• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Win 8 - Camtasia 3 installieren - Techsmith Codec soll überall verfügbar sein

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hallo,

und zwar hab ich auf meinem letzten Laptop unter Windows 7 im Normalo-Nutzerkonto [ohne Adminrechte; nur kurz bei der Installation UAC] mein altes Camtasia 3 installiert.

[ich red jetzt nur über das NormalNutzerKonto]
Das lief auch recht gut - der Codec wurde in Camtasia erkannt und konnte verwendet werden.
Wollte ich andere Programme verwenden, wie Hypercam - dann, meine ich, mit der Meldung "daß der Codec ohne Seriennummer nicht zum Encodieren verwendet werden kann".
Ebenso verhielt es sich übrigens mit dem extra installierten xvid und Lagarith Codec. Die tauchten gar nicht auf.
Nur der dämliche HuffYUV ging - macht aber (r)echt große Videos.

Nur kurz, bevor sich jetzt mein Win7 Laptop verabschiedet hat, funktionierte das Encoden auch mit VirtualDub (also irgendwas.avi => TechsmithCodec.avi).
Warum weiß ich nicht.
Ich meine, ich hätte die Programme auch im Admin Konto getestet, aber ich glaub, das brachte nichts.

Den Treiber (gibts ja auch solo habe ich sowohl sicherheitshalber nochmal unter beiden Konten (Admin, Normal) installiert) - aber auch, glaub ich ohne Erfolg.


1. Hat jemand eine Idee, wie man das alte Ding und den Codec zum Encoden noch zum Laufen bekommt?

ich denke, das hat nur was mit der installation und den Rechten zu tun.
Aber ich hatte damals auch keine Zeit, hier zu posten.
Sicherlich könnte ich mir auch die neuste Version kaufen, oder irgendwo "laden".
Will ich aber nicht unbedingt.
hoffe, das geht auch anders.

2. WO ich gerade dabei bin:
Ich hab mir den neuesten (?) Mediaplayer Classic heruntergeladen (6.4.9.1).
Allerdings meine ich, konnte ich damit früher auch webm videos abspeielen. [z.B: von der Tagesschau-Seite heruntergeladene] - nur jetzt webm geht das irgendwie nicht.
Haben die da was verändert?

Danke und LG :D
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Meinst du dieses Camtasia, das es vor Urzeiten über irgendeine Computerzeitschrift kostenlos gab? Das hängt hier auch noch auf der Platte rum, falls ich mal den Desktop filmen muss. Außerhalb von Camtasia hab ich das Ding aber nie zum Encodieren verwendet.

Wieso willst du eigentlich Videos nach TechSmith umwandeln? Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, warum man das tun wollte. Das Format ist doch viel zu schlecht unterstützt, als dass es für mehr als das Quellformat bei der Aufnahme taugen würde. Sag doch ein bisschen mehr dazu, was du eigentlich tun willst. Vielleicht geht das genausogut ganz ohne TechSmith.

Zum Media Player Classic: 6.4.9.1 klingt nach dem »Original«-MPC. Der hat heute auch schon historischen Wert ;) aber ist seit Jahren nicht weiterentwickelt worden. Schau dir mal MPC-BE oder MPC-HC an. Das sind die beiden aktiven Weiterentwicklungen von MPC. Beide sind grundsätzlich DirectShow-Player, nutzen also die systemweit installierten Codecs, aber bringen auch für einen ganzen Eimer an Formaten eigene Decoder mit. Webm sollte mit beiden gehen.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo, grüß Dich,

jo, ich hat schon fast die Hoffnung aufgegeben, daß hier noch mal einer antworten würde.
Und hatte schon fast befürchtet, das falsche SubForum benutzt zu haben.

Ja, genau, das alte Camtasia Ding von der. ... mhh, PCmagazin? Chip? ich weiß nicht mehr.
die haben das ja damals schon abgegeben - wegen möglicher (von denen garantierter) Inkompatibilität (und damit die Leute wieder die neuen, teureren Versionen kaufen ...)

Also der Codec ist doch für Screenvideos (auch jenseits der 640x480) noch voll in Ordnung.
Ich kenne da keinen, der kleinere Videos erstellt - also verlustfrei.
Sicherlich muß man die Videos noch umkonvertieren, obwohl der mpc HomeCinema - (genau, der war's, da hatte ich wohl per google den falschen, weil alten erwischt) kann das mittlerweile nativ abspielen, da die den Codec eingebunden haben.

Mhh, ja, also vom Festplattenplatz her gesehn, ist der Techsmith Codec der sparsamste (auch wenn ich jetzt ne 1 TB Platte drin hab). Lagarith macht zwar auch kleinere, aber ist dabei recht träge auf älteren Rechnern.
Dann gibts ja noch den MSU Video Codec - der noch besser war (mein ich), aber auch noch langsamer.
huffYuff ist ja fast nur um die Hälfte kleiner.
Bei ein paar Minuten 720x400 ist man ja ruckzuck bei ein paar 400 MB, während der Techsmith gerade mal 2-5 MB für das selbe Video verbraucht.

Voreingestellt bei Hypersnap zum Beispiel ist ja irgend son Microsoft Video 1, oder Cinepak von Radius oder Intel Yuv Codec verfügbar. Und unkomprimiert.
und "Autoauswahl - Dringend empfohlen" << d.h. dabei nimmt er irgend son billigen Dreck

gerad mal getestet.

Format : MS Video
Codec-ID : CRAM
Codec-ID/Info : Microsoft Video 1

Für Screenvideos geht das doch eigentlich gar nicht. Total viele Verpixelungen.


Aber OK, was soll ich mir ne Camtasia 8 Warez runterladen, mit 200 Megabyte an Callouts und anderm Dreck, den ich eh nicht brauche. Denn bis man die Callouts sinnvoll da angebracht hat - kann man auch ganz gut daneben erzählen.
OK, für anonyme Crack-Videos, die man auf youtube hostet ist das bestimmt sinnvoll, wenn man seine Stimme nicht auch noch präsentiert :D Und nicht jeder kann einen Vocoder bedienen oder WarezVoiceChanger installieren :D
egal.
naja, also ich brauch diese rein visuellen Videos eh nicht.

Aber daher ist, find ich der Techsmith Codec schon ideal.

Ja, und von der Bedienung her fand ich Hypercam schon immer besser.
Allerdings weiß ich nicht, - die (seit einiger Zeit) FreewareVersionen mit eingeblendeter Werbung ... so ganz trau ich der Firma nich mehr :D seitdem ein Freund sich mal (damals) eine (freischaltpflichtige) Version mit Trojaner installiert hatte ... angeblich von deren Seite ...


Nachteil is natürlich - außer VirtualDub und einigen hochwertigen kann oder konnte kaum ein kostenloses (OK, von XmediaRecode mal abgesehn) Programm den Techsmith ohne mitgebrachten Filter importieren und somit nich konvertieren. V.a. auf ffmpeg basierende Programme. (hatte mal den pazera Zune Converter, weil portable)

Also konvertieren muß man immer. Aber die Qualität des Ausgangsvideos ist einfach super. Von daher, wäre ich froh, wenn ich das morgen installiere, daß ich wüßte, wie man das fachgerecht unter Win 7/8 installiert - mit/in privaten Benutzerkonten damit auch andere Programme auf den Codec zugreifen können.


Schade ist auch, daß man seit einiger Zeit bei ffdshow keine Encoder mehr dabei hat.
Der h264 oder 263 war ja ideal für absolut sparsame Aufnahmen in Verbindung mit Hypercam, - die BitRaten (minimal und dabei immer noch gestochen scharf) erreichte man auch mit nachherigem Konvertieren von TSmith => avi/h263 od. mp4/h264 nicht mehr.
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Also der Codec ist doch für Screenvideos (auch jenseits der 640x480) noch voll in Ordnung.
Ich kenne da keinen, der kleinere Videos erstellt - also verlustfrei.
x264 lossless schon mal probiert? Sowas wie:
Code:
x264 input.avi -o output.mkv --preset slower --qp 0
Evtl. muss man noch ein bisschen mit den Farbräumen rumspielen, das kann ich aus dem Trockenen gerade nicht sagen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert und um Längen kompatibler als TechSmith.

P.S.: Soweit ich das nachvollzogen habe, ist der Techsmith nicht lossless; nur gut genug, dass man keinen offensichtlichen Unterschied sieht.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
ja, ich dachte mir auch irgendwie, daß der Techsmith nur beinahe die geschossenen Bilder unverfälscht abspeichert.
Ich meine, ich hätte da auch mal ganz leichte Artefakte gesehn.
Aber wenn man Tutorial und Screenvideos dreht ist das ja auch nicht so wichtig wie bei einem CamVideo der Kinder und Familie.

Was allerdings wunderbar damit geht, ist das konkurrenzlos platzsparende und schnelle Speichern beim Aufnehmen der Screenvideos.

Sicherlich gebe ich screenvideos heutzutage eher als mp4 konvertiert weiter, denn die Zeiten in denen die Leute noch Peter Biet videos anschuauen (wo sie doch alle Lynda, äh video2brain und galileo verwöhnt sind ...) sind glaub ich vorbei.
Zudem setzen solche tutorialsysteme ja irgendwie intern den Flashplayer ein. Nunja, nicht mehr zeitgemäß.

Nunja, ich muß dann nur mal schauen, wie ich das installiere, daß der Codec auch von anderen Programmen (z.B. auch camstudio 2/3) akzeptiert wird.
V.a. auch von VirtualDub.
 
Oben