• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warum ihr trotz einer ausländischen e-mail Adresse nicht sicher sind

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Wenn du sicher sein willst, sind die Metadaten in der Mail dein geringstes Problem. Solange du nicht Ende-zu-Ende verschlüsselst, kannst du auch gleich gmail nehmen...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und selbst wenn man Ende-zu-Ende verschlüsselt, bleiben noch die Metadaten.

eMail ist zur Kommunikation einfach nicht sicher genug.
 

twofeatures

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2019
Beiträge
32
Was nützt dir eine verschlüsselte email wenn du einfach nur UNERKANNT kommunizieren willst?
Nicht jeder Empfänger kann deine verschlüsselte email auch lesen/öffnen
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
E2E Verschlüsselung des Inhalts hat auch nichts damit zu tun unerkannt zu bleiben.
Dass Meta Daten weiterhin anfallen sollte eigentlich bekannt sein steht ja sogar weiter oben, es geht um die Verschlüsselung des Inhalts und nicht wer mit wem kommuniziert hat.

Anbieter wie Protonmail (afair, vertraut mir hier bzw vertraut bei dem Thema niemanden sondern recherchiert immer selbst) entfernen immerhin die IP aus dem E-Mail Header beim Versand.

Wenn man seine Identität verschleiert und dann noch PGP benutzt ist der Mail Anbieter praktisch egal, ist meine Meinung dazu.
Kommt halt immer auf den usecase an.
 
Zuletzt bearbeitet:

twofeatures

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2019
Beiträge
32
Wie bekommt es der Empfänger dargestellt wenn ich eine PGP Verschlüsselte Mail an ihn verschicke, er aber kein PGP nutzt?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
secmail.pro im Zwiebelnetz auch, Anbieter gibt es sicher genügend. Meist genutzte Anbieter könnte man leicht raus bekommen und ob Israel Vorratsdaten oder ähnliches speichert findet man glaube ich ganz leicht selbst raus.
Wie findet man letzteres ganz leicht raus?
Ich habe gerade nichts gutes gefunden, aber ein längeres Dokument:
In order to understand how data protection law works in Israel, it’s necessary to understand the
Israeli legal system. The Israeli legal system is a unique hybrid. It has continental, North
American and common-law influences. These come together to give practical effect to Israeli
privacy law.
20 Seiten hat das immerhin und ist von der Regierung: https://www.gov.il/BlobFolder/legalinfo/legislation/en/AguidetodataprotectioninIsrael1.pdf
Generell ist Israel politisch far-right, so mindestens CSU. Und das schon sehr lange. Von daher würde es mich sehr wundern, wenn Behörden nicht relativ einfach zu einer Firma hingehen könnten und dort dann 'Dinge tun'.
Israel würde auf meiner Vertrauen-Liste auf einer Ebene mit Russland oder Amerika stehen. Weit unten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Unerkannt kommunizieren stelle ich mir schwer vor. Irgendeiner muss dich ja kennen, sonst kommuniziert derjenige ja nicht mit dir…
 

twofeatures

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2019
Beiträge
32
Unerkannt kommunizieren stelle ich mir schwer vor. Irgendeiner muss dich ja kennen, sonst kommuniziert derjenige ja nicht mit dir…

Wenn man über ein Pseudonym kommuniziert, liegt zumindest der Klarnamen nicht vor.
Der Rest ist technische Verschleierung.


Ich vermute, das wir bald mit einer ausländischen Email-Adresse doch sicherer sein werden.

Den Beweis dazu findet ihr hier:

https://ngb.to/threads/51815-Bundesregierung-will-an-E-Mail-Passwörter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben