• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regallautsprecher in bestehendes 5.1 System?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bei Area DVD wurden sie positiv bewertet.

nicht nur dort.
Teufel wird überall dort sehr gut bewertet wo Teufel bezahlte Werbung schaltet...

Ist jetzt echt nicht ernstgemeint deine Aussage, oder?
Geh mal auf die Homepage von areaDVD...
Richtig fett direkt mal Teufelwerbung.
Klar, dass die Produkte ihres Werbekunden niemals schlecht bewerten werden...
Bei wohl fast allen Audiozeitschriften läuft das genauso.
Schau dich doch mal im hifi-forum um, wie dort die Meinung zu Teufel ist...

Im Gegensatz zu z.B. Bose-Dreck ist Teufel ja gar nicht wirklich schlecht. Aber für das was sie bieten halt deutlich zu teuer.

edit:
gerade gesehen:
http://www.mydealz.de/26866/pioneer-vsx-322-fur-139e-einfacher-3d-fahiger-5-1-av-receiver/
ob das aber was taugt, keine Ahnung.
Aber für 111€...
Einfach mal schauen was das Teil kann.
Weil wie du gesagt hast, wer ein Auto für 20K€ sucht, dem empfiehlt man ja auch keinen Porsche ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wenn man sich mal ein bisschen durch die Hifi Foren liest, dann wird eigentlich relativ schnell klar, dass man keinen Receiver der letzten Generation kaufen muss sondern auch bedenkenlos ein älteres Gebrauchtmodell kaufen kann, da entwicklungstechnisch da eigentlich nicht mehr viel passiert. Meiner Erfahrung nach gibt es z.B. schöne Receiver von Yamaha oder Denon.

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
klar, aber auf ein gebrauchtes Gerät hat man halt keine Garantie.
Zudem, 111€... Da wirds auch mit nem gebrauchten schwer.

Die Frage ist doch aber, was für Funktionen braucht der TS?
Up-Scaling, AirPlay usw.?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich fahre seit Jahren mit Yamaha sehr gut. Weiß auch nicht was dagegen spricht den zum Musikhören zu verwenden. Stereoverstärker sind heute zum Musik hören nicht mehr nötig. Halbwegs gescheite AVRs haben allesamt einen Direct Modus bei dem das Stereosignal an alles DSPs vorbei 1:1 vom Zuspieler auf die Boxen geleitet werden...
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
Mist, der Deal ist schon wieder abgelaufen. Trotzdem nochmal Danke für den Hinweis :)
Ich werde jetzt den Onkyo TX-SR313 - B-Ware bestellen. Bei den anderen Anbietern wie Yamaha, Pioneer, etc. tu ich mir gerade schwer, etwas in der von mir angestrebten Preisklasse zu finden.

Und ich denke auch, dass für mein Vorhaben ein 5.1 Receiver die beste Wahl sein wird. Ist sicherlich auch für die Zukunft besser, als wenn ich "nur" einen 2-Kanal-Verstärker kaufe und mich dann in ein paar Jahren wieder ärger, dass ich einen neuen Receiver brauche.
Funktionen, wie Upscaling, AirPlay, etc. sind zwar "nice-to-have", aber brauche ich nicht wirklich. An den Onkyo kann ich z.B. auch diverse Geräte (iPod, USB-Stick) über USB anhängen und von da Musik abspielen.

EDIT: Nur mal so am Rande, wäre mit dem von mr gewählten Receiver das hier möglich? Klick Mich
Dann hätte ich sogar noch eine Verwendung für meine 2 Satelliten Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
ob dein gewähltes Gerät 2 Zonen unterstützt solltes du doch feststellen können wenn du mal die Produktbeschreibung des Herstellers liest, oder?
Ich lese da nichts von 2 Zonen.
Dieses Feature gibts erst ab dem TX-NR515.
Der 415 hat auch nur Zone2 Line-Out.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Wie gesagt kenn ich mich auf dem Gebiet noch nicht so gut aus, aber wozu hat der Receiver Front A und Front B?:

81JQpZkIjrL._SL1500_.jpg
Bild zum Vergrößern anklicken
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Möglichkeiten die mir spontan einfallen wären so genanntes Bi-Wiring.

