• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows XP noch immer weit verbreitet

Am 8. April wird der Support für Microsofts altes Betriebssystem Windows XP nach mehreren Verlängerungen endgültig auslaufen. Dann wird es auch keine Sicherheitsupdates mehr geben, weswegen spätestens jetzt ein Umstieg auf eine modernere Windows-Version (oder ein alternatives Betriebssystem) dringend geboten ist. Sicherheitssoftware wie Virenscanner und Firewalls kann die Gefahr zwar verringern, Angriffe bleiben aber nach Ansicht von Sicherheitsexperten nach wie vor gefährlich.

Die Anzahl derer, die XP weiterhin die Treue halten, ist aber trotz dieses bevorstehenden Ereignisses signifikant. Aktuellen Daten zufolge nutzen noch immer etwa 28% der Internet-Nutzer weltweit Windows XP. Beliebter ist lediglich Windows 7 mit einem Marktanteil von 49%. Der Rest des Marktes verteilt sich auf Windows Vista, Windows 8, Mac OS X sowie eine kleine Anzahl von Nutzern alternativer Betriebssysteme wie Linux.

Die meisten der Nutzer, die nach wie vor Windows XP verwenden, befinden sich in China und dem Rest Asiens. Aber auch in Europa und Amerika gibt es nach wie vor Personen, die einem Umstieg aus dem Weg gehen, etwa mit der Begründung, dieser sei zu teuer oder zu umständlich, ihnen gefalle die Benutzeroberfläche aktueller Windows-Versionen nicht oder sie wollten ihre alte Software weiter verwenden. Microsoft warnt XP-Nutzer derzeit mit einer Dialogbox vor dem bevorstehenden Ende des Update-Zyklus. Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass dies eine massenhafte Welle von Umstiegen in letzter Minute auslösen wird. Somit bleibt abzuwarten, wie sich die nach wie vor große Verbreitung von Windows XP auf die Sicherheitslage im Netz auswirken wird.

Quelle: Ars Technica
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Spätestens wenn er sich als Root anmelden müsste, um ein Update durchzuführen, würde er sowieso genervt abwinken. (Keine Ahnung, ob man die PW-Abfrage nicht automatisieren könnte.)
Dass er bei Windows 7 auch zumindest das Ok der UAC anklicken müsste, steht auf einem anderen Blatt. (Die UAC zu deaktivieren halte ich nicht für sinnvoll.)
Du solltest bedenken, dass der Endanwender im Unternehmen auch gar nicht die Möglichkeit haben sollte root zu spielen und schon gar nicht dafür verantwortlich sein darf Updates einzuspielen. Wenn du soweit bist, dass der Mitarbeiter sich selbst um die Wartung der Systeme kümmern muss, dann ist die komplette Konzeption deiner IT ohnehin hoffnungslos für den Arsch, egal ob unter Windows oder unter GNU/Linux oder irgendeinem anderen OS!
Die Updates führt die IT Abteilung durch. Idealerweise an einem Freitag Nachmittag, nach dem die restliche Belegschaft zum Public viewing geschickt wurde, sitzt ein Idiot da und führt zentralisiert (über Remotezugriff) auf jedem System anstehende Updates aus. Der darf dann via root auf allen Systemen spielen und testen, ob nach dem Update noch alles läuft, wie es soll.
Bei einer homogenen IT wird das Update auf einem Testsystem eingerichtet, getestet und nach Verifikation auf allen anderen Systemen eingespielt. Sofern man mit fat clients arbeitet. Bei thin clients muss das Update ja nur auf dem Server eingerichtet werden, während die Clients nur eine Basis brauchen, aber soweit wollen wir es dann nicht treiben.

Ganz davon abgesehen finde ich Linux (genauer openSUSE) jetzt auch nicht ganz ideal. Ich habs mal (vor Windows 7) zusätzlich zu XP installiert gehabt und nur manchmal benutzt. Wenn man dann auf einmal bei einem Update nicht weiter kommt, weil sich Abhängigkeiten geändert haben oder neu aufgelöst werden müssen, finde ich das nicht wirklich hilfreich. Und für einen (DAUer-)Anfänger noch weniger geeignet. Der hat nämlich keine Lust, sich näher mit dem Warum zu beschäftigen.
Da ich auch kein Fan von OpenSuse bin, behaupte ich jetzt einfach, es liege an dem System. ;)
Andererseits sollte man als Unternehmen eventuell auch Premiumsupport in Anspruch nehmen, das kostet zwar u.U. ein bisschen Geld, aber lieber ein bisschen für den Support bezahlen, als sich stundenlang mit ausgefallenen Systemen herum zu quälen und eben durch verlorene Arbeitszeit Verluste einzufahren. Man muss eben abwägen, was einen letztlich mehr kostet. So oder so sollte das Problem allerdings nicht beim durchschnittlichen Mitarbeiter hängen bleiben, sondern eben bei der IT Abteilung eines Unternehmens.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Ich nutze xp immer noch - habe sogar von 7 downgraded, obwohl ich wusste dass der support ausläuft. viel spaß auf mein rechner :-*
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Heute, am 01.05.2014, kam gerade folgendes:

Sicherheitsupdate für Internet Explorer 8 unter Windows XP (KB2964358) :T
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Da der IE auch noch unter Vista und Windows 7 genutzt werden kann, ist es auch klar dass der noch supported wird. Daher kann es schon sein, dass Du unter Windows XP dafür noch Sicherheitsupdates bekommen wirst. Für XP selbst aber bestimmt nicht mehr.


Grüße
Thomas
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nein. Das war eben gar nicht klar. Im Gegenteil, es wurde noch gestern von Microsoft ausgeschlossen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hm ja, nachdem ich gerade in den Nachrichten rumgeguckt hab, hab ich mich wohl tatsächlich geirrt. Ich wäre eigentlich schon davon ausgegangen, dass der IE8 zwar Teil des Betriebssystems ist, aber durch Vista/7 ja noch nichts dagegen sprechen würde, den Browser weiter zu supporten (weil: Muss ja eh gemacht werden). Wie es eben jetzt passiert ist.

Microsoft sieht wohl bisher noch ein, dass Millionen aufgrund der schweren Lücke infizierten Zombie-Rechner weder gut für die Publicity, noch gut für die modernen Vista/7/8-Rechner sind, da mit denen auch Malware verbreitet wird. Wenn es noch mehr Ausnahmen von der Sorte gibt, dann macht sich Microsoft aber fast lächerlich. Erst groß Tamtam wegen Supportende und dann doch weiter supporten...


Grüße
Thomas
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Das Update hat sich vorhin installiert. Beschimpft mich nicht wegen XP, :o besorgt mir Treiber. ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Für XP gibt es Sicherheitsupdates noch bis 2019, sozusagen durch die Hintertür mit einem simplen Registry-Eintrag. Damit wird XP vorgegaukelt es handelt sich um eine Embedded-Version.

Wer sein XP partout weiter benutzen und im Netz unterwegs sein will, sollte über diese einfache Maßnahme nachdenken.

Der Reg.-Eintrag ist folgender:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
"Installed"=dword:00000001

Diesen Eintrag mit Notepad erstellen, mit der Endung .reg abspeichern und ausführen.

Eine fertige Reg-Datei kann auch hier herunter geladen werden: http://www.ghacks.net/2014/05/24/get-security-updates-windows-xp-april-2019/


Quellen: gHacks und Winfuture


p n
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mal schauen, wenn die ersten heulen, weil ihnen ein Update dass so durchgeführt wurde, das System zerlegt hat.... :rolleyes:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Dafür gibt es Datensicherungen. Das Neuaufsetzen ist auch keine Raketenwissenschaft und allemal besser also ohne Sicherheitsupdates im Netz zu surfen.

Meine 3 Pfennig. :)


p n
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ganz ehrlich: Wer in Dreiteufelsnamen verwendet privat noch XP? Das ist das letzte Rotz-OS, gibt sogar kostenlose Alternativen die besser sind.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ganz ehrlich: Wer in Dreiteufelsnamen verwendet privat noch XP? Das ist das letzte Rotz-OS

Ich verwende XP immernoch fast Tagtäglich auf einem Mini IGEL Server.
Dieser ist mit einer Speicherkarten HD von 2 GB und 600MHz Ausgestattet.

Das Windows XP habe ich soweit abgespeckt, das es auf der Speicherkarte nur 400 MB Belegt, und zur Laufzeit im RAM nicht mehr als 100 MB Speicher verbraucht.

Auf diesem Laufen diverse Windows programme.

Da einige Programme NUR unter Windows Laufen, kann ich dort auch kein Alternatives System Verwenden.
Für Windows 7 ist der PC Definitiv zu klein und zu Lahm.

Darum Bleibt das Schlanke XP welches schneller Bootet und Arbeitet als Windows 7 oder Windows 8.

Auf meiner Hauptrechner Verwende ich als Haupt system Windows 7, allerdings in mehreren VM´s nach wie vor Windows XP,
denn es ist auch mit einer Normalen Installation Schnell und Schlank.

Ich bekomme das Kotzen, wenn ich sehe, das mein reiner Windows 7 Ordner ÜBER 15 GB Groß ist, und ich alleine für das .Net Framework nochmal über 10 GB Verwenden soll.


Für mich ist Windows XP immernoch eines der Besseren Windows Versionen, da man es wirklich zu 100% Individuell Anpassen und Bearbeiten kann.
Und dennoch auch mehrere tage/ wochen OHNE Neustart durchläuft.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Winken und lächeln!

Ich weiss jedenfalls warum die so an XP kleben. Erklär mal dem DAU warum die 16 Bit Anwendung nicht mehr läuft.
Kein Witz es gibt derzeit noch Software die von vielen Betrieben genutzt wird die nur auf 16Bit kompiliert ist.

Mir fallen sogar spontan Betriebe ein die noch Mikrocontroller nutzen die so viel Strom fressen wie ein durchschnittlicher Heizlüfter(also 1-2kW).

Mein Vorposter hat jedenfalls auch nicht unrecht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
16 Bit Software läuft aber auch unter den x86-Versionen von Windows 7 weitestgehend noch einwandfrei. Nur unter x64 hat man Pech, dort ist die Unterstützung rausgeflogen. Zudem sollten die meisten der Programme unter Wine einwandfrei laufen, solange sie keine besonderen Treiber/Schnittstellen/etc. brauchen. Kein Grund, um bei XP zu bleiben.


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Das ist der Punkt, wie oft wird WIn7 als 32 Bit Variante installiert?

Ich kanns mir auf modernene Systemen mit 4GB RAM+ nicht vorstellen.

Außerdem ist diese Software zusätzlich auch immer entsprechend schlampig entwickelt, die läuft unter XP dann schon nur mit ein paar Tricks.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ja, aber es wäre möglich und ist auch empfehlenswert wenn die Rechner an das Internet angebunden sind. Der Windows-Key lässt sich ja sowieso für beide Versionen gleichermaßen benutzen. Wenn man die komische 16Bit-Software braucht, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen, die x86-Version installieren und mit 4GB RAM leben. Das ist immer noch besser als mit einem potentiell unsicheren Betriebssystem zu arbeiten.

Was unter XP mit Tricks läuft, sollte auch unter 7 mit den selben Tricks laufen, so zumindest meine Erfahrung.


Grüße
Thomas
 
Oben