• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anime Laberecke

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Stehen Sprachen zur Auswahl oder ist alles auf Deutsch (= Müll)? :D
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ohh, nice! Das freut mich doch.

Habe 35 Folgen Gintama geschaut und war bereit zu droppen. Da hat mir ein Freund empfohlen, wenigstens den Movie zu schauen, der mir sehr gut gefallen hat. Jetzt habe ich entschieden, nur die "wichtigen" Folgen zu schauen und den Rest zu skippen. Das bedeutet, dass ich letzten Endes vielleicht 30% des Animes schauen werde.
Von der aktuellen Season schaue ich nur Mahoutsukai no Yome. Der hat eine recht interessante Athmosphäre und die Charaktere sind auch sympathisch. Hatte auch Inuyashiki angefangen, da er mir empfohlen wurde, aber nach 2 Folgen schnell wieder gedroppt. Vom Macher von Gantz. Ein Anime, der mir auch absolut nicht zusagt.
Dragonball Super schaue ich auch wöchentlich. Hat sogar ab und zu seine Momente, aber insgesamt... eh...
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Krass viel verpasst du diese Season auch nicht, Mahoutsukai klarer AotS. Aber schaust du nicht die neueste Shokugeki no Souma Season?

Sonst find ich noch Kujira no Kora wa Sajou ni Utau ganz nett.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Muss noch Shokugeki no Souma S2 schauen. Lese aber den Manga, bin also aktuell. Die Azami Arc ist sehr nice.

Ja, Mahoutsukai no Yome ist AotS. Es wird sehr viel über diesen Anime diskutiert.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
The Ancient Magus' Bride hat mich die letzten Seasons (hat sich ja gleich durch zwei gezogen) total umgehauen! Schon der OVA zuvor hatte mich suuuper neugierig gemacht, und ich war froh, dass jetzt wirklich noch eine Serie hinterher kam. War für mich in der ersten Hälfte auch direkt der Anime des Jahres 2017. Eine wunderschöne Mischung aus Natsume Yujinchou und Kamisama Hajimemashita.
Ganz ähnlich wie Natsume kann die junge Chise magische Wesen sehen, wird davon gepeinigt und durch ihr selstames Verhalten von allen verstoßen. Eine eigene Familie hat sie nicht mehr. Mit keinem Lebenswillen mehr übrig, bietet sie sich bei einer Auktion an und wird von Magier Elias gekauft, der selbst ein übernatürliches Wesen darstellt, unter ihnen aber ähnlich ausgegrenzt ist, wie Chise. Sie soll nicht nur seine Magieschülerin werden, sondern auch seine Braut. Und tatsächlich knüpfen sie langsam zarte Bande - womit wir bei meinem Vergleich von Tomoe und Nanami sind.
Im Verlauf ihrer "Reise" erlebt Chise diverse gefährliche und dramatische Geschichten, findet aber auch Freunde und endlich eine Familie. Alles immer absolut herzerwärmend und zum mitfiebern, ganz wie bei Natsume.
Ein paar Kritikpunkte gibt es dennoch. So erfährt man nur gaaaanz langsam, was mit Chises Familie eigentlich ist, und selbst jetzt noch sind die größten Fragen weiter offen. Das macht es manchmal etwas schwer zu verstehen, wie alles wurde, wie es ist.
Die Geschichte, die die Folge gerade erzählt, endet immer gerne kurz vor Ende. Und in den letzten Minuten wird dann eine ziemlich krasse Andeutung reingedrückt, als ordentlicher Cliffhanger - der dann zum Teil in der nächsten Folge direkt zu Beginn aufgelöst wird, um dann sofort zu einem neuen Thema überzuschwenken. Dadurch fühlt sich das Pacing stellenweise recht merkwürdig an. Apropos Pacing - in der zweiten Season überschlagen sich schon geradezu die dramatischen Ereignisse und spitzen sich krass zu. Das hatte ich so gar nicht erwartet, da legt der Anime ein ziemliches Tempo vor, was die Entwicklung seiner Story und Figuren angeht. Momentan bin ich skeptisch, ob das so klug war, und man nicht lieber die vorhandenen Punkte erstmal in Ruhe hätte ausspielen können, statt alles mit neuen Dingen über den Haufen zu werfen. (etwas kryptisch, aber ich will ja nicht spoilern. :P)
Zu guter letzt tauchen immer mal wieder weibl. Figuren auf, mit Jiggle Physics in der Nahaufnahme und möglichst knappen Outfits. Absolut unpassend zu der ganzen Reststimmung und Inszenierung des Anime!
Nichtsdestotrotz ein absolutes Highlight, bei dem ich auf eine Fortsetzung hoffe.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Hallo Alexiell und willkommen im ngb :)

