• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Passt das PC-Komplettsystem z Anforderungsprofil? ... auf wass sollte ich achten?

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Hallo liebe ngb-Gemeinde,

irgendwie habe ich keinen Plan und noch weniger Geld, muss aber wohl etwas tun...::unknown: Auf meinem betagten PC (AMD Sempron 3400, 2,01Ghz, 1,5 MB RAM, 3 HDs mit insges. 1GB, NVIDIA GeForce6100) werkelt noch Windows XP und da der Support eingestellt ist, wird das ja demnächst ziemlich unsicher werden... :( Aufrüsten und WIN7 drauf machen, ist sicher keine gute Idee, oder? :confused:

PEARL hat jetzt Leasingrückläufer mit 24 Monaten Gewährleistung für 259,90 € im Angebot (http://www.pearl.de/product.jsp?pdi...1&utm_source=4791&utm_medium=Top Bild+REF2079). Vom Budget her würde das passen (mehr als max. 350 € sind beim besten Willen nicht drin) und nen Quantensprung zum bisherigen Rechner wäre das bestimmt auch aber passt das Teil zu meinem Anforderungsprofil?

Hier die wichtigsten technischen Details des angebotenen Dell Optiplex 760 MT:
- Intel Core2Duo E7400, 2x 2,8 GHz, CPU-Kern: Wolfdale, FSB: 1066 MHz, Cache: 3 GB, TDP: 65 W
- Win7 Pro (refurb.)
- 4096 MB DDR2-SDRAM, erweiterbar auf 8192 MB
- Grafikchip: Intel GMA 4500
- Soundchip: onboard
- Interne Festplatte: 320 GB
- Optisches Laufwerk: DVD-Brenner
- Ethernet-LAN (RJ-45) mit 10/100/1000 MBit/s
- Anschlüsse: 8x USB 2.0 (2x Front), 1x VGA, 1x DisplayPort, Kopfhörer/Mikrofon (je 1x Front), 1x eSATA, 1x RJ-45
- Erweiterungssteckplätze: 1x PCI-Express (x16), 1x PCI-Express (x1), 2x PCI

Wenn ich da noch ne 1 TB Festplatte und 4 GB Arbeitsspeicher reinbaue, müsste ich bei rd. 350 € sein...

Ich brauche vor allem einen Business-PC:
- 50 % surfen im Internet / Internetrecherche, Videos schauen etc.
- 20 % Office 2003 (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
- 10 % Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS3 (evtl. Upgrade zu neuerer Version)
- 10 % Audiobearbeitung, Brennen mit Nero,
- 5 %Videobearbeitung mit Adobe Premiere CS3 (evtl. Upgrade zu neuerer Version)
- 5 % div. weitere Programme
- keine Spiele

- freien PCI-Slot für Fritz!-Card (Fax)
- Platz um meinen DVD-Brenner (LG GSA-4167B) noch mit reinzubauen, da er wirklich alles brennt..

Ganz, ganz lieben Dank für euere Hilfe, Tipps und Anregungen und evtl. auch günstige Alternativen...

Pauline

.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Falsche Kaufberatung... ;)
Bin mal so frei und schiebe.

Ganz ehrlich: Ich würd keinen Heller mehr in ein Sockel 775-System investieren. Hab mir selbst einen kleinen Office-PC auf Haswell-Basis zusammengestellt, der für unter 300€ weg kam.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Dann noch ein günstiges Gehäuse dazu, dazu am besten einen neuen Brenner für 15€, denn mit IDE wirst du heute nicht mehr wirklich viele Mainboards finden, vor allem in der Preisregion. Ggf. könnte man noch mit nem B85-Board 10€ sparen.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Herzlichen Dank für's Verschieben ... hatte ich nicht aufgepasst ... Tschuldigung...:m

o.k., hatte ich ja fast schon befürchtet, zu Verschenken hat PEARL ja nix, im Gegenteil, was "wenig kostet" ist, ist meist auch "billig" ....

du meinst, als Komplett-PC werde ich nix brauchbares finden? Da kommt dann noch WIN7 dazu, das Günstigste was ich da gefunden habe ist für 42,50 € (http://www.meinpaket.de/de/windows-...oem-multilanguage/p230829155/?pro_src=7462821)

Hast du den PC selsbt zusammen gebaut oder nur zusammengestellt und fertig zusammen gebaut gekauft? ...wo gekauft?

Danke auch für den Hinweis mit IDE... hatte ich gar nicht dran gedacht...

.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Selber zusammenbauen (siehe den Sticky Thread) ist absolut gar kein Problem, vorrausgesetzt du hast 2 Hände und jemals mit Lego gespielt ;)

Vergiss Pearl oder Fertig Angebote. Win7 gibts auf eBay auch noch günstiger.

lg,
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Meinen PC hab ich selbst zusammengebaut, wobei ich persönlich keine neue Windowslizenz brauchte, da ich schon ne Win8-Lizenz hatte.

Wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust (wobei der nicht wirklich so schwer ist, hier gibt es auch ne bebilderte Anleitung), findest du hier ne Liste mit Händlern, die für einen Aufpreis dir den PC zusammenbauen.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Was hältst du von diesem Gerät für € 299,00: http://www.notebooksbilliger.de/hm24+business+pc+hm240005+166547

AMD Phenom II X4 840T Prozessor
8192MB DDR3 RAM
500GB SATA-II HDD
AMD Radeon HD 3000 Grafik (onboard)
DVD-Brenner und Multi-in-1 Cardreader
Biostar A960D+ Mainboard
400W Super Silent Netzteil und schwarzes HM24 Deluxe-Case
24 Monate Collect and Return Service
GDATA Internet Security 2014 Vollversion inkl. 6 Monate Updates
Windows 7 Professional 64Bit vorinstalliert

Oder ist AMD keine Alternative? Gibt's eigentlich Adapter, womit man IDE-Geräte an S-ATA anschließen kann o. ä.?

Der hier für € 359,00 klingt interessant, mit ASRock-Board, oder kann ich den auch vergessen? http://www.notebooksbilliger.de/hm24+homepc+amd+x4+8gb+hd+6550+win7

AMD Llano X4 Quad Core 3870K Prozessor mit 4 x 3.00 GHz (6MB Cache)
8 GB DDR3 PC-1333 MHz RAM Arbeitsspeicher
750 GB SATA II Marken-Festplatte
ASRock A55M-DGS Mainboard mit AMD A55 Chipsatz
DVD/CD-Brenner
AMD Radeon HD 6550 Grafik mit VGA und DVI Schnittstelle
Windows 7 Home Premium (64bit)

Ist frau bei Komplettangeboten immer der Looser, Fhynn?

...

wobei, für 20 € mehr würde ich diesen bekommen...versandkostenfrei: http://www.notebooksbilliger.de/0+finanzierung/pc+systeme+0+finanzierung/hm24+home+pc+hm240002

AMD A-Series A8-5600K Prozessor
8GB DDR3 RAM
1000GB SATA-II HDD
ASUS F2A55-M LK PLUS Mainboard
DVD/CD-Brenner und Multi-in-1 Cardreader
AMD Radeon HD 7560D Grafik
400W Super Silent Netzteil und schwarzes HM24 Deluxe-Case
24 Monate Collect and Return Service
GDATA Internet Security 2014 Vollversion inkl. 6 Monate Updates
Windows 7 Home Premium 64Bit vorinstalliert

Das ASUS-Board hat sogar nen PATA-Steckplatz, da müsste ich ja den IDE-Brenner anschließen können, oder?

Aber eigentlich gibt das mein Geldbeutel dann doch wieder nicht mehr her.....:(

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Vergiss. Fertigen. Müll.

Bitte!
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
o.k., o.k., ich hab schon mal ne Festplatte und DVD-Laufwerk eingebaut, auch mal ne PCI-Karte gesteckt ... aber einen ganzen PC selbst zusammen zu bauen, dass alle Bauteile auch gut zusammen harmonieren, dass ist doch noch mal ne ganz andere Nummer oder? Und die Zeit habe ich eigentlich auch gar nicht, mit z. Z. drei Jobs bin ich ganz schön ausgelastet...

Ich suche am Besten mal nach dem "Sticky Thread", vielleicht hilft mir das ja weiter...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Nö, eigentlich nicht. Eigentlich harmoniert heutzutage alles, wenn es kompatibel ist. Wenn du jedoch DDR2 und DDR3 kreuzt oder sone späßchen klappts natürlich nicht.
Guck dir den Sticky mal an, da stehen brauchbare Configs und wenn du ein bisschen rumgeguckt hast kannst du ja nochmal nachfragen, wir helfen gerne.

Nen PC zusammenbauen mit Auspacken, einbauen und Aufräumen würd ich für ungeübte auf 1,5 bis 2 Stunden schätzen. Wenn du das öfters machst haste den Kasten auch in ner guten Stunde zusammen.
Das einzige was ich immerein bisl blöd finde ist das Mainboard passend in das Blech einzuhaken wo die Ausgänge liegen, ansonsten ist da eigentlich nichts bei. Für die verkabelung wirste anfang nen bisl brauchen, musste mich da auch durchwühlen, aber wenn du das einmal gemacht hast weißt du wie es geht, ist im großen und ganze selbsterklärend und durch Pinne und aussparungen "Idiotensicher" :T
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
AMD Sempron 3400, 2,01Ghz, 1,5 MB RAM, 3 HDs mit insges. 1GB, NVIDIA GeForce6100
Aufrüsten und WIN7 drauf machen, ist sicher keine gute Idee, oder? :confused:
Nur mal so nebenbei, damit das auch erwähnt wurde. Auf dem PC könnte man (ohne Aufrüsten, das würde ich nicht mehr) durchaus noch Windows 7 einsetzen. Der PC wird einen zwar von der Geschwindigkeit nicht vom Hocker hauen (wird er unter XP bestimmt auch nicht mehr), aber funktionieren würde es wenn man das System einigermaßen sauber hält. Vielleicht kannst Du den noch als Zweit-PC brauchen, oder so. ;)


Grüße
Thomas
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke thom53281 für den Tipp ... evtl. muss ich das auch, da es ja scheinbar immer weniger Boards mit "normalen" PCI-Slots gibt ... und da habe ich dann ganz schön die A-Karte gezogen? Ich benötige unbedingt eine ISDN-Karte im PC, da wir Geräte haben, die nur über den S0-Bus zu erreichen sind ... o. k. serielle Schnittstelle ginge eingeschränkt auch noch...

Fritz!Card für PCI-E gibt es ja leider gar nicht und nur so Adapter (http://www.conrad.de/ce/de/product/976175/?hk=SEM&insert_kz=VQ&WT.srch=1&scamp=PLA), die aber nicht so das gelbe vom Ei sein sollen ... passen nicht richtig, lassen sich nicht festschrauben, teils Umbau am Gehäuße notwendig, Probleme mit der Stromversorgung oder eingesteckte PCI-Karten werden nicht erkannt ... ECHT DOOF... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
PCI wird weniger, ja, aber das heißt doch nicht, das die schon ausgestorben sind. Schau dir mal meine Empfehlung oben an, dort sind 2 PCI-Slots vorhanden, die nutzbar sind.

Problematischer könnte da dann eher die Softwareseite werden, da die Software dann eher Gefahr läuft, nicht mehr unter Win7 zu laufen.

Dein Link funktioniert übrigens nicht.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
so, jetzt geht der Link...

Ja, DANKE, deine Zusammenstellung klingt gut! Ja, das ASRock H87 Pro4 hat noch zwei normale PCI-Steckplätze ... nur ich zögere halt noch vor dem Zusammenbau und einrichten des PCs ... bin noch am studieren der Anleitung ... und Mut sammeln....;-)
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Wie die anderen schon sagten, das Zusammenbauen ist nicht sooooo schwer. Wer eine Schraube reindrehen kann und eine Karte ins Mainboard stecken kann, der kann auch einen PC zusammenschrauben. Falsch stecken kann man auch nicht wirklich was. Wichtig ist, dass kein Teil mit der Platine das Gehäuse berührt. Ein Kollege hatte sein Mainboard ohne Distanzhalter ins Gehäuse geschraubt. Das sollte man nicht.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
o.k., ich gehe mit selberschrauben schwanger ... ist denn da auch wirklich dann alles dabei, erforderliche Kabel, Schrauben, Distanzhalter etc., wie beim Bausatz - Prinzip IKEA, dass also garantiert was fehlt, lasse ich mal außen vor - oder muss ich außer der in der Zusammenstellung von Hezu (https://ngb.to/threads/8150-Passt-d...uf-wass-sollte-ich-achten?p=239828#post239828) genannten Bauteile noch irgend etwas separat bestellen?

Uii wie aufregend....:-)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Da ist alles dabei. Schau dir die Anleitung von Fyhnn aus Beitrag 9 noch mal an, dann sollte nichts schief gehen.

Gruß Matte
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Das hier wäre mein bisheriger Favorit als Fertig-PC gewesen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=201050895263&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123):

Betriebssystem: Windows 7 Prof. Lizenz-Key (gelabelt DELL)
Datenträger kann gegen einen Aufpreis von 9.- € dazubestellt werden
Prozessor: INTEL CORE i3-4330, Sockel 1150
Prozessorkühler: orginal INTEL oder ähnlich
Mainboard: Gigabyte (GA-B85M-D3H)
Soundkarte: 8-Kanal-Surround-Sound (7.1), onboard
Netzwerkkarte: 10/100/1000MBit/s Ethernet LAN, onboard
Grafikkarte: max. 1759MB INTEL HD4600 (onboard)
Arbeitsspeicher: 2x 4096MB DDR3-PC1333, Markenspeicher
optisches Laufwerk 22x SATA DVD-Multibrenner, Markenhersteller
Festplatte: 500GB SATAIII Festplatte 7200rpm 32MB Cache, (Seagate, Toshiba oder WD)
Gehäuse: ATX Midi Tower
Netzteil: 400W leises Netzteil
Anschlüsse hinten: PS/2 für Maus und Tastatur, HDMI, DVI, VGA, 2x USB3.0/2.0, 4x USB2.0, 1x Netzwerk, Audio (8-Kanal), Mikrofon, Kopfhörer
Anschlüsse vorne: 2x USB, Audio, Mikrofon und Kopfhörer
Zubehör: Netzkabel (Strom), Handbuch und Treiber-CD

Da hätte ich für meinen Anwendungszweck doch auch nix verkehrt machen können,... außer beim Preis, ... :( ...zumal der i3 4330 ja wohl eine merklich bessere Performance hat als der G3220, oder?

LG

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Böllernetzteil geht gar nicht - oder willst du jetzt schon Silvester feiern? Und der Rest ist auch so typisch nichts aussagend - der übliche billige Schrott.
 
Oben