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wie gesagt kenn ich mich auf dem Gebiet noch nicht so gut aus, aber wozu hat der Receiver Front A und Front B?:

Anhang anzeigen 20829
Bild zum Vergrößern anklicken

um 2 Paar Frontlautsprecher anzuschließen?

Zone2 bedeutet aber ja, du kannst auf einem Lautsprecherpaar eine Signalquelle ausgeben, auf einem anderen eine andere.
Bei Front A und B kommt immer das gleiche raus.

Ob der Verstärker Bi-Wiring (Bi-Amping) unterstützt muss man auch erst mal nachlesen, bringt aber dem TS wohl eher nichts...
Bi-Wiring halte ich in der Preisklasse auch für unwahrscheinlich.
Aber gerne schaue im mal im Datenblatt nach, das sollte wohl besser sein als Spekulationen wie Mr_J

edit:
natürlich hat der Verstärker wie für jeden im Datenblatt nachzulesen weder Zone2 noch Bi-Amping.
Bi-Amping (bringt dem TS niemals nichts bei seinen Lautsprecherboxen) gibts erst ab dem TX-NR626.
Zone2 wie gesagt ab dem TX-515.

Mit fällt aber ehrlich gesagt nicht ein wie man Zone2 in EINEM Raum der noch dazu nicht so groß ist sinnvoll nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
Ich habe nochmal im Handbuch geschaut und folgendes gefunden:

Lautsprecher A_B.PNG
Bild zum Vergörßern anklicken

Wenn ich dann meine zwei verbleibenden Satelliten an B anschließen würde und auf B schalten würde, hätte ich denn dann nicht den gewünschten Effekt?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
blick ich nicht durch ob da dann auch 2 verschiedene Quellen ausgewählt werden können.
Dir geht es um 2 verschiedene Räume?

Die Teufel haben einen 165,00 mm Tief-Mitteltöner. Über Bass brauchen wir da kaum reden...
50W Belastbarkeit bei den Teufel ist jetzt auch nicht so dolle.

Heco Victa 301 wäre sicher eine Alternative gewesen, ich hätte da aber für Boxen einfach ein wenig mehr ausgegeben und z.B.
sowas gekauft:
http://www.muziker.de/studio-pa/stu...nitore/p/100304-behringer-B-2031-P-TRUTH-Pair
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Also da muss ich wohl mal eine Lanze für Teufel brechen, nachdem der Herr Gitarre da kaum ein gutes Haar dran lässt. Was mich da interessieren würde: Erzählst du da nur Hörensagen, oder ist das eigene Erfahrung durch Vergleichhören?

Ich selbst habe im Wohnzimmer auch ein 5.1 Set von Teufel (gekauft 2010, allerdings ohne Decoderstation oder Verstärker für die Satelliten im Subwoofer o.ä.). Wobei ich die beiden Frontlautsprecher gegen zwei Ultima 20 (damals noch kein "MK2") getauscht habe. Dazu jahrelang nen Harmann Kardon Verstärker. Letzten Sommer ausgetauscht gegen einen RX-V473 von Yamaha, wegen der HDMI-EIngänge die der HK nicht hatte. Der Yamaha hat, wie Tedious schon angemerkt hat, nen direct Modus, für reinen Stereoklang. Ich halte hörbare Unterschiede zu einem alten, reinen Stereoverstärker für Einbildung. Das Setup ist für Musik wie auch für Filme/Games bestens geeignet.

Im Musik/Bastelzimmer habe ich zwei nuBox 311 an dem alten Harmann Kardon Verstärker. Der Unterschied ist hörbar, aber meiner Meinung nach handelt es sich da nur um geschmackliche Unterschiede, Musik klingt sowohl aus den Nubert Boxen wie auch aus den Teufel gut, ohne dass man sich denkt "da fehlt doch was".

Dazu sei angemerkt das die nuBox 311 auch nur über einen 14,5-cm-Tieftöner verfügt. Sie schafft trotzdem nen trockenen, schönen Bass, über den man auch durchaus reden kann.

