• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anime Laberecke

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ist eigentlich schon klar, wann MyAnimeList wieder funktionstüchtig ist? So langsam wird es schwer den Überblick zu bahalten, ohne Liste :D
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
@sasuke_91:

Gibt es heutzutage gute Animes ohne agressiven fanservice? Welche sind Empfehlenswert?

Bei den modernen Animes halte ich keine drei Minuten aus. :confused:
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@kafuka: Was wäre für dich "heutzutage"? Es erscheinen zu jeder Season so viele Animes wie noch nie, da wird sich sicherlich etwas finden lassen, das dir gefällt.
Aber um es kurz zu fassen: Ja, es gibt auch heute noch genügend Animes ohne agressiven Fanservice (wovon ich übrigens auch kein Fan bin).

Wie Losty und Alexiell aber bereits sagten wäre es ganz gut, wenn wir wüssten, was dir so gefällt.
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Am besten auch Titel, die einem gefallen haben. An sowas kann man sich auch gut orientieren.
Sonst kann man bis spät in die Nacht alles und nichts aufzählen. ^^

Gibt es heutzutage gute Animes ohne agressiven fanservice? Welche sind Empfehlenswert?

Durch meine Aussage wurden doch bereits 90%, der noch ongoing und upcoming Animes, von vergangenen und der heutigen Season ausgeschlossen. :D

Genre spielt trotz Tendenz in Richung Comedy keine große Rolle. Es sollte storytechnisch oder von der Umsetzung her überzeugen.

Hmmm, Animes mit möglichst verschiedenen Genres als Orientierung:

- Kidou Keisatsu Patlabor
- Cowboy Bebop
- Samurai Champloo
- NHK ni Youkoso!
- Danshi Koukousei no Nichijou
- Kannagi
- Baccano!
- GTO
- Soul Eater
- Nodame Cantabile
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
- Samurai Champloo
- NHK ni Youkoso!
- Soul Eater

Diese Animes haben sehr viel agressivieren Fanservice als die meisten Animes, die momentan laufen. Vor allem Soul Eater geht sehr oft in Richtung pubertären Humor.

Ich werde jetzt natürlich nur Animes empfehlen, die ich auch selbst gesehen habe. Ich beschränke mich auf 2018, weswegen es nur eine handvoll Titel sein werden. Jemand anderes wird vielleicht andere Tipps für dich haben.

Megalo Box
Ein Ashita no Joe Spin-off. Es geht um Boxing, somit ein Sports Anime. Kein Fanservice vorhanden. Der Anime gefällt mir vor allem wegen des Stils, der an ältere Animes erinnert.

Violet Evergarden
Slice of Life Anime. Überzeugt durch eine emotionale Story, eindrucksvolle Visuals und einen gelungenen Soundtrack.

Mahoutsukai no Yome
Ein Slice of Life Anime mit einer ganz besonderen Magie. Die Charaktere und der Soundtrack sind meiner Meinung nach die stärksten Aspekte des Animes.

Besonders viel habe ich in diesem Jahr nicht gesehen, daher nur diese Tipps :D
Losty wird dir sicher noch einiges mehr empfehlen können. Wenn du noch ein paar Jahre zurück gehen möchstest, hätte ich einige mehr Tipps.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Durch meine Aussage wurden doch bereits 90%, der noch ongoing und upcoming Animes, von vergangenen und der heutigen Season ausgeschlossen. :D
Was fällt denn bei dir alles unter Fanservice? Ich reagiere da auch mega allergisch drauf, kann die Aussage aber nicht nachvollziehen. So schlimm ist es doch bei weitem nicht? :unknown:
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Deine Liste kannst du aktuell benutzen.. nur der Rest von MAL funktioniert nicht.

Ohh, Danke für den Hinweis. Funktioniert ja wieder einwandfrei.

Kannst ja da auch mal schauen @kafuka:.. also in meiner Liste

Das geht leider nicht, da man immer noch nicht auf die Listen anderer User zugreifen kann.
Abgesehen davon war ja hier die Rede von Animes ohne agressiven Fanservice, was durch Anschauen der Liste nicht ersichtlich ist.
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Fanservice sollte nicht im Vordergrund stehen. Beziehungsweise nicht das Gesamterlebnis stören. Oder anders formuliert, ich suche
gute Animes, die storytechnisch und oder von der Umsetzung gut überzeugen (Zeitraum 2018).

Empfehlungen wurden notiert, danke nochmals.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Ist ja auch immer ne Sache was man selbst unter Fanservice definiert.. wirklich nur Sachen die sich nicht auf die Story beziehen? Irgendwelche Ingen die sich irgendwo rekeln?


