• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] OT Thread aka: Die Laberecke

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Hmm... bist Du da schon gesperrt oder noch angemeldet? Sonst brauche ich den Teil nochmal. Ich hab hier 21 Nachrichten, wo alles aufgestückelt ist :)
Darum wärs mir ganz lieb, wenn sich Hubi mal per PN oder Mail bei mir melden würde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@haifisch

->Dein Freund der Brick<-


Da es immer wieder solche Frage gibt, werde ich hiermit mal ein FAQ aufstellen.

Das Thema wird in 3 Kategorien unterteilt:

  • 1. Was ist ein Brick?
  • 2. Was gibt es für verschiedene Bricks?
  • 3. Wie kann ich diese Bricks lösen?
  • 4. Ein Hardwareseitiger Brick.

1. Was ist ein Brick?
Das Wort Brick kommt aus den englischen und bedeutet soviel wie "Ziegelstein". Ein Brick kann auf Hard- als auch Software basieren.
Wenn z.B. euer Bluetooth Modul kaputt ist, ist dies ein Hardwareseitiger Brick.
Wenn ihr aber z.B.euer Systemmenmenu deinstalliert, ist das ein Softwareseitiger Brick.
Das heißt im Klartext: Eure Wii ist am Arsch.

Es gibt verschiedene Wege einen Brick zu erlangen. Dazu guckt ihr bitte bei Punkt 2 nach.
In diesen Thread werden aber nur Softwareseitige Bricks behandelt.



2. Was gibt es für verschiedene Bricks?
Es gibt im Klartext 6 verschiedene Arten von Bricks:
  • Einen Semi-Brick
  • Einen Full Brick
  • Einen Banner Brick
  • Preloader Brick
  • Stub Brick
  • Message Board Brick


1. Der Semi Brick :
Der Semi Brick ist für sich ein noch ganz harmloser Brick.
Dieser Brick wird durch ein Update eines Spiels einer falschen Region ausgelöst. Ggf. auch durch falsches verwenden des Anyregionchnager oder einen Downgrade auf eine falsche Region. Ihr könnt jediglich nicht in die Einstellungen eurer Wii.
Anonsten sollte alles soweit noch laufen.

Für die Lösung bitte siehe 3.


2. Der Full Brick:
Der Full Brick ist schon eine stärkere Nummer. Entweder bekommt ihr nur einen schwarzen Screen, eine Opera Meldung oder die Fehlermeldung : Systemdateien beschädigt.

Ein Full Brick erleidet man meistens bei einen missglückten Update, wenn z.B. grade beim Update Vorgang der Wii der Strom weg geht.
Auch das herumspielen mit Themes kann einen solchen Brick verursachen.

Dazu kann man auch einen Full Brick erleiden, indem man mit den nand (Speicher) der Wii "rumspielt" z.B. mit den Anytitledeleter ( die neueste Version hat eine Noob Brick protection).


3. Der Banner Brick:
Der Banner Brick wird durch ein fehlerhaftes Banner einer installierten Wad erzeugt.

Die Wii versucht die Channels (Kanäle) die auf der Wii vorhanden sind zu laden und erleidet dann durch das Banner einen Fehler.

Ein Banner Brick tritt nur bei selbsterstellten Wads auf. VC und Wiiware Titel sollten sicher sein, sofern sie von einer "seriösen" Quelle kommen.

Dazu sollte man auch beim Download eines VC Titels am besten etwas gezipptest oder gepacktes nehmen, da man, falls der Download korrupt war, man das Archiv nicht entpacken kann.

Dazu sollte die Wii bei einer Wad Installation nicht den Strom verlieren und auch nicht aus Spass oder Dummheit die SD Karte entfernen.

Ein Brick Schutz sollte man auf jeden Fall haben!
Wenn man diese Regeln beachtet, sollte man soweit geschützt sein.

Ich empfehle euch auch nicht, Wads selber zu erstellen. Mach das nur, wenn ihr euch damit auskennt!