Ich denke die ganzen Überlegungen die du da anstellst, elgitarre, sind überzogen für den hier zutreffenden Anwendungszweck. nitrouz will sich ja keinen audiophilen Hörsaal einrichten (Bi-amping und andere scherze), es geht darum das Musik aus Brüllwürfeln scheiße klingt und er dagegen etwas tun möchte, dabei aber Teile des alten Setups behalten und sich nicht in den Ruin stürzen will.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es geht darum das Musik aus Brüllwürfeln scheiße klingt und er dagegen etwas tun möchte, dabei aber Teile des alten Setups behalten und sich nicht in den Ruin stürzen will.

richtig.
Und daher würde ich mir da auch 2 Monitorboxen oder zumindest 2 hochwertige Regalboxen kaufen.

Und ja, ich habe auch schon Teufel gehört, aber natürlich nicht alles von denen.
Darum geht es aber auch gar nicht, es geht um die Geschäftspolitik.
Nervig, dass man das jetzt wieder erklären muss.

Firma Teufel gibt sehr viel Geld für Werbung und offensichtlich gekaufte Testberichte aus. Diese Kosten müssen auf die Produkte umgelegt werden, anders ist das gar nicht möglich.
Also können andere Firmen, die keine derart hohen Werbekosten haben, und keine Testberichte kaufen, für das selbe Geld mehr bieten.
Nachzulesen in unabhängigen Test ist doch auch, das Teufel zwar nicht schlecht ist, aber man für das Geld woanders mehr bekommt.
Und nur darum ging es mir.

Zudem, wenn es darum geht Musik zu hören, oder besser, besser Musikhören zu können, dann ist die Lösung mit den kleinen Teufel Ultimas eben nicht optimal.
Über aktive Monitore, gebrauchte Stereoverstärker + gebrauchte Stereo-Standboxen brauchen oder wollen wir ja nicht reden.
Obwohl nicht teurer kam das ja aus mehreren Gründen nicht in Frage.
Dann hätte ich aber wenigstens 2 Regalboxen oder Monitore gekauft die dann vielleicht 200-250€ gekostet hätten anstatt 150€, aber halt zum Musikhören wirklich deutlich hörbar mehr gebracht hätten.

Aber sicher wird der TS auch mit den Teufel Ultimas und einem neuen 5.1 Verstärker zufrieden sein. Ist doch dann auch ok.
Wollte nur Alternativen zeigen die auch nicht teurer wären.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wobei man sagen muss, dass 200€ für Regallautsprecher oder aktive Nahfeldmonitore auch schon ein enger Spielraum sind wenn man nicht grad Glück bei eBay hat.

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das stimmt leider auch.
Die Wahl wäre für mich halt entweder aktive Monitore oder passive Monitore.
Ich denke dafür bekommt man für den Zweck die beste Hörqualität.
Zudem, hätte man sich aktive Monitore gekauft, hätte man das Budget erweitern können, da man keinen 5.1 Receiver gebraucht hätte.

Hätte, hätte, wenn, wäre.
Es ist jetzt so.
Die Teufel sind da und werden genutzt, es geht jetzt nur noch um den passenden 5.1 Receiver.
Hier blicke ich dann noch nicht ganz durch was angeschlossen werden soll (HDMI, Satelliten, Zone2)?
Sobald man das weiß, kann man auch eine adequate Kaufberatung liefern.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wobei man sagen muss, dass 200€ für Regallautsprecher oder aktive Nahfeldmonitore auch schon ein enger Spielraum sind wenn man nicht grad Glück bei eBay hat.

MfG
Mr. J

Ein Satz Canton GLE 420 kostet grade mal 200€, die 420.2 unter 240€ (pro Paar). Die passen auch leistungsmäßig eher, die 430er sind auch nur einen Ticken teurer.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Deswegen sagte ich jaeng und nicht unmöglich. Ich selbst würde in dem Segment noch die Magnat Vector 203 in den Raum werfen, die soll auch sehe gut klingen. Ob sie es tatsächlich tut, werde ich nächste Woche berichten können.

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und wie gesagt, nutzt er aktive Nahfeldmonitore braucht er ja keinen neuen 5.1 Receiver. Da fallen dann auch nochmal min. 200€ weg.
Somit wäre das Budget doch noch höher.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Aber hätte ich die aktiven Nahfeldmonitore denn auch in das bestehende 5.1-System integrieren können? Für mich kommen aufgrund von Platzgründen zwei getrennte Systeme nicht in Frage.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Nein, hätte man nicht. Aktivlautsprecher sind wie der Name verrät ja aktiv und brauchen somit keinen Verstärker.

MfG
Mr. J
 
Oben