• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anime Laberecke

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Anime wird selbstverständlich - wenn es mal kommt - geschaut.. kann ja fix gedropped werden.

Hätte aber lieber noch ne Staffel von Gin no Saji
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Finde die Story seit Season 2 interessanter. Ich kann dich aber verstehen.

Muss aber sagen, dass in S3 Part 2 bisher keine richtigen "Schockermomente" für mich dabei waren. Bis auf die Nazi Analogie vielleicht, das habe ich nicht erwartet. Ansonsten wurden alle Konsequenzen lange vorher angedeutet.
Damit meine ich Szenen wie Erwins Tod, Armins Tod und die Suizid Mission, um den Beast Titan zu töten. Finde es gut, dass man in diesen drei Situationen konsequent geblieben ist und die Charaktere wirklich getötet hat. Gut, Armin lebt wieder, aber das finde ich in Ordnung

Insgesamt finde ich die Welt von Season zu Season interessanter. Was mich am Anime eher stört sind die schwachen Charaktere und zum größten Teil eher langweiligen Dialoge. Davon gab es in dieser Season auch wieder etwas mehr.

Bei mir ist es genau umgekehrt:

Shingeki no Kyojin hat mit einem spannenden Mysterium angefangen, bei dem man mal wieder einige Fragen stellen konnte:

1.) Warum war die Welt technologisch so fortschrittlich?
2.) Woher kamen die Titanen so plötzlich?
3.) Warum die 3 Zonen? Wie kam es dazu?
4.) Was erwartet einen da sonst noch so an fantastischem, das den Menschen überflügelt?

Teilweise wurde das sicherlich schon jetzt beantwortet, aber eher billig. Irgendwo wünscht man sich da kein MENSCHEN- bzw. Hierarchie-Problem (Superkönig? Willst du mich verarschen?), sondern irgendetwas größeres. Es dahingehend aufzulösen ist irgendwie unbefriedigend.

Action hat Shingeki no Kyojin schon, aber wieviele Serien haben das nicht auch? In der ersten Staffel war das Mysterium weitestgehend noch ungebrochen und man hatte das in einigen Episoden richtig gut damit gearbeitet. Denk mal an die Episode, wo Ihnen das Gas für ihre Manövrier-Ausrüstung ausging. Das wurde sehr kreativ gelöst. Sie hatten nur Kanonen und Schießscharten zur Verfügung und haben damit die kleinen Titanen hingehalten. Das sind so Geschichten, die man sehen möchte und nicht "jetzt verwandel ich mich mal in nen Riesen und mach' sie alle platt!"...

Edit:

Wenn überhaupt wünsche ich mir eine Fortsetzung zu Dimension W, denn das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Da kann man zwar ähnlich argumentieren, dass da eigentlich wieder mit einem Mysterium (diese W-Dimension, von der die "Coils" ihre Energie beziehen) geködert wird, aber insgesamt waren da schon einige gute Folgen bei - wie diese mit den Zeitsprüngen (Realitätsabweichung?).
Außerdem gefielen mir auch die Hauptcharaktere sehr gut.

