so ein Generationending, inklusive Boomer-Millenial-GenX-Blabla, nur aus den Medien bzw. Memes. Meiner Erfahrung nach kann man die Menschen eher in Gesellschaftsschichten bestehend aus Bildung/Sozialem Status/Mentalität einordnen, das Alter spielt da nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nö escgegt auch um Umweltbewusstsein. Das hat nichts mit Geld zu tun. Sondern da sind wir wohl doch wieder bei Bildung, oder eben doch Luxusthema. Der Inder sry so rassistisch das wieder klingt, aber ich erlaube es mir Mal schmeisst seinen Scheiss auf die Moloch Metro City Strasse und Schert sich nicht drum. Passiert hier auch D nach Konzerten in Stadtparks. Schlimm, so nach dem Motto die City ist doch eh erzeugter Müll.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Nein, es ist schon ein Generationending, zumindest ein bisschen.

Ich will mal von dem Boomer weg und wieder zu Fakten zurück.

Wohlstand akkumuliert sich idr. über das Leben,
das bedeutet das jemand der älter ist finanziell besser da steht als jemand der jung ist.
Das ist zwar nicht 100% aber wichtig genug um einen Einfluss zu haben.

Mit dem Alter werden Leute idr. auch konservativer und etwas zu ändern, was scheinbar über Jahrzehnte funktionierte ist auch häufig unangenehm.

Die Kinder haben noch keine eingefahrenen Wege,
für die ist es einfacher was anders zu machen.

Das sieht man z.B. auch an FFF:
Die wollen was anders machen und die Reaktionen/Antworten darauf sind idr. "Erwachsenen Probleme",
Geld, Arbeitsplatz, Wirtschaft, etc.
oder: "Werd du doch erwachsen und mach es selber"

Daran sieht man dann wieder den Generationenkonflikt.
Der ist aber nicht weil "Boomer Böse" sondern eigentlich der normale lauf der Dinge.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Wir haben noch Literatur über Kindererziehung, in der steht, dass ein Kind gezüchtigt werden muss. Mit Schlägen.

So alt sind diese Bücher noch nicht. Es sind also nicht viele Generationen dazwischen, in der es noch normal war, die Kinder zu schlagen. Und es passiert nach wie vor zu häufig.

Das ist mitunter ein Generationenkonflikt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wohlstand akkumuliert sich idr. über das Leben,
das bedeutet das jemand der älter ist finanziell besser da steht als jemand der jung ist

Das bedeutet, der Ältere kann sich Umweltbewußtsein leisten.
Er muß nicht billig kaufen, sondern kann auf Wertigkeit und Nachhaltigkeit achten.
Außerdem ist er nicht mehr so unbedarft und hat noch diese "Was kostet die Welt"- Haltung.
Er macht sich immer mehr Gedanken darüber, was er seinen Nachfahren hinterlassen wird, nicht nur finanziell.

Konservativ im besten Sinne: erhaltend, während die Jugend noch im Hedonismus verfangen ist.

Ein bißchen schon ein Generationending. ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Konservativ im besten Sinne: erhaltend, während die Jugend noch im Hedonismus verfangen ist.

Wenn das der Fall wäre, hätte auch keiner ein Problem damit,
aber merkste sicher selber, dass diese Einstellung eher die Ausnahme als die Regel ist.

Wenn man sich wirklich gedanken machen würde was man seinen Nachfahren hinterlässt,
dann würde ein Bewohnbarer Planet ganz oben auf der Liste stehen.

Wir bekommen aber Atommüll und Klimawandel vererbt, danke dafür.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wir bekommen aber Atommüll und Klimawandel vererbt, danke dafür.

Also so ein wenig bekomme ich bei dir aber auch den Eindruck, dass du deinen eigenen Frust über verpasste Chancen oder vertrödeltes Leben und sinnlose Semester
irgendjemanden in die Schuhe schieben willst. Und das mit den Alten, Ahnen, Eltern, Großeltern ist jetzt mal zufällig, aber passend da.

Atommüll? Wer hat uns denn abgelöst bei unserem Protest? Als wir durch viel arbeiten müssen und gleichzeitig die Kinder bekommen weniger Zeit hatten?
Die 90er und Anfang 2000er Jahre waren geprägt von einer Spaß- und neue Mediengesellschaft. Da hatten die Jüngeren keinen Bock und keine Zeit
und luden ihre neuen Computer mit allerhand Wahnsinnsprogrammen und blauen Ladebalken.
Hauptsache, die Ellis verdienten genug und man konnte aufrüsten :D

Was du geschrieben hast ist schlicht unfair!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:


Merkst Du aber selber, daß das Erben ein Denkfehler ist. Du übernimmst nichts, was bis dahin jemanden anders gehört hat. Es gibt kein wir und ihr.
Wieso meinst Du Dich von der Verantwortung für Atommüll und Klimawandel freisprechen zu können?

In meiner Kindheit sagte man, mit dem Wasser des Rheines könne man Filme entwickeln. Und die Emscher war eine Kloake.
Heute gilt beides nicht mehr. War ein langer Weg.

Windkraft gibt es auch seit 30 Jahren. Veränderungen brauchen Zeit und es gibt nicht die Unterteilung in Verursacher und Leitradgene.
 
Oben