• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regallautsprecher in bestehendes 5.1 System?

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
Also wären die Nahfeldmonitore für mein Vorhaben totaler Schwachsinn, wenn man das so sagen darf.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aber hätte ich die aktiven Nahfeldmonitore denn auch in das bestehende 5.1-System integrieren können? Für mich kommen aufgrund von Platzgründen zwei getrennte Systeme nicht in Frage.

Platzgründe?
Die Monitore haben einen integrierten Verstärker und einen Audioausgang.
Die brauchen auch nicht mehr Platz als vergleichbare Regalboxen.
Platz ist da sicher kein Argument.
Vielleicht hat dein 5.1 System ja einen Audio-Out, dann kannst du das da anschließen, oder halt direkt am analogen oder optischen Ausgang des PCs, je nach Boxen.

Vielleicht erläuterst du einfach mal in 1-2 Sätzen GENAU was "dein Vorhaben" ist.

- was soll alles wie angeschlossen werden
- Mehre Räume sollen beschallt werden? (weil du ja Zone2 wolltest)
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
An meinem PC habe ich derzeit ein 5.1 System und das soll auch 5.1 bleiben, heißt: Ich tausche die beiden vorderen Satelliten (Recht und Links) gegen die Regalboxen aus. Dadruch habe ich nun zwei ungenutze/nicht angeschlossene Lautsprecher. Diese würde ich dann gerne an den Front B-Anschluss anschließen, der für meinen TV genutzt werden soll. Nur falls dies möglich mit dem Receiver ist, aber wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, sollte das ja gehen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Sollte möglich sein, du musst halt nur schauen ob die Kabel von der Länge her ausreichen. Darüber hinaus darfst du natürlich nicht den Supersound von den Satelliten erwarten aber wahrscheinlich besser als die internen Lautsprecher des Fernsehers.

MfG
Mr. J
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Ja, mehr war ja auch nicht geplant :)

--- [2014-04-30 18:36 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, schneller als erwartet kam der neue Receiver und ich bin grade wirklich begeistert. Habe nicht mal gemerkt, dass der Subwoofer noch gar nicht angeschaltet war. Also das Klangbild ist nun um einiges besser als zuvor, in allen Frequenzbereichen :)

EDIT: Eine Frage noch: Der Receiver "knackt" beim Einschlaten ein bisschen. Ist dies normal oder muss ich mir da Sorgen machen. Wenn er einmal an ist, tritt dieses Geräusch nicht mehr aus.

EDIT 2: Der Subwoofer selbst gibt zwar auch noch ordentlich Bass wieder, aber irgendwie muss ich ihn nun deutlich stärker aufdrehen um die selbe Leistung wie zuvor zu erbringen. Ist nicht weiter schlimm, da der Bass immer noch mehr als ausreichend ist, aber weiß jemand woran dies liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
EDIT 2: Der Subwoofer selbst gibt zwar auch noch ordentlich Bass wieder, aber irgendwie muss ich ihn nun deutlich stärker aufdrehen um die selbe Leistung wie zuvor zu erbringen. Ist nicht weiter schlimm, da der Bass immer noch mehr als ausreichend ist, aber weiß jemand woran dies liegen könnte?

Ja, am Setup des AVR. Hier gilt: RTFM...
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]EDIT: Eine Frage noch: Der Receiver "knackt" beim Einschlaten ein bisschen. [...]

Ein bisschen heist was? Mein Receiver klackt beim Einschalten zwei Mal. Einmal das Einschalten des Stroms und dann wenn Verstärker eingeschaltet werden. Dürfte der Vermeidung von Spannungspitzen in den Teilen geschuldet sein und gehört so.

MfG
Mr. J
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #88
@Tedious: Hab ich schon gelesen. Subwoofer ist aktiviert, Trennfrequenz bei 70 Hz, aber durch "Doppelbassfunktion" sollten tiefe Frequenzen über beide Geräte abgespielt werden. Natürlich könnte ich dem Subwoofer mehr dB geben, aber ich habe glesen, dass der Bass dadurch an Präzision verlieren kann. Andere Möglichkeit wäre, den Bass insgesamt zu erhöhen, aber dann ist dieser natürlich auch bei den vorderen Boxen stärker, was ich eigentlich nciht will.

@Mr_J: Ja, also beim Einschalten zweimal und dann nochmal wenn die Lautsprecher angehen.

EDIT: Mein Fehler: Trennfrequenz auf 70 Hz zu stellen war wohl nicht so sinnvoll, das war der Grund wieso beim Subwoofer sich bei den meisten Musiktiteln gelangweilt hat. Habs jetzt wieder auf 150Hz gestellt und habe wieder den gewohnten Bass vom Sub :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ja, dann werden es wohl die von mir beschrieben zwei Einschaltstufen sein. Zum Thema Trennfrequenz: viele Musiktitel agieren zumeist garnicht so weit unten im Bass, von daher kann es gut sein dass da nicht viel Arbeit für den Subwoofer anfällt. Darüber hinaus wäre halt zu klären wie weit der Subwoofer überhaupt runter kommt. Ansonsten kann man mal nach Musikanalysesoftware schauen und sich von einem Musiktitel mal die FFT anschauen um zu sehen in welchen Frequenzbereichen der Titel so spielt.

MfG
Mr. J
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #90
wäre halt zu klären wie weit der Subwoofer überhaupt runter kommt

Also leut Teufel ist die "Untere Grenzfrequenz (-3 dB)" bei 45 Hz. Aber wie gesagt hat war wohl der Fehler die Trennfrequenz auf 70 Hz zu legen. So kamen wohl nur Frequenzen unterhalb der 70Hz beim Subwoofer an. Jetzt habe ich Übergangsfrequenz bei 150Hz und es kommt wieder mehr Bass vom Subwoofer.
 
Oben