Kemurikusa war am Anfang auch vielversprechend. Endete aber etwas schwach. Trotzdem ok. Nur an manchen Stellen zu süß und albern. Von Anfang an dachte ich mir da, diese Serie - daraus könnte man wunderbar einen Dungeon Crawler im Sinne von Persona 3 & Co machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Mich erstaunt es ein wenig (obwohl... nee, eigentlich nicht), wie sehr die Masse auf Attack on Titan noch (oder wieder) abgeht, ich komm einfach nicht mehr rein. Vielleichtwürde ich in der jetzigen Stimmung auch die erste Staffel nicht mehr gutfinden, die hatte definitiv auch schon ihre Fehler, aber da war ich nochbereit, darüber hinwegzusehen, weil alles andere so gut war. Aber mit Staffel 2haben die mich verloren, und die ganzen Twists und Turns, die sie jetzt in 3reindrücken hätten es für mich auch nicht gebraucht.
Ich kann gar nicht genau den Finger drauflegen und sagen,was ich anders haben wollen würde, aber so richtig passt das alles nicht mehrfür mich. Zu viel von allem irgendwie.
Genauso mit der Gewalt. In der ersten Staffel wirkte es nocherfrischend konsequent und wirkte wie echte Verluste in einem gefährlichenKampf.
Jetzt entkommen die Bösen immer wieder und wieder aufdümmste Weise und die Gewalt wirkt so überzogen grausam und plakativ, als obsie damit hoffen, die verlorenen Massen wieder anzulocken.
Das will einfach alles nicht mehr für mich passen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Jetzt entkommen die Bösen immer wieder und wieder aufdümmste Weise und die Gewalt wirkt so überzogen grausam und plakativ, als obsie damit hoffen, die verlorenen Massen wieder anzulocken.
Das will einfach alles nicht mehr für mich passen.

Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Beziehungsweise glaube ich, dass das auch in der Vorlage genauso ist, weswegen man hier nicht wirklich von "wieder anlocken" sprechen kann.

Ich finde die Twists und Enthüllungen teilweise recht interessant, aber größtenteils bin ich kein Fan von den ganzen Nazi Analogien. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit der Serie im Allgemeinen. Für mich war Shingeki no Kyojin nie ein Top 10 Contender oder so, weswegen meine Erwartungen nie unfassbar hoch waren.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Grad mal ein wenig geschaut, was die Sommer Season bereit hält, und bin über Cencoroll 2 gestolpert.
Wtf? Es ist so arsch lang her, dass ich den ersten Film mal gesehen habe, dass ich mich nichtmal mehr daran erinnern kann, worum es da ging. :ugly:

oh da werde ich auch mal bei Gelegenheit reinschauen. Wirkt wie ein guter niveauvoller Anime der 90er.

https://www.youtube.com/watch?v=9BxbETVKSLk
Death Note ist auch super sehenswert - nur kamen sie irgendwann auf die Idee, den Erfolg auszuschlachten und die Geschichte zu strecken, wie leider allzu oft.
Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Beziehungsweise glaube ich, dass das auch in der Vorlage genauso ist, weswegen man hier nicht wirklich von "wieder anlocken" sprechen kann.

Beim Manga kann es ja genauso sein, dass sich die Leserschaft über den fehlenden Gore beschwert, das würde ich daran gar nicht festmachen.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Death Note ist auch super sehenswert - nur kamen sie irgendwann auf die Idee, den Erfolg auszuschlachten und die Geschichte zu strecken, wie leider allzu oft.

Als Death Note noch neu war, fand ich es auch interessant. Das Konzept dahinter war einfach gut und vor allem kreativ.
Ich hab dann vor einiger Zeit noch einmal reingeschnuppert, als es im Fernsehen lief und da fand ich es eigentlich nur sinnlos blutig, mit geschmacklosen Charakteren. Zugegeben, die deutsche Synchro passte für mich auch nicht so wirklich, aber das geht mir so in letzter Zeit bei fast jedem Anime.

Death Note ist für mich eher die Sorte Anime, die man sich einmal anschaut, weil man wissen möchte, wie es ausgeht, die man dann aber später nicht einmal mehr mit einer Kneifzange und Schutzhandschuhen anfassen möchte.

Beim Manga kann es ja genauso sein, dass sich die Leserschaft über den fehlenden Gore beschwert, das würde ich daran gar nicht festmachen.

Ja tja, jeder hat seine eigene Meinung. Meiner Meinung nach ist Shingeki no Kyojin schon blutig genug. Das "etwas" Blut fließt macht Sinn, denn irgendwo soll damit ja auch der Ernst der Situation unterstrichen werden. Trotzdem geht das auch mit weniger (siehe Sidonia no Kishi).

Prinzipiell hatte Shingeki no Kyojin durchaus Potential, aber wieviele Serien haben das nicht? Es ist immer wesentlich einfacher, eine kreative Einleitung zu schreiben bzw. eine Geschichte spannend und mysteriös starten zu lassen, als denn das Ganze auch interessant fortzuführen und abzuschließen. Die besten Abschlüsse sind meißtens Open-Ender (mit "Sinn"- bzw. "Gottes"-Frage für gewöhnlich).

Im Grunde genommen droht da "Made in Abyss" ein ähnlicher Verlauf, oder? Das, was Made in Abyss so spannend macht, das sind die Mysterien - allen voran, was sich am anderen Ende von diesem riesigen Schlund verbirgt und was dort eine Nachricht auf einen Stoff schreiben konnte, welcher angeblich als absolut unverwüstlich galt/gilt~~'
Wie wird die Serie wohl abschneiden, wenn erst einmal dieses Mysterium aufgeklärt wurde?
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Hm, Made in Abyss hat imo ganz andere Probleme im Vordergrund.

Chibi-Charaktere mit non stop sexuellen Gags/Anspielungen
Schlimmste Gewalt gegen Kinder
Ein psychopathischer Charakter nach dem anderen

So spannend ich das ganze Setting etc auch finde, das ist stellenweise doch ein wenig anstrengend und cringy.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Das hat mich bei dem Anime auch sehr gestört, weswegen ich ihn schwer weiterempfehlen kann. Und wenn ich ihn empfehle, dann immer mit einer Art Disclaimer. Was sehr schade ist, da mir die Story, Welt und Athmosphäre ansonsten unheimlich gut gefällt.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Empfehlungen bis dato zur neuen Season:

- Vinland Saga
- Dr. Stone
- Enen no Shouboutai

Warten tu ich noch auf die 2. Staffel von Dungeon ni Deai (Danmachi) und die erste Folge von Kanata no Astra will ich noch schauen.
Ansonsten ist da nix bei was mich Stand jetzt interessieren würde
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Hab gesehen, dass die 2nd Season von March comes in like a Lion schon draußen ist. Mal schauen, wann ich da mal reinschaue. Ansonsten interessiert mich irgendwie auch nichts wirklich. Wäre schön, wenn dieses Jahr noch eine Staffel von Natsume Yuujinchou herauskäme. Wahrscheinlich kommt die aber auch erst 2020.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Wäre schön, wenn dieses Jahr noch eine Staffel von Natsume Yuujinchou herauskäme. Wahrscheinlich kommt die aber auch erst 2020.

dogeyes.gif
Ich halt mich in der Zwischenzeit mit Themen verwandten Anime über Wasser. Zuletzt fand ich Fukigen na Mononokean ganz nice. Und in der letzten Season war Mayonaka no Occult Koumuin ganz okayisch.

Ansonsten bin ich bei der aktuellen Season noch vorsichtig am antesten, richtig bekommen hat mich da noch nichts. Aber To the Abandoned Sacred Beast hat einen urigen Terra Formars Charme. :ugly:
P.S.: Lord Elloi Dingsbums Case Files scheint auch ganz ok. Ich hab keine Ahnung von Fate Zero, aber das scheint nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Anhang anzeigen 54707
Ich halt mich in der Zwischenzeit mit Themen verwandten Anime über Wasser. Zuletzt fand ich Fukigen na Mononokean ganz nice. Und in der letzten Season war Mayonaka no Occult Koumuin ganz okayisch.

Ansonsten bin ich bei der aktuellen Season noch vorsichtig am antesten, richtig bekommen hat mich da noch nichts. Aber To the Abandoned Sacred Beast hat einen urigen Terra Formars Charme. :ugly:
P.S.: Lord Elloi Dingsbums Case Files scheint auch ganz ok. Ich hab keine Ahnung von Fate Zero, aber das scheint nicht wichtig.

March comes in like a Lion Season 2 gefällt mir. Die Tatsache, dass ich schon bei Ep. 7 angekommen bin, zeigt das.

Es ist immer noch irgendwo dieselbe Situation, aber den Anfang von Staffel 1 fand ich irgendwie "langatmiger", wobei langatmig vielleicht nicht die angemessene Beschreibung ist. Es ist halt irgendwo eine düstere und schwermütige Ausgangssituation rund um den Protagonisten Rei Kiriyama. Das hat sich auch nicht 100%ig gedreht, aber durch die drei Schwestern mit ihrem sympathischen Großvater, deren Freunden und Bekannten, seinem Lehrer und die Beleuchtung seines Shogi-Spielerumfeldes hat sich die Situation schon in eine freundlichere/harmonischere Richtung aufgelockert.
In gewisser Weise ist "March comes in like a Lion" da Natsume Yuujinchou, xxxholix & Co nicht soooo fremd.

In einer Episode kam z. B. der Begriff "Ramune" auf und ich hatte mich gefragt, was Ramune bedeutet. Und die einfachste Antwort auf diese Frage ist, dass Ramune der Name für eine in Japan erfundene Limonaden-Marke ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ramune

Nur, ging es In dieser Episode nicht um Limonaden oder Softdrinks, sondern Kiriyama hat quasi in einer "Schul-AG" (Homeroom Economics? oder so) unter Anleitung eine Art saure Drops künstlich hergestellt und das sollte dann "an Ramune erinnern". Und ich muss zugeben, dass hat mich schon neugierig gemacht~~'

https://www.japan-talk.com/jt/new/ramune-candy
https://www.candyjapan.com/namaramune

Ramune als Süßigkeit sind wohl tatsächlich eine Art saure Drops, die an die Original-Limonade Ramune erinnern sollte. Denn diese Limonadensorte gibt es wohl schon seit 1876 - also schon vergleichsweise lange. Und mit der Zeit haben dann wohl auch andere "Anbieter" verschiedene Versionen von dieser Süßigkeit hergestellt und als "Ramune-Candy" verkauft/angeboten.

Sry, dass ich so abschweife. Das sind nur diese kleinen Details, die ich sehr schön finde und die mir irgendwo an "March comes in like a lion" gefällt. Es ist klar, andere Serien machen das auch. Trotzdem passt da alles ganz gut zusammen. Es ist halt ein schönes, stimmiges Gesamtwerk.

Ich habe deine Vorschläge mal ganz grob überflogen (Trailer und so): Fukigen na Mononokean könnte ich mir spontan z. B. nicht antun. Es wirkt extrem von Natsume Yuujinchou und xxxholic abgekupfert. Alleine schon, wie sich das Vieh an den Protagonisten klammert, erinnert sehr stark an die Einleitung/erste Episode von xxxholic. Und spontan wirkt es noch nicht einmal so gelungen abgekupfert: es ist viel zu bunt und das gesamte Charakterdesign wirkt extrem mainstreamlastig.
Quasi als wollte man um jeden Preis Natsume Yuujinchou für die gesamte Masse "öffnen" bzw. breitklopfen...... so wirkt es spontan auf mich. Kann sein, dass da mehr dahinter steckt. Nur, so wie es ist, hab ich keinen Bock drauf. Hoffe, du verstehst, was ich meine.

Mayonaka no Occult Koumuin sieht spontan sogar noch durchschnittlicher aus. Sry, aber sei mal ehrlich: gefällt dir das Charakterdesign? Nur das Charakterdesign.
Dann wiederum habe ich mir den ein oder anderen Trailer davon mal angesehen und hab mal grob ein paar Minuten in die erste Ep reingeschnuppert - allerdings ohne der Story und den Dialogen zu folgen. So wenig mir auch das Charakterdesign gefällt, sieht es doch vielversprechend aus. Da werde ich bestimmt noch einmal genauer reinschauen.