Mahoutsukai no Yome war definitiv eines der Highlights des letzten Jahres. Mir gefielen das Setting, die Athmosphäre und vor allem die Musik. Anfangs ist in diesem Anime wirklich kaum etwas passiert, wurde aber doch vom interessanten Paar Chise und Elias getragen und gefiel mir überraschend gut. Gegen Ende nahm die Story dann Fahrt auf, wirkte dann aber, wie du bereits sagtest, vom Pacing her etwas merkwürdig. Ich würde es fast schon inkonsistent nennen.
Bleibt die Frage offen, ob wir in Zukunft eine weitere Staffel erwarten können. Der Anime ist die Adaption des noch nicht abgeschlossenen Mangas, es wäre also genug Content für weitere Seasons vorhanden.
Übrigens war das erste Opening der Hammer!


---
Ich werde mit der zweiten Season von Nanatsu no Taizai irgendwie nicht so ganz warm. Sie kommt schon rein Story-technisch bisher nicht an die erste Season ran, aber es gibt noch weitere Punkte, die mich extrem stören. Wieso wird nach über 25 Folgen ein völlig überholtes und sinnfreies Konzept wie Power Levels eingeführt? Das habe ich seit den 90ern nicht mehr gesehen und gerade Dragonball Z ist ein Paradebeispiel dafür, warum Power Levels einfach nicht funktionieren. Dann wird das Ganze auch noch in 3 Kategorien eingeteilt, mit einer "Gesamtpunktzahl", die bei einigen Charakteren weit über 9000 liegt!
Vielleicht hat My Hero Academia meine Ansprüche für "Standard" Fighting Shounen auch zu sehr angehoben...
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Hallo Alexiell und willkommen im ngb :)

Bleibt die Frage offen, ob wir in Zukunft eine weitere Staffel erwarten können. Der Anime ist die Adaption des noch nicht abgeschlossenen Mangas, es wäre also genug Content für weitere Seasons vorhanden.

Servus. zahn.gif

Apropos Manga: Ich hatte kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, mich in dem mal einzulesen. Ob da vielleicht das Tempo ausgeglichener ist, vielleicht haben sie für die Serie alles nur so schlecht gerafft. Aber in den Comments von Crunchyroll wurde immer mal wieder erwähnt, wie nah der Anime am Manga sei, dass ich die Idee wieder verworfen hab.
Hoffen wir mal auf eine Fortsetzung!

Bei der aktuellen Season hat mich noch gar nichts so richtig bekommen. Schnupper hier und da noch rein, aber da ist nicht so das große Ding bei. Kakuriyo no Yadomeshi find ich schonmal sehr nett; erinnert stark an Kamisama Hajimemashita. Die Stories könnten da noch etwas mehr Pepp vertragen, plätschert momentan noch ein bisschen sehr dahin.
Devil's Line macht auch einen interessanten aber zu gleich auch sehr weirden Eindruck. Das schrammelt so ganz nah überall an Grenzen meines Geschmacks, da weiß ich noch nicht, wo das so richtig mit mir hin will. :ugly:
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Von der neuen Season habe ich eigentlich nur My Hero Academia S3 angefangen. Steins;Gate 0 will ich auch noch schauen, weiß aber noch nicht, ob ich eher darauf warte, dass der Anime komplett erschienen ist.
Ansonsten denke ich nicht, dass ich irgendetwas anfange. Jedenfalls solange da keine konkrete Empfehlung kommt. Ich habe sowieso viel zu viel nachzuholen...
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
@Alexiell:

Poah da hast du dir aber auch nicht gerade die Knaller ausgesucht.. Devils Line ist einfach nur Schrott hoch 10 und Kakuriyo ist auch nur Durchschnitt m.M. nach.


Ich guck diese Season

- Amanchu! Advance (Ist Season 2 von Amanchu)
- Boku no Hero S3
- Captain Tsubasa 2018
- Golden Kamuy (abwarten was daraus wird)
- Hinamatsuri (Empfehlung bislang für mich)
- Megalo Box (wird wohl einer der Tops diese Season.. man muss sich evtl. an den alt gehaltenen Stil gewöhnen)
- Shokugeki no Souma S4
- Steins;Gate 0
- Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online (nicht wirklich der Knaller aber nehm ich mit)
- Tokyo Ghoul:re



Und wie immer nehm ich ein paar Shorts mit die eh nur 2-5min gehen, auch wenn die meist nicht wirklich gut sind (Fumikiri Jikan und Tachibanakan Triangle)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
- Hinamatsuri (Empfehlung bislang für mich)
- Megalo Box (wird wohl einer der Tops diese Season.. man muss sich evtl. an den alt gehaltenen Stil gewöhnen)

Die beiden sind notiert. Megalo Box scheint sehr beliebt zu sein, aber muss man dafür Ashita no Joe gesehen haben?

Habe mal bei Saiki K. reingeschaut, das bei mir schon länger auf der Liste steht und das vor einiger Zeit bei Netflix hinzugefügt wurde. Das nenne ich mal Comedy. Selten so viel gelacht :D
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Ist keine Fortsetzung oder so, brauchst also keine Vorerfahrung.

Hinamatsuri müsstest du mögen wenn du Saiki gut findest. Bei Saiki fand ich Season 1 sehr genial, bei Season 2 hab ich irgendwie nach der Hälfte schon keine Motivation mehr weiterzuschauen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Freut mich zu hören. Dann fange ich die Tage mit Megalo Box an.
Dass bei Saiki irgendwann die Luft raus ist kann ich mir gut vorstellen. Irgendwann ist es auch nur "more of the same", da finde ich 24-26 Folgen (à 24 Min.) schon angemessen.

Habe gerade Overlord II beendet und muss sagen, dass ich mir irgendwie mehr erhofft habe. Der Anime hat mich zu 90% der Zeit gelangweilt und wirklich viel ist eigentlich auch nicht passiert. Ich fand S1 gar nicht so schlecht, aber S2 ist für mich maximal eine 6,5/10, wobei ich schon eher Richtung 6/10 gehen würde :/
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Poah da hast du dir aber auch nicht gerade die Knaller ausgesucht.. Devils Line ist einfach nur Schrott hoch 10 und Kakuriyo ist auch nur Durchschnitt m.M. nach.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich herrlich streiten. :D
Mit Steins;Gate0 kann ich zB Null (ha, ha, get it?) anfangen. Tokyo Ghoul überflieg ich nur, mehr aus Prinzip als aus Interesse. Da fand ich schon die erste Staffel fürchterlichst, mit dieser wilden Ansammlung von psychopathischen Charakteren und einem Hauch von plakativem Gore. Und von Gun Gale, will ich gar nicht erst anfangen! :p Ich bedaure bis heute, das Sword Art Online damals nicht mehr aus seinem Potential gemacht hat. Nach 10 Folgen brach das ganze Konstrukt für mich zusammen. :/

Von Dorei-kun hab ich jetzt die ersten Folgen gesehen; macht einen interessanten Eindruck. Dieser Mix aus Gambling und Psychologie erinnert mich an Akagi / Kaiji / One Outs.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Ich bin mal so frech und poste auch mal was~~'

