• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Soundkarte (Spiele / Digitaler Ausgang für 5.1 Receiver)

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
So, dann probiere ich es nochmal hier ;)

...erstmal großes Lob an den PC Konfigurations Thread. Da ich in naher Zukunft meinen PC komplett erneuern werde, ist das echt hilfreich.

Leider habe ich nichts zu Soundkarten gefunden.

Ich möchte mir eine neue zulegen. Diese soll durchaus für Spiele sein (nutze aber nur 2.1 Boxen) und sie sollte einen digitalen oder optischen Ausgang haben für meinen 5.1 Receiver (also für Filme).

Für musikalische Produktionen habe ich eine externe Soundkarte die latenzfrei arbeitet, hier habe ich also keine Ansprüche.

Was kann man in dieser Richtung empfehlen? Habe seit glaube nunmehr 10 Jahren die Creative Audigy drin, welche bis heute unter Windows 8 ihre Dienste verrichtet hat (mehr oder weniger gut).

im auge habe ich eine von diesen (die ersten 3 aufgelisteten):

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ar&sprefix=asus+xon,aps&rh=i:aps,k:asus xonar

Grüße...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich bin mit meiner Xonar DX zufrieden. Auch wenn ich Asus an sich nicht mag, die Xonar-Soundkarten würde ich mir wieder kaufen. Laufen "out of the box" übrigens auch unter Linux.
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Für sowas reicht normalerweise die Onboard-Karte vom Mainboard. Was hast du denn für eins? Und ansonsten, von was für einer externen Soundkarte sprichst du? Denn öfter haben Soundkarten einen optical Out, der in einem 3,5er Anschluss integriert ist und per mitgeliefertem Adapter genutzt werden kann (Hatte zumindest meine Xonar DX).
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
mein board ist in meiner signatur zu finden :) dazu muss ich sagen, dass ich ende des jahres einen neuen kompletten pc zusammenstellen werde. geld spielt dabei nach oben keine große rolle, da ich endlich im harten arbeitsleben angekommen bin. es wird also ein aktuelles board werden. -

dies ist meine externe soundkarte (für recording von drums und gitarre): http://www.conrad.de/ce/de/product/304799/M-Audio-Fast-Track-USB2-Audio-Interface
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Dein Board hat eine die klassischen 3,5er Klinken für deine Boxen und Digitale Ausgänge (Sowohl Coax als auch optisch), wodran du deinen Receiver hängen kannst, somit bedarf es keiner weiteren Karte. Was die Qualität angeht, so sind aktuelle OnBoard-Karten auf gleichem Niveau wie alle Soundkarten bis >200€. Ich weiß aber nicht, inwieweit das für dein Board gilt, das ist ja auch nicht das Jüngste. Da du aber in einem halben Jahr sowieso einen neuen PC willst, wäre ein minimaler Qualitätsunterschied wohl irrelevant. Bei den Digitalausgängen kann ich mir auch nicht vorstellen, wie da Qualität verloren gehen soll, wenn man das Signal durchschleift.

Generell wäre eine neue Karte für deine Anwendungszwecke Geldverschwendung, da die Onboard-Karte deines nächsten PCs deine Ansprüche so oder so erfüllen wird.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Geld spielt keine Rolle beim System Upgrade würde ich nie schreiben, oder wäre ein 5000 Euro PC für Dich OK? ;)
Ich hab eine Xonar DG und kann die auch nur empfehlen.

Von Creative Labs hab ich dank miesen Treibersupport die Schnautze voll, hatte Monate lang Soundaussetzer beim zocken, der Ton war also komplett weg.
Ich konnte den Fehler nicht definieren woher der kam. Irgendwo hab ich dann gelesen das es am Treiber liegt.

Xonar rein und alles war gut.
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
ah... 3d gamer... ja, an dich erinner ich mich auch noch :) sehr schön...

nein, natürlich keine 5000 euro... klar. wollte nur zum ausdruck bringen, dass es dann nen gutes qualitäts board werden wird ;)

ja, creative konnte ich ab win7 treibermäßig vergessen... es gab nur vereinzelt programmierer, welche die treiber weitergeführt hatten.

dann gehe ich davon aus, ein aktuelles board ende des jahres zu kaufen reicht völlig für spiele (2.1 sound) und reine durchschleifung des digitalen signals an meinen receiver... oder worin liegen die vorteile einer ca. 60 euro xonar karte gegenüber onboard?
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Normalerweise in so Sachen wie Dolby Headphone und mehr Ausgangsleistung am 3,5er Klinkenausgang (Nur relevant für Kopfhörer).
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
das ist cool :D habe meine creative audigy mal ausgebaut... und unter win8 läuft die onboard karte ohne installierte treiber besser als die creative karte... sehr schön :) auch der digitale ausgang macht null Probleme... dann brauch ich auch bei neuem mainboard keine extra soundkarte...

danke ;)
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Dezidierte Soundkarte lohnt sich echt nur noch wenn du tatsächlich noch was passives analog dran hängen hast, sprich Kopfhörer und Co.

Bei den digitalen Ausgängen gibts zwischen Onboard und dezidierten Soundkarten keinen Unterschied, bei Spielen bringt obendrein heute eh jedes Spiel seine eigene Sound-Bibliothek mit, also ist auch das so ziemlich komplett unabhängig von der Soundkarte (und eigentlich sogar vom Treiber, solange der Treiber immerhin Profile unterstützt die von den Engines ausgelesen werden können damit die wissen, für welche Boxenkonfiguration gerechnet werden muss).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
worin liegen die vorteile einer ca. 60 euro xonar karte gegenüber onboard?

Wenn du die Boxen analog anschließt, dürfte der DAC bei der Xonar besser sein als der der Onboard-Karte. Bei richtig teuren Boxen (>1.000€ pro Paar) könntest du dann Unterschiede zwischen Onboard und der Xonar hören.

Wenn du das Signal eh digital durchschleifst (Toslink oder Koax), dann gibt's keine Unterschiede.
 
Oben