• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Defekte Spülmaschine

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
So, nun hat es mich erwischt und nach langer Zeit ist mal wieder ein Gerät defekt.

Ich habe gestern Abend mit einem Kumpel Pudding gefuttert und es blieb etwas im Topf übrig. Jedenfalls stellt er den Topf im Laufe des Abends unabsichtlich (davon gehe ich aus) in die Geschirrspülmaschine. Ich hau die Kiste heute an und höre ein paar Minuten später nur eine Art Glucksen. Ich stoppe also das Programm und öffne die Klappe und trotzdem hört das Glucksen nicht auf. Die Spülmaschine war kalt und und trocken, bis auf die Puddingkleckse. Selbst ein Reset und das Drehen des Schalters auf die "Aus"-Stellung brachten nichts. Das Glucksen kommt vom Filter/Abfluss. Klingt eben so wie eine Pumpe die nichts mehr zum Absaugen hat. Ich habe natürlich mittlerweile den Stecker gezogen.

Ach ja, ich habe 2 Liter heißes Wasser reingekippt und die wurden abgepumpt, danach war alles wie gehabt.

So, nun meine Frage! Bevor ich den Kundendienst rufe würde ich natürlich gern selbst versuchen etwas zu unternehmen!

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eventuell hat der Pudding die Umwälzpumpe blockiert. Irgendwie muss das Wasser ja u den Spritzdüsen gelangen. Keine Ahnung was für eine Konsistenz der Pudding hatte.
Filter kontrollieren, Umwälzpumpe untersuchen und hoffen das die "nur" vom Pudding verklebt wurde und sonst kein Schaden entstanden ist.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wäschetrockner und Waschmaschinen habe ich schon repariert. Spülmaschinen leider noch nicht.
 

lionhead

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
28
Bevor spulmaschinen ein neues Programm starten wird geckeckt ob abgepumpt werden muss.
Der Pudding war halt dann doch zu zäh ;)
Die Idee mit dem heißen Wasser war eh toll.
Ich würde das noch öfters wiederholen - Pudding weicht nicht sofort auf.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da wohl kein Mensch einen vollen Topf Pudding in die Spülmaschine stellt, und wir daher sicher nur von Puddingresten sprechen, sollten wir aufhören über die Puddingreste zu reden, denn davon kommt das niemals nicht. Das muss ne Spülmaschine abkönnen.
Wenn die Maschine kein Wasser zieht, dann Zulauf prüfen.
- elektrischer oder mechanischer Wasserstopp vielleicht defekt
- Zulauf in der Maschine verkalkt.

Wie gesagt, eine Spülmaschine hat keine Probleme und bekommt keine Probleme durch kleinere Essensreste.
Wenn hier was passiert, dann verstopft vielleicht der Ablauf oder die Pumpe.
Wenn das Gerät kein Wasser zieht liegt der Fehler im Zulauf.

Mal nach dem Fehler und der genauen Typenbezeichnung der Maschine googlen. Vielleicht ein bekannter Fehler.
Gibt diverse Foren in denen man kompetente Hilfe zur Reparatur von solchen Geräten bekommt.

Kann oder will man allerdings selbst das Gerät nicht ausbauen und aufschrauben, dann wird es eh schwierig.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Das deine Maschine kalt war, ist normal. Die heizt ja das Wasser erst auf, wenn kein Wasser zum heizen da, bleibt se kalt. Der Boden in der Maschine war bestimmt trotzdem warm, weil dort meist die Heizung verbaut ist.

Unten in der Mitte befindet sich so ein Abflussgitter, das man herausnehmen und reinigen kann, aber da dein heißes Wasser ja abgepumpt wurde, denk ich nicht, das es daran liegt. (Aber du wirst dich wundern, wie das versifft)

Möglicherweise war das mit dem Pudding nur ein Zufall und es liegt nicht daran.
Mal den Zulauf der Maschine kontrollieren, wie elgitarre sagt. Am Zulauf sind Magnetventile, die die Wasserzufuhr regeln. Wenn das Magnetventil verkalkt ist, öffnet es nicht mehr, wird aber dafür bannig heiß. Wenn es denn dann am Magnetventil liegt, hilft leider nur ein Austausch desselben. Ob es dafür Ersatz gibt, hängt am Alter der Maschine...
Wenn man Glück hat, und die Befestigungsmöglichkeiten es zulassen, findet man ein Anderes, dass die gleichen Spezifikationen hat.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Da die Maschine scheinbar ja erst gar nicht richtig läuft, sondern nur Geräusche macht, würde ich die Schrittkette ca. 5-10min laufen lassen (Programm also nicht unterbrechen). Wenn es eine halbwegs vernünftige Spülmaschine ist, könnte es sein, dass sie selbst merkt, wo das Problem ist. Dann schaltet sie in dem Schritt, indem sie hängen bleibt, bzw. nicht weiterkommt ab und fängt mit einem Code an zu blinken.
Dieses blinken dient zur Fehleranalyse. (3mal schnell 2mal langes blinken etc.)
Mehr als nicht spülen, kann eigentlich nicht passieren. Pudding kann ja auch nicht den Zulauf sondern nur den Ablauf verstopfen und der ist ja frei, da das heiße Wasser ja abgepumpt wurde.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen, dass der Wärmetauscher verschmutzt ist.