Megalo Box:

https://www.youtube.com/watch?v=EA302rWO9y0

Diese Serie nennt sich Megalo Box und wie der Titel es schon verlauten lässt, geht es dabei auf eine gewisse Art und Weise um das Thema Boxen. Dann wiederum geht es nicht nur um das klassische Boxen ansich (siehe Trailer). Jeder Wettkämpfer trägt eine Boxer-Ausrüstung, die als "Gear" bezeichnet wird und tritt damit im Boxring an.
Ich hab mir eben die erste Episode angeschaut und find's ziemlich interessant, obwohl ich eigentlich nicht so der Box-Fan bin. Mir gefällt generell das Charakterdesign, überhaupt das generelle Design, dass relativ detailverliebt ist und halt auch irgendwie, dass diese Animeserie eine gewisse Reife ausstrahlt, denn viele Animeserien der letzten Zeit waren mir einfach auch zu albern oder zu verquer oder da stimmte irgendwie der Spagat aus Witz und Ernst nicht wirklich. Vielleicht mag's auch daran liegen, dass ich bei dem Setting bzw. Design teilweise irgendwie auch an Animes wie Armitage III denken musste, obwohl der Anime ansonsten eigentlich nicht SiFi-lastig zu sein scheint.
Angeblich wurde Megalo Box zum 50-jährigen Jubiläum von Ashita no Joe...

https://de.wikipedia.org/wiki/Megalo_Box
https://de.wikipedia.org/wiki/Ashita_no_Joe

...veröffentlicht. Ich muss zugeben, mit Ashita no Joe habe ich mich noch nie beschäftigt. Vielleicht schnupper ich da auch irgendwann mal rein, sollte sich die Gelegenheit ergeben~~'

Ein anderer Anime, der mir vor kurzem recht gut gefallen hat ist "Children of the Whales Season 1". Wobei "gefallen" ist nicht die passende Beschreibung. Bestimmte Dinge/Elemente and Children of the Whales haben mir sehr gut gefallen und andere wiederum eher weniger. Ich hab mich gefragt, was ich dazu schreiben soll. Mir sind einige Punkte eingefallen - so viele um mindestens eine Seite zu füllen. Dann wiederum will ich auch nichts vorweg greifen. Ein paar grobe Punkte vielleicht:

+ ich mag das Design der Sandschiffe, die über den Sandozean reisen und ich mag generell das Thema "Bereise einen Sandozean" (*denkt an Green Legend Ran und vielleicht im entfernteren Sinne auch an die Serie "Casshern Sins", wo es um die "Rost-Pest" geht und irgendwo wirkt die Serie auch "sandgetrieben" - von der Szenerie her*)
- ich mag das Charakterdesign nicht. Es ist mir etwas zu niedlich-naiv (aber immerhin: es ist auch nicht schillernd bunt und dementsprechend verquer albern)
+/- Der Zwist aus Süße, Unschuld, Naivität und bitterer, brutaler Realität und dem damit verbundenen Tod einger Charaktere/Sympathieträger der Serie

Trotz allem, mir gefällt's. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zwar lieber noch 1-2 Seasons von Suisei no Gargantia sehen, denn das hat mir insgesamt noch ein bißchen besser gefallen und ist durchaus vergleichbar mit dieser Serie: bei Suisei no Gargantia spielt sich die gesamte Handlung halt auf einem richtigen Ozean mit samt Schiffen und Mechs ab. Man kann jetzt nicht sagen, dass die Geschichten beider Serien deckungsgleich sind, aber es gibt halt so gewisse Gemeinsamkeiten, in denen sich beide Serien so von der Zusammensetzung her ähneln und darum bedienen beide Serien wahrscheinlich annähernd dasselbe Publikum. Mir hat Season 1 jetzt nicht super gefallen, im Vergleich dazu fand ich Suisei no Gargantia ziemlich super, aber ich bin trotzdem auf Season 2 gespannt.
Der Ending-Theme von Children of the Whales ist wiederum einsame Spitze. Generell die musikalische Untermalung gefällt mir sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=m2vXLOX566U
https://www.youtube.com/watch?v=7Jjy65JE6kc
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Hallo Erz und Willkommen :) Bist schon der zweite Giga-User, der den Weg in diesen Thread gefunden hat.

