• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Iphone3 Akku aufgebläht

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich glaube aber, dass selbst bei Verschleißteilen wie beim Akku, dieser Schaden sicherlich Apple zuschiebbar ist. Zwar darf die Batterie altern und kaputt gehen, allerdings dabei das komplette Gerät zerstören, das sollte nicht zulässig sein.

stimmt so natürlich eher nur bedingt.
Wenn das Teil z.B. vollgeladen oder leer ewig lange rumliegt kann das schon passieren. Könnte man dann auch als Fehlnutzung ansehen.

Egal, wenn keine Gewährleistung mehr drauf ist wird das eh schwer.

Übrigens noch ein Grund warum man keine Handys mit fest verbautem Akku kauft.

Von einem selbsternannten Premiumhersteller wie apple erwarte ich aber, dass sowas gar nicht erst passiert, oder falls doch, es auch noch nach 3-4 Jahren kostenlos getauscht wird.
Wofür zahlt man sonst so viel mehr für die Apple-Produkte?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@MR_J:
JOa, Ich glaube nciht dass das "locker" ginge, aber ja, es ginge sicher Anwenderfreundlicher, und seit dem Iphone 5 ist es ja auch schon viel besser geworden (Display in 10 Minuten austauschbar als wie beim Iphone 3GS noch in 30 bis 40 Minuten). Ich habe halt akzeptiert das Langlebigkeit bei Apple nur erreicht werden kann, wenn man sich selbst drum kümmert, und in die Eingeweide der Technik hinabsteigt. Denn denen liegt nichts daran dass du dein Handy möglichst lange behältst... Ich glaube auch dass den anderen Herstellern ebenso wenig daran gelegen ist. Da verbaut man auch nur Klappen um nochmal Geld mit den Akkus absahnen zu können, nciht damit der Nutzer lange was von einem Gerät hat für das er bereits vollständig bezahlt hat... Anstand und Nachhaltiges Denken sind da bei niemandem vorhanden. So Ideen sind ja Profitschädigend.

Apple hat einige Käsige Ideen, wie z.B. per iOS-Update die Lightning Kabel von Drittanbietern aussperren damit man selbst mehr Profit damit machen kann, aber das ist nun mal die Art wie diese Welt läuft. Ich finde es ätzend und probiere immer wieder hacks und workarounds, mehr kann man aber auch nicht tun. Denn ich mag nun mal iOS, die Form und die Wertigkeit von Apple Produkten.


@1Bratwurstbitte
Natürlich ist das verwerflich wenn sich irgendwas selbst zerstört, wenn jemand anders als der Hersteller ne Reparatur versucht. Aber um ehrlich zu sein... Das ist mir bisher bei Apple noch nicht untergekommen. Und bis auf ein paar Ipad-Arten und den neuen Mac Pro glaube ich sagen zu können: ich habe schon ein paar Apple Gerät geöffnet. Ja, Teile sind geklebt, aber auch die lassen sich mit etwas Aufwand lösen. Und geklebt wird nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil man etwas im Inneren des Gerätes fixieren möchte, weil Glas keine Schrauben verträgt oder ähnliches. Es ist zumindest immer nachvollziehbar. Ansonsten weiß ich nicht was man da meinen könnte. Evtl. die Schraubenlose Clip-Bauweise der Ipads/frühen Iphones/Ipods? Das Gerät sollte vom Design her halt keine Schrauben haben, die Clips trugen diesem Ansatz nur Rechnung. Heute ist dieses Design ikonisch... Oder die Pentalobe Schrauben? Ist halt nicht mehr alles aus Holz mit Flügelmuttern. Da schafft man neues Werkzeug an, liest was dazu und dann gehen diese Sachen auch. Die Klage dieser Reparatösen ist recht lächerlich.

Bei Druckern können wir nur froh sein dass die bald gänzlich aussterben. Aber auch da ist mit etwas Eigeninitiative viel zu machen. Ich nutze immer noch einen DIN A3 Drucker von 2000. Alles ist reparierbar, es geht nur um den Schwierigkeitsgrad, und darum dass sich die meisten Menschen heute nichts mehr zutrauen, gegen geplante Obsolenz palavern, aber zu faul sind sich mal dem Produkt zu widmen und zu schauen was MAN SELBST tun kann um es so lange wie nur möglich zu nutzen.