Mal abgesehen von 2018 (vielleicht ist ja trotzdem was dabei)

Usagi Drop, Toradora, Kuragehime, Ano Hi Mita, Uchuu Senkan Yamato 2199, Sakamichi no Apollon, Psycho Pass, Barakamon, Boku dake, Mob Psycho 100, Made in Abyss, Natsume Yuujinchou, Higashi no Eden, Tokyo Magnitude 8.0

2018 (mal generell zu empfehlen)

Violet Evergarden, Yuru Camp, Sora yori mo tooi basho, Koi wa Ameagari no You ni, Wotaku ni Koi wa Muzukashii, Megalo Box, Hinamatsuri


Die Summer Season die jetzt in 2 Wochen startet hat auch (auf den ersten Eindruck) nicht wirklich viel überzeugendes dabei
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Animes ohne agressiven fanservice?


Uff... bei der Empfehlung wäre ich vorsichtig :D

Übrigens wäre es auch interessant zu wissen ob zu "Fanservice" auch Fanservice in Form von moe zählt. Ist auch nicht jedermanns Sache.

Sora yori mo tooi basho

Den habe ich schon länger notiert und über den Anime wird wohl recht viel gesprochen. Scheint gut zu sein. Muss ich mir mal anschauen.

Die Summer Season die jetzt in 2 Wochen startet hat auch (auf den ersten Eindruck) nicht wirklich viel überzeugendes dabei

Die Summer Season ist erfahrungsgemäß eigentlich immer die Season mit den meisten Highlights. Ich bin gespannt, ob sich da nicht der eine oder andere Titel als Geheimtipp entpuppt.
Der Manga zu Grand Blue scheint jedenfalls sehr beliebt zu sein. Zumindest den habe ich also schon mal auf dem Schirm.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Was fällt denn bei dir alles unter Fanservice? Ich reagiere da auch mega allergisch drauf, kann die Aussage aber nicht nachvollziehen. So schlimm ist es doch bei weitem nicht? :unknown:

Fanservice sollte nicht im Vordergrund stehen. Beziehungsweise nicht das Gesamterlebnis stören. Oder anders formuliert, ich suche
gute Animes, die storytechnisch und oder von der Umsetzung gut überzeugen (Zeitraum 2018).

Empfehlungen wurden notiert, danke nochmals.

Den Punkt "Fanservices" verstehe ich nicht wirklich.

Zeitraum 2018 ist natürlich ein wenig eng bemessen... Zählt da z. B. Natsume Youjinchou Go/Roku (aka Season 5-6) noch dazu? Made in Abyss müsste auch von 2017 sein. Ansonsten würde ich die auch empfehlen. Das Gejammere wegen Cutszenen im Wert von 20-30 Sekunden verteilt über die gesamte 1. Staffel kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, denn davon abgesehen ist es eine wirklich gute Serie.

Ansonsten würde ich noch Megalo Box empfehlen, sofern dir das Thema als auch die Atmosphäre ansich zusagt. Zugegebenermaßen hat's mich atm nicht mehr so sehr interessiert, aber man muss dafür auch irgendwie in Stimmung sein.

Wenn du eine interessante und charmante "Feel Good/Slice of Life"-Serie suchst, dann schau mal in "Hakumei to Mikochi" rein. Diese Serie ist zwar auch wieder eher auf niedlich getrimmt, aber insgesamt sind da sehr schöne Folgen bei.
Bei Hakumei to Mikochi (aka Tiny Little Life in the Woods) geht es hauptsächlich um das Alltagsleben zweier junger Frauen, die zusammen im Wald leben und dort mehr oder wenig von dem Leben, was ihnen die Natur so zu bieten hat. "Tiny Little Lifes" spielt dabei auf die Größe der beiden Hauptcharaktere Hakumei und Mikochi und ihrer gesamten Spezies an.

Ich will nicht zu weit vorweg greifen. Es ist eine sehr schöne Serie, die man ähnlich wie Natsume Youjinchou, xxxholic oder Mushishi mehrfach ansehen kann. Wenn überhaupt kann man sich bei der Serie nur an zu viel Niedlichkeit stören, aber auch in diesem Punkt ist die Serie sehr gelungen verpackt.

Edit:

Davon mal abgesehen habe ich jetzt Bungo Stray Dogs Season 1-2 durch. Bin per Zufall drüber gestolpert.

