• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Jop, wenn ich, der sich nullstens für Fussball interessiert, neben einer Fanmeile wohne und nicht pennen kann.....super...Dankeschön -.-
Jeder kann ja sein Hobby haben, aber wenn mich das Hobby von jemand anderem einschränkt, dann hörts auf. Ich kotze schon immer einen Strahl, wenn ich auf dem nach Hause-Weg im Stau stehe, weil hier in der Stadt Fussball ist ... -.-
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ja ja, da wird wieder mal mit zweierlei Maß gemessen.
Mach nen Autokorso mit Hupkonzert, weil die Schwimmnationalstaffel ins Finale kommt und man bekommts mit der Polente zu tun. Überstehen die Kicker die Vorrunde, dann hupt der Verein in grün mit.
Karnevallsumzüge werden mit Auflagen zubetoniert, damit diese kaum noch stattfinden können, aber bei den Kickern werden gleich mal die Gesetze außer Kraft gesetzt. Ein Hoch auf den Rechtsstaat.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Mich stört an der Sache mehr, daß man für sowas blitzschnell eine Sonderverordnung verfügen kann. Gehts um wichtigere Sachen, verläufts ewig lang im Sande, egal, wieviele Menschen es betrifft.

Auf der anderen Seite kann ich die Kritik daran nicht ganz nachvollziehen. Man muss ja durchaus sehen, daß es eben verdammt viele Menschen interessiert und betrifft. Vom wirtschaftlichen Interesse mal ganz abgesehen nun, aber es sind einfach viele Leute in diesem Land Fußballgucker und wenn auch ein guter Teil von denen das nur bei solchen Großereignissen ist/wird.
Man kann nicht für alles und jeden oder jedwede Minderheit eine Ausnahme machen. Da kann man sicher nun beispielsweise diese Schwimmstaffelmeisterschaft hernehmen. Deren Fangruppe dürfte einfach so verschwindend gering sein, daß ich wegen den paar Leuten nun keine Großleindwand neben meiner Bude haben wollte. Dann kommt der nächste und will das noch für Skispringen, die übernächsten wollen ne Ausnahme fürs Kegeln, die sicher sogar große Gruppe der Senioren will Dauer-Bingo Club in der Fußgängerzone und die hier wohnenden Inder wollen gern, daß man Kühe auf der Straße rumlaufen lassen kann, usw.

Von dem her versteh ich es als ein derart großes Interesse, daß man dem nachkommt (während wichtigeres wie gesagt untergeht).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Lachen könnte ich darüber, wenn es ein April-Scherz gewesen wäre. So leider nicht.


Jop, wenn ich, der sich nullstens für Fussball interessiert, neben einer Fanmeile wohne und nicht pennen kann.....super...Dankeschön -.-
Vielleicht könnte man dagegen klagen, außer der Staat finanziert dir gleich noch ein paar Wochen Sonderurlaub, damit du auch kein Spiel versäumen musst.


Auf der anderen Seite kann ich die Kritik daran nicht ganz nachvollziehen. Man muss ja durchaus sehen, daß es eben verdammt viele Menschen interessiert und betrifft. Vom wirtschaftlichen Interesse mal ganz abgesehen nun, aber es sind einfach viele Leute in diesem Land Fußballgucker und wenn auch ein guter Teil von denen das nur bei solchen Großereignissen ist/wird.
Man kann nicht für alles und jeden oder jedwede Minderheit eine Ausnahme machen. Da kann man sicher nun beispielsweise diese Schwimmstaffelmeisterschaft hernehmen. Deren Fangruppe dürfte einfach so verschwindend gering sein, daß ich wegen den paar Leuten nun keine Großleindwand neben meiner Bude haben wollte. Dann kommt der nächste und will das noch für Skispringen, die übernächsten wollen ne Ausnahme fürs Kegeln, die sicher sogar große Gruppe der Senioren will Dauer-Bingo Club in der Fußgängerzone und die hier wohnenden Inder wollen gern, daß man Kühe auf der Straße rumlaufen lassen kann, usw.
Womit rechtfertigst du denn, dass es für Fußball diese Sonderausnahmen gibt? Weil ein besonderes Interesse daran besteht? Und wenn x% der Bevölkerung ein besonderes Interesse an einer vernünftigen Regierung haben, räumen die Hupen da oben ihre Pöstli? :D Ich denke 100% der Bevölkerung haben ein besonderes Interesse an Feuerwehr, Polizei, Ärzten etc pp. und das Interesse, dass diese Gruppen ausgeschlafen sind und konzentriert ihrer Arbeit nachgehen können sollte ungleich größer sein, als das 22 Menschen zuzujubeln, die hinter einem Stück Leder hinterher laufen.
Bzw. das, was Anarchox sagt:
Jeder kann ja sein Hobby haben, aber wenn mich das Hobby von jemand anderem einschränkt, dann hörts auf.


Mich stört an der Sache mehr, daß man für sowas blitzschnell eine Sonderverordnung verfügen kann. Gehts um wichtigere Sachen, verläufts ewig lang im Sande, egal, wieviele Menschen es betrifft.
Darüber wundere ich mich allerdings auch. Für Fußball kann man mal eben eine Sonderverordnung aus der Tasche zaubern, geht es um irgendetwas anderes, dauert es mindestens 2 1/2 Amtszeiten, bis auch nur ein Plan entworfen ist und selbst dann kommt meist nichts gescheites dabei raus. :rolleyes:
Aber es ist einfach, mit so einem "kleinen Geschenk" macht man sich viele Freunde, die die es stört, hätten einen sowieso nicht gewählt, andere Probleme kann man getrost unter den Teppich kehren und alles ist super. So hat das doch schon früher funktioniert. Den Pöbel mit ein bisschen Halli-Galli abgefertigt und schon ist er wieder zufrieden.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Auf der anderen Seite kann ich die Kritik daran nicht ganz nachvollziehen. Man muss ja durchaus sehen, daß es eben verdammt viele Menschen interessiert und betrifft. Vom wirtschaftlichen Interesse mal ganz abgesehen nun, aber es sind einfach viele Leute in diesem Land Fußballgucker und wenn auch ein guter Teil von denen das nur bei solchen Großereignissen ist/wird.

Wer verbietet ihnen, die Spiele zu schauen? Wer verbietet ihnen die Spiele vor 22 Uhr auf Fanmeilen zu schauen und dort zu feiern? Wer verbietet ihnen die Spiele bis 22 Uhr auf der Terrasse zu schauen? Niemand (leider)! Darüber hinaus kann man mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass trotzdem wieder bei jedem Vorrundensieg (egal ob von Deutschland, Italien oder sonstigen ausländischen Mitbürgern in Deutschland) mitten in der Nacht Autokorsos stattfinden, ohne, dass die Polizei etwas dagegen unternehmen wird ("Lasst's sie doch betrunken fahren, ist ja WM!"). Ich denke, damit werden von den Menschen, die dadurch bereits beeinträchtigt sind, ausreichend Kompromisse eingegangen.

Im Übrigen gab es auch schon vor 2014 Weltmeisterschaften mit ungünstigen Anstosszeiten - und trotzdem haben es die Menschen überlebt, ganz ohne Public Viewing.

Übrigens 2: Ich bin selbst großer Fußballfan, aber dieses schwachsinnige Public Viewing sowie die Autokorsos fand ich schon immer lächerlich.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
... aber dieses schwachsinnige Public Viewing sowie die Autokorsos fand ich schon immer lächerlich.
..sowie die dämlichen Autofähnchen die den "Fans" jeder überteuerte Preis wert ist. Aber gut, jeder wie er/sie möchte.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
..sowie die dämlichen Autofähnchen die den "Fans" jeder überteuerte Preis wert ist. Aber gut, jeder wie er/sie möchte.
Oh ja, Fähnchen am Auto. Das "Beflaggen" von Autos ist zB in Österreich verboten. Jetzt ratet mal, wann das für eine bestimmte Zeitdauer per Erlaß außer Kraft gesetzt wurde. Kleiner Tipp, es hat was mit Fußball zu tun.
Gesetze sind eben doch nicht allgemein gültig. Und wider ein Hoch auf den Rechtstaat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Das Public Viewing stört mich noch am wenigsten, und der Autokorso ist mir auch egal.