Und deshalb sind pauschale anti-Apple oder Anti-nonreplacable-akku Aussagen auch einfach nur blöd.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich repariere die Dinger nicht, ich habe keine Ahnung wie und wo welche Bauteile wie miteinander verbunden sind, oder wie man da am besten bei einer Reparatur vorgeht. Kann ich nichts zu sagen, weiß ich beim besten Willen nicht.

Aber was bitte ist verwerflich daran, wenn man pauschal sagt, dass ein Gerät, wo der Akku fest verbaut wurde scheisse ist?
Ich beziehe mich doch mit dieser Aussage nicht auf die Bedienfunktion des Handys, oder Gerätes.
Welche Vorteile habe ich als Verbraucher, wenn ein Akku fest in einem Gerät verbaut ist?
Akkus sind das Verschleißteil Nummer 1 bei solchen Geräten neben der Tastatur / Display, warum soll es nicht einfach sein dieses Teil eigenständig zu wechseln?

- Die Garantie erlischt, wenn ich das Gerät öffne, um den Akku zu wechseln. ( Verständlich vom Hersteller Fremdeinwirkung und so... )
- Ich kann nie wirklich sicher stellen, ob das Gerät tatsächlich ausgeschaltet ist!
- Ich kann das Gerät nicht mal eben resetten, wenn es sich aufgehangen hat, oder eine Fehlfunktion hat.
- Ich kann keinen stärkeren Akku verbauen.
- Ich kann den Akku nicht ohne weiteres auf Beschädigungen oder Zustand prüfen.

Den einzigen Vorteil den ich da bei einem Handy sehe ist, dass der Akku nicht durch die Gegend fliegt, wenn das Teil runterfällt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Aber was bitte ist verwerflich daran, wenn man pauschal sagt, dass ein Gerät, wo der Akku fest verbaut wurde scheisse ist?.

Absolut nichts, denn Geräte mit fest eingebauten Akku sind einfach dumm und scheisse, egal welche Firma sie produziert. Ein Akku ist und wird immer ein Verschleißteil bleiben und wer sich so ein Gerät kauft das ganz gezielt auf geplante Obsoleszenz ausgelegt ist ist selbst schuld. Wer solche Geräte kauft sorgt dafür dass vielleicht in ein paar Jahren Computer mit eingelöteten Festplatten und Autos mit angeschweißten Reifen verkauft werden. Außerdem wird die Wiederverwertung dadurch absichtlich erschwert was wiederum Umweltprobleme verursacht.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Aber was bitte ist verwerflich daran, wenn man pauschal sagt, dass ein Gerät, wo der Akku fest verbaut wurde scheisse ist?
Ich beziehe mich doch mit dieser Aussage nicht auf die Bedienfunktion des Handys, oder Gerätes.

Doch, das ist der Sinn einer pauschal getroffenen Aussage.

pauschal
im Ganzen, ohne Spezifizierung o.Ä.
(bildungssprachlich) sehr allgemein [beurteilt], ohne näher zu differenzieren


Und von Vorteilen rede ich gar nicht. Für mich ist es nur kein Nachteil. Und erst recht kein Grund auf ein iPhone zu verzichten. :D


Absolut nichts, denn Geräte mit fest eingebauten Akku sind einfach dumm und scheisse... ...Wer solche Geräte kauft sorgt dafür dass vielleicht in ein paar Jahren Computer mit eingelöteten Festplatten und Autos mit angeschweißten Reifen verkauft werden....

Jaja, und dann essen wir alle Einheitsbrei aus genormten Schälchen und singen kommunistische Lieder for our great leader... Was für ein unfug... Wenn du wenigstens dazuschrieben würdest dass du mit Technik nicht das geringste am Hut hast (und davon muss ich ausgehen bei deinen Aussagen), und deine Aussagen auf Groll und Hass basieren anstatt auf Erfahrungswerten... aber so.... Je mehr ich unfdifferenzierte Antworten wie deine lese, desto eher kann ich vermuten weswegen Apple nicht jeden Trottel an die Eingeweide seiner Hardware lässt. Jemand der schon bei der Erwähnung eines internen Akkus die Fassung verliert ist nicht geeignet Reparaturen an Hardware durchzuführen...
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Es wäre nicht notwendig in den Eingeweiden der Hardware zu basteln wenn der Akku modular und leicht wechselbar wäre. Außerden ist die Idee mit den zunehmend fest verdrahteten Sacheb in der Zukunft leider nicht so abwegig wen. Man sich z.B. Intels Pläne für fest verlötete Prozessoren auch in Desktop PCs anschaut.