Children of Whales lässt sich für mich am ehesten mit "mixed bag" beschreiben. Ich fand das Artstyle super! Die Hintergründe waren echt schön und auch das Character Design fand ich passend. Die Animationen waren auch nicht schlecht. Im Gesamtpaket war der Anime in Sachen Visuals für mich gelungen.
Was mich positiv überrascht hat war, wie stimmig die Welt in sich war. Das war meiner Meinung nach echt gelungenes World Building. Obwohl viele Konzepte in die Story eingebracht wurden, hatte man nie das Gefühl, dass irgendetwas nicht in die Welt passt. Alles schien sehr natürlich und passend, was gerade bei einem solchen Anime sehr wichtig ist.

Abgesehen davon fand ich den Anime nicht wirklich bemerkenswert. Nicht schlecht, aber auch nicht empfehlenswert. Es gab nicht wirklich viele Charaktere, die mir in Erinnerung geblieben sind. Im Gegenteil. Einige Charaktere habe ich nach wenigen Folgen bereits vergessen...
Who's Sami?!
Bei einigen Gesprächen zwischen Charakteren musste ich mir das eine oder andere Mal an den Kopf fassen, aber wirklich schlecht waren die Dialoge eigentlich nicht.
Die Story war recht interessant, aber es ist meiner Meinung nach irgendwie doch recht wenig in den 12 Folgen passiert. Ich hätte außerdem gerne eine abgeschlossene Geschichte gehabt ohne auf weitere Seasons zu warten. Das ist aber nicht wirklich ein Fehler des Animes sondern ein Problem mit meiner Erwartungshaltung, als ich ihn begonnen habe.

Das Opening gefällt mir übrigens auch echt gut - https://www.youtube.com/watch?v=U5DSs-Qi5-o
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Es gab nicht wirklich viele Charaktere, die mir in Erinnerung geblieben sind. Im Gegenteil. Einige Charaktere habe ich nach wenigen Folgen bereits vergessen...
Who's Sami?!
Bei einigen Gesprächen zwischen Charakteren musste ich mir das eine oder andere Mal an den Kopf fassen, aber wirklich schlecht waren die Dialoge eigentlich nicht.
Die Story war recht interessant, aber es ist meiner Meinung nach irgendwie doch recht wenig in den 12 Folgen passiert. Ich hätte außerdem gerne eine abgeschlossene Geschichte gehabt ohne auf weitere Seasons zu warten. Das ist aber nicht wirklich ein Fehler des Animes sondern ein Problem mit meiner Erwartungshaltung, als ich ihn begonnen habe.

Das Opening gefällt mir übrigens auch echt gut - https://www.youtube.com/watch?v=U5DSs-Qi5-o

Sami? War das das blonde Mädchen? Ka

Ich stimme dir da voll zu: man merkt sich die Namen wirklich schlecht und die Charaktere bleiben auch nicht so gut in Erinnerung. Für mich ist das allerdings ein generelles Problem: ich tue mir schwer mit japanischen Namen (auch von Serien & Co) und das trägt halt auch unter anderem dazu bei, dass man Charaktere vergisst, weil man deren Namen nur schwer behält. Im Fall von Children of the Whales liegt es aber nicht nur an den japanischen Namen. Für mich liegt es auch an dem eher einheitlichen Charakterdesign.

Ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man Charakternamen nicht behält. In den meißten Fällen reicht es mir, wenn ich die Namen so lange im Gedächtnis behalte, wie ich eine Serie auch in einem sehe.

Davon abgesehen habe ich mir jetzt Megalo Box bis Ep. 7 angesehen und finde es ziemlich gut und... ich bin per Zufall über Made in Abyss gestolpert. Eigentlich hatte ich nach etwas im Genre "Mystery" gesucht, bin dann aber am Artwork von Made in Abyss hängen geblieben. Und mir hat es super gefallen. Bin auf Season 2 gespannt (=soo super! Oo). Bei dem niedlichen Charakterdesign hätte ich das eigentlich nicht erwartet. Es hat viel von nem Dungeon Crawler, nur das es sogar noch besser als das typische Konzept ist: eher so eine Art Dungeon Crawler meets Xenoblade Chronicles. Ich könnte mir das super als RPG/Action Adventure vorstellen.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Bist schon der zweite Giga-User, der den Weg in diesen Thread gefunden hat.
Wie heißt es immer in den Comments: Erster! :ugly:

Made in Abyss hat mich etwas verwirrt zurückgelassen. Ich bin erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden, weil Robin es bei Hooked im Podcast kurz erwähnte. Nach seiner Beschreibung war ich überrascht, dass die Serie zuvor an mir vorbeigegangen war und sie mir direkt rausgesucht. Beim Anblick des Covers und einer alternativen Inhaltsangabe wurde mir aber schnell klar, warum ich es vorher nicht beachtet hatte.