Bun = trennen, bestrafen, verurteilen (=zum Tode verurteilen)
Go = fünf

Warum erwähne ich das jetzt? Durch Staffel 2 kam ich drauf. Ab da machte das irgendwie Sinn~~' (schreibe mal wieder zu viel)

Persönlich hat mir Bungo Stray Dogs eigentlich gut gefallen, auch wenn es so seine Schwächen und Fehltritte hat. Mir sind die Charaktere halt irgendwie sympathisch. Allerdings ist Bungo Stray Dogs auch relativ brutal - und zwar nicht die rational vertretbare Variante wie in Made by Abyss (= überlebe die Natur bzw. den Abgrund mit seiner grausamen Flora & Fauna). Dementsprechend finde ich es halb gut, halb naja... aber doch ein bißchen mehr auf der guten Seite
*suicide suicide* *lalala* ... *suicide suicide* *lalala* *Kopfüber im Bachlauf* *lala.....urps grrrr...* ~~'
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Das Gejammere wegen Cutszenen im Wert von 20-30 Sekunden verteilt über die gesamte 1. Staffel kann man meiner Meinung nach vernachlässigen

Ich mag Made in Abyss und es ist mein Anime of the Year 2017, aber machen wir uns nichts vor. Es ist schon mehr als das.
Wobei ich die Probleme, die Made in Abyss hat, nicht unbedingt mit Fanservice an sich in Verbindung bringen würde.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Für mich ist diese Season durch. Ein kleiner Rückblick.

Die Rotze:
Mahou Shoujo Site handelt von einem Haufen psychopathischer Charaktere, die psychopathische Dinge tun, fernab der Realität, und einer Menge physischer und psychsicher Gewalt gegen junge Mädchen mit übergroßen Kulleraugen. Kurz um: alles, was ich hasse. :)
Die Story um die geheimnisvolle Website, die Mädchen mit schwerem Schicksal zum Magical Girl macht, wofür sie aber mit Lebenskraft büßen, schien aber interessant genug, um zumindest die Folgen immer mal zu überfliegen. Viel rum gekommen ist am Ende dabei nicht. Bei einer Fortsetzung werde ich mir die Mühle wohl nicht nochmal machen. Das ganze hat mir so ein wenig Vibes von Lostorage Wixoss gegeben, wo ich irgendwann auch ausgestigen bin, weil es mir zu viel von allem wurde.
2/10 404 Erorrors

Der lahme Durchschnitt:
Kakuriyo no Yadomeshi handelt von der gutherzigen Aoi, die als Kind von der Mutter ausgesetzt wurde, dann kurzzeitig mit ihrem Großvater lebte, der leider dann verstarb. Er war ein ziemlicher Draufgänger, Lebemann und Tunichtgut und ein häufiger Gast in der Welt der Ayakashi. Dort hat er bei vielen einen großen Eindruck hinterlassen, aber auch einige Schulden. Kurzerhand hat er einem Oni seine Enkelin im Tausch zur Braut versprochen. So beginnt ihr Leben in der Welt der Ayakashi voller neuer Freunde. Und natürlich knistert es zwischen ihr und ihrem Mann in spe gewaltig, auch wenn Aoi über den Kuhhandel ihres Großvaters natürlich wenig erfreut ist.
Die einsame Kindheit und der unter Ayakashi berümhte Großvater erinnern sehr an Natsume und Reiko. Die Schulden samt Eintauchen in die Welt der Ayakashi mit Hass-Liebe passt zu Kamisama Hajimemashite.
Was Kakuriyo jedoch fehlt ist eine wirklich interessante Handlung. Alles ist ganz nett, aber nicht mehr. Auch wenn sie mal in Gefahr gerät wird es nie wirklich spannend und dramatisch, und auch Beziehungen sind überschaubar emotional. Alles endet immer in den gleichen Niedlichkeiten. Und - für mich am befremdlichsten - der Hauptfokus liegt auf Essen. Aoi ist eine famose Köchin, die, um nicht auf ihren ungewollten Bräutigam angewiesen zu sein, ein Restaurant aufmacht und mit ihrem Essen die Ayakashi begeistert. Die ganze Zeit geht es um Zutaten und neue Rezepte und wie sie allein dadurch schon Probleme löst. Spannend ist anders.
Mal gucken, vielleicht kriegt es ja auch noch die Kurve? Die Serie zieht sich mit in die nächste Season.
5/10 schlafende Nyanko-senseis

Der Guilty Pleasure:
Devil's Line hat sicher keinen Kreativitäts-Award verdient. Das übliche Vampire leben versteckt unter den Menschen und leiden unter ihrem Blutdurst. Tsukasa ist die naive Damsel in Distress, wie sie im Buche steht. Anzai der gutaussehende, stoische und mit sich selbst hadernde Halbvampir. Lasst die cringy Liebe beginnen!
Und trotzdem hab ich's irgendwie gern geschaut; der Teils recht düstere Vibe hat mir gefallen. Da konnte ich über den Rest ganz gut hinwegsehen. Und irgendwie waren Tsukasa und Anzai manchmal auch sympathisch, in ihrer unbeholfenen Art.
Die ganze Handlung um die Verschwörung der Anti-Vampir-Gruppierung war zweckdienlich, aber kaum mehr.
6/10 glitzernde Vampire im Sonnenlicht

Das verschenkte Potential:
Dorei-Ku avancierte vom Topfavorit leider schnell zum "skip ich mal ein bisschen durch". Über ein Gerät, dem SCM, kann man Leute zu seinen Sklaven machen, wenn man sie in einem Duell besiegt. Jetzt versuchen verschiedene Fraktionen so viele Sklaven wie möglich anzuhäufen und arbeiten gegneinander.
Das Problem hier ist, dass die Charaktere alle immer mehr entgleisen und immer absurder werden. Da ist dann als erstes ein überintelligenter Hund, der mit einem SCM rumläuft und tatsächlich aktiv an Duellen teil nimmt. (Wtf?!) Allein die Erklärung, über welche Zufälle er mit allem verknüpft ist, ist absolut bescheuert. Hat man das so weit geschluckt, kommt der 3 Käsehoch Psychopath. Später entwickelt ein anderer eine Art gespaltene Persönlichkeit - der Geist seiner toten Mutter fährt in ihn! Hauptfigur Eia wird zu Beginn als mega schlau eingeführt, mit einer Beobachtungsgabe a la Sherlock Holmes (oder Toukuchi Toua aus One Outs), fällt an einer recht frühen Stelle des Spiels aber auf eine so offensichtliche Lüge herein, dass man sich nur an den Kopf fassen kann.
Dabei nimmt sich die Serie aber absolut todernst, wodurch die Geschichte noch weniger funktioniert. Echt schade.
4/10 Zeit für ein D-D-D-D-D-Duell!
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Empfehlung diese Season auf jeden Fall Hataraku Saibou.

Asobi Asobase auch ganz nice
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Empfehlung diese Season auf jeden Fall Hataraku Saibou.
Schau ich auch. :T Das ist echt absurd, wie blutig die Bakterien immer abgeschlachtet werden. ^^

Ich wollte auch erst Harukana Receive gucken; ich mag Volleyball und gucke auch Haikyuu. Aber ich hab schon nach wenigen Minuten wieder ausgemacht, als ich gesehen hab, dass das Mädl während des Spielens ein Perlenarmband trägt. Na, viel Spaß beim Baggern. Hat mich irgendwie hart getriggerd, und der Rest ist auch ziemlich... nicht so toll. Da war sofort schluss. <.<

Ich hoffe mal, Attack on Titan kann mich diese Staffel mal wieder etwas besser unterhalten. Die letzte hat mich eher angestrengt.
Mein altes Review:
Das Pacing hat mich regelrecht in den Wahnsinn getrieben.
Folgen lang irgendwelche Rückblenden für semi interessante Nebencharaktere. Folgen lange Rückblenden für die Hauptcharaktere, die wir wohl schon zur genüge kennen, und die auch nichts neues hinzufügen. Folgen lang wird um den heißen Brei herumgeredet; die Charaktere verstehen immer noch nicht, was man als Zuschauer schon seit der ersten Staffel längst weiß (bzw nicht von der Enthüllung überrascht ist, weil es zu erwarten war). Jedes Mal, wenn sie kurz davor sind, endlich mal was wirklich relevantes zu erfahren, wird das - natürlich - aus irgendwelchen Gründen im letzten Moment wieder verhindert.
Und wenn dann wirklich mal was interessantes passiert, dann regelrecht aus dem Nichts. Ja, wir wussten ja schon lange, dass... und jetzt mal kurz ein völlig dummer Kampf, in dem wir uns völlig dumm benehmen, damit jetzt mal die nächsten Folgen wieder nichts vorangeht.
Überhaupt leidet die Glaubwürdigkeit der Welt immer mehr. Es passiert so viele Jahre lang nichts, dass die am Anfang sogar spekulierten, ob es Titanen überhaupt gibt. Und dann passiert alles auf einmal, und es wird sogar umso mehr Curioses eingeführt. Was am Ende der Staffel noch für ein kleiner Twist enthült wird, hat bei mir auch eher einen faden Beigeschmack hinterlassen. Das ist doch schon wieder ein bisschen zu viel des guten.
Wenn die nicht mal so langsam anfangen, wenigstens etwas Antworten zu geben, die sich befriedigend anfühlen...
Erinnert mich stellenweise sehr an Claymore. Da war ich zum Ende des Mangas hin auch total weg vom Fenster.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Statt Harukana Receive dann lieber Hanebado schauen.. ist jetzt auch nicht der Hammer aber macht definitiv Sinn als Fanservice Receive
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Ich glaub nicht, dass ich mich für Badminton erwärmen kann. Sportanime schaue ich eigentlich nur, wenn mir auch der Sport gefällt. Ausgenommen sowas wie One Outs, wo es ja auch eher zweitrangig um Baseball geht. ^^
 
Oben