• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ich für meinen Teil kann auch gut schlafen wenn draußen gefeiert wird
Das ist schön für dich. Ich könnte es nicht - und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen genauso geht. Was genau ist jetzt noch mal das Argument dafür, dass diese Menschen darunter leiden müssen? "Leben und leben lassen" kann es nämlich nicht sein, denn...

Ich will mein Hobby auch ausüben / ausleben ohne, dass wegen jedem Mist irgendwer daherkommt und sich über dies und jenes beschwert.

... genau das ist das Problem der heutigen Gesellschaft. An erster Stelle komme erst mal "Ich" und dann alle anderen. Ich für meinen Teil bin so erzogen worden, dass ich mir zunächst Gedanken darüber mache, ob ich andere Menschen mit dem was ich tue belästige oder einschränke. Ist das nicht der Fall, kann ich meinem Hobby oder was auch immer ruhigen Gewissens nachgehen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich sehe das anders: ich gehe meinem Hobby nach weil ich es will, auch wenn das anderen nicht so sehr gefällt. Natürlich nur solange sich das die Waage hält. Dafür akzeptiere ich dann aber auch die Aktivitäten anderer die mich nerven bis zu einem gewissen Punkt. Rücksicht sollte dabei immer genommen werden wenn aber beim Fußball einmal alle Jubeljahre ein paar Tage Radau gemacht wird kann ich für meinen Teil damit leben.
Dass ihr euch darüber aufregt ist aber genauso okay. Ich kann ja nicht von jedem erwarten, dass er bei Lautstärke genauso gut schlafen kann wie ich. Darum auch eigentlich keine Kritik an eurer Kritik sondern nur meine einzelne Meinung, dass ich das für mich in Ordnung finde. ;)
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Mir gehen Silvester und irgendwelche Stadtfeste weit mehr auf den Keks als alle 2 Jahre EM oder WM. Mann kann sich damit aber einfach arrangieren. Irgendwann ist das wieder vorbei und dann solange kann man den anderen auch ihren Spass lassen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Erklärt der Bundestag auch jeden Tag nach so einem Ausnahmetag zum Feiertag?
Es wird nämlich sicher kein Arbeitgeber verständnis dafür haben, wenn man spät zur Arbeit kommt oder dort weniger Leistung erbringt weil man wegen diesen Asozialen nicht schlafen konnte.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Das kann man so pauschal nun wirklich nicht sagen.
Bei uns im Betrieb wurde zB schon längst abgeklärt, dass wir an Tagen nach Deutschlandspielen ruhig ne Stunde oder so später anfangen können, wenn wir wollen.
Und große Unternehmen haben bei den letzten WMs/EMs häufiger ganzen Schichten frei gegeben, wenn Deutschland gespielt hat.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Unfassbar. Aber wehe, man muss mal dringend zum Arzt oder hat einen _WIRKLICH_ wichtigen privaten Termin.... -.-
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Zumal die Leute, denen es rein um das sportliche Ereignis geht, auch ohne "Public Viewing" Spaß an der WM haben werden. Die Eventfans hingegen können sich auch noch zwei weitere Jahre bis zur EM gedulden, dann dürfen sie auf den Straßen wieder so tun, als ob sie riesige Fußballfans wären und die Sau rauslassen. Vor 22 Uhr gehe ich diesen Kompromiss ja ein, nur auf meine Nachtruhe möchte ich beim besten Willen nicht verzichten. Darüber hinaus konnten sie ja die letzten 14 Jahre (Frankreich, Japan/Südkorea, Deutschland, Südafrika) ihr Public Viewing machen (wobei "Public Viewing" in der Form ja sowieso erst zur WM in Deutschland aufkam) - dieses Mal geht's halt dann mal nicht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich sehe das anders: ich gehe meinem Hobby nach weil ich es will, auch wenn das anderen nicht so sehr gefällt. Natürlich nur solange sich das die Waage hält. Dafür akzeptiere ich dann aber auch die Aktivitäten anderer die mich nerven bis zu einem gewissen Punkt. Rücksicht sollte dabei immer genommen werden wenn aber beim Fußball einmal alle Jubeljahre ein paar Tage Radau gemacht wird kann ich für meinen Teil damit leben.
Dass ihr euch darüber aufregt ist aber genauso okay. Ich kann ja nicht von jedem erwarten, dass er bei Lautstärke genauso gut schlafen kann wie ich. Darum auch eigentlich keine Kritik an eurer Kritik sondern nur meine einzelne Meinung, dass ich das für mich in Ordnung finde. ;)

Na ja, wenn die "Fans" betrunken Autokorsos fahren und dabei stundenlang die Gegend zuhupen, ist das halt keine Waage halten und auch keine Rücksichtnahme.