Die Welt an sich finde ich dabei total spannend. Die unterschiedlichen Layer mit ihren Eigenheiten und die Raider verschiedener Erfahrungsstufen. Den Gedanken an einen Point of No Return durch den Fluch. Kurz um: Ich hab an sich echt Bock auf die Welt und die Geschichte, aber störe mich leider an extem viel drum herum.
Zu aller erst fällt dieser Chibi-Look bei den Kindern auf, den ich seehr gewöhnungsbedürftig finde. Zudem kollidiert er mit der restlichen Stimmung, wie auch noch manch andere Sachen. Teilweise haben auch die Erwachsenen ein eigenwilliges Design. Wie zB die ausladenden Haare von Rikos Mutter oder Ozen im Ganzen.
Das nächste, was mich sehr stört, und auch nicht zum Rest passen will, ist der sehr kindliche Humor. Zum einen slapstickhaft, vor allem aber - was mich mit am meisten störte - dieses pubertierende. Sämtliche Sex/Liebes-Anspielungen, die ständig kommen. Von allem und jeden überall. Es wirkt auch sehr merkwürdig, dass ein Kind nackt auszustellen hier eine anerkannte Strafe ist. Und es wirkt noch merkwürdiger, wenn sich ein Erwachsener zu einem Kind runterbeugt, ihm selbiges androht, und das Kind direkt starr wird. Weird!
Alles das steht im absoluten Kontrast zu den schrecklichen Dingen, die man vor allem in den letzten Folgen mehr als geballt und plakativ um die Ohren geschlagen bekommt. Holy shit, da konnte ich teilweise echt nicht hingucken! Und wollte es auch gar nicht. Man kann das als mega edgy finden, und das ganze Charakterdesign als Mittel ansehen, die Brutalität noch brutaler wirken zu lassen und selbiges feiern. Für mich funktioniert das leider nie. Physische und psychische Gewalt an kleinen Kindern zu verüben erscheint mir immer wie die billigste Holzhammermethode, um dem Zuschauer Emotionen einzuprügeln. Und das mag ich nicht.
Was das auch schon wieder alles für Psychos sind, auf die sie da treffen. Meine Fresse, haben sie die aus Tokyo Ghoul geklaut? Da ist ja einer schlimmer, als der nächste. Und man sieht ja auch schon ganz klar, wie die Spirale nur noch weiter nach unten gehen wird in der Fortsetzung.
Das Pacing war etwas anstrengend. Die ersten Folgen habe ich fast nur überflogen, bis sie dann wirklich anfangen, in den Abgrund zu steigen.
Etwas weniger brutal, etwas weniger psychopathisch, etwas weniger absichtlich grausam, weg mit dem schlechten Humor und ältere Hauptfiguren - ich wär sicher volle Kanne dabei!
So bleibe ich mit eher gemischten Gefühlen dran. Wie es weitergeht, will ich nichtsdestotrotz wissen.