zu Abandoned Sacred Beast:

ich weiß nicht. Optisch erinnert es irgendwie an einen Mix aus D. Gray Man und Valkyria Chronicles. Optisch gefällt es mir nicht. Es sieht halt wie der typische Mainstream-Anime aus - ohne Ecken und Kanten und eigentändigen Nuancen. Inhaltlich kann ich es nicht wirklich beurteilen. Sieht so aus, als wollte der Hauptcharakter sich rächen, weil ein ehemaliger Freund und Vertrauter ihn verraten und seine "Liebe" (?) im Irrsinn erschossen hat - oder weil er einfach ein Arsch ist (wahrscheinlich........ beides!!).
Müsste ich jetzt eine Schätzung abgeben, würde ich raten, dass die Handlung darauf hinausläuft, dass dieser Typ aus diesem Grund auf einen Rachekreuzzug auszieht und alles niedermetzelt, was ihn daran hindern möchte (naja, so grob?>>'), diesen Bastard seiner gerechten Strafe zuzuführen.

Ka, werde ich wohl nie erfahren.

Dementsprechend eine Überleitung: ich bin vor kurzem per Zufall noch einmal über "Kikou Ryohei Mellowlink" gestolpert. Das ist ein Anime, der eine Nebenhandlung zum wesentlich größeren "Armored Trooper Votoms"-Universum zählt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Armored_Trooper_Votoms

Diese Kurzserie ist von 1989 und hat sicherlich einige Macken. Aber es hat mir trotzdem gefallen. Dort ging es auch um einen Rachekreuzzug, wenn man so will. Allerdings finde ich, hat das mehr charme. Den typischen Charme der 80iger Jahre halt>> ("ich kill dich mit dem Gewehr, mit dem ihr unsere Kompanie beschissen hattet!"). Mein persönlicher Favorit ist Ep. 4. Warum? Das Settinig: Kampf in einem alten, halb umgekippten Riesenraumschiff, mit dem wahrscheinlich ursprünglich der Planet besiedelt wurde. Am Fuße dieses riesigen Schiffes befindet sich eine Siedlung und Mellowlink (in den anfänglichen Episoden wird er, glaube ich, Corporal genannt, später dann nur noch Private (?), aber vielleicht habe ich's auch mißverstanden. Der spätere Major ist nämlich 1-2 Episoden vorher auch nur Ltd. Oo) und sein Widersacher kämpfen quasi in den Wolken - in dem abgestürzten Schiff - und lassen alte Maschinenteile und Vehicle vom Dach der Welt auf die Siedlung herabregnen. Jedes mal, wenn ich das sehe, habe ich Mitleid mit den armen Bewohnern da unten xDD
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
@Erz: Awwww. So eine Phase hat ich auch mal, wo alles nur noch ugh aussah und an XY erinnerte. troest.gif
Sry, aber sei mal ehrlich: gefällt dir das Charakterdesign?
Ich finde es absolut 08/15, weder positiv noch negativ erwähnenswert. Eher drängt sich mir da die Gegenfrage auf, ob du xxxHolic wirklich hübsch findest, mit ihren langgezogenen Gliedmaßen.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
@Erz: Awwww. So eine Phase hat ich auch mal, wo alles nur noch ugh aussah und an XY erinnerte. Anhang anzeigen 54715

Das stimmt nicht und "March comes in like a lion" ist da auch wieder das perfekte Beispiel, weil es kaum eine vergleichbare Serie mit so einem markanten Charakterdesign gibt. Ob es nun schön ist und jedem gefällt, ist eine andere Frage. Allerdings sieht man der Serie an, dass Herzblut drinne steckt. Davon könnten sich so einige Serien ein paar Scheibchen abschneiden.

Ich finde es absolut 08/15, weder positiv noch negativ erwähnenswert. Eher drängt sich mir da die Gegenfrage auf, ob du xxxHolic wirklich hübsch findest, mit ihren langgezogenen Gliedmaßen.

"...mit ihren langgezogenen Gliedmaßen"? An wen du wohl gedacht hast, du schlimmer Finger?~~'

Also, es stimmt insofern, dass Watanuki etwas überdurchschnittlich drahtig und schlacksig wirkt. Danach kommt eigentlich nur noch Yuko. Die restlichen Charaktere sind aber eigentlich eher normal dimensioniert. Und bei Watanuki ist es ja auch irgendwie Absicht, denn Watanuki wird ja auch etwas tollpatisch dargestellt und hat auch seine ganz eigene Körpersprache, die durch seine Schlacksigkeit noch weiter betont wird. Dadurch wird auch viel von dem speziellen schwarzen Humor der Serie transportiert.

Insgesamt gibt es da durchaus "langgliedrigere Charakterdarstellungen" in anderen Serien, die graphisch am Ende weniger Eindruck hinterlassen. Wenn du z. B. die Angel Sanctuary OVA mit dem Manga vergleichen würdest, würdest du wohl auch nicht sagen, dass die OVA einen riesen Eindruck hinterlassen hat, oder? Der Manga aber damals schon, oder? Und Angel Sanctuary ist auch filigran-langgliedrig. Yami no Matsuei (= Erben der Dunkelheit) reiht sich da auch neben Angel Sanctuary ein. Ist also diese Darstellungsform schlecht? Wieso? Und wie ist es mit dem Design-Recycling? xxxHolic könnte durchaus markanter vom Design her sein (zumindest im Anime. Die Clamp-Mangas sind ja optisch schon sehr markant), aber trotz allem hat es ja schon ein paar Punkte wie die Augen, die es von anderen Serien abhebt.

Insgesamt finde ich xxxHolic schon schön gemacht. Hätte mir xxxHolic damals nicht gefallen, hätte ich nie nach irgendetwas vergleichbaren gesucht und wäre so wohl auch nicht über Natsume Yuujinchou gestolpert.
Heute ist es schwer zu sagen, was mir besser gefällt. Eine Weile lang habe ich durchaus Natsume Yuujinchou als "Ersatz" für eine xxxHolic-Fortsetzung gesehen, weil mir der Supernatural-Theme und das dezente Setting so gut gefallen hatte.

Heute würde ich sagen, dass xxxHolic einen gehörige Portion schwarzen Humor besitzt, der allerdings wunderbar in der eher düsteren Stimmung der Serie aufgewogen und kompensiert wird. Der Humor der Serie schlägt nicht über die Strenge und so ergänzt sich das perfekt.

Natsume Yuujinchou ist da eher eine andere Niche im Supernatural-Genre: diese Serie ist charmant und warmherzig. Natsume Yuujinchou hat auch düstere Episoden und das ist AUCH TOLL. Es ist dann eher eine schön-schaurige Serie, die aber nicht im Extremhorror endet.
Das Setting ist auch irgendwo anders, weil xxxHolic eher in der Großstadt spielt, während es bei Natsume Yuujinchou mehr um das Großwerden auf dem Lande geht. Darum ist der "Slice of Life"-Theme innerhalb von dieser Serie auch etwas "kräftiger" ausgeprägt. Trotz allem gibt es bei Natsume Yuujinchou keine Überdominanzen - es ist fast schon fengshui-mäßig ausgewogen. Eigentlich sind das beide Serien, nur erscheint das bei Natsume Yuujinchou so offensichtlich, als wäre diese Ausgewogenheit ein ständiger Begleiter der Serie. xxxHolic wiegt an manchen Stellen etwas schwerer, aber das ist nicht unbedingt schlecht.
Sowohl xxxHolic (beide Serien) als auch Tsubasa Reservoire Chronicles enden ja apruppt. Das eigentliche Geheimnis der Serien wird ja nicht in den Animes gelüftet, weswegen Leute wie ich xxxHolic als Serie sich anschauen und sie sich wie eine episodenhaft unterteilte Serie mit mehr oder weniger unabhängigen Einzelgeschichten ansehen können.
Als ich xxxHolic vor Jahren das erste mal sah, war es für mich genau das: jede Menge Einzelgeschichten ohne Leitfaden und das war für mich auch völlig in Ordnung, weil es mir genau so auch sehr gut gefällt. Genau das habe ich mehr oder weniger auch gesucht. Man kann sich ja schließlich auch die umgekehrte Frage stellen, ob eine Serie immer einem großen Finale entgegenfiebern muss oder ob viele kleine separate, "wunderliche" Stories nicht auch etwas haben. xxxHolic ist düster, stellenweise gruselig, aber nicht im blutig-bösartigen Sinne und das hat auch seine eigene Zielgruppe.

So, um noch ein abschließendes Wort zu den von dir empfohlenen Serien zu vergießen:

Es ist ja nicht böse gemeint. Für mich wirken diese Serien halt überwiegend abgekupfert und designmäßig wirkt die eine oder andere Serie extrem recycelt bzw. hat überhaupt keine Ecken oder Kanten, die es irgendwie vom Durchschnitt abhebt. Mich spricht das halt nicht an. Inhaltlich muss ich mir auch nicht alles anschauen, nur damit ich etwas neues habe. Dann wiederhole ich lieber die eine oder andere Serie noch einmal.

Davon abgesehen bin ich schon fast mit der 2. Season von "March comes in like a lion" durch und wünsche mir glatt noch einmal weitere 20-30 Episoden. Ich glaube, diese Serie steigt noch in meine persönliche Hall of Fame auf~~
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Grad mal auf die Herbst Season geblickt, und da geht doch ein wenig was.

3te Staffel Psycho Pass. Ich fand die zweite auch deutlich schlechter, als die erste, aber hege nicht die starke Abneigung, wie sonst da draußen kursiert. Gleichzeitig kann ich mich nicht mehr an zu vieles erinnern. Jetzt ringe ich - mal wieder - mit mir, ob ich mir die Zeit nehmen sollte, die beiden Staffeln nochmal zu gucken, bevor die 3te kommt.

2te Staffel Fairy Gone. Ich mochte die Beziehung zwischen den beiden Frauen, und fand es am Anfang daher sehr interessant. Aber je mehr es dann in ihre politischen Verschwörungen abdriftete, desto weniger hat es mich interessiert. Hoffentlich gehen sie mehr dahin zurück, die Geschichte der beiden aufzugreifen.

3te Staffel - und das kommt nun wirklich gefühlt aus dem Nichts - Chihayafuru. Holy shit, wie lang ist's her? Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet, dass das mal weiter geht. Da freue ich mich grad tatsächlich am meisten drauf.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Hab jetzt auch mal drüber geschaut. Für mich recht interessant:

My Hero Academia S4. Freue mich besonders auf die kommende Arc.
Nanatsu no Taizai. Wobei ich dem Anime mittlerweile skeptisch gegenüber geworden bin. Die zweite Season hat mich absolut nicht vom Hocker gehauen und bis auf Escanor fand ich die Season im Vergleich zur ersten recht schwach.
Von Beastars habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört. Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick nicht viel Interessantes. Viele Fortsetzungen von Animes, die ich nicht gesehen habe. Ein wenig Isekai. Ein bisschen Ecchi. Also wie jede andere Season.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Boku no Hero S4
SAO Alicization Part 2
Shokugeki no Souma S4
Nanatsu no Taizai
Psycho-Pass 3

sind erstmal die Dinge die safe sind.. alles andere muss man abwarten.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Losty: Sind die aktuellen Seasons von SAO eigentlich brauchbar oder sollte man die Finger davon lassen?
Ich bin nicht der größte Fan von SAO, jedoch finde ich den Anime bei weitem nicht so grottig wie er oft dargestellt wird. Die zweite Hälfte von S2 (mit dem kranken Mädchen) fand ich sogar recht gut. Das ist aber auch das letzte, was ich von SAO gesehen habe.
 
Oben