• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Smartphone-Displayschutzfolie gesucht...

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Moin!

Da ich mich jetzt endlich habe breitschlagen lassen ein Smartphone zu kaufen, bin ich jetzt auf der Suche nach einer ordentlichen Displayschutzfolie...

Grob gesagt gibt es ja glänzende Folien, die die Farbdarstellung bzw. den Kontrast nicht verändern, dafür allerdings bei Sonnenlicht spiegeln
und matte Folien, die zwar sehr gut entspiegeln, allerdings oft auf Kosten des Kontrasts bzw. der Darstellung (Moiré-Muster)...

Ich hätte da allerdings gerne eine Art Zwischending, also eine Folie die nicht stark spiegelt, aber auch den Kontrast bzw. die Darstellung nicht zu stark beeinflusst.
Gibt's da zufällig eine Empfehlung eurerseits?


Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Kann dir jetzt keinen klaren käuftipp geben, eher einen allgemeinen.

Entstspiegelung vor Kontrasterhalt.
Über die satten Farben und tollen Kontraste freut man sich nur anfangs beim neuen Smartphone, da man nur anfangs darauf wirklich achtet.
Auch die Darstellung wird im Regelfall nicht verzerrt, da du ja eh meist von vorn und eher selten von der Seite draufschausst.

Was dich aber immer und immer und immer wieder richtig ankotzen wird ist wenn es zu stark spiegelt.
Gerade jetzt wo der Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt und du draußen ständig die Helligkeit hochschrauben, die Hand über das Display halten und dich in den Schatten stellen musst um etwas zu erkennen. :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich weiß immer noch nicht warum man auf modernen Smartphones noch eine Displayschutzfolie benötigt.
Habe das jetzige seit fast einem Jahr und nach dem die 3. Folie verhurrt war nutze ich es seit Monaten ohne Folie. 0 Kratzer. Ich habe es sogar auf der Arbeit dabei. (Zerpanung, schleifen) hat alles überlebt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Kann dir jetzt keinen klaren käuftipp geben, eher einen allgemeinen.

Entstspiegelung vor Kontrasterhalt.
Über die satten Farben und tollen Kontraste freut man sich nur anfangs beim neuen Smartphone, da man nur anfangs darauf wirklich achtet.
Auch die Darstellung wird im Regelfall nicht verzerrt, da du ja eh meist von vorn und eher selten von der Seite draufschausst.

Was dich aber immer und immer und immer wieder richtig ankotzen wird ist wenn es zu stark spiegelt.
Gerade jetzt wo der Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt und du draußen ständig die Helligkeit hochschrauben, die Hand über das Display halten und dich in den Schatten stellen musst um etwas zu erkennen. :D

Sehe ich eigentlich ziemlich genau so... Da ich bisher allerdings bei meinen Handies nie so eine Folie genutzt habe, wollte ich einfach mal nachfragen...


Ich weiß immer noch nicht warum man auf modernen Smartphones noch eine Displayschutzfolie benötigt.
Habe das jetzige seit fast einem Jahr und nach dem die 3. Folie verhurrt war nutze ich es seit Monaten ohne Folie. 0 Kratzer. Ich habe es sogar auf der Arbeit dabei. (Zerpanung, schleifen) hat alles überlebt.

Tja... Leider hat nicht jedes moderne Smartphone Corning-Glass verbaut... Gibt durchaus noch welche mit einer Scheibe aus irgendwelchem Kunststoff...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
OK, Dachte wäre mittlerweile Standart. :unknown:


Edit:
Was ich brauchen könnte wäre eine 55" Displayschutzfolie für mein TV.
Da ist schon einmal eine meiner Katzen gegen gesprungen als es was zu sehen gab was im Interesse der Katze war.:eek:
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Für den Tv ist ja das kleinste Problem, da kann man einfach eine Glasscheibe nehmen, beim Händy ist das schon anders, wegen dem Touch, früher hatte ich da auch Schutzfolien drauf, aber das ist crap, man merkt auch bei den teuersten Folien das die Touch Funktion nicht mehr so gut flutsch, ist zwar minimal, aber man merkt es, heutzutage habe ich keine Folie mehr drauf, wozu auch?

Die Händys von heute werden ja eh im schnitt nach 2-3 Jahren durch neuere Modelle ersetzt, von daher braucht man eigentlich keine Folie...
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich nutze normale Schutzfolie von mumbi oder Hama, das was bei Amazon am besten bewertet wurde. Ich bestell dann immer einen 5er Pack weil ich 2-3 beim Auftragen kille. Scheiß Blasen und Staub. Da hab ich kein Talent für. Ich hab weder Entspiegelung noch Kontrastveränderung, nimm einfach eine durchsichtige dann hast du den Mittelwert ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vielen Dank für eure Tipps!

Habe mich jetzt erst einmal für eine klare Folie entschieden und kann bis jetzt nichts Negatives dazu sagen.
Bis auf die Tatsache, dass die vernünftige und blasenfreie Montage eine Qual war... Kann allerdings auch daran
gelegen haben, dass ich zu viel Kaffee intus hatte...
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
^^ Deswegen hab ich mir noch keine fürs Tablet geholt, einfach zu groß. Für die korrekte Montage bräuchte ich 4 Hände :-)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, da hat sich wohl noch kein Hersteller Gedanken gemacht...

Wenn man mehrmals ansetzen muss, ist schnell doch mal wieder ein Fussel unter der Folie und so...

Und das ausstreichen von etwaigen Luftblasen ist auch so eine Sache für sich... Ich hasse diese Folie! :D
 
Oben