• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regallautsprecher in bestehendes 5.1 System?

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Für 150€ könnte ich den TX-SR313 als B-Ware kaufen. Wäre das für mein System eine gute Wahl?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
welche Regallautsprecher wurden denn nun gekauft?
Und klingen diese am vorhandenen System besser als die Teufel?
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Es sind die Teufel Ultima 20 Mk2 geworden, die ich recht günstig bei eBay erworben habe. Ich sagte nur, dass ich wohl in Zukunft aufgrund des miserablen Kunden-Services wohl kaum noch bei Teufel einkaufen werden. Aber da behalte ich die lieber als das Geld komplett rausgeschmissen zu haben.

Klingen tun sie- bis auf den quasi nicht vorhandenen Bass - gut, besser als die Satelliten-LS davor. Bei AREA DVD haben die Lautsprecher auch ganz gut abgeschnitten.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Was ist günstig erworben? Würde mich mal interessieren was die so kosten, wobei ich persönlich wohl zu etwas Anderem greifen würde.

MfG
Mr. J
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Beim Teufel Online Store hätten sie inkl. Versand ~ 210€ gekostet. Ich habe sie als Neuware für 50€ weniger erhalten. 160€ ist für 2 solcher Boxen denk ich nicht allzu teuer ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
du hast jetzt aber nicht weniger Bass als mit den Satelliten, oder?

Das Problem mit dem Bass haben aber halt viele Regallautsprecher. Unter 100hz geht da kaum was.
Daher sind natürlich zum reinen Musikhören 2 Stereo Standboxen die 1. Wahl.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Die kosten aber auch gerne mal 250€ aufwärts - pro Stück.

MfG
Mr. J
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
@elgitarre: Weniger Bass als die Satelliten nicht, aber eben auch nicht mehr. Ohne den Subwoofer habe ich quasi gar keinen hörbaren Bass. Die Membran bewegt sich auch kein bisschen.

@all: Einen AV-Receiver werde ich nun die nächsten Tage doch kaufen, damit sich das ganze wenigstens etwas lohnt. Wie gesagt habe ich an den Onkyo TX-SR313 gedacht. Der ist nicht so teuer und hat laut Datenblatt mehr als genug Leistung für mein System.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die kosten aber auch gerne mal 250€ aufwärts - pro Stück.

MfG
Mr. J

wenn man gescheite gebrauchte kauft, gibt es sicher auch für den Preis den er für die Teufel bezahlt hat was besseres.
Kommt echt auf die Anforderungen an.
Für Musik gibts sicher besseres als kleine Regallautsprecher.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@elgitarre: Weniger Bass als die Satelliten nicht, aber eben auch nicht mehr. Ohne den Subwoofer habe ich quasi gar keinen hörbaren Bass. Die Membran bewegt sich auch kein bisschen.

Vermutung: Das *dürfte* daran liegen dass das Teufel-Dingens die Frequenzen beschneidet. Exemplarisch, ohne das System zu kennen: der Verstärker ist fix auf die Lautsprecher kalibriert. Meinetwegen haben die Satelliten im Frequenzspektrum einen starken Abfall bei 200Hz. Denn trennt der Verstärker alles ab 200Hz nach unten ab und leitet es direkt auf den Subwoofer. Denn kannst Du 3-Wege Standlautsprecher anklemmen die bis 40Hz runter gehen - da wird nie etwas ankommen....
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Ja, ich denke das wird's auch sein, wobei die Trennfrequenz meines Wissens bei 150 Hz liegt. Den Subwoofer gibt/gab es auch nur im Bundle als Komplettsystem mit den Satelliten.

@elgitarre: Standboxen auf einem Schreibtisch sähen sicherlich etwas merkwürdig aus :D
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Es handelt sich aber um einen Eck-Schreibtisch und direkt nebendran ist ein Regal, von daher wird das wohl auch nichts :p
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
vielleicht wären dann 2 aktive Nahbereichmonitore zum Musikhören die bessere Wahl gewesen?
Oder soll das komplette 5.1 System zwangsläufig ersetzt werden?
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Nein, vorerst wollte ich das 5.1-System behalten, soll also in den nächsten 3-4 Jahren nicht ersetzt werden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und dir ging es doch darum, dass du Musik hören wolltest, oder?
Dann ist sowohl das bestehende System aufrüsten als auch ein neuer 5.1 Receiver + Stereoboxen eher die schlechtere Wahl.
Vielleicht ein gebrauchter Stereoverstärker dazukaufen? (wobei hier dann wohl kein Subwoofer benutzt werden kann)
Oder halt wie erwähnt, 2 aktive Studiomonitore.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Warum ist das eine schlechte Wahl? Er kann den Receiver doch im stereo-Modus betreiben wenn er Musik hört, und im surround-Modus für den Rest... Sehe nicht was da schlecht dran ist. Sein jetziges System ist zu schwachbrüstig um die Regallautsprecher zu betreiben, 2 getrennte Systeme (Also die beiden neuen Regalautsprecher an nen alten Stereo Verstärker) sind umständlich und Platzraubend...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
weil 5.1 Receiver im Stereobetrieb meist nicht so gut sind.
Vor allem nicht in der Preisklasse.
Ganz klar, gebrauchter oder neuer Stereoverstärker + Stereoboxen ist billiger und klingt besser als ein 200€ 5.1 Receiver
Monitorboxen nur für Musik klingen sicher auch nochmal besser, vor allem im Vergleich mit den Teufel.
Budget ist dann meiner Rechnung nach ca. 350€. Dafür bekommt man auch schon ganz gute Aktivboxen.

Aber klar, 2 System sind je nachdem schon "umständlicher"
Wobei das ja auch darauf ankommt.
Hängt am Stereosystem nur der PC und am 5.1 System nur ein Bluray-Player oder ne PS3 oder was auch immer, dann ist das sicher ok.
Und auch sonst, einfach PC via analog Audio an den Stereoverstärker oder die Monitorboxen hängen und via optischem Kabel an den 5.1 Receiver.

Aber schlecht wird ein 5.1 Receiver auch nicht sein für die Anforderung. Aber halt nicht optimal zum Musikhören.
Vielleicht macht das aber bei den billigen Teufelboxen auch gar keinen hörbaren Unterschied...
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Zwei getrennte Systeme kommt für mich nicht in Frage. Ich will bei Spielen und Filmen 5.1 am PC. Deswegen wird auch Receiver mit 5.1 gekauft. Und ich verstehe auch nicht, wieso Teufel Lautsprecher immer so "verteufelt" werden. Bei Area DVD wurden sie positiv bewertet. Bei den UL20Mk2 gab es lediglich bei den Mitten etwas, aber nicht viel zu bemängeln. Und in der Preisklasse wird es eben schwierig vergleichbares von namhaften Herstellern zu bekommen.

Habe ich zwar schon öfters gesagt, aber ich kanns nicht oft genug wiederholen: Jemandem, der ein Auto für 20.000€ sucht, kann ich keinen Porsche empfehlen :rolleyes:
 
Oben