4. Preloader Brick:
Der Preloader Brick tritt auf, wenn ihr eure Wii initalisiert und dabei den Preloader installiert habt.
Das Systemmenu ist nicht mehr erreichbar.
Man kommt jedoch weiterhin in das Preloader Menü.
Zur Lösung bitte Punkt 3 beachten.


5. Stub Brick:
Noch gibt es keinen einhaltlichen Namen für diesen Brick.
Ich persönlich habe ihn Stub Brick getauft.
Wenn ihr Vorschläge habt, nur her damit.

Dieser Brick taucht nur auf, wenn ihr eure Wii mal von 4.0 oder höher auf eine niedrigere Firmware (Beispielsweise 3.2E) gedowngradet habt.

Wenn ihr nun ein Spiel (z.B. Wii Sports Resort) in eure Wii einlegt, werdet ihr gebetten, die Wii zu updaten.
Falls ihr das gemacht habt und das Update "erfolgreich" abgeschlossen wurde, ist eure Wii schwer gebrickt.

Der Grund:
Da ihr auf 4.0 wart, wurden auch eure IOS´ geupdatet.
Darunter ist auch das IOS50->das passende Stück zum Systemmenu 3.4.
Dieses IOS50 wurde auf 4.0 zu einen sogennaten "Stub" IOS.
Ich würde es als Platzhalter bezeichnen. Dieses IOS ist seiner Fähigkeiten beraubt worden und kann nicht mit den Systemmenu zusammenarbeiten.

Wenn ihr nun auf z.B. 3.2 downgradet, bleibt dieses Stub IOS bestehehn.
Das Spiel erkennt:
Ich hab ne höhere Firmware und mach ein Upgrade.
Hierbei wird das Systemmenu wirklich erfolgreich geupgradet, jedoch bleibt euer Stub IOS bestehen, da es eine höhere Version als das vorhandene auf der Disk hat.

6. Message Board Brick:
Einen Message Board Brick kann man sehr einfach erkennen.
Wenn ihr eure Wii einschaltet und sie, nachdem ihr A gedrückt hat, sofort freezt oder nach einen Moment, habt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit einen Message Board Brick.
Dieser kann durch eine korrupte oder auch zu lange (ich rede von SEHR lange) Nachricht enstehen.
Um dies weiter zu überprüfen, schaltet die Wii aus und startet sie neu. Haltet "+" und "-" gedrückt und drückt anschließend A.
Eure Wii sollte jetzt eine Nachricht von sich geben, dass ihr euch im Wartungsmodus befindet und das Message Board ausgeschaltet ist.
Dieser Modus wird auch "maintenance Mode" genannt.
Wenn nun, in dieser Mod, eure Wii nicht freezt, habt ihr ein Message Board Problem.
Lösung, wie gesagt, siehe Punkt 3.


3. Wie kann ich diese Bricks beheben?
1. Der Semi Brick:
Der Semi Brick ist nicht was tragisches.
Mithilfe eines Updates der richtigen Region kann man dies wieder reparieren. Oder mit den Wad Manager das Systemmenu der richtigen Region installieren



2. Der Full Brick:
Ohne Modchip:

Ihr braucht hierfür Savemii bzw. Savemiifrii und eine Disk/Spiel mit einer höheren Firmware als euer jetzigen.

Ihr legt Savemii bzw. Savemiifrii in die Wii ein und startet diese. Ihr solltet euch nun in Recovery Menü befinden. Unten rechts solltet ihr eure Firmware erkennen.
Von hier aus legt ihr ein Game mit einen höheren Update in eure Wii. Nun sollte die Firmware unten rechts verschwinden. Der Update Vorgang hat nun begonnen.
Wartet, bis unten rechts die neue Firmware steht.
Schaltet die Wii aus und entfernt Savemii. Nun sollte eure Wii wieder starten.

Falls ihr eine Firmware unter 3.0 habt:
Bei einer Firmware unter 3.0 wird die Firmware nicht angezeigt. Hier hilft ein Modchip und eine Autoboot Disk. Darauf gehe ich aber nicht genauer ein, da sowas ja eh keiner mehr hat.



Mit Modchip:
Wieder wird optimal Savemii/Savemiifrii benötigt.
Mit Modchip habt ihr einen gerringen Vorteil:
Falls ihr die Firmware 3.2E oder niedriger habt, könnt ihr eine Auto-boot, Trucha signierte ISO mit eurer Wii starten. Am besten eine mit den Wad Manager.
Aber auch auf 4.0/4.1 kann eine solche Disk funktionieren. Hierfür müsst ihr euer IOS60 gepatcht haben.

Dann mit den Wad Manager das Systemmenu und das dazugehörige IOS installieren und euere Wii sollte wieder gehen.
Ich empfehle zuerst IOS dann Systemmenu.
Und NIE wirklich NIE ein IOS oder gar das Systemmenu deinstallieren.
Macht das nur, wenn ihr Ahnung davon habt!!



Falls ihr den Twilight Hack habt, könnt ihr eure Zelda ISO (nicht Trucha signiert) zu einer Auto-boot Disk machen und starten.

Wieder Savemii rein, Wii starten und die Zelda Disk rein. Dazu solltet ihr eine SD Karte in eurer Wii haben mit dem Wad Manager als boot.dol im Root/Hauptverzeichniss euer Speicherkarte.

Zelda sollte nun starten, der TP Hack wird ausgeführt und nun sollte der Wad Manager starten. Installiert das IOS sowie das Systemmenu neu.


Eure Wii sollte wieder funktionieren.

3. Banner Brick:
Es gibt verschiedene Wege einen Bannerbrick zu lösen.
Fangen wir mal nach der Reihe an...

Preloader installiert:
Die Wii starten und Reset drücken.
Nun solltet ihr euch im Preloader Menü (wow) befinden.
Dort den Homebrewchannel starten.
Aus den Homebrewchannel startet ihr den Wad Manager und deinstalliert die kaputte Wad.
Fertig.
Die Wii sollte nun wieder gehen.


Bootmii als Boot2:
Als erstes müsst ihr alle relevanten Daten (also den Bootmii Ordner) auf eurer SD Karte haben.
SD Karte rein und die Wii starten.
Jetzt solltet ihr euch im Bootmii Menü befinden.
Homebrewchannel starten und von dort aus den Wad Manager.
Wad deinstallieren und die Sache ist gegessen.


Modchip-Wege:

1. Möglichkeit:
Eine Wii mit 3.2 oder niedriger mit TP Hack installiert.
Einfach Zelda zu einer Autoboot patchen und ins Recovery Menü.
Zelda einlegen und es sollte starten. Die Boot.dol des Wad Managers befindet sich im Root unserer SD Karte.
Nun wie gehabt den Twilight Hack ausführen und der Wad Manager sollte starten.
Die Wad deinstalliern und et voila eure Wii geht wieder.


2. Möglichkeit:
Eine Wii mit 3.4 OHNE TP Hack (wenn ihr 3.3 habt, müsst ihr auf 3.4 updaten z.B. mit Wii Sports Resort):
Hierzu wird die Pinkfish/Gayfish/Repair Disc von Nintendo benötigt.
Ihr besorgt euch diese Disk, patcht sie zu Autoboot und brennt sie.
Jetzt geht ihr Mithilfe von Savemii/Savemiifrii in das Recovery Menü und legt die Disk ein.
Ihr geht auf den Punkt Restore und wählt die Datei TP_Hack_3.4.rbk aus und bestätigt.
Wenn ihr euren alten Zelda Save behalten wollt, dumpt diesen vorher (unter Save One RZDP)!!
Ok nun nehmt ihr die DISK raus und legt eine Autoboot gepatchtes Zelda TP rein und schaltet die Wii komplett aus (Power Knopf gedrückt halten).
Anschließend wieder ins Recovery Menü und Zelda sollte starten.
Die boot.dol des Wad Managers sollte sich im Root/Hauptverzeichniss eurer SD Karte befinden.
Der TP Hack wird ausgeführt und der Wad Manager sollte starten.
Die fehlerhafte Wad deinstallieren und eure Wii sollte wieder gehen.
Dannach könnt ihr, wenn ihr wollt, euren alten Zelda Save wieder einspielen.


4. Preloader Brick:
Der Preloader Brick lässt sich sehr einfach beheben.
Dazu geht ihr in das Preloader Menü (beim Starten der Wii den Reset Knop gedrückt halten) und ladet die Hackmii Installer .elf.
Dort installiert ihr den Homebrewchannel.
Wieder im Preloader Menü startet ihr den Homebrewchannel und installiert einfach den Preloader neu.
Fertig. Nun sollte alles wieder gehen.



5. Stub Brick:
Bei diesen Brick ist so gut wie alles verloren...
Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. neues Mainboard einbauen. Fragt mal beim User kosolino nach. Der hat vllt. ein paar. =)

2. Die Wii zu Nintendo schicken und hoffen, dass sie die Wii reparieren. Es könnte aber auch sein, dass sie erkennen, dass hier etwas rumgepfuscht wurde.
Dann müsst ihr für die Reperatur 210€ zahlen...


3. Im besten Fall habt ihr Bootmii als Boot2.
Einfach Bootmii starten und den Nand aus einen vorigen Backup wiederherstellen. Fertig.

Falls ihr das nicht wohlt (neue Saves etc.) könnt ihr euch mal Cboot von Wiigator angucken. Ihr braucht dann höchstwahrscheinlich auch noch einen Wad Manager mit GC (Gamecube) Controller Support.
Wad Manager starten und das Systemmenu sowie das IOS für 4.0 installieren.
Dann sollte wieder alles in Butter sein.

6. Message Board Brick:
Bevor ihr beginnt, empfehle ich auch erstmal all eure Saves und Channel zu sichern. Bootmii als Boot2 wäre ja Hammer...
Ok, falls ihr alles gesichert habt, geht in den Wartungsmodus und versucht eure Wii zu initialisieren (zu finden in den Einstellungen).
Wenn alles gut gelaufen ist, sollte eure Wii wieder gehen.
Andernfalls könnt ihr das Programm von det1re ausprobieren.
So solltet euer Mail Konto gelöscht bzw. ernuert werden.
Download des Tools
Im Homebrewchannel ausführen.
Beim neuen Starten der Wii solltet ihr ein neues Konto einrichten. Wii sollte hoffentlich wieder gehen.

Falls das alles nicht hilft, kann das Problem woanders im Message Board zu finden sein.
Beispielsweise kann (wie bei einen Fall) die cdb.vff korrupt sein.
Diese zu löschen, ist sehr schwer und mit Riskio verbunden!
Hierzu kann ich keine allgemeine Anleitung schreiben...


4. Ein Hardwareseitiger Brick.
Die meisten Fälle von Bricks sind wohl von softwareseitiger Natur. Aber auch ein Hardware Brick kann jedem passieren. Kurz: Hardware = Mainboard, Drive Board und auch das Bluetooth Modul und wahrscheinlich noch mehr Sachen. Ich glaub ihr wisst, wovon ich rede.

Der an meisten auftretende Hardware Brick ist der Bluetooth Brick (würde ich jetzt mal sagen. Kenne ein paar Fälle).

Bluetooth Brick:
Ich zitiere mal Domi78. Er hatte es gut und verständlich beschrieben.


Kurz: Einen Bluetooth Brick kann man so schwer erkennen, da er die gleichen Symptome wie ein Full Brick hat.
Für Leute ohne Bootmii als Boot2:
Besorgt euch ein Bluetooth Modul und ersetzt es mit den alten. Hofft darauf, dass eure Wii dann wieder geht. Falls nicht, ist der Brick von anderer Natur.

Für Leute mit Bootmii als Boot2:
1. Systemmenu + das SystemIOS installieren und auch mal zur Sicherheit die Settings.txt herstellen. Sollten eure Wii Remotes im HBC nicht syncen, könnt ihr stark davon ausgehen, dass das Problem an einen kaputten Bluetooth Modul liegt. Dieses Austauschen.

Hier auch was zum Einbau:
So das wars.
Wird ggf. bald mal geupdatet...
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Ich kann den Spoiler nicht mit zitieren :/
Hmm,... vielleicht dann um das Eingefügte den CODE-Tag benutzen?
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
Was ich immernoch nicht verstehe: War Noti3 nicht gesperrt? Warum ist er das jetzt nicht mehr? und was hat es mit der "Benutzertitel"-Funktion im gulli auf sich?
 

Noti3

Nintendo-BERND

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
The Internetz
Naja.. man konnte "Gesperrt" als Benutzertitel einstellen. Weil ich und andere das gemacht haben, haben die Gamigos wohl die Funktion deaktiviert.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Danke Didi, bist mein Held des Tages, ernsthaft. Ohne Dich hätte ich die alle nur mit viel mühseliger Handarbeit eintragen können.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kein Problem, hätte ich einfach wissen müssen vom alten Board mit dem Spoiler.

@ M3-Cheater
Die Tags lassen sich leider nicht mehr nachträglich einfügen.
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
Tatsächlich. Habe das gerade beim gateway-Thread probiert. Geht nicht. Da können wir einiges sammeln, was wir der Crew weitergeben.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Für genau sowas brauchen wir wieder einen keksbutton. Und Anker wollen wir auch.
http://ngb.to/threads/149-Leitfaden-zur-Rechnersicherheit Anker wurden eingefurgt. ;)

QQ nicht mehr 126-Nintendo, jetzt sind wir 28-Nintendo...

//Ok, meine Reviews hab ich jetzt schonmal eingefuegt.
Die Reviews ie von anderen geschrieben wurden werde ich noch eine Weile warten, da ich es am besten faende, wenn jeder seine eigenen Reviews hier neu einfuegt.
Ich wuerde zwar die Originalbeitraege verlinken und die Autoren nennen, waere mMn aber schon schoener, wenn Sirror und Nathos ihre eigenen Beitraege hier erneut posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.020
Ort
Münsterland
Hoi Ihr Drecksäqe,

Stormie lebt und Hubi auch, mehr später.
Fein, das Ihr Euch hier eingefunden habt. Schneuselt ersteinmal alles so rein wie Ihr wollt, schieben können wir später.

Ich habe ein Auge auf Euch solange der Großvater noch gegen Windmühlen kämpft.

Gruß
Woodstock

Edith: Wenn Jemand klaut kriegt er eins auf die Finger
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Bin auch anwesend, im eigentlich richtigen g:b.
Find's wirklich super, wie man sich darum kümmert, das alte Board wiederherzustellen..

Hier fühlt man sich wohl. ;)
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.020
Ort
Münsterland
... Passiert bei mir nicht. Und alle bis jetzt verfassten Beiträge hier sind von ihren jeweiligen Erstellern umgezogen. Geklaut wurde da nix..

Falls Jemand auf die gloreiche Idee kommen sollte, einen Thread aus dem G:B dem Besitzer zu enteignen, was ich nicht glaube, aber gesagt werden musste Es.

Gruß
Woodstock
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Falls Jemand auf die gloreiche Idee kommen sollte, einen Thread aus dem G:B dem Besitzer zu enteignen, was ich nicht glaube, aber gesagt werden musste Es.
Darf ich es ausprobieren? :p :p

Ne, ist natürlich nur Spaß. So blöd wird schon keiner sein (oder doch?) :)
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Da faellt mir auf:
Wir haben noch gar keine Forenregeln.
Anarchie
me_gusta_by_phantomeblack-d3bk75u.jpg
 
Oben