Zum Schluss habe ich noch zwei Fragen:
a) Wenn sie vor diesem weißen, giftigem Igel-Bär-Ding fliehen - warum bleibt Reg so lange mit ihr da oben? Wäre es nicht klug gewesen, sich oben weiter von dem Viech wegzubegeben, das es möglichst ihre Fährte verliert, und dann aber so schnell es geht wieder etwas tiefer zu steigen, um die Stärke des Fluchs zu verringern? Sie da oben hinzulegen und zu verarzten erschien mir nicht so smart. Die Zeit hätt sie auch noch gehabt.
b) Warum zum Fick sind die Pulte in der Schule an der Wand??!! Wie oft ist da bitte schon ein Kind tödlich verunglückt, weil es beim runterklettern gestrauchelt ist? Erst dachte ich, dass soll extremen Platzmangel zeigen, aber nichts anderes in der Stadt deutet darauf hin. Es gibt auch kein einziges Pult am Boden, dass man sagen könnte, irgendwann wurden die Klassen so groß, dass wir "anbauen" mussten. Wer hat sich den Raum angeguckt und das für eine gute Idee befunden?! Ich versteh es wirklich nicht...
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Erz: Mir geht es nicht um die Namen an sich. Daran habe ich nach all den Jahren des Animekonsums gewöhnt. Es geht mir darum, dass mir Charaktere nicht in Erinnerung bleiben weil sie wenig zur Story beitragen.
Daher auch mein Kommentar zu Sami. Sie wird als die Freundin von Chakuro gezeigt und es wird darauf angespielt, dass die beiden Gefühle füreinenander hegen. Nach 2 Folgen wird sie getötet und hat für die Story eigentlich keinerlei Bedeutung. Ich habe nichts gespürt, als sie starb. Höchstens Desinteresse am Charakter selbst. Ich war auch irgendwie froh drum, weil ich sie unfassbar nervig fand. Das sollte niemals beim Tod eines Charakters passieren!

@Alexiell: Ich stimme dir zu 100% zu und deswegen fällt es mir immer schwer, Made in Abyss weiterzuempfehlen. Die Vorlieben des Mangaka scheinen allgemein bekannt zu sein. Jedenfalls liest man an einigen Stellen, dass der Anime sogar abgeschwächt wurde und das Original nochmehr Nacktheit und pubertäre Witze beinhaltet.
Es hätte der Story absolut nicht geschadet, wenn die Charaktere wenigstens den Look von Teenagern hätten. Noch lieber wären mir erwachsene Charaktere gewesen. Niemand kann mir erzählen, dass die Szenen in diesem Anime weniger "Impact" hätten, wenn die Charaktere etwas älter wären. Es war eine bewusste Entscheidung des Autors, die Charaktere so jung aussehen zu lassen.

Insgesamt finde ich die Story super, das Pacing ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. In dem Punkt kann ich dir also nicht zustimmen. In den ersten Folgen wurde die Welt sehr gut aufgebaut und erklärt, sodass man, als die Charaktere am Ende in den Abgrund stiegen, wirklich das Gefühl hatte, sich mit dem Abgrund auszukennen und die Konsequenzen von Rikos Entscheidung, in diesen zu steigen, zu verstehen.

a) Wenn sie vor diesem weißen, giftigem Igel-Bär-Ding fliehen - warum bleibt Reg so lange mit ihr da oben? Wäre es nicht klug gewesen, sich oben weiter von dem Viech wegzubegeben, das es möglichst ihre Fährte verliert, und dann aber so schnell es geht wieder etwas tiefer zu steigen, um die Stärke des Fluchs zu verringern? Sie da oben hinzulegen und zu verarzten erschien mir nicht so smart. Die Zeit hätt sie auch noch gehabt.

Das ist aber das Problem am Abgrund. Der Fluch wird dann aktiviert, wenn man vom Abgrund aufsteigt. Es ist egal, wie lange man sich weiter oben aufhält und wie schnell man wieder absteigt. Der Fluch wird während des Aufsteigens aktiviert und die Konsequenzen spürt man unmittelbar.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du nie geschrieben hast, sie sollen weiter aufsteigen. So genau kann ich mich aber auch nicht an die Szene erinnern, weswegen ich auch nicht viel mehr dazu sagen kann.

b) Warum zum Fick sind die Pulte in der Schule an der Wand??!! Wie oft ist da bitte schon ein Kind tödlich verunglückt, weil es beim runterklettern gestrauchelt ist? Erst dachte ich, dass soll extremen Platzmangel zeigen, aber nichts anderes in der Stadt deutet darauf hin. Es gibt auch kein einziges Pult am Boden, dass man sagen könnte, irgendwann wurden die Klassen so groß, dass wir "anbauen" mussten. Wer hat sich den Raum angeguckt und das für eine gute Idee befunden?! Ich versteh es wirklich nicht...

Es ist eine Designentscheidung. Über die Logik dahinter und die Effizienz würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Es sieht einfach cool aus, darum ging's beim Design :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben