• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Passt das PC-Komplettsystem z Anforderungsprofil? ... auf wass sollte ich achten?

gelöschter Benutzer

Guest

G
IMAP kann so ziemlich jedes. Komfortabel ist z.B. Thunderbird. Kannst ja auch mal bei AlternativeTo vorbeischauen.

Für Office würde ich einfach LibreOffice empfehlen. Ist für Privatanwender eigentlich dasselbe wie MS Office 2003, vor allem hat es auch eine Oberfläche die eher an MS Office 2003 als an die imho unschöne neue Ribbon-Optik ab MS Office 2007 erinnert.

EDIT: Ich weise noch einmal darauf hin, dass ein aktuelles Linux mit XFCE kostenlos ist und einwandfrei auf der "alten" Hardware läuft, falls du noch kein Win7 gekauft hast. Falls es doch unbedingt Windows sein muss, empfehle ich eine MAR-Lizenz.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
EDIT: Ich weise noch einmal darauf hin, dass ein aktuelles Linux mit XFCE kostenlos ist und einwandfrei auf der "alten" Hardware läuft, falls du noch kein Win7 gekauft hast. Falls es doch unbedingt Windows sein muss, empfehle ich eine MAR-Lizenz.
Leider muss ich WIN7 nehmen, auf Arbeit ist mein PC darauf umgestellt worden und ich möchte lieber eines richtig beherrschen, als zwischen zwei Stühlen zu sitzen... ;-( Was meinst du mit MAR-Lizenz?

Hier nun meine Vorstellung der Komonentenliste meines erste Selbstbau-PCs in Einzelteilen zur Begutachtung:

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807515.html
(alternativ: http://www.mindfactory.de/product_i...ower-ohne-Netzteil-schwarz-silber_829223.html)
Mainboard: ASRock H87 http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html
(alternativ: http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html)
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857815.html
(alternativ: http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822189.html)
Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3220-2x-3-00GHz-So-1150-BOX_931549.html
(alternativ: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4330-2x-3-50GHz-So-1150-BOX_931546.html)
RAM 8GB: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
(alternativ: http://www.mindfactory.de/product_i...-8GNS-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_927105.html)
Festplatte: 2x http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
(alternativ: http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html)
CD/DVD: http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_929382.html

dazu ein Windows7 Prof. 64Bit

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Habe ich etwas vergessen, habe ich die Prioritäten mit der Erstwahl richtig gesetzt? Ist 2x 1TB-HD besser / sicherer / schneller als 1x 2TB, weil ich kann dann ja das Betriebssystem und die Programme physisch von Daten trennen...
Wird das System durch den Intel Core i3-4330 merklich schneller als mit einem Intel Pentium G3220, die den Mehrpreis von 60 € rechtfertigen?

Ganz, ganz lieben DANK fuer euer finales Votum hier im Board...

Pauline
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Gehäuse -> Alternative, find ich aber auch nicht so Pralle

Mainboard -> Ok

Netzteil -> Ok

Prozessor -> Ich persönlich Empfele die Alternative, vll. will Fhynn dazu noch was sagen

Ram -> Ok

Festplatte -> Alternative, sehe keinen Grund den Aufpreis für 2 kleine Platten zu zahlen. Datengrab sollte weiterhin eine Externe Festplatte sein. ( Für Musik/ Videos und Zeug was du selten brauchst)

DVD -> Ok
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Der I3 läuft knapp 20-35% (je nach Anwendung) schneller als der Pentium, kostet dafür aber mehr als das Doppelte. MMn rausgeschmissenes Geld.

Zur Festplatte: 2 getrennte Festplatten wären zwar sicherer (physische Trennung zwischen System + Anwendungen und Daten (Bilder, Musik und Videos, deinem Anwendungsbereich entnommen)) und ein wenig schneller (Programme von Daten getrennt, gleichzeitiger Zugriff möglich), dazu die Möglichkeit des Backups auf den anderen Datenträger, wenn ich aber auch so ein System setzen wollte (getrennte Speicher für Programme und Daten), würde eher auf eine SSD + HDD setzen als auf 2 getrennte HDDs.

Das JY-250 Gehäuse ist sicher Geschmackssache. Ich würde mir sowas nicht kaufen, da zum einen nach vorne keine USB3-Anschlüsse vorhanden wären, und zum anderen keine Schnellverschlüsse zum schnellen und einfachen Einbau von Festplatten und Laufwerken vorhanden sind. Das Sharkoon wäre da sicher besser (wäre aber auch nicht meine erste Wahl).

Rest ist OK.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Inter Tech ist billigster Plastikmüll. Nimm einfach das N300 ...
Der i3 ist schneller, musst du wissen, eigentlich rentiert sich die gesamte i3 Reihe vom Preis nicht. Der G3220 passt für deine Anforderungen dicke.
300W Netzteil Version reicht.
RAM die erste Wahl.
Board erste Wahl.

Rest passt.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Prima, herzlichen DANK für euere Meinung.

Bzgl. des Gehäuses habe ich noch ein bisschen recherchiert und würde gerne den Zalman Z3 Midi Tower kaufen (http://geizhals.de/eu/zalman-z3-schwarz-a970456.html). Das klingt von den Kritiken recht gut, der Preis ist auch o.k. und es ist kurzfristig verfügbar...

... ja, ja, typisch Frau, sich nicht entscheiden können und wenn dann doch, dann muss alles sofort sein... :dozey:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Alleine der HDD Käfig wäre für mich ein absolutes no-go, aber gut, bei dem Budget kann man das Z3 nehmen. Besser als InterTech oder LC-Power oder CoolTek Schmarrn ist es auf jeden Fall :p

lg,

--- [2014-04-17 06:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Alleine der HDD Käfig wäre für mich ein absolutes no-go, aber gut, bei dem Budget kann man das Z3 nehmen. Besser als InterTech oder LC-Power oder CoolTek Schmarrn ist es auf jeden Fall :p

lg,
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Leider muss ich WIN7 nehmen, auf Arbeit ist mein PC darauf umgestellt worden und ich möchte lieber eines richtig beherrschen, als zwischen zwei Stühlen zu sitzen... ;-(
Die Stühle sind gar nicht soweit auseinander. Vor 3 oder 4 Jährchen hätte niemandem ein Linux empfohlen, weil ich mir dann hinterher immer hätte anhören können, was da alles nicht mehr funktioniert und dass alles anders ist. Mittlerweile ist es andersrum. Gerade wenn die Leute von Win8 geschockt sind, installier ich ein OpenSuse und höre nie wieder irgendwelche Beschwerden. Je weniger Ahnung die 0815-Nutzer von PCs haben, desto einfach ist Linux (z.B. KDE) zu benutzen.

Und wie phre4k schon richtig gesagt hat, musst du Office 2003 auch ersetzen, da hier der Support eingestellt wird. Die Ribbon-Oberfläche von M$-Office ab 2007 ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite gelegentlich auf Arbeit damit seit 4 Jahren. In LibreOffice, obwohl ich das noch weniger verwende, finde ich alles schneller und leichter.

Ich würde eher:
nehmen und eine SSD, z.B. Crrucial M500 für das OS und die Programme. Die SSD bringt gefühlt mehr als ein schnellerer Prozessor, da einfach sämtliche Datenzugriffe auf die Platte wesentlich schneller erfolgen. Egal, wie billig ein Rechner werden muss. Eine SSD empfehle ich mittlerweile immer.

Sind zwar nur 12€. Aber brauchst du das Teil wirklich? Ich hab meinen Rechner vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft. Die Brennerfunktion hab ich noch nie verwendet, das Lesen von DVD höchstens 3x. Über USB-Sticks oder externe Festplatten läuft alles schneller, problemloser und robuster.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Ich würde eher eine SSD, z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich...797_-m500-2-5-120gb-ssd-crucial.html]Crrucial M500[/url für das OS und die Programme. Die SSD bringt gefühlt mehr als ein schnellerer Prozessor, da einfach sämtliche Datenzugriffe auf die Platte wesentlich schneller erfolgen. Egal, wie billig ein Rechner werden muss. Eine SSD empfehle ich mittlerweile immer.
Bringt wirklich ein Intel Pentium G3220 mit SSD mehr Performance als ein Intel Core i3-4330 oder i5-4570 / i5-4440??? Billiger wäre es auf jeden Fall... Aber wenn ich sehe, wieviel Platz das Betriebsystem und nur die installierten Programme bisher schon einnehmen, reichen 120 GB wohl kaum aus, so dass es 240 GB sein müssten (wohl diese hier: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html) und die kosten dann gleich 88 € mehr... bei Office und Internetrecherche nutzt ne SSD ja wohl nur wenig, selbst wenn ganz viele Tasks gleichzeitig geöffnet sind, wenn ich richtig gelesen habe und wie viel Gewinn an Performance die SSD bei den 25 % Nutzung zur Bild-, Audio- und Videobearbeitung bringen ist mir noch nicht so richtig klar geworden...:unknown:

Sind zwar nur 12€. Aber brauchst du das Teil wirklich?
Ja, brenne so ca. 100-150 CDs/DVDs p. a. ... also leider unverzichtbar...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
"Mehr Performance", das wäre eine sehr waghalsige Behauptung. Bei CPU-intensiven Arbeiten ist der i3/i5 natürlich im Vorteil. Eine SSD bringt sehr viel "gefühlte" Arbeitsgeschwindigkeit. Der PC bootet schneller, Programme öffnen sich schneller, usw. Die Zugriffszeiten sind deutlich geringer als bei einer klassischen Festplatte, was vor allem bei vielen kleinen auf der Festplatte verteilten Dateien (wie bei Windows selbst) einiges bringt. Mit einer SSD werden selbst lahme Krücken ziemlich flott - zumindest gefühlt.

Die 120GB reichen normalerweise schon für Betriebssystem und zumindest die wichtigsten Programme (Browser, Office, etc.). Alles andere muss dann aber auf eine normale Festplatte, die Du zusätzlich kaufen müsstest. Ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden.


Grüße
Thomas
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Eine SSD Festplatte ist für mich unersetzlich geworden. Sie macht keine Geräusche, sie entwickelt nur sehr wenig Wärme und ist im Direkten Lesen und Schreiben gut 100x schneller als ne Handelübliche HDD. Logisch, muss sich ja auch nichts drehen, geht ja alles elektronisch. Als nachteil mag man sehen, das SSD´s nicht endlos wiederbeschreibbar sind. Aber bei 20 GB Schreiben täglich machen die Dinger um die 15 Jahre, also im Prinzip unerheblich. Für eine Servernutzung natürlich ein K.O.

Ja, die CPU... ich denke ein i3 ist Zeitgemäß und für die Zukunft wirst du auch lange ruhe haben. In ein paar Järchen oder noch früher haste dann wieder andere Sockel, sodass du das Motherboard meist auch tauschen musst, wenn du ne Flotter CPU haben möchtest.

Das Zalman Gehäuse ist ok, aber ich rate dir guck dir trotzdem mal das Fractal R4 an... Ich mein, Ein Gehäuse ist kein Verschleißteil, davon hast du sehr lange was.

Und nimm das DVD Laufwerk auch mit, kann man immer mal brauchen. Ich bin in den Thema eh konservativ und bestehe auf ein Physisches Medium. Digitale Dowloads kauf ich nicht.

Und falls du noch keine Ahnung hast, wo du den Krempel herbekommst. Ich kann dir Hardwareversandt ans Herz legen, hab gute Erfahrungen mit den Lieferzeiten gemacht und bei Reklamationen habe ich immer Flott Neuware ohne Diskussionen bekommen. Die bauen dir den PC auch für kleines Geld zusammen, falls du einen Rückzieher machen solltest. Ich rate dir trotzdem das einmal selber auszubprobieren :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Eine SSD Festplatte [...] entwickelt nur sehr wenig Wärme
Joah, in dem Zusammenhang könnte man den Stromverbrauch (1W vs 10W) auch noch anführen.

Was du mit 100x schneller meinst, kann ich aber nicht nachvollziehen. Schreibraten wohl "nur" so 10x schneller (500MB/s statt 50MB/s) und Leseraten 5x (500MB/s statt 100MB/s), dafür die Zugriffsraten 1200x (0,01ms statt 12ms). Auch warum die Dinger nicht für Server geeignet sein sollen, die wohl ein noch leselastigeres Anforderungsprofil haben (lesen nutzt die SSD nicht messbar ab), ist fraglich. Länger leben als HDDs tun sie mittlerweile auch. Mit einem gescheiten Dateisystem (f2fs, anyone?) würde ich SSDs für Server auf jeden Fall vorziehen. Kommt aber natürlich auch auf die Anforderungen an den Server an, eventuell muss er ja riesige Mengen einfach nur speichern und braucht keine schnellen Zugriffszeiten.

Hardwareversand kann ich auch empfehlen. Früher musste man öfter mal nachkontrollieren, ob die den PC richtig zusammengesteckt hatten, aber mittlerweile gibts wohl sowas wie Qualitätsmanagement. Für 20€ (afair) definitiv zu empfehlen, da wäre mir meine Zeit wertvoller :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
...ich rate dir guck dir trotzdem mal das Fractal R4 an...Ich mein, Ein Gehäuse ist kein Verschleißteil, davon hast du sehr lange was.
schon klar, sieht edel aus und ist bestimmt auch sehr wertig, kostet aber auch fast das Dreifache der anderen Tipps hier aus dem Board :eek: ... Mein Anspruch ist, dass das Teil seinen Zweck erfüllt und kein Schrott ist... steht ja nur unterm Schreibtisch...:unknown:
Inter Tech ist billigster Plastikmüll. Nimm einfach das N300 ...
Danke für den Tipp, bei dem Gehäuse würde alles stimmen, aber leider fast nirgends lieferbar, mindfactory, wo ich bestellen will, hat sich z. B. der Termin für die erwartete Lieferung immer wieder täglich verschoben und ist jetzt mit dem 28.04. angekündigt. Als Alternative habe ich daher an das CoolerMaster K280 oder Cooler Master K380 gedacht ... grr kosteten gestern bei mindfactory noch 36€ und heute Morgen >41 € bzw. 40 € ... 15 % Preisanstieg über Nacht ... :m

Ich kann dir Hardwareversandt ans Herz legen
Danke für den Tipp ... leider ist fast die Hälfte von dem, was ich rausgesucht habe, nur mit langen Lieferfristen angegeben...:(
Die bauen dir den PC auch für kleines Geld zusammen, falls du einen Rückzieher machen solltest.:)
Hardwareversand kann ich auch empfehlen. Früher musste man öfter mal nachkontrollieren, ob die den PC richtig zusammengesteckt hatten, aber mittlerweile gibts wohl sowas wie Qualitätsmanagement. Für 20€ (afair) definitiv zu empfehlen, da wäre mir meine Zeit wertvoller :D
Nee,nee,neee, das war jetzt nicht gut...wo ihr mich doch schon sooo schön zum Selbstbau ermuntert habt...:rolleyes:
Ich rate dir trotzdem das einmal selber auszubprobieren :)
o.k., die Kurve hast du aber gerade noch mal so bekommen...:D
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Das Tolle an dem Gehäuse ist auch, es dämpft dir alle Geräusche weg und macht den PC fast wartungsfrei, weil einfach kein Staub reinkommt. Das Zalman Gehäuse ist aber wie gesagt auch in Ordnung, klar :) .

Wenn ich nicht alle Teile bei Hardwareversandt bekomme, ergänze ich das ganze meist per Amazon. Amazon ist in der Zeit der Servicewüsten ein echter Stern am Himmel. Die haben mir bestimmt schon 10 mal Sachen ohne Murren umgetauscht, auch nach Garantieende und sogar die A-Z Garantie ging durch, die haben mir dan das Geld für einen beim Marketplace gekauften Artikel überwiesen, nachdem sich der Händler nicht gemeldet hat. Viele meinen ja, die Sperren einen bei zuvielen Rücksendungen, aber dafür musst du wirklich übertreiben.

Viele schwören hier auf Mindfactory, aber der Laden scheint mir Suspekt. Ich finde es ziemlich frech was in den Einkaufswagen zu packen, ohne das ich es haben will.

Empfelen kann ich dir auch HoH (Home of Hardware), die sind auch kompetent. Haben auch einen fähigen Support, sind aber meist ein paar Peseten teuer, weil die nicht ganz so groß sind.

Bin mal gespannt wie das mit den Einbau klappt, also viel spaß beim Schrauben. :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mindfactory ist einer der führenden Versandhändler und das Gold Ding kann man absolut ohne jegliche Probleme aus dem Warenkorb entfernen :rolleyes: Das Unternehmen ist seit fast 20 Jahren fest im Hardware Bereich etabliert.

Was das mit suspekt zu tun haben soll, muss man nicht verstehen. Bombensupport, verdammt schnell, super Preise, schnelle Lieferungen, was will man mehr? Wenn ich mir überlege was ich mit HWV schon für Stress hatte bei Rücksendungen...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Find ich trotzdem sehr dreist. Das ist wirklich eine Frechheit das einfach reinzulegen und nochmal 5 Euro abknöpfen zu wollen für einen 2 Klassen Support. Die können so gut sein wie sie wollen, mir passt sowas nicht und bei mir ists dann unten durch.
Ich habe wie gesagt sehr gute Erfahrungen mit Hardwareversandt, die haben ohne Murren umgetauscht, lieferten so schnell wie Amazon und am Telefon wurd mir nett und schnell ohne Umwege geholfen. Ich denke das ist wie Opel vs VW, da werden wir uns nicht einig werden.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
300W Netzteil Version reicht.
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Netzteil scheinbar nicht 4x SATA, wie bei mindfactory beschrieben, sondern wohl nur 3x Anschluss für SATA hat: http://www.bequiet.com/de/powersupply/392 :eek:

Gibt es zu SATA-Zeiten auch Y-Strom-Kabel, wie bei den guten alten Stromanschlüssen für IDE-Geräte, um strommäßig mehr Geräte anschließen zu können??? Sonst ist, nachdem mit der HD und dem DVD-RW schon zwei der drei Anschlüsse belegt sind, nur die Erweiterung um ein Gerät möglich ... echt doof :mad:

Gedanken über eine SSD ist damit ja dann wohl auch überflüssig...:dozey: und es bleibt bei dieser Zusammenstellung...https://www.mindfactory.de/shopping...220be1a20ff0ca540cee5c3316437045659661249577b

Oder bin ich hier jetzt irgendwie auf dem Holzweg?
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
3 Reichen doch? Wie viele Festplatten willst du dir denn dranschrauben? Wenn du 4 willst, Dann nimm halt das http://www.bequiet.com/de/powersupply/494 oder besser das http://www.bequiet.com/de/powersupply/325 . Musst nur gucken ob du mit den kürzeren Kabeln zurechtkommst.

Achte bei deiner Bestellung bitte auf das Gehäuse, es ist warscheinlich erst am 28. Lieferbar.

Viel erfolg.

EDIT: Bin mir gerade nicht sicher ob man das erste gelinke Netzteil im Normalen Gehäuse verbauen kann, besser das 2. nehmen, das sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
3 Reichen doch? Wie viele Festplatten willst du dir denn dranschrauben?
Wenn ich 1x SSD, 1x HD und 1x CD/DVD einbaue ist es bei nur 3x SATA-Anschlüsse am Netzteil doch gar nicht möglich eine weitere HD einzubauen oder kann man das CD/DVD-Laufwerk strommäig auch an den IDE-Stecker hängen?

Wenn du 4 willst, Dann nimm halt ... besser das http://www.bequiet.com/de/powersupply/325
Worin unterscheiden sich die SYSTEM POWER von Pure Power? Habe beim suchen nur gefunden, dass sich die SYSTEM POWER nur für System-Builder bestimmt sind und nicht für Endverbraucher, also keinerlei Zubehör haben und dass es Unterschiede bei der Garantie gibt. Was muss ich dann noch zusätzlich bestellen, wenn ein Netzteil vom Typ SYSTEM POWER bestelle? Die unterstützen aber auch den Pentium G3220 und alle Haswell-Prozessoren, richtig?
 
Oben