• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was wäre, wenn es ein Loch durch die Erde gäbe

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Dann bohrt doch von Pol zu Pol, um die Corioliskraft eins auszuwischen. ;)
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Cool, so praktisch hat bisher noch keiner in dem Thread gedacht. :D Bliebe das Problem, dass das Gravitationszentrum nicht in der Mitte liegt. *g*
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
Die gravitationskraft im erdmittelpunkt ist 0.
aber wirklich nur genau da.
wenn wir reibung, die corioliskraft und die leicht erhöhten temperaturen mal vernachlässigen dürfte man bei einem Pol zu pol ( P2P :D ) wohl ziemlich lange hin und her oszillieren.


äh natürlich ist das ganze idealisiert, bezüglich mittelpunkt und masse und son kram
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Hoppla, hab das mit dem Massemittelpunkt verwechselt. Das müsste aber immer noch bedeuten, dass die Gravitation am Massemittelpunkt null ist, oder?
tides2.gif
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Gut, dann muss man sein Bohrloch also je nach Position des Mondes verschieben. :D
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
am besten nimmst du einen 7000 kilometer lagen bohrer der an der spitze seinen masseschwerpunkt hat, diesen lässt du von oben auf die erde fallen, den weg zum massemittelpunkt sucht er sich dann selbst, nur leider dürften wir auf einige statische probleme stoßen
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
vor was außen vor?
Mir fällt beim besten Willen der korrekte Begriff dafür nicht ein. Ich meinte so wie z.B. im Zug. Wenn ich da einen Ball werfe so fliegt der im Zug, also für mich als Mitfahrenden, nur z.B. 40 km/h, von außen betrachtet aber 140 km/h (wenn der Zug 100 km/h fährt). Das meinte ich damit. Sprich das Loch bewegt sich ja mit der Erde mit, genau wie die Person die rein springt. Ist ja wie wenn ich in die Luft springe. Ich komme ja auch da an wo ich abgesprungen bin.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
du meinst wohl inertialsystem.. die erde ist aber kein inertialsystem, sondern ein beschleunigtes (weil rotierendes) system und genau deshalb treten auch scheinkräfte wie zentrifugalkraft und corioliskraft auf, die einem das leben so schwer machen ;)..
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Weshalb wird daraus eigentlich eine Wissenschaft gemacht? :unknown:
Weil der Threadstarter schon 2 Meter gebuddelt hat und nun wissen will, wies weiter geht. :D

Ich persönlich finde solch theoretische Überlegungen meist recht amüsant und es fordert auch den Geist.
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Novograd: Mea culpa. Sorry, überlesen. ;)

Und sinnlose Gedankenexperimente können durchaus spaßig sein und zu schönen Insidern mit Freunden führen. ;)
Wenn der Thread nichts für dich ist, kannst du ihn ja ignorieren, Schwarzhut. Es gibt hier keinen Wettbewerb, dass man in jedem Thread seinen Senf dazugeben muss.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
abgesehen vom klitzekleinen problem, dass der mond nicht ständig am äquator um die erde kreist... ;)
 

MrRaptorX

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
68
Ort
some place in space
Corioliskraft, Mondanziehung und co. könnte man durch eine magnetische Führung abfedern.
Der Weg müsste außerdem nicht direkt durch den Erdmittelpunkt verlaufen, sondern es ließen sich theoretisch zwei beliebige Punkte auf der Erdoberfläche durch den selben Effekt miteinander verbinden. Die "Reisedauer" von einem zum andern Punkt betrüge dabei unter idealen Bedingungen unabhängig von der Strecke stets rund 42 Minuten.
Heute sicher noch Zukunftsmusik, aber wer weiß, wie's morgen aussieht. :beer:
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Auch morgen weder realisierbar noch erstrebenswert. Was hat man außer enormen Kosten davon? Man kann schließlich überall mit dem Flugzeug hin.
 
Oben