• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Mehrheit entscheidet halt. Wenn die Mehrheit Public Viewing nach 22 will, dann wird das gemacht. Ihr habt doch alle die Demokratie gewollt? Also beschwert euch nicht. Wenn die Mehrheit dagegen wäre, würde es nicht gemacht werden. Ihr seid da machtlos, weil in der Minderheit.
So funktioniert aber ein Rechtsstaat nicht. Da dürfen sogar Individuen Klagen. Stell dir vor, da erhebt doch ein Spinner Einspruch, weil du ihm direkt vor seine Wohnungsfenster eine 30m hohe Werkshalle baust. Skandal.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Demokratie sehe ich wohl doch etwas anders. Es gibt keine Partei mit der man sich 100% identifizieren kann, wenn doch hat man keine eigene Meinung, denn auch in der Partei ist nicht jeder einer Meinung. Da sich diese Beteiligten (alles Wohlhabende in schicken ruhigen Bezirken überwiegend), doch auch oft nicht einig sind, entscheiden diese ungefähr 0.00001% (Zahl nur grob im Kopf überschlagen) der Bevölkerung über ein ganzes Volk. Wie selten wird mal die Bevölkerung gefragt. Warum werden nicht zu kommunalen Wahlen oder Bundestagswahlen, in wichtigen Fragen, die das Volk betreffen, das Volk gefragt, die Fragen und deren politischer Ausarbeitung sollten sich dann die Politiker kümmern. Außer Druckerkosten würden keine weiteren Kosten entstehen. Aber nein... man soll und muss alles hinnehmen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die Mehrheit entscheidet halt. Wenn die Mehrheit Public Viewing nach 22 will, dann wird das gemacht. Ihr habt doch alle die Demokratie gewollt? Also beschwert euch nicht. Wenn die Mehrheit dagegen wäre, würde es nicht gemacht werden. Ihr seid da machtlos, weil in der Minderheit. Von mir aus sollen sie bis 4 Uhr nachts Feiern, Oropax in die Ohren und gut ist.

Welche Mehrheit? Wurde abgestimmt? Ich wurde nicht gefragt.

@Grimwald:
Hmm... welche Mehrheit hat die Sonderverordnung denn abgesegnet?

Die Grimwald Mehrheit. Nach denen es eine Befragung gab. Wahrscheinlich nachts, als alle anderen geschlafen oder die Schichtarbeiter auf Arbeit waren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Welches Prinzip? Etwa das Prinzip, dass Gesetze für alle gelten, es sei denn es ist Fussball WM?
Das gibt es doch nicht nur zur WM... Ich bin auch kein Fußballfan, trotzdem finde ich das Ok. Beim Stadtfest, diversen anderen Festen usw. werden doch genau so Ausnahmeregelungen vereinbart. Wer es wirklich immer zu 100% totenstill haben möchte muss eben einfach aufs Dorf oder in den Wald ziehen :D Mal ehrlich, manchmal bekomme ich etwas Angst wenn ich so manchen hier lese. Als ob das der totale Weltuntergang wäre wenn es ab und an mal lauter ist. Ich arbeite auch, finde Fußball nicht so prickelnd, finde es aber Ok wenn man da alle Jahre mal eine Ausnahme macht.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@TBow:
Da dürfen sogar Individuen Klagen
Dann klag doch dagegen...
Tipp am Rande: Ohropax ist billiger und nervenschonender...

@Destiny
Die Grimwald Mehrheit. Nach denen es eine Befragung gab. Wahrscheinlich nachts, als alle anderen geschlafen oder die Schichtarbeiter auf Arbeit waren.
Daher ruf ich dazu auf: Schichtarbeiter aller Länder vereinigt euch!

