• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[8.1] Computer bootet gelegentlich nicht - auch ohne Post-Message

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo da draußen!

Ich habe mit meinem Computer gelegentlich ein Problem: Manchmal startet er nicht. Es kommt dann auch keine BIOS-Post-Message. Rechner selbst aber läuft, die LEDs leuchten alle und alle Laufwerke funktionieren.
Wenn ich nun den Rechner einschalte und sofort danach das CD-Laufwerk öffne, bootet er ganz normal. An was kann das liegen und wie kann ich das beheben? Wie schon geschrieben, das Problem tritt nicht regelmäßig sondern nur hin und wieder auf.
Das BIOS habe ich auch auf den neuesten Stand gebracht.
Ich habe schon ein wenig gesucht und etwas mit der BIOS-Batterie gefunden, aber nichts genaues darüber. Die sollte man entfernen... Nur wie stellt man das am besten an, ohne das Board zu zerfetzen?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Gruß
tomue

Ich wusste jetzt nicht, ob das hier in Hardware oder hier rein gehört:unknown:. Wenn falsch, bitte verschieben. Danke :T


PC-Informationen:
ASUS M5A78L LE
AMD FX-6100
nVidia GeForce GTX 650, 2 GB
8 GB RAM
550 Watt Netzteil (Hersteller und Modell weiß ich nicht)
irgendein LG MoDisc CD-Laufwerk (16x)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen Jumper am Board, der befindet sich unter dem letzten PCI Slot. Ich habe das jetzt gemacht, die Zeit im BIOS neu eingestellt und neu gestartet. Nun hatte ich wieder nur schwarzen Bildschirm ohne Ereignis. Ich schaltete den Rechner aus, dann sprang er von alleine wieder an und bootete ganz normal.
Solange es nun nie wieder passiert, bin ich zufrieden :)

Gruß
tomue

EDIT:

Hast du vielleicht mal das CD Laufwerk abgeklemmt?

Nö. Probier ich aber wenn dann beim nächsten Mal (falls es nochmal passiert). Danke für den Tipp.

EDIT 2:

So, heute Abend wollte ich den PC nochmal starten, und er funktioniert wieder nicht. Das CD-Laufwerk abzustecken hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich nochmal einen Cmos Reset gemacht und jetzt startet er wieder. Aber anscheinend ist es noch nicht behoben. Habt ihr da noch etwas auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Zunächst sollte dich mal jemand ins Hardwareforum verschieben. Mit Windows hat das ja nichts zu tun.

Im Bios Load Setup Defaults einstellen und testen.

Dein Netzteil solltest du uns nun auch mal nennen.

Gruß Matte
 
Oben