• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regallautsprecher in bestehendes 5.1 System?

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Hallo,

es ging hier schon öfters um mein Soundsystem. Zur Zeit habe ich ein Teufel E350 (5.1)-System. Dieses hat einen Subwoofer und 5 Satelliten-Lautsprecher. Meine Frage ist, ob es sich für Musikhören lohnen würde, die beiden vorderen Satelliten gegen Regallautsprecher auszutauschen. Ich will jetzt erstmal keine Kaufempfehlungen, sondern lediglich wissen, ob sich die zwei Regallautsprecher gut in das System einfügen würden- bin mir da unsicher, ob nicht alle Lautsprecher vom selben Typus sein sollten.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ort
Oberschwaben
Meiner Meinung nach nein. Hab selber ein 5.1 an einem Denon dran und vorne 2 Standboxen und hinten 2 selbergebastelte Standboxen.
Centerbox ist wieder eine andere genau so wie der Subwoofer.
Optisch vielleicht kein Leckerbissen, aber vom Klang für mich sehr gut.

bebe
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn die Regallautsprecher die selben Hochtöner wie die Satelliten verwenden, dann könnte man das so machen.
Ansonsten ist der Frontklang bei 5.1 im Arsch.

Klar, Anspruchssache.
Ich hatte mal so ne Kombi, und das waren durchweg gute Lautsprecher.
Das Problem ist dann, wenn du vorne zu sehr unterschiedliche Lautsprecher hast, das du das hörst (hoffentlich...).
Also wenn z.B. sich irgendwas von links nach rechts durchs Bild läuft vorne, dann merkst du den unterschiedlichen Klang der Lautsprecher.
Sollten diese aber zumindest gleiche Hochtöner haben, dann wird es nicht mehr so problematisch sein.
Wenn du nen Verstärker hast der sich z.B. via Audyssee einmessen lässt, dann ist das vielleicht auch nicht mehr so schlimm.

Bessere Lösung:
2 Zusätzliche gescheite Standboxen (oder halt Regalboxen) kaufen und das bestehende 5.1 System so lassen.
So habe ich das, als Stereoboxen nutze ich recht alte aber noch gut klingende JBL, als 5.1 dann ein KEF System.
Vorne Lautsprecher mischen würde ich nicht machen.

Im besten Fall aber gilt wie so oft, mehr selbst testen und selbst entscheiden.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hm, also die Hochtöner haben jeweils einen Durchmesser von 19mm. Ich denke die meisten Regallautsprecher werden Minimum schon 25mm Hochtöner haben. Aber ausprobieren wäre wohl wirklich das Sinnvollste.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Vorne Lautsprecher mischen würde ich nicht machen.
Es gibt aber auch einige Leute, die die These vertreten: Lieber kein Center als ein schlechter Center. Also vorne zwei gute Boxen und zwei Rears, aber dafür kein Center. Dann müsste man vorne die Lautsprecher nicht mischen, sofern das klanglich gefällt.

Hm, also die Hochtöner haben jeweils einen Durchmesser von 19mm.
Nur vom Durchmesser kannst Du noch lange nicht auf das tonale Verhalten eines Hochtöners schließen.


Grüße
Thomas
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Es gibt aber auch einige Leute, die die These vertreten: Lieber kein Center als ein schlechter Center. Also vorne zwei gute Boxen und zwei Rears, aber dafür kein Center.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass der Center-Lautsprecher klanglich noch den besten Eindruck hinterlässt. Er klingt zumindest deutlich "klarer", was Höhen und Mitten betrifft, als die kleinen Satelliten.

Nur vom Durchmesser kannst Du noch lange nicht auf das tonale Verhalten eines Hochtöners schließen.

Aber ich vermute dennoch, dass gute Regallautsprecher wohl ein besseres tonales Verhalten bei den Höhen liefern, als die kleinen Teufel Satelliten. Ich find sie jetzt ja auch nicht schlecht. Mit dem Preis war ich damals sehr zufrieden für das gebotene. Aber ich merk ja schon, dass eben der etwas größere Center einen Tick besser klingt, deswegen bin ich erst auf die Idee mit den Regaboxen gekommen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
So wie der Teufel-Center auf den ersten Blick aussieht, sind die Lautsprecher-Chassis in D'Appolito-Anordnung. Damit hat der Center zwei Mitteltöner im Gegensatz zu einem Mitteltöner bei den Satelliten. Doppelte Membranfläche und doppeltes Volumen bedeuten (bei den Dimensionen) auch fast immer einen besseren Klang, schon alleine aus physikalischer Sicht.

Auch wenn der Teufel-Center den Satelliten überlegen ist, ist er trotzdem ein "schlechter" Center. Denn wenn er schon hörbar anders klingt, dann passt er sicher nicht dazu und verschlechtert wohl eher das Klangbild als dass er es verbessert. Im Vergleich zu richtigen Boxen ist er dann definitiv ein schlechter Center.

Aber ich vermute dennoch, dass gute Regallautsprecher wohl ein besseres tonales Verhalten bei den Höhen liefern, als die kleinen Teufel Satelliten.
Dass die Regallautsprecher tonal deutlich besser sein werden, bezweifle ich auch gar nicht. Nur kannst Du von der Hochtöner-Größe nicht direkt auf den Klang schließen. Richtig eingesetzt können auch kleine Hochtöner gut klingen. ;)


Grüße
Thomas
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
IMHO ist das immer so eine Sache. Klar, alles aus einer Serie ist sicher kein Fehler. Trotzdem bedeutet "mischen" nicht immer automatisch "schlecht". Bei mir hängt eine Mischung aus Center/Rear/Sub eines Canton Movie 90 Sets zusammen mit zwei Canton GLE 490.2 ein einem Yamaha RX-V475. Sicher, man muss trotz Einmessmikro ein bisschen nachregeln, aber als unausgewogen würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Allerdings laufen über den Center in den allermeisten Fällen sowieso nur +/- die Stimmen, den Rest machen die GLEs recht gut. Und zum reinen Musik hören gibts eh nur eins: DSP aus, Direct Through, 2-Kanal via GLE.

EDIT: hab grade erst gesehen dass das Teufel-Dingens ein Komplettsystem mit Verstäker für den PC ist. Insofern würde ich denn eher thom53281 folgen... Meine Meinung: ohne gescheiten Verstärker werden Dir die höherwertigen Lautsprecher nur begrenzt helfen... würde Dir eher empfehlen das andersherum anzugehen. Leg Dir einen AVR der 200-300€-Klasse zu und nutz den zusammen mit den Lautsprechern. Das wird klanglich schon eine ganze Ecke besser werden. Im Anschluss denn Lautsprecher nach und nach ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Wenn du es machst wie Tedious vorschlägt, kannst du dann auch am Receiver festlegen mit welchem Klangspektrum die Boxen angesprochen werden. (Front Speaker large/small) Ich glaube beim Teufel Komplettset ist die Ausgabe des "Steuergeräts" auf die kleinen Boxen, und deren begrenzte Möglichkeiten abgestimmt. Einfach größere dran klemmen würde da wenig bringen, befürchte ich.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wenn du es machst wie Tedious vorschlägt, kannst du dann auch am Receiver festlegen mit welchem Klangspektrum die Boxen angesprochen werden. (Front Speaker large/small) Ich glaube beim Teufel Komplettset ist die Ausgabe des "Steuergeräts" auf die kleinen Boxen, und deren begrenzte Möglichkeiten abgestimmt. Einfach größere dran klemmen würde da wenig bringen, befürchte ich.

Das kann ich an der DecoderStation defintiv festlegen, hab die Einstellung per Zufall gefunden, das dürfte also kein Problem sein ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es gibt aber auch einige Leute, die die These vertreten: Lieber kein Center als ein schlechter Center. Also vorne zwei gute Boxen und zwei Rears, aber dafür kein Center. Dann müsste man vorne die Lautsprecher nicht mischen, sofern das klanglich gefällt.

absolut.
Wäre auch ne Lösung.
Aber vorne 2 Lautsprecher + ein komplett anderer Center, das wird nichts wenn es nach was klingen soll.


Ich würde mir da sowieso eher was anderes kaufen.
Mit dem Teufel "Verstärker" kommt man nicht weit.
Vielleicht entweder einen gescheiten 5.1 Receiver der auch im Stereo-Modus was kann und an den man dann auch vorne 2 Paar Boxen anschließen kann, oder zum Musikhören 2 Standboxen (Regalboxen) + einen gebrauchten Stereoverstärker für 50-100€
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Inwiefern kommt man mit dem Teufel Verstärker nicht weit? Natürlich ist er kein hochwertiger AV-Receiver. Aber er efüllt seinen Zweck, der 5.1 Upmix funktioniert ganz gut und es gibt eben auch verschiedene Eiunstellungen, wie z.B. das angesprochene Klangspektrum. Ihr könnt euch HIER mal einen Überblick über die Decoderstation 5 und ihre Funktionen verschaffen.

Das Soundsystem ist eben ein "Einsteiger-System", aber meiner Meinung nach immer noch besser als Logitech, Creative oder Bose. Als "armer" Student kann ich eben auch nicht zu viel in ein Soundsystem investieren. Nochmal 200€ sind wohl drin, aber die bräcuht ich ja mindestens schon für die Regalboxen.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Es gibt auch gebrauchte Receiver zum Teil für 80-120€. Und die paar Stunden wirst du wohl nebenher jobben können. ;)
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich habe mir jetzt erst einmal ein "günstiges" Paar Regallautsprecher bestellt und werde die an der DecoderStation probehören. Ich gehe mal stark davon aus, dass diese für meine Zwecke weiterhin ausreichen wird. Außerdem war ja geplant, die vorderen Lautsprecher zu ersetzen und nicht einfach zwei weitere Lautsprecher auszustellen, wofür der Teufel Verstärker ja geeignet genug sein sollte - und einen Stereo-Modus für Musik hat der ja schließlich auch.

Hätte ich ein teureres HiFi-System, würde ich mir bestimmt auch einen "richtigen" AV-Receiver anschaffen, aber für meine jetzige Konfiguration sollte es ja wohl reichen.

--- [2014-04-21 15:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sorry, ich muss mich wohl doch nochmal korrigieren. Wie ich gesehen habe, brauchen meine neuen Regallautpsrecher min. 30W-Sinusleistung. Der Verstärker, der in meinen Subwoofer integriert ist, liefert gerade mal mickrige 20W Ausgangsleistung, bzw 25W Maximalleistung, was nun scheinbar doch zu wenig sein wird.

Welche (gebrauchten) Receiver wären denn zu empfehlen? Evtl. würde ich dann sogar einen 7.1-Verstärker in Betracht ziehen, weil ich nun ja ein Satelliten-Paar ohen Verwendung rumstehen habe. Tut mir leid, dass ich nicht auf euch gehört habe und würde mich über Empfehlungen freuen :)

EDIT 2: Da der Subwoofer einen integrierten Verstärker hat, hat er keinen SPEAKER OUT für Subwoofer, sprich ich kann kein Lautsprecherkabel vom Sub zu einem Verstärker verlegen. Was soll ich da denn machen? Momentan gehen die 5 Satelliten via Lautsprecherkabel auf den SUB zu SPEAKER OUT. Über Cinch-Kabel gehen vom Subwoofer bei LINE IN die Kabel zur Decoderstation. Das heißt doch, dass die Decoderstation quasi nur für die "Verteilung" zuständig ist, sprich dass ich mehrere Geräte anschließen kann?!

Sehe ich es nun richtig, dass ich den Subwoofer gar nicht an einen Verstärker anschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Dein Subwoofer hat 5 interne Verstärker für die einzelnen Satelliten und natürlich einen für sich selbst, nur den Subwoofer bekommst du über den mit "Sub" beschrifteten Cinchanschluss auf der Rückseite deines Subwoofers. Diesen Anschluss kannst du problemlos mithilfe eines Cinchkabels an einen Receiver mit einem Cinch Ausgang für einen Subwoofer anschließen (was nahezu alle Modelle auf dem Markt haben, für den Subwoofer haben die wenigsten Receiver eine Endstufe integriert).
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ok danke. Ich dachte die Cinchanschlüsse wären nur für den "Input". Gibt es Empfehlungen bzgl. Receiver? Oder kann ich einfach irgendeinen gebrauchten Onkyo, Yamaha, etc. nehmen?
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Es könnte natürlich sein dass der Verstärker in deinem Subwoofer sich abschaltet wenn auf den anderen Kanälen kein Signal kommt. Diese Funktionalität bringen manche Systeme von Teufel inzwischen mit.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ohje, da mache ich mir dann aber doch Sorgen. Habe bei Teufel schon bei verschiedenen Subwoofer gesehen, dass bei "Technischen Daten" "AV-Receiver-geeignet: Ja" steht. Bei meinem Modell steht leider gar nichts da, also dieser Punkt wird gar nicht aufgeführt. In der Beschreibung steht nur, dass kein AV-Receiver nötig wäre.

Heißt das, dass mein ganzes Vorhaben für die Katz ist? :(

EDIT: Was für eine Auswirkung hätte denn die geringere Verstärkerleistung des Subwoofers. Habe schon viel vonn Clippingfehlern und defekten Hochtönern gelesen. Ich höre normal auch nie über Zimmerlautstärke. Wäre es dann trotzdem für die neuen Lautsprecher schädlich, wenn sie mit nur 20W betrieben werden würden, obwohl 30 empfohlen werden?