Bis 22 Uhr können sie gerne Public Viewing machen, danach ist Nachtruhe. Punkt, Aus, FERTIG!

Betrunken/Angetrunken Auto fahren und wie die Bekloppten die Gegend vollhupen, ist ein No Go. Das können sie u.U. machen, wenn Deutschland die WM gewinnen sollte. Aber ohne Alkohol im Blut. Aber doch nicht bei jedem gottverdammten Deutschland Spiel.

Bei Public Viewing sieht es hinterher schlimmer aus als im Schweinestall, weil die Leute überall hinpissen (sehr geil für die Anwohner in der Nähe und vor allem auch sehr appetitlich) und ihren Dreck auf die Straße werfen.

Ich kann bei Lärm übrigens gar nicht schlafen, weil ich ein gutes Gehör und einen leichten Schlaf habe. Nicht so wie manche, die sogar rausgetragen werden könnten und nix mitkriegen. Ergo: Das wird wieder eine Tortur, wenn die Spiele so spät sind und dann die ganze NAcht gegröhlt, geböllert und gehupt wird.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das kann man so pauschal nun wirklich nicht sagen.
Bei uns im Betrieb wurde zB schon längst abgeklärt, dass wir an Tagen nach Deutschlandspielen ruhig ne Stunde oder so später anfangen können, wenn wir wollen.
Und große Unternehmen haben bei den letzten WMs/EMs häufiger ganzen Schichten frei gegeben, wenn Deutschland gespielt hat.
Das ist schön für euren Betrieb. Weniger schön ist es aber, wenn der Notarzt eine Stunde später kommt, weil er die letzte Nacht durchzecht hat. Soll der Patient doch ein bisschen Rücksicht nehmen, oder?

Ich will das jetzt nicht madig reden und finde es toll, dass du einen so toleranten Arbeitgeber hast, aber das kann sich bei weitem nicht jeder erlauben. Aber selbst wenn man selbst sich erlauben kann, die Nacht durch zu feiern, dann sollte man berücksichtigen, dass es da draußen auch noch andere Leute gibt.
Mich interessiert nicht, wenn der Nachbar die Hütte abreißt, nur weil ein Stück Leder häufiger in ein Tor geschossen wurde, als in das andere. Das ist mir vollkommen egal. Mich interessiert aber, ob der Zugfahrer, der Busfahrer, der Taxifahrer, der Pilot, der Arzt, der Feuerwehrmann, der Polizist der in seinem Beruf u.U. über Leben und Tod entscheiden kann, ausgeschlafen und konzentriert arbeiten kann oder ob er die letzte Nacht wach gelegen hat, weil sein Nachbar Party feiern "musste". Allerdings brauchen wir uns gar nicht auf so spezielle Berufsgruppen zu beschränken, es reicht schon ein Verkehrsteilnehmer, der unkonzentriert ist, um einen Unfall zu verursachen, der hunderte Leben kosten kann. Dieses Risiko unnötig in die Höhe zu treiben, nur damit Idioten sich nicht einfach mal still oder in angemessener Lautstärke freuen können, halte ich als absolut untragbar.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
@accC:
Alles richtig.
Genau deswegen schrieb ich ja explizit, dass man das nicht "pauschal" sagen kann und das es solche und solche Arbeitgeber (und Arbeitnehmer) gibt.

Letztlich sorgen Spiele der Nationalmannschaft eh für reines Eventpublikum.
Selbst Leute die normalerweise Fußballfans sind, tun sich mitunter schwer damit das gut zu finden, wenn plötzlich alle auf Knopfdruck "Fans" sind und ausrasten.
Da kann ich schon verstehen, dass das Nicht-Fußballfans noch mehr nervt.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, steckt hinter der regelmäßigen Deutschland-Begeisterung zu EMs/WMs eh eher der Wunsch ein Stück weit Nationalstolz ausleben zu dürfen, was man in Deutschland ansonsten ja nicht soll/darf.
Da sind solche Events eben eine Art Ventil.
Wenn dem so wäre, dann würde das aber auch zeigen, dass der Wunsch nach mehr nationaler Identifikation bei vielen Leuten da ist und sie eben den Fußball dann als Vorwand nehmen müssen.
Ist aber (wie gesagt) nur eine ganz persönliche Theorie von mir. Das muss nicht stimmen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@accC:

Ich halte das für über die Maßen. Es gibt natürlich viele Hirngespinste. Am Ende müssten wir vllt. alle im Bett festschnalle und die Vögel erschießen. Für viele anderen rechen Ohrstöpsel und wenn es regnet der Regenschirm. Die Fanmeilen sind ja nicht überall, also keine Panik.;)
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Aber die hupenden Autos sind nach public viewing meist noch verstreut. Wenn man um 4Uhr aufstehen muss, werden es sehr kurze Nächte, ob man dann nach 2 Stunden schlaf auch seine volle Leistung bringen kann, mag ich zu bezweifeln. Ich bin selber Fußballfan (bin Dauerkarten-Besitzer vom schönsten Stadion der Welt (Westfalenstadion)), aber, dass Nachts ja noch zur Störung der Nachtruhe eingeladen wird, finde ich doch schon etwas hart.
Vielleicht sollte man die Fanmeilen in die Wohngebiete der Politiker ziehen lassen, dass würde unter gar keinen Umständen geduldet werden. Viele Politiker interessiert es nicht, wenn einzelne durch den Lärm belästigt werden, da sie davon niemals betroffen sein werden.
Mein Arbeitgeber interessiert es herzlich wenig, wenn ich Millionenschaden (wohlmöglich mit Personenschaden) durch Schlafmangel anrichte und dies mit der Begründung "es ist doch WM" erkläre. Immerhin bin ich ja für meinen Schlaf zuständig.
Ohrenstöpsel kommen erst gar nicht in Frage, da man seine(n) Wecker sonst auch überhören kann.
Kann ich zu meinen Arzt gehen und mich für diese Zeit Arbeitsunfähig schreiben lassen, denn das werde ich sein, wenn ich meinen Schlaf nicht kriege?!
Formel1 gucken auch sehr viele, warum feiern wir nicht jeden Sieg von Vettel (wird zur Zeit mau), da überkommt mich auch immer der "Vaterlandsstolz".
Macht mich traurig, dass man als arbeitender Bürger Nachts durch Einladung/Aufforderung des Staats seiner Nachtruhe beraubt wird.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Ich frage mich eher, was da wieder für Beschlüsse im Bundestag während der WM verabschiedet werden sollen. So ne WM lenkt ja die Leute immer vortrefflich ab...
Man darf also gespannt sein, was da Nachts im Bundestag durchgewunken werden soll.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@accC: Die Polizisten, Ärzte und blaweiter die Nachtschicht haben müssen auch tagsüber schlafen obwohl es draußen laut ist. Ich denke nicht dass aufgrund der WM mit diversen Toten aufgrund von Übermüdung zu rechnen ist.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
@War-10-ck:
Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber hier gibt es außer zur WM und EM tagsüber keine Hupkonzerte, von daher ist das kein Vergleich. Wenn Ansammlungen vom Public Viewing abhauen ist das nicht zu vermeiden, weil auch Nachts irgendein Vollpfosten damit anfängt. Das kriegt auch die Polizei nicht kontrolliert oder unterbunden, weil die Menge dann einfach zu groß ist.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC: Die Polizisten, Ärzte und blaweiter die Nachtschicht haben müssen auch tagsüber schlafen obwohl es draußen laut ist. Ich denke nicht dass aufgrund der WM mit diversen Toten aufgrund von Übermüdung zu rechnen ist.

Wie ich bereits sagte, sind das wohl eher die besonderen Risikogruppen. Jeder Verkehrsteilnehmer wird durch das Hupkonzert beim Schlaf gestört und du kannst auch nicht erwarten, dass jeder im Koma liegt, sobald er schläft und wie myltlpwny schon sagte, normalerweise ist auf den Straßen auch tagsüber nicht so ein Lärm, wie während solcher "Events". :rolleyes:
Für mich spielt es auch keine Rolle ob das 1 Toter deswegen ist oder 20.000. Wenn ich der eine Tote bin, dann ist das eben mein konkretes Problem und ich schätze mal, dass niemand diesen einen Toten für akzeptablen Kollateralschaden halten würde, wenn er selbst betroffen ist.
 
Oben