Viel schlimmer sind die Nachbarn im Haus in der Wohngegend, wenn sie mit ihren Tröten auf den Balkons jedes Tor bejubeln.

Hoffentlich fliegen die deutsche Elf und die Vereine der in Deutschland wohnenden Ausländer schon in der Vorrunde raus.

Dann hat man wieder seine Ruhe.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Bei uns ist die Böllerei ganz übel, vor allem, wenn die Leute dann noch besoffen sind. Hoffentlich fliegt Deutschland schnell raus, dann ist Ruhe.

Aber schon lustig, dass da die Sonderverordnungen allesamt so schnell auf den Weg gebracht werden.

Als zu Karnevalszeit ein (!) Antrag auf einen Umzug tagsüber bzw. am frühen Abend eingereicht wurde, da wurde das sofort abgelehnt, weil es ja zu laut wäre. Wie gesagt: Tagsüber bzw. frühen Abend. Nicht Nachts, wie jetzt beim Fußball.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
aber dazwischen ist immer totenstille, das hebt sich dann mathematisch auf.:D

Naja, mal sehen. Vllt. ist man ja im Sommer mit ein paar Bier anderer Meinung. Verordnungen die etwas verbieten oder einschränken sind ja auch nicht immer beliebt.;)
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Eigentlich muss man die Spiele nicht mal anschauen, man hört auch so was passiert.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Zugegeben die Autokorsos gehen mir auch ziemlich auf die nerven. Ich sehe das trotzdem eher als leben und leben lassen. Ich für meinen Teil kann auch gut schlafen wenn draußen gefeiert wird und einmal alle vier Jahre ein paar Nächte kann ich das schon ertragen. Ich will mein Hobby auch ausüben / ausleben ohne, dass wegen jedem Mist irgendwer daherkommt und sich über dies und jenes beschwert.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also wenn ich mein Hobby ausübe, darf ich auch nicht besoffen Auto fahren, Nachts die Gegend zusammenhupen, Böller vom Balkon auf Passanten werfen und Bus/Bahn/Fahrgäste mit Bierfontänen einsauen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Versuch mal etwas sachlicher zu denken. Wenn die Polizei solche Fälle nicht verfolgt bzw. diese nicht gemeldet werden ist das ein Problem im Einzelnen. Hier geht es darum, dass auf den Fanmeilen auch nach 22 Uhr noch Lärm und Stimmung gemacht werden darf. Dagegen hab ich nichts - mehr wurde hier aber auch nicht erlaubt.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Da bin ich jetzt froh dass ich genau in dieser Zeit 4 Wochen Urlaub habe und bis dahin die deutsche Nationalmannschaft hoffentlich raus geflogen ist. :T
Ansonsten kann ich viele hier verstehen, wenn man am nächsten Tag früh raus muss und wegen dem Lärm nicht schlafen kann. Da wäre ich auch sauer.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Versuch mal etwas sachlicher zu denken. Wenn die Polizei solche Fälle nicht verfolgt bzw. diese nicht gemeldet werden ist das ein Problem im Einzelnen. Hier geht es darum, dass auf den Fanmeilen auch nach 22 Uhr noch Lärm und Stimmung gemacht werden darf. Dagegen hab ich nichts - mehr wurde hier aber auch nicht erlaubt.

Klar wurden da schon Fälle gemeldet vor 4 Jahren. Hat nur keine Sau bei der Polizei interessiert. Da kamen auch so Sprüche wie man solle doch toleranter sein, ist ja schließlich Fußball WM etc. Tja...
 
Oben