MfG
Mr. J
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Anscheinend hast du weder den Post von der Bratwurst noch den von mir gelesen oder hast den Inhalt unserer Beiträge einfach nicht verstanden. Bis auf eine sinnlose Provokation enthält deine Antwort keinerlei Information.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Mr_J:
Wer für sich feststellt dass er ein leicht modifizierbares System braucht, der soll es kaufen und damit glücklich werden. Er kann anderen von den Vorteilen erzählen und dafür werben, gerne. Aber er soll sich das unqualifizierte Abziehen über Systeme die andere Ansätze verfolgen sparen. Jeder der sich eine all-in-one Lösung kauft hat entweder das technische Verständnis um die damit einhergehenden Einschränkungen als marginal zu betrachten, oder eben keinerlei Interesse überhaupt mit der Technik die drin steckt in Berührung zu kommen. Diesen beiden Gruppierungen zu erklären ihre gewählte Lösung wäre "dumm und scheisse" ist nur kindisch und dumm, denn die Entscheidung wurde (meistens) bewusst getroffen, selbst wenn es ihnen nur darum ging ein Handy mit Apfel drauf zu haben. Die Umstände sind beim Kauf bekannt. Ich zumindest habe noch keinen Apple-Nutzer darüber klagen hören dass er keine Ersatzakkus nutzen kann.


@The_Emperor
Zeig mir einen Post von dir in diesem Thread der irgendeine nützliche Information liefert, Pöbelhannes.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Haha, die Sichtweise der Apple-Hasser hier ist echt exakt so, wie sie sonst den Apple-Fanboys nachgesagt wird. :coffee:

Man muss sich doch nur mal den geplanten Lifecycle bei der Konkurrenz ansehen: Versucht doch mal, mit nem nicht mehr aktuellen Smartphone (1-2 Jahre alt) auf die aktuelle Android-Version zu kommen. Selbst bei den Flagschiffen ist in der Regel nach 2 Jahren Ende. Wertlos ist es meist sogar schon vorher, da die Vorjahresmodelle für einen Bruchteil der UVP verramscht werden. So einen hohen prozentualen Wertverlust hat man sieht man sonst höchstens bei Premium-Autos.
Wer jetzt "Customrom!!!einself" schreit, dem sag ich "Gut, in der Zeit die du dafür brauchst installier ich auf meinem alten 4S das aktuellste Update und wechsel' 5x den Akku." :D Ab dem iPhone 4 schafft das nämlich ein Schimpanse mit Micro-Torx. :P

Man muss sich doch nur mal umsehen, so wird ausnahmslos überall in der Consumer-Industrie gespielt. Ich finde das auch nicht gut, aber es existieren nunmal keine nennenswerten Alternativen, jedes Produkt hat seine schlechten Seiten, daher sollte man sich das aussuchen, was einem am besten passt.

Zum Thema: Ich würde bei Apple mal mit Nachdruck nachfragen, vielleicht hast du Glück. Bei einem ähnlichen Fall mit Macbooks vor einiger Zeit (2008 oder so?) hat sich Apple sehr kulant gezeigt, wobei es da auch um ein Serienproblem ging.
Vielleicht hast du Glück und kommst bei der Hotline an jemanden, der gewillt und befugt ist dir zu helfen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Komm Ungesund, hat eh keinen Zweck mit dir da jetzt Meinungen aus zu tauschen. Du bist nicht anderer Meinung, DU bist eine andere Meinung.

Ich weiß zwar nicht, was All-In-One Systeme jetzt damit zu tun haben, aber ich darf dir versichern, wenn du eine Modulstromquelle hast, die jeder Vollidiot wechseln kann, ist das praktikabler, als wenn man das Gerät dann fast gleich wegschmeißen muss, weil der Akkuwechsel dann beim HERSTELLER fast 100€ kostet.

Selbst meine 98 Jahre gewordene Ur-Oma war in der Lage in einer Fernbedienung den "Akku", die Batterien zu tauschen. Ich glaube bei meinem Handy, hätte sie das auch noch so eben geschafft.
Aber von der Wirtschaftlichkeit für die Unternehmen ist das ein Segen. Man berechnet dem Kunden 80€ für eine Dienstleistung / Schaden und Ersatzakku ( 1€ EK ), die man selbst provoziert hat!

Ich glaube ich sollte demnächst mal alle Hersteller von Seifenspendern, Raststättenfönen, Papierspendern, Kaugummiautomaten und Geldautomaten und co. anrufen, dass sie ihr Modell ohne Schlüssel rausbringen, dann muss der Verkäufer nämlich die Bestückung jedes Mal beim Hersteller neukaufen :D. Das ist doch der Inbegriff von Kapitalismus und gierigem Gehabe, diesem Industriezweig geht genau wie die der Gema und co. jeden Monaten ZILLIONEN € verloren, in Deutschland stehen jede Woche durch diesen Misstand 160 Millionen Arbeitsplätze auf dem Spiel...

Off-Topic
Guck dir doch mal diese Weltunternehmen an, Skrupel, Mitgefühl oder einfach nur Fairness findest du in keinem.
Die Menschen werden ausgebeutet ( nicht nur die Angestellten ) und die Kunden werden verarscht. Alle großen Worldplayer, ob es nun Amazon, Zalando, Ebay, GM, Kraft Food's, und und und sind, alle haben Offshore-Firmen und schleusen die Steuerabgaben gekonnt an den Staaten vorbei. Selbst da traut sich auch keine Sau das Maul auf zu machen, weil die meisten Entscheider eh schon geschmiert sind.
Es wird überall "Gewinnoptimierung" auf Kosten der Kunden und Mitarbeiter betrieben und die dicken Fettärsche in ihren Multi-Millionen $ Büros lachen sich kaputt bis ihnen der Kaviar wieder aus den Ohren kommt...

Dieses System nimmt weder auf die Umwelt, noch auf fremde Leben oder irgendwelche schädlichen Einflüsse Rücksicht. Hauptsache, die Rendite stimmt.
Das ist eine Umverteilung der Ressourcen, wie es die Menschheit noch nie erlebt hat.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]denn die Entscheidung wurde (meistens) bewusst getroffen[...]

Das glaube ich kaum, aber möglicherweise nutzt der typische Käufer das Handy auch einfach nicht lange genug um das Ende des Akkus zu erleben?

-----------------------------

Haha, die Sichtweise der Apple-Hasser hier ist echt exakt so, wie sie sonst den Apple-Fanboys nachgesagt wird. :coffee:

Ja, mal abgesehen davon dass diese Aussage Schwachsinn ist. Apple ist ja nun beileibe nicht die einzige Firma die Akkus fest verbaut. Ich hab letztens auch das neue HTC One (M8) im Test gesehen und hatte eigentlich einen guten Eindruck vom Telefon bis ich den fest verbauten Akku gesehen habe. Sowas ist für mich einfach ein Ausschlussgrund beim Handykauf.
Ist das eigentlich symptomatisch, dass jede Kritik die auch auf Apple zutrifft (muss nicht exklusiv sein) automatisch sofort exklusiv auf Apple bezogen und als Hatertum denunziert wird?

Man muss sich doch nur mal den geplanten Lifecycle bei der Konkurrenz ansehen: Versucht doch mal, mit nem nicht mehr aktuellen Smartphone (1-2 Jahre alt) auf die aktuelle Android-Version zu kommen.

Wozu?

[...]Wertlos ist es meist sogar schon vorher[...]

Wieso? Kann doch weiterhin telefonieren, SMS verschicken, seine Apps starten. Wird ein Telefon jetzt wertlos wenn man nicht mehr die aktuellsten Apps oder Flappy Bird darauf starten kann?

[...]So einen hohen prozentualen Wertverlust hat man sieht man sonst höchstens bei Premium-Autos.

Grafikkarten *pfeif* :rolleyes:

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ja, mal abgesehen davon dass diese Aussage Schwachsinn ist. Apple ist ja nun beileibe nicht die einzige Firma die Akkus fest verbaut. Ich hab letztens auch das neue HTC One (M8) im Test gesehen und hatte eigentlich einen guten Eindruck vom Telefon bis ich den fest verbauten Akku gesehen habe. Sowas ist für mich einfach ein Ausschlussgrund beim Handykauf.
Ist das eigentlich symptomatisch, dass jede Kritik die auch auf Apple zutrifft (muss nicht exklusiv sein) automatisch sofort exklusiv auf Apple bezogen und als Hatertum denunziert wird?

Welche anderen Firmen könnten denn mit "Gammelobst" noch gemeint sein? :D
Ich meinte damit nicht unbedingt dich (mal davon abgesehen dass der TS von "Hätt' ich dir vorher sagen können/Selbst schuld!"-Kommentaren nicht allzu viel hat).

Wieso? Kann doch weiterhin telefonieren, SMS verschicken, seine Apps starten. Wird ein Telefon jetzt wertlos wenn man nicht mehr die aktuellsten Apps oder Flappy Bird darauf starten kann?

Wertlos = es hat keinen monetären Wert mehr.
Nutzlos = ich kann nichts mehr mit machen.

Davon mal abgesehen: Ein aktuelles Betriebssystem bedeutet gleichzeitig, dass man Sicherheitsupdates bekommt und die Kompatibilität zu Apps erhält, die auf neue APIs setzen.
Selbst wenn das Ziel nur der Erhalt des Status Quo ist: Langfristig macht man ohne Updates einen Rückschritt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
1Bratwurtsbitte:
Ich sehe ja durchaus ein dass eine Akkuklappe praktikabler ist, als ein fest verbauter Akku. Das einzige was ich versuche zu sagen ist: Es gibt Menschen denen ist dieser praktische Vorteil keinen Systemwechsel wert. Denn für die ist es aus besagten Gründen (Vorhandenes technisches Verständnis / Keinerlei Interesse an der Technik) egal wie einfach der Akkuwechsel ist. Es ist also kein Vorteil für sie. Für sie zählen dann z.B. eher Dinge wie das System, die Apps oder die neuere Hardware mehr. Eben diesen Menschen zu sagen sie sollen auf z.B. ein Apple-Handy verzichten, ist einfach überzogen und in meinen Augen einfach ein falscher Ratschlag.

Und ja, auch ich weiß wie ätzend die Auswüchse des Kapitalismus sind. Auch ich hasse nichts mehr als Profitorientierung, das hat bisher nie großes hervorgebracht. Aber ich bin auch sehr froh dass ich aus einer so breiten Palette der Wohlstandsgüter wählen kann, und dass ich die Freiheit habe mich für individuelle Lösungen zu entscheiden. Ich selbst z.B. baue Rechner für mich und Freunde/Bekannte und bin da sehr froh über die offenen Standards. Aber diese Einstellung projiziere ich nicht auf alle Lebensbereiche. Ich nutze ebenso ein Macbook Air als Laptop, eines der wohl verschlossensten Hardwarekonfigurationen auf dem Markt. Da kann man den Akku übrigens auch nicht einfach so wechseln. Und es ist völlig okay für mich. Die Vorteile des Rechners überwiegen, und ich könnte, wenn auch aufwendiger als bei Laptops mit akkufach, den akku wechseln wenn ich wollte. Ich käme einfach nie auf die idee deswegen das macbook air von meiner Kaufliste zu streichen. Und deshalb halte ich den Rat auf alle handys die keinen schnell wechselbaren akkuk haben zu verzichten, für bevormundend und irreführend.

@Mr_J:
Das kommt glaube ich noch hinzu. die Typische Vertragslaufzeit sind 2 Jahre. Garantie+Gewährleistung sind darauf abgestimmt, ebenso die Zeiträume in denen die Hersteller die Modellneuerungen vorstellen die einen echten Leistungsvorteil bringen. Um bei Apple zu bleiben: Iphone 4 auf 5 -> 2 Jahre bzw. Iphone 4s auf 5s -> 2 Jahre. ... Haben se sich schon schlau ausgedacht. Wenn man eine längere Nutzungszeit beabsichtigt ist ein wechselbarer Akku sicher ein Vorteil, das gebe ich ja zu. Aber wie du schon sagst, der typische Käufer will oder braucht das garnicht.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Ungesund:


...der typische Käufer will oder braucht das garnicht.


Wahrscheinlich denken die meisten darüber gar nicht nach. In meinem Bekanntenkreis machen sich kaum welche Gedanken über die Hardware, noch haben sie viel Ahnung davon. Erschreckenderweise ist es sogar normal, alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone anzuschaffen, weil das jetzige einfach "alt" ist. Die hohen Preise spielen da fast keine Rolle...:rolleyes:


p n
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
mein 3GS habe ich seit 4 Jahren im Einsatz. Läuft immer noch. Wurde kürzlich von einem "größeren" Razr i abgelöst, aber auch nur, weil ich das Razr i neu für 69 Euro bekommen habe. Ein neues iPhone für 700€ würde ich mir maximal im 10 Jahresrhythmus holen!
 
Oben