• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Iphone3 Akku aufgebläht

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bei dem Iphone3 meiner Nichte hat sich kurz nach dem Ladevorgang der Akku aufgebläht wie ein Ballon.
Das Gehäuse ist geplatzt und hat sich auseinander gedrückt.
Das Display hat auch dem Druck nachgegeben und die Scheibe ist gerissen.
Die Platine ist auch durchgebogen.
Sieht echt übel aus das Teil. Auch ohne Gutachter kann man sagen: 100% defekt.
Grenzte schon an ein Wunder das das Teil keinen Wohnungsbrand ausgelöst hat.
Wenn ich mit dem Teil in den nächsten Apple-Store renne und denen das Teil auf die Theke klatsche, habe ich da ne Chance das die sich davon was annehmen und das Teil ersetzten?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie alt ist das Gerät, hast du Garantie und/oder Gewährleistung auf das Gerät?
Im Gewährleistungszeitraum sollte das kein Problem darstellen. Bei Garantie bin ich mir nicht sicher.
Ich glaube aber, dass selbst bei Verschleißteilen wie beim Akku, dieser Schaden sicherlich Apple zuschiebbar ist. Zwar darf die Batterie altern und kaputt gehen, allerdings dabei das komplette Gerät zerstören, das sollte nicht zulässig sein.

Dass sich Apple da quer stellt ist kein Wunder, die sind ja nicht die Wohlfahrt. Eventuell würde ich beim Verbraucherschutz anrufen und dort mal nachfragen.

Wie in dem verlinkten Beitrag in den Kommentaren gesagt: Was ein Kunde sagt, interessiert Apple nicht mal ansatzweise. Solche lieben Kundenanfragen werden dann wenn überhaupt mit dem netten Hinweis Geld zu zahlen abgeschmettert. So ein Anwaltsschreiben bekommt da deutlich mehr Beachtung.
Ich kenne die rechtlichen Bedingungen nicht, daher der Hinweis auf den Verbraucherschutz. Die können dir sagen, ob so ein Schaden ggf. vom Hersteller getragen werden muss.


Was dort aber scheinbar nicht verstanden wurde:
Apple bietet 1 Jahr Garantie, 2 Jahre Gewährleistung sind in Deutschland aber Pflicht.
Garantie = vom Hersteller/ Händler freiwillig (oder gegen Aufpreis) angebotener Service
Gewährleistung = gesetzliche Verpflichtung des Herstellers ("kostenlos") Mängel/Fehler zu beseitigen, die er zu verschulden hat
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das Iphone3 (3GS) ist schon eine Weile älter. Also an sich keine Gewährleistung mehr.
Aber darf ein Akku sich so dermaßen aufblähen das das ganze Gerät auseinander platzt?
Einen defekten Akku hätte man ja tauschen können und gut ist. Das Akkus altern ist keine Frage.
Aber das ein an sich 100% voll funktionsfähiges Handy durch einen Akkudefekt innerhalb von Minuten zu Elektroschrott wird möchte ich nicht einfach so hinnehmen.
Man kann ja nur zusehen wie es sich aufbläht und schnell aus dem Fenster katapultieren, bevor der Akku sich selbst entzündet und die ganze Wohnung ausbrennt.
So etwas darf einfach nicht passieren.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Du kannst froh sein, dass es in Deutschland eine Behörde gibt, die es schon beim ersten Iphone verboten hat, die Geräte ohne Akku-Schutz-Hülle zu verkaufen, Apple wollte nämlich die Geräte schon damals ohne Schutzmantel hier verticken...
2013-11-20 19.34.28.jpg 2013-11-20 19.36.58.jpg
Das ist ein Iphone 1, was sich nach einer Ladung mit einem lautem Sprung unter den Glastisch verabschiedet hat!

Auf die Gefahr hin, dass du das selbst weißt, wenn Lithium aus den Zellen mit Sauerstoff in Verbindung kommt, fängt es explosionsartig an zu brennen...
Die Reparatur des Gerätes sollte übrigens laut Apple Kundendienst mindestens 230€ kosten ( Iphone 1 !).
Sobald die Zellen unter 3.0 Volt kommen, tritt ein unumkehrbarer Zerstörungsprozess in den Zellen ein, der den Akku zerstört. ( Ist bei allen Lithium-Polymer Zellen so ... )
 
Zuletzt bearbeitet:

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
mein 3GS ist nun 5 jahre alt und bisher ist kein alterungsprozess (kein spürbarer) eingetreten. aber das lesen dieses beitrags und des verlinkten artikels hat mich noch mal zum anfertigen eines backups verleitet. tut mir leid für deine apple-erfahrung. aber sowas passiert dir beispielsweise auch bei premium-automobilhersteller porsche.
ein nachweislicher fabrikationsfehler beim ersten wassergekühlten 911er (typ 996) hat zu nicht wenigen motorschäden geführt. passiert das außerhalb der kulanz (weil man beispielsweise die 50tkm erst nach vielen jahren drauf hat), dann hast du pech gehabt. so im bekanntenkreis passiert. und nein, falls jetzt jemand mit der unangebrachten sozialneidschiene kommt, kein reicher schnösel, sondern ein liebhaber, der sich das auto mühsam zusammengespart hat. sowas tut noch mehr weh als ein teures handy.

aber das fazit bleibt gleich: sobald du als kunde gemolken wurdest und bestandskunde ohne jegliche (juristische belegbare) ansprüche bist, hast du verloren! :(
nur ganz wenige kulanzbeispiele belegen das gegenteil.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ab in die Tonne mit dem Teil. Kauf dir lieber eines vernünftiges mit wechselbarem Akku, denn wenn sich bei einem Handy mit Schiebe/Drück-Abdeckung der Akku aufbläht wird in der Regel zwar die Abdeckung weggesprengt, Handy selbst lebt aber weiter. Außerdem muss man so keine 100€ und mehr für einen Akkutausch hinlegen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Für mich wäre so ein Ereignis ein zwingender Grund zu einem Hersteller zu wechseln, der Geräte mit austauschbaren Akku anbietet. Natürlich kann es auch dort passieren, aber wenigstens habe ich die Chance den Akku vorher ohne großes Gebastel zu tauschen.

MfG
Mr. J
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich selber habe ja ein Samsung S4.
Meine andere Schwester hat auch ein S4 da hat sich auch mal der Akku aufgebläht. Hat den Deckel weg gedrückt. Neuer Akku rein und wieder alles OK.
Meine anderen Nichten haben ein Galaxy S3 und ein S-Plus.
Eine meiner Schestern schwört halt auf Apple. Keine Ahnung warum. Hat jetzt ein IPhone4 das was aufgeplatzt ist hatte die jüngste.

Aber wenn man mal so schaut was an Geräten auf dem Markt ist hat auch im Android-Bereich der fest verbaute Akku Einzug gehalten.
Samsung ist da allen Anschein nach der einzige Premium-Hersteller der den Akkutausch noch vom Kunden ermöglicht.

Mal erkundigen ob man Apple mit dem Produkthaftungsgesetz kommen kann.
im PKW-Sektor ist das doch auch normal.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Das IPhone 3GS wurde am 8. Juni 2009 eingeführt. Das ist nun 5 Jahre her. Seit dem werkelt also der Akku darin vor sich hin und nun willst du Apple ans Bein pissen weil eine 5 Jahre alte, chemische Komponente kaputt geht... (Und unglücklicher weise dabei alles zerstört.) Kannst es ja versuchen wenn du gerne dein Leben mit Klagen und so Unfug verbringst... Du kannst allerdings auch die Realität in der wir Leben akzeptieren, und dass Geräte die man täglich intensivst nutzt nun mal kaputt gehen wenn man sie nicht wartet. Auch die Batterien für die TV-Fernbedienung explodieren irgendwann (Man nennt das dann auslaufen, das "aufpoppen" bekommt man selten mit) wenn man sie nicht regelmäßig wechselt.

Im übrigen sagt jeder der einen Iphone Akku als "nicht austauschbar" bezeichnet nicht die wahrheit. Sicherlich ist es wesentlich aufwendiger als Klappe auf/Akku raus/Akku rein, aber er ist austauschbar, so wie fast jedes Element des Telefons. Halt nicht ohne sich vorher zu informieren. Das hält ja so manchem von einfachen Dingen ab.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...und nun willst du Apple ans Bein pissen weil eine 5 Jahre alte, chemische Komponente kaputt geht...

Kaputt wäre OK, explodieren aber nicht. Totale Vernichtung des Gerätes schon garnicht. Für ein Gerät das mal über 500€ gekostet hat sollte man sich mehr Qualität erwarten können.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Zumindest ohne Garantieverlust dürfte ein Akkutausch nicht möglich sein und für technisch unversierte Nutzer eher nicht zu bewältigen.

MfG
Mr. J
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@The_Emperor:
So ist das aber nun mal mit der Technologie "Batterie/Akku" in geschlossenen Systemen. Der einzige Grund weshalb das nicht ständig passiert ist, dass die Menschen Ihre Geräte meistens entsorgen bevor es dazu kommt. Ich denke nicht das man Anspruch auf physikalische Unmöglichkeit hat, egal wie viel Geld man für ein Gerät bezahlt hat.

@Mr_J:
Die Garantie ist nach 5 Jahren längst abgelaufen, aus gutem Grund. Nach 3 Jahren sollte man den Akku wechseln. Und ich konnte auch keinen Reifen wechseln bis ich es mal gemacht habe. Und bleibt man lieber weiter "technisch nicht versiert", dann sollte man sich an die vorgesehene Lebenszeit von Hardware halten, und früh genug viel Geld in neues investieren.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
3 Jahre ist jetzt EOL für moderne Hardware? Diese Form der geplanten Obsoleszenz ist irgendwas zwischen peinlich und abartig. Geräte sollten so gebaut sein, dass man Verschleißteile verhältnismässig einfach austauschen kann und ich sehe auch absolut keinen Grubd warum das beu einem Handy nicht möglich sein sollte.

MfG
Mr. J
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
3 Jahre für einen hoch-kapazitativen Akku der täglich entladen und geladen wird ist durchaus akzeptabel. Nach dieser Zeit explodiert er einem ja nicht direkt ins Gesicht, er ist einfach nicht so leistungsfähig. Gefahr geht man halt ein, je länger man ihn nicht austauscht. Und über EOL müssen wir uns wohl nicht unterhalten... Was geben denn die Apple Mitbewerber so auf Ihre Hardware für Garantien? Ach, auch nur ein Jahr, und ein weiteres Gewährleistung weil Gesetze sie dazu zwingen? Wie kommt das nur? Evtl. weil nach zwei Jahren spätestens das neue Modell draußen ist und du es kaufen sollst? So läuft nun mal Kapitalismus. Sich darüber zu echauffieren ist doch ein alter Hut.

Der einzige Vorwurf den man Apple machen kann ist also, dass sie keine akku-Klappe verbauen. Sonst nichts. Und innerhalb der "Lifespan" des Gerätes wird diese KLappe ja auch nicht gebraucht. Erst später will man evtl. etwas tauschen, und muss dann halt etwas denken und sich Wissen zulegen. Das ist aber offenbar so grässlich und unvorstellbar, dass man lieber den Rat gibt gänzlich auf Apple Hardware zu verzichten... Aha...
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ja, sowas mache ich. Bei meinen Handys ging ein Akkuwechsel extrem simpel, Klappe auf Akku raus, neuer Akku rein, fertig. Das iPhone müsste man erst demontieren und das ist ein wesentlicher Unterschied, der für mich disqualifizierend ist.

MfG
Mr. J
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Die Gammelobstfirma ist mit die einzige der Welt, die zwar meint den EU Markt abgrasen zu können, sich aber überhaupt nicht an die Spielregeln halten zu müssen!
Sei es beim Akku, den Softwareumsetzungen im Bezug auf eine freie Schnittstelle für Mitbewerber oder auch von der Wartung der Geräte her.
Die zahlen lieber Strafen, damit sie weiter ihren Kurs fahren können.

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass eine Reparatur-Firma Apple nun verklagen will, weil die es als erwiesen ansehen, dass die Firma bewusst und mit voller Absicht einen sehr hohen Aufwand betreibt, um andere Fremdfirmen aus der Wartung und Reparatur heraus zu halten.

Ich finde das allerdings auch eine Schweinerei mit dem Akku. Das hat einfach wirklich nur den Grund, dass sich das Gerät entweder wirklich so selbst zerstört, oder das man dann Apple einen Reparaturauftrag zuschanzt.
Wenn man ein ( unbestechliches ) Gericht davon überzeugen könnte, der Firma mal auf die Finger zu klopfen ( zumindest hier in D ), wäre das gar nicht mal so verkehrt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
MR_J:
Gut. Du hast dich auf andere Hardware verlegt. Das trifft dann aber auf dich zu und "kauf dir was anderes" ist nicht für jeden der passende Ratschlag. Ich sage das nicht nur auf dich bezogen, immer wenn hier irgendwer Technische Probleme mit Apple Hardware hat, kommt dieser unglaublich dumme "Tipp". Eben als ob Apple Geräte eine Black-Box wären, die noch nie jemand von Innen gesehen hat... Das sind sie aber nur für Noobs. Ich nutze immer noch meinen 2. Generation Ipod Classic, meinen Ipod Video, meinen Ipod Touch erste Generation... Alles möglich, nichts zu spüren von geplanter Obsoleszenz. Es ist nur logisch dass man Verschleißmaterialien wie Akku und Festplatten tauschen muss... Aber jeder wie und womit er glücklich ist.

@1Bratwurstbitte
Hohoho, Gammelobst, na das ist ja originell.

Dein Rant geht zu 60% am Thema vorbei.

Zur Reparatursache: Nenn mir doch, außer dem Fairphone, ein Elektronik herstellendes Unternehmen dass irgendwelche Drittanbieter (die der Kunde aussucht) an ihren Geräten herumschrauben lässt, und dabei weiter Garantie gibt? Kenne ich keine. Außerhalb der Garantie ist eine Reparatur von Appleprodukten halt einfach aufwändig. Dafür kann man dann z.B. auch etwas mehr Geld für die Reparatur nehmen. Aber ne, gleich Apple verklagen, weil die Welt nicht so ist wie sie manch anderem gefällt. Einziger Rat an diese Reparatöre: Die sollen ihre Dienstleistung nicht "Reparatur" nennen wenn sie keinerlei Skill besitzen, und erst juristisch herumflennen müssen wie schwierig es doch ist ein iphone zu öffnen.

Deine Verschwörerischen Theorien zur Selbstzerstörung lasse ich mal unkommentiert.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wenn solche Sacheb zwingend getauscht werden müssen, dann sollte das auch für jeden Benutzer ohne Hilfsmittel realisierbar sein. Die breite Masse der Nutzer ist nunmal technisch mehr oder weniger unbedarft, sowohll bei Apple als auch bei anderen Produkten. Ich behaupte einfach mal, dass Apple seine Produkte auch locker so designen könnte, dass man das Verbrauchsmaterial Akku ohne großen Aufwand tauschen könnte. So aber müssen die Leute das letzten Endes von Apple machen lassen und die kassieren dann gleich nochmal ab, wenn man nicht gerade über Fähigkeiten und Werkzeug zur Zerlegung verfügt. Sowas hat für mich auf jeden Fall den faden Begeschmack von Kalkül.

MfG
Mr. J
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
MR_J:
@1Bratwurstbitte
Hohoho, Gammelobst, na das ist ja originell.
Dein Rant geht zu 60% am Thema vorbei...

Ja, ich bin ein einfallsreicher Schlingel, oder?

Da es ein Luxusartikel ist, betrachte ich es als "weniger" schlimm, wenn solche Zustände da herrschen. Aber es geht bei dem Thema Akku auch einfach um die Ressourcenschonung.
Auch wenn die EU und ihre Kasper solche unsinnigen Dinge wie Bananen/ Gurkenkrümmung und sowas bestimmen, ist die Regel das in Nutzgegenständen die Batterien austauschbar sein sollen nicht verkehrt.

Ne, es hat einfach einen freien Wettbewerb zu geben, das sind hier die Regeln und fertig.
Ich kann keine Produkte auf den Markt werfen, die extra so gesichert sind, dass sie zerstört oder unbrauchbar gemacht werden, wenn jemand anders als der Hersteller eine Instandsetzung versucht.
Wenn das nun passiert, weil der Techniker einfach zu dämlich war, ist das okay, aber wenn das Produkt extra so präpariert wurde, ist das eine Schweinerei!

Hersteller von Druckern würde auch am liebsten Geräte verkaufen, wo eingebaute Patronen dafür sorgen, dass man gleich ein neues Gerät kaufen müsste.
Da das aber nicht praktikabel ist, versucht man mit aller Gewalt zu verhindern, dass Fremdhersteller eigene Systeme anbieten können.
Ich habe es schon mehrfach bei Druckern erlebt, dass die komplett abgedreht haben, wenn man es gewagt hat Nachbauten der Patronen ein zu setzen, die Geräte waren danach nämlich nicht mehr in Betrieb zu setzen, da musste der Hersteller ran und die Dinger resetten, oder hätte das tun müssen. Das ist genau das Gleiche wie mit dem Handyakku.

Sowas verzerrt den Wettbewerb. Die Hersteller brauche in keinster Weise irgendwelche Patente offen zugänglich machen, oder Einblicke in die Baupläne geben, aber solche Marotten sind in meinen Augen schon kriminell.
Sowas ergänzt sich für die Firmen dann auch wunderbar mit geplanter Obsoleszenz.
 
Oben