OTT:
Immer wieder schön zu sehen, wie es für manche das höchste der Gefühle ist sich über solche Bagatellen wie eben diese Ausnahmeregelung oder den armen Juchtenkäfer aufzuregen...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Dann klag doch dagegen...
Tipp am Rande: Ohropax ist billiger und nervenschonender...
Werde das auch den Nachbarn verklickern, wenn ich mir von einem Bundesministerium eine Sondergenehmigung geholt habe.
Ups, die bekomm ich ja nicht. Naja, es sei denn ich mach was mit Fussball. Tbows Fussballfeten. Alle Spiele! Die Nachbarn sollen verreisen.
Mal beim Justizministerium anfragen, ob ich ne Sondergenehmigung bekomme, die mich von Urheberrechtsverletzungen frei stellt. Wieso? Hey, es ist Fussball WM!

godlike schrieb:
Beim Stadtfest, diversen anderen Festen usw. werden doch genau so Ausnahmeregelungen vereinbart.
Wohoo, eine Ausnahmegenehmigung für ein monatiges Stadtfest. DIE Genehmigung möchte ich echt sehen.

Aber um das geht es gar nicht, DENN hier werden gar keine Einzeflälle geprüft, wo man das Für und Wider abwägt, sondern es wird einfach ein Gesetz ausser Kraft gesetzt!
Das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ein Monat geht das sicher nicht, genau so wie auch nicht jeden Tag auf der Fanmeile gefeiert wird. Würde ich aber die Tage für andere Veranstaltungen addieren käme da mit Sicherheit weit aus mehr dabei raus. Hier ist so alle 2 Wochen mal für ein paar Tage eine Feier o.Ä. Und nur da wo dann auch Fußball wäre. Sprich da kommen im Jahr mit Sicherheit 2 bis 3 Monate zusammen wo es dank Ausnahmegenehmigungen lauter ist. Darum wohnen da auch keine Familien Leute die es leise wollen. Gab hier auch schon Gerichtsurteile wo Neureiche Spezialisten sich in der Innenstadt Wohnungen gekauft haben und dann wegen Ruhestörungen klagten. Über sowas informiert man sich vorher und meidet ein solches Gebiet dann wenn man all zu ruhe bedürftig ist.

Es sollte in jeder Stadt möglich sein in Gebiete zu ziehen wo es keine Feste, Fanmeilen o.Ä. gibt. Ich für meinen Teil finde es super das man nicht immer so dermaßen deutsch-stur-konservativ ist :coffee:

Das Problem verstehe ich immer noch nicht. Was denkst du wie das bei anderen Festen ist? Sollen jedes mal ALLE Bewohner explizit befragt werden?! Das wird wohl eher immer gleich gehandhabt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ein Monat geht das sicher nicht, genau so wie auch nicht jeden Tag auf der Fanmeile gefeiert wird.
Fussball WM geht nen Monat. Wieviele Spiele werden denn nach 22 Uhr übertragen? 15?

Edir: Habs mal kurz überflogen. Dürften weit mehr als 20 sein. Einige fangen sogar erst um Mitternacht an.
Die, die um 22:00 anfangen gehen dann auch bis nach Mitternacht.
Wann wird denn Übertragungsende sein? Vor 1 Uhr wird an Schlaf sowieso nicht zu denken sein. Auch ohne jene, die danach noch Radau machen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das gibt es doch nicht nur zur WM... Ich bin auch kein Fußballfan, trotzdem finde ich das Ok. Beim Stadtfest, diversen anderen Festen usw. werden doch genau so Ausnahmeregelungen vereinbart. Wer es wirklich immer zu 100% totenstill haben möchte muss eben einfach aufs Dorf oder in den Wald ziehen :D Mal ehrlich, manchmal bekomme ich etwas Angst wenn ich so manchen hier lese. Als ob das der totale Weltuntergang wäre wenn es ab und an mal lauter ist. Ich arbeite auch, finde Fußball nicht so prickelnd, finde es aber Ok wenn man da alle Jahre mal eine Ausnahme macht.