Sollte dadurch Wasser in die Bodenwanne laufen wird ein Schwimmschalter den Wasserzulauf stoppen.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Aber beim Wasserstop würde die Spülmaschine doch nur abpumpen und sich alleine wieder abschalten oder nicht?
So habe ich das jetzt bei 2 Spülmaschinen erlebt.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@myltlpwny: Ich rede nicht vom Wasserstop.

In Bodennähe der Spülmaschine befindet sich ein Schwimmschalter, meistens aus Styropor.
In der Bodenwanne ist eine Vertiefung, wenn da Wasser drinne ist dann läuft kein Wasser nach.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Wäre das eine mechanische Verstopfung oder wie muss ich das dann verstehen? Oder betätigt der Schwimmschalter einen Taster?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Muss keine mechanische Verstopfung sein.

Wenn irgendwo in der Maschine Wasser ausläuft sammelt es sich erst in der Bodenwanne. In der Wanne ist eine kleine Vertiefung, dort sitzt der Schwimmer, schwimmt dieser auf betätigt er ein Mikroschalter, dieser unterbricht ein Stromkreis und kein Wasser kann weiter fließen.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Okay... ich habe Wasserstop mit dieser Funktion verwechselt. Ich dachte der interne Wasserstop, wird durch diesen Taster angesteuert (Unwissenheit).
Ich hatte das gleiche mit meiner Spülmaschine, aber dort wurde, die Schrittkette unterbrochen und mir ein blinkender Fehlercode angezeigt. Habe unten die Blende entfernt, Schläuche kontrolliert, trocken gemacht, reset und dann lief alles (hatte eine Überschwemmung dadurch kam Wasser unten rein).
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps! Top Community hier! :T

Es handelte sich, nach meiner Schätzung, um etwa 200/250 ml bzw. g Pudding. Nicht soo viel, trotzdem gehört sowas nicht in die Spülmaschine. :m

Nachdem ich mir eure Antworten durchgelesen habe, scheint mir Flüssigkeit in der Bodenwanne die schlüssigste Variante zu sein. Dementsprechend werde ich nachher mal die Blende demontieren und schauen ob ich ein Leck bzw. Feuchtigkeit entdecke.

Da das Wasser was ich zuführe abgepumpt wird, kann ja ein Pumpendefekt ausgeschlossen werden.

Hab mittlerweile auch gelesen, dass das Dauerpumpen ein Schutzmechanismus und kein Defekt ist. Von daher bin ich schon mal ganz froh, dass man den Fehler offensichtlich selbst beheben kann (Flüssigkeit in der Bodenwanne ist eine häufige Ursache).

Wenn das nix bringt, gehe ich euch wieder auf den Sack! :D
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Bei einem Kumpel von mir hat der Schwimmer in der Bodenwanne auch mal Probleme bereitet und das obwohl nicht mal Wasser ausgelaufen ist. Die Lösung war aber nach längerer Recherche im Netz denkbar einfach. Wir mussten die Spülmaschine einfach nur umkippen. Danach lief sie wieder wie gewohnt.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Wäre gut, wenn der Threadersteller mal Bericht erstattet, ob das Problem selbst behoben werden konnte und wenn ja wie.
Würde mich interessieren, was es war.
Auch wir können ja vllt irgendwann mal von dem gleichen Problem betroffen sein und es mit deiner Lösung gelöst kriegen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
klar, wäre interessant.
Falls man aber wirklich sinnvoll mal ein Haushaltsgerät reparieren will, findet man via google meist Anleitungen in diversen Foren die sich darauf spezialisiert haben.
Einfach nach der Typennummer (die wir immer noch nicht wissen) googeln...
z.b. http://forum.electronicwerkstatt.de
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Mittlerweile ist das Problem behoben.

Was der Fehler war? Darüber lässt sich nur spekulieren.

Ich hatte die Bodenwanne auf Feuchtigkeit prüfen wollen und schon zig Schräubchen entfernt, da meinte ein Kumpel er möchte sich mal das Geräusch anhören. Und siehe da, es kam nichts. Vorführeffekt? :unknown: Jedenfalls lief die Maschine anschließend sofort wieder einwandfrei.

Ich vermute als Fehler jedenfalls Feuchtigkeit in der Bodenwanne, welche mittlerweile wahrscheinlich getrocknet/verdunstet ist.

Trotzdem danke für eure Tipps! :T
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ach gottchen, ich hab den Thread zu spät gesehen...

Ja, es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Flüssigkeit unter den Spülkasten gekommen sein. Das tritt dann auf wenn die Pumpe nicht korrekt abpumpen kann (in deinem Fall wird wohl n Stück Pudding schlecht durchgegangen sein), die Pumpe erzeugt daraufhin im Spülkasten einen Unterdruck und Wasser wird durch die Dichtung gezogen. Ist mir auch passiert, ein holziges Stück Rotkohl ist zu Weihnachten in die Pumpe geraten, hat alles Blockiert und der Geschirrspüler hat ne Fehlernummer angezeigt + ständig versucht abzupumpen.

Das Beste was man da machen kann: Vom Strom nehmen, schauen ob man ihn ausbauen und den Bodenbereich öffnen kann um dort zu wischen oder ihn einfach für ein paar Tage (bei mir hats 5 Tage gedauert) warten, das verdunstet von alleine. Danach funktioniert das Gerät wieder 1A.
 
Oben