-------------------------------------------------------------------------------------------------
So, das muss jetzt einfach sein. Bei Teufel werde ich nun wohl doch nichts mehr bestellen:

Vor ein paar Tagen habe ich an Teufel-Produktberatungsservice eine Anfrage gestellt:

Hallo, ich bin am Überlegen, mein Concept E350 Digital zu "erweitern". Als Front-Lautsprecher würde ich gerne statt der mitgelieferten Satelliten zwei Regallautsprecher nutzen. Ich habe da an die Ultima 20 Mk2 gedacht. Meine Frage ist nun, ob das klanglich auch gut zusammenspielen würde. Immerhin ist ja bei dem 5.1 Set ein dedizierter Subwoofer dabei während die Regallautsprecher sozusagen schon einen kleineren Subwoofer integriert haben.

Worauf ich diese unprofessionelle Antwort erhielt:

Sehr geehrter Kunde ,


vielen Dank für Ihre E-Mail an Lautsprecher Teufel, auf die ich gern antworte.

Ihre Wahl der UL20Mk2 ist richtig gewählt . Wenn ich Ihnen die Bestellung aufstellen soll ,geben Sie mir einfach bescheid.

Keine richtige Anrede, sondern nur "Kunde" und auch gar keine Begründung, sondern nach meinem Empfinden eine Aufforderung zum Kauf.

Heute habe ich nochmal wegen dem Verstärker-Problem folgendes geschrieben:

....
ich habe mich schon einmal bei Ihnen erkundigt, ob ich die "Ultima 20 Mk2" für mein betsehendes "Concept E 350 Digital LE Set" benutzen kann. Mir wurde nur gesagt, dass die Wahl richtig sei. Nun habe ich die "Ultima 20 Mk2" über Ihren eBay-Shop erworben und gesehen, dass Sie einen Verstärker mit mindestens 30 Watt Sinusleistung benötigen. Der vorhandene Subwoofer (US 2108/6 SW) hat aber wohl nur 20W Ausgangsleistung pro Kanal, bzw 25W Maximalleistung. Es steht auch als Hinweis da, dass der Subwoofer nur mit den mitgelieferten Satelliten betrieben werden sollte.

Jetzt frage ich mich, ob die neuen Regallautsprecher überhaupt bedenkenlos an meinen bestehenden Subwoofer betrieben werden können. Und wenn dies zutrifft, ob es auch klanglich keine Einschränkungen geben wird.

Die Antwort von Herrn XYZ beim letzten Mal war leider nur sehr knapp ausgefallen. Der Teil, der meine Anfrage betraf war nur kurz und knapp:

"Ihre Wahl der UL20Mk2 ist richtig gewählt . Wenn ich Ihnen die Bestellung aufstellen soll ,geben Sie mir einfach bescheid."

Eine etwas ausführlichere Antwort, die nicht sofort den Eindruck erweckt, als wollte man unbedingt die Produkte an den Mann bringen, wäre erwünschenswert....

Darauf habe ich heute - immerhin sehr schnell- diese Antwort erhalten:

...
Wie Sie geschrieben haben ist diese Kombination nicht empfehlenswert da der Subwoofer eben nicht die Leistung zur Verfügung stellt um die Ultima 20 MK2 zu betreiben...

Wow, was soll man dazu sagen. Da fühl ich mich als Kunde regelrecht verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich würde generell dazu raten lieber zu sparen und dann für 1000-2000 Euro sich eine komplette Anlage zuzulegen, anstatt immer stückweise. Von einer guten Anlage hat man auch wirklich lange Zeit, daher lieber einmal richtig zuschlagen anstatt sich später zu ärgern.

MfG
Mr. J
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich würde generell dazu raten lieber zu sparen und dann für 1000-2000 Euro sich eine komplette Anlage zuzulegen, anstatt immer stückweise. Von einer guten Anlage hat man auch wirklich lange Zeit, daher lieber einmal richtig zuschlagen anstatt sich später zu ärgern.

Das mag ja sein, hilft mir bei meinem Problem leider nur bedingt weiter. Wenn ich mal mit meinem Studium fertig bin, werde ich darüber auch gerne nachdenken, aber im Moment habe ich weder den Platz noch das Geld für eine richtige HiFi-Anlage. Sparen könnt ich natürlich, aber das würde sich in meinem bescheidenen Zimmer sicher nicht wirklich lohnen.
 
Oben