Bei Stadtfesten gibt es Public Viewing, Autokorsos mit Hupkonzerten mitten in der Nacht und man darf betrunken/angetrunken Auto fahren? :eek:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Fussball WM geht nen Monat. Wieviele Spiele werden denn nach 22 Uhr übertragen? 15?

[...]

Wann wird denn Übertragungsende sein? Vor 1 Uhr wird an Schlaf sowieso nicht zu denken sein. Auch ohne jene, die danach noch Radau machen werden.
Joa, wie gesagt gibt es da im Jahr weitaus mehr Tage mit anderen Veranstaltungen wo Lärm ist. Wer zieht denn dann freiwillig ist so ein Gebiet wenn er das nicht aushält? In der Stadt ist doch auch ohne Fußball oder andere Veranstaltung Lärm am Abend. Würde ich z.B. damit nicht klar kommen, würde ich eben weiter raus ziehen. Sich hier jetzt aber total zu echauffieren, obwohl es doch eh nix bringt, verstehe ich halt nicht :unknown: Geh eben auch raus, trink ein paar Bier, vielleicht triffst dazu noch ein paar nette Mädels :T Kommt auch ohne WM ja mal vor das man nur 3 oder 4 Stunden Schlaf erwischt, daran bin ich aber noch nie gestorben :cool:

Bei Stadtfesten gibt es Public Viewing, Autokorsos mit Hupkonzerten mitten in der Nacht und man darf betrunken/angetrunken Auto fahren?
Bei Stadtfesten ist es mit Sicherheit auch enorm laut wenn hunderte Betrunkene von und zum Fest torkeln, grölen und Flaschen durch die Gegend werfen. Betrunken Auto fahren ist da sicherlich auch durch keine Sondergenehmigung abgedeckt ;) Der Rest ist halt einfach dein Problem wenn du in so einer Gegend wohnst. Darum wohnen z.B. meine Eltern auch nicht in der Stadt. Wie gesagt weiß man sowas im Normalfall aber vorher und zieht einfach nicht in ein solches Gebiet.

Wenn alle Stricke reißen hilft auch Oropax.

Aber wieso aufregen wenn ihr eh nix ändern könnt? Darauf wollte ich ursprünglich hinaus. Verschwendete Liebesmüh. Aushalten oder eben wo anders hin ziehen. Mehr bleibt jedem von uns wohl nicht über. Ich bevorzuge da ersteres und mache das Beste daraus :beer:
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Destiny666:
Nein kein Public Viewing und auch keine angetrunken Menschenansammlungen, nein bei Stadtfesten gibt's immer nur Wasser und ab 18 Uhr ist Schicht im Schacht...
betrunken/angetrunken Auto fahren
Bitte zeig mir die Verordnung/Gesetz die das erlaubt oder um es kurz zu machen -> blödes Gelaber ...
 
Zuletzt bearbeitet:

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Hupen sind um einiges lauter als ein bisschen gegröhle. Je nach Automodell kann es extrem laut sein. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Am Anfang der Diskussion dachte ich, dass man meine Meinung diesbezüglich sensibilisieren könnte.
Aber meine Meinung wurde hier viel mehr gefestigt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kommt nu auch mal ne Antwort auf die Frage wo davon die Rede ist das Hupen zu erlauben? Hier geht's noch immer um die Fanmeilen, alles andere ändert sich doch nicht.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Hast du schonmal mitgekriegt, dass bei einer WM oder EM drastische Maßnahmen gegen die Hupkonzerte unternommen wurden. Mir ist hier sowas nicht bekannt. Bitte dann mit Quelle.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Klar, noch nie Autokorso auf der Fanmeile gesehen, die Fahren da direkt von der Leinwand bis zum Biertresen ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Du hast es erkannt. Das ist total unabhängig vom Thema hier. Weils die letzten Jahre zu früherer Uhrzeit auch nicht anders war.
 
Oben