• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC-Kaufberatung (Videobearbeitung, Spiele)

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
Guten Morgen ;)

Ich hab mir gedacht, ich erstell mal nen neuen Thread, da ich doch etwas andere Ansprüche habe. Wie gesagt, muss ein neuer PC her, da der Alte mir nicht mehr die Power gibt, die ich mir wünsche.

Hier mal neine Antworten zu den Fragen:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm?
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?

Geld spielt vorerst keine Rolle.
Bildschirmauflösung liegt bei Full-HD 1920x1080.
Übertakten ist nicht notwendig, sofern die Power für die neuesten Spiele ausreicht, aber die Option möchte ich dennoch haben.
Anwendungsgebiet liegt bei Videobearbeitung (Full-Hd-Material) sowie die neuesten Spiele in höchster Auflösung (AA usw...) zu genießen.
Meine Sonderwünsche: Das Gerät soll, obwohl doch sehr potenten Hardware verbaut ist, so leise sein wie möglich. Das Gehäuse sollte genug Platz bieten, eventuell mit herausnehmbaren Slots, um ne größere Grafikkarte unterzubringen. Bisher hatte ich das Cooler Master HAF und es hat mir gute Dienste erwiesen, allerdings möchte ich ein neues Gehäuse.
Die Komponenten, die ich weiterverwenden möchte sind meine SSD (Samsung Basic 840 250GB) und mein Bluray-Laufwerk.


Hier mal meine Config:

asfd.png

Ich habe fast das Gefühl, die CPU sei zu überdimensioniert, aber anscheinend beherrschen ja nur die i7 HT und auf die bin ich vielleicht bei Video-Bearbeitung angewiesen.

Hoffe um Vorschläge;)

Mfg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn du dir OC offen lassen willst, solltest du aber schon den 4770'k' nehmen ;)
Geht mit dem Board und für "normales" OC reicht das H87 auch. Für enthusiastischere OCler würde ich trotzdem zum Z raten, aber ist ja nicht nötig hier.

Anstelle des Pure Powers lieber ein Straight Power, sind auch leiser.

Wie leise soll es überhaupt sein? Würde dann eher einen Macho oder Mugen auf die CPU setzen, kommt dir auch entgegen solltest du wirklich mal OC'en.

Ich weiß gerade nicht wie es um die Qualität der vorinstallierten Lüfter im XL R2 steht (ansonsten ist das aber ein nettes Gehäuse und bietet viel Platz), aber ggf. muss / sollte man die irgendwann tauschen. Schallgedämmt aber dann laute/schleifende billig Lüfter ist irgendwie suboptimal.

Festplatten brauchst du nicht oder hast du schon?

lg
 

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo Fhynn :)

Danke schonmal für die Antworten.

Netzteil wird getauscht, leiser ist immer besser.
Ich hab da noch n paar verpackte Noiseblocker-Lüfter, die relativ leise sind (120mm, blacksilent), solange ich die in dem Case alle austauschen kann, ist alles gut.

SSD (Samsung 840 Basic 250GB) für System und Programme ist vorhanden, für meine Daten bevorzuge ich lieber externe Festplatten.
Wie siehts mit der Schalldämmung aus? Vor allem, wegen der Abwärme.

Da ich sonst noch keine Beschwerden über die Config mitbekommen habe, nehm ich an, dass sie so in Ordnung geht oder soll ich noch in die Grafikkarte investieren?
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Schalldämmung = Mehr Wärme im Gehäuse --> Lüfter drehen Lauter
Keine Schalldämmung = Weniger Wärme im Gehäuse --> Lüfter drehen weniger, da weniger Wärme. (Kann aber wiederrum Lauter sein weil keine Schalldämmung)


:confused:

Ich würde davon abraten.. Aber warte noch auf die anderen!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
So schlimm ist das mit den gedämmten Gehäusen gar nicht mehr. Für Standard Setups passt das. Genug Luft kommt trotzdem durch, natürlich ist es wärmer, daher ja ordentliche Lüfter (wobei im XL R2 viele 140er genutzt werden). Wobei Lüfter natürlich für Lärm sorgen. Sind aber notwendig wegen der Dämmung. Hübscher Kreis halt :) Daher wirklich ordentliche Lüfter nehmen und die auf 7V oder so laufen lassen. Die Tür nimmt auch noch mal bisschen Lüfterlärm weg.

Du wirst halt keine niedrig Temperaturrekorde aufstellen ;)

Gibt btw. eh nicht mehr sooo viele schnuggelige Gehäuse ohne Schalldämmung ... zumindest wenn man es schlicht ohne Fenster mag, ordentlich Platz möchte und keine 200€ ausgeben möchte.

Nur eine SSD? Also da würde ich ja doch lieber Intern noch was haben ;)
 

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für die Antworten :)

Ja, eine SSD reicht mir, bin bisher auch damit zurechtgekommen, da ich ja wirklich alles auf der Externen speichere.

Wie sieht es nochmal mit der Grafikkarte und CPU aus? Mehr investieren oder alles so lassen?

Wegen dem Gehäuse...Ich kann natürlich auch damit leben, ein anderes Gehäuse mit Window-Kit zu nehmen, sofern ich genug Platz darin habe und keine Schalldämmung vorhanden ist. Gibt es da was in der Größe des CM HAF? Darin hab ich ja wirklich Platz ohne Ende gehabt. Ich kann es halt nicht ausstehen, wenn die Hardware an der Temperatur-Höchstgrenze knabbert.
Kaze Lüftersteuerung ist vorhanden.

Mfg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Kaze Lüftersteuerung mit Potis? Die kannst du afaik beim XL R2 nicht weiterverwenden, weil die Tür sonst nicht zugeht. Gibt aber auch eine mit eindrückbaren Potis, vlt. hast du die ja. Die lässt sich dann auch verwenden.

Grafikkarte wäre ggf. die GTX 760 eine Überlegung wert, die ist PLV technisch Top ABER halt teurer in einer annehmbaren Version sage ich mal. Dafür aber auch effizienter / stromsparender / bisschen mehr Leistung.

Twin Frozr und unverschämt teuer aber wohl mit die kühlste Karte wäre die von Inno3D - die haben auch 'n Sitz in DE, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Noch nie was von in der Hand gehabt.

lg
 

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So, hab mal die Config aktualisiert:


Ich habe absichtlich 2 CPU-Kühler vermerkt, da ich nicht weiß, welchen ich nehmen soll.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt - mit einem 4770 ohne 'k' ist Übertakten kein Thema. Ob es auf die uralte Version geht als freie Multiplikatoren noch eher eine Seltenheit waren weiß ich nicht, allerdings ist mit 'k' einfach easygoing.

Vom Mugen gibt es auch schon Nummer 4.

Ich habe derzeitig 2x den Mugen 3 Rev. B. verbaut - der 1. mitgelieferte Lüfter liegt hier tot rum. Ist einfach irgendwann nicht mehr angesprungen ;) Die fuckelei um einen meiner Gehäuselüfter mit Panzertape an dem Mugen zu befestigen, da der Lüfter zu den Klammern nicht kompatibel war, hätte ich mir gerne erspart - gerade weil sich durch die Wärme das kack Klebeband immer gelöst hat und die Temperaturen in die Höhe geschossen sind. Mittlerweile läuft da ein Enermax dran. Der ist hübsch leise und mit der Kühlleistung bin ich zufrieden dafür das er 'n 10er gekostet hat.

Der Macho war ein bisschen besser im Vergleich zum Mugen 3. Zum 4 kann ich echt nichts sagen, wird aber das gleiche in grün sein.

Beim Gehäuse ... guck bitte das du keinen Propeller an der Seite hast. Die sind a) laut, b) nicht effektiv (Seitliche Lüfter sind mies. Die zerstören dir den Airflow) und je nach dem auch mies auszutauschen. Weiß wird übrigens irgendwann so dreckig das jedes tolle Putzmittel nicht mehr hilft - ich habe 'ne weiße G600 Maus von Logitech und das Teil ist mittlerweile eher grau.

lg
 

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hallo nochmals :)

Hab etwas Zeit vergehen lassen und meine Config aktualisiert und auch einige Infos eingeholt. Ich bekomme oft zu hören, dass die Haswell-CPU´s, wenns um OC geht, relativ heiß werden.

asdf.png

Kennt sich jemand mit der Komplett-Wasserkühlung von Corsair aus und wie gut ist sie wirklich? Anscheinend verrichtet sie ihren Dienst auch bei der Turbo-Funktion relativ gut. Oder wäre eine Luftkühlung besser geeignet?
Ich bin jetzt doch auf nen I5 umgestiegen, da ich auf HT verzichten kann, dafr hab ich ne stärkere Grafikkarte genommen.

Jetzt mach ich mir nur noch um die Kühlung der CPU Sorgen...

Oder sollte man ganz warten und auf Ivy-E warten?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du kannst immer warten, es gibt eh ständig was neues. Für die Corsair Fertigkühlungen UNBEDINGT ordentliche Lüfter dazubestellen - die mitgelieferten sind unfassbar Scheisse.
Wobei ich wenn Fan von Komplett WaKü bin und nicht diesem komischen günstig System wenn es unbedingt Wasser sein soll.

Ansonsten bietet sich auch eine Anfänger WAKÜ an nur für die CPU die man ggf. später auf die GPU, Board etc. erweitert.

Die 480W Version vom Netzteil reicht.

Die 760 reicht mMn aber Geld spielt ja keine Rolle ;-) 350€ für 'ne Grafikkarte die in 6 Monaten schon wieder zum alten Eisen gehört tun mir persönlich weh, hehe.
 
Oben