• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wettbewerb Boinc Pentathlon 2014

Teilnahme an Boinc Pentathlon 2014

  • Ja klar!

    Stimmen: 6 75,0%
  • Blos nciht!

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ich bin noch unschlüssig bezüglich einer Teilnahme des ngb:Teams am Pentathlon.

Wenn Captain_Obvious den Wunsch hat dort mit zu wirken, spricht nichts dagegen dieses Vorhaben zu unterstützen.

Allerdings sollte Captain dann auch die Regie übernehmen und im Vorfeld einen entsprechenden Plan/Strategie ausarbeiten ;)

Gruß Diesel_
 

Captain_Obvious

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
37
Ort
127.0.0.1
Das ganze war nur eine Idee und ich dachte wenn Interesse besteht könnte man Teilnehmen allerdings wäre das schon mit einigem Aufwand verbunden. Zum Beispiel müsste das Team in allen Potentiellen Projekten Existieren und wir müssten Team Intern eine abstimmung starten für welche Projekte wir Voten wollen.

Was hier wohl bisher nicht bei allen angekommen ist:

- Es wird aus jeder Disziplin nur eines der vorgeschlagenen Projekte gerechnet, nämlich das was bei einer geheimen Abstimmung aller Teams die meisten stimmen bekommt. Jedes Team darf also in jeder Kategorie für ein Projekt Voten. Allerdings wird nur das Projekt mit den meisten stimmen tatsächlich gerechnet. Da in den letzten Jahren immer ~30 Teams teilgenommen haben ist es schwierig vorher zu raten welches Projekt tatsächlich die Abstimmung gewinnt.

- Jedes Projekt wird 72 Stunden vor start der jeweiligen Disziplin Bekanntgegeben. Bedeutet also man kann auch Maximal 72 Stunden Bunkern. Interessant ist hier vor allem der mix aus CPU und GPU Projekten da auch zwischendurch mehrere CPU/ GPU Projekte gleichzeitig aktiv sind. Man muss also für eine ordentliche Gesamtplatzierung die Ressourcen etwas Splitten. Bekanntgabe und Start der Disziplinen ist jeweils um Punkt 0 Uhr UTC.

- Die Maraton Disziplin läuft die kompletten 2 Wochen im Hintergrund. Teilnehmer die sich nicht mit dem verlauf und den aktiven Projekten etc beschäftigen wollen können das Team also einfach unterstützen indem sie die ganze Zeit beim Maratonprojekt mitrechnen. Die anderen Diszipilinen laufen jeweils nur für 5 Tage zwischendurch.

- Das Ranking für das Event geht nach Platzierung Sprich der erste Platz gibt 100 Punkte für das Team Ranking und der 25 Platz noch 3 Punkte. Alle Teams die es nicht in die Top 25 schaffen kriegen für die Disziplin keine Punkte.
Platzierung Punkte
1. 100
2. 90
3. 80
4. 70
5. 63
...
Für die Gesamtplatzierung werden die Punkte der einzelnen Disziplinen dann Addiert.

- Strategie ist etwas schwierig da man die Projekte immer erst 72 Stunden vor Start der Disziplin erfährt. Es gibt also wenig Zeit zum Planen. Teilnehmende Member sollten daher nach Möglichkeit einmal am Tag ins Forum kucken wie der aktuelle Stand ist und wir müssten am besten einen Strategie-Thread einrichten in dem der Startpost jeweils auf den Aktuellen Stand gebracht wird. Teilnehmer die nicht immer nachschauen wollen oder denen das zu viel Aufwand ist könnten immer noch in der Maraton Disziplin Helfen.

- Wenn wir nicht mindestens ~10 Leute finden die mitmachen (mit ja abstimmen) würde ich vorschlagen das wir das Event lieber liegen lassen da Aufwand und möglicher Erfolg dann wohl in keinem Günstigen Verhältnis mehr stehen. Ich würde mich dann wohl für diese zwei - drei Wochen meinem bisherigen Boinc Team der ESL anschließen.

Um das ganze zu veranschaulichen mal die Teamstrategie der ESL für den Pentathlon 2013:
ESL2013.jpg

Wie man sehen kann wurde hier das Maraton Projekt (Rosetta) für die Teamstrategie nach der ersten Woche vollkommen ignoriert. Das liegt allerdings auch daran das die ESL bei Rosetta ohnehin viele Stammmitglieder hat die immer einen gewissen output liefern. Zudem gab es 2013 nur ein GPU Projekt (Collatz). An sich muss man zwei Strategien gleichzeitig verfolgen, eine für CPU und eine für GPU Projekte. In Projekten die beide WU Typen anbieten lohnen die CPU WUs meistens nicht da man hier oft extrem wenig Credits im Vergleich zu den GPU WUs erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Ich fand den Pentathlon in den letzten Jahren ganz cool und wäre (mit meinem bekanntermaßen überschaubaren Fuhrpark) dabei.
 

Captain_Obvious

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
37
Ort
127.0.0.1
Anmeldung geht bis zum 27.4 ich würde mal sagen wenn wir bis zum 25 nicht mindestens 10 ja stimmen zusammen bekommen bringt das wenig oder?
 

Captain_Obvious

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
37
Ort
127.0.0.1
So dann würde ich mal sagen mangels Interesse lohnt die Teilnahme für uns hier aktuell nicht. Ich geh dann mal meine nächsten beiden @ESL Boinc Awards sammeln ;)
 
Oben