• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fensterbank am Dachfenster anbringen?

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Hallo,

ich habe schon seit mehreren Monaten die Idee, mir eine Fensterbank an das Dachfenster anzubringen. Allerdings mangelt es mir an handwerklichem Talent, ich besitze mehr oder weniger zwei linke Hände. Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich das umsetzen kann? Das Problem ist, dass das Zimmer hier im Dachgeschoss ist, in dem alles aus Rigips besteht. Meine Idee ist es, ein einfaches Brett anzubringen, so um die 1-2 Kg. Doch ich weiß nicht, wie ich das genau montieren soll. Entweder indem ich jeweils pro Seite 2-3 Nägel reinschlage und hoffe, dass diese stark genug sind, um das Brett zu halten, oder indem ich Metallwinkel benutze. Beides viel Arbeit und ob das klappt, weiß ich nicht.

Ich hab hier mal 2 Fotos, um euch zu zeigen, wie das hier aussieht. Vielleicht ratet ihr mir ja auch ab, da überhaupt etwas anzubringen.

-- Anhang musste aus Datenschutzgründen entfernt werden --
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hmm... Ist halt nicht ganz einfach, da was Schönes zu basteln, da die Seitenwände anscheinend nicht genau senkrecht verlaufen...

Bleibt eigentlich nur die Fläche unter dem Fensterrahmen übrig, um da was zu montieren. Da bieten sich doch irgendwelche Winkel an,
die du dir allerdings wohl passend zurecht biegen müssen wirst... Eventuell musst du das Brett dann auch noch nach unten hin
irgendwie abstützen, aber das kommt auf die angedachte Belastung an...

Zum Befestigen nimm am besten Hohlraum-Dübel, da brauchst du zwar normalerweise eine spezielle Zange für, allerdings geht das
mit 'nem Akkuschrauber auch ganz gut, wenn man das Drehmoment recht locker einstellt...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
So schwierig ist das nicht, wenn man ein wenig sauber arbeitet. So könnte das dann Aussehen:





p n
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hübsch gemacht!

Sind denn die Seiten bei dir parallel? Bei Ruper sieht das nämlich nicht so aus
und dann ist das genaue Einpassen des Brettes schon etwas schwieriger...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Bruder Mad:


Danke! :D Hab ich selbst im Internet gefunden.:cool:

Ich denke die Seitenwände bei TS laufen schon Parallel, ist nur durch die Aufnahme verzerrt.


Zum Einbau:

- genau Ausmessen
- eventuell eine Schablone anfertigen
- zur Auflage müssen nicht zwangsläufig Winkel angebracht werden. 4-kant Leisten sind in der Regel ausreichend.
- Die Seitenwände sind meist vom Einbaurahmen des Dachfensters und aus Holz, Dübel sind dann unnötig.
- nach dem Einbau mit Silikon die Seiten abdichten
- als Fensterbank würde ich eine Werzalit Innenfensterbank (kann natürlich auch ein anderer Hersteller sein) nehmen.
Die sind beschichtet, wasserabweisend, abriebfest und gibts in vielen Dekoren


p n
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Na, zumindest bei uns sind die Wände nicht parallel, sondern laufen zum Fenster hin etwas zusammen...

Und Holzbalken sind da auch nicht an den passenden Stellen zu finden... :dozey:


Erst mal soll Ruper was dazu sagen, wenn er sich den vom IRC losreißen kann... :p:D
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Was bräuchtet ihr denn für Infos?

Parallel müsste es sein, wenn meine Augen mich nicht täuschen. Ansonsten die Maße könnte ich euch geben, falls ihr die braucht. Ich hab halt nur die Bedenken, dass ja die Rigipswand nicht viel Last trägt, wobei 5-6 Kg maximal nichts ausmachen würden, schätze ich? Bohren kann ich zwar nicht, aber gibt ja glücklicherweise Familienmitglieder, die man damit belasten kann ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Ruper:

Wie ist die Wand beschaffen? tatsächlich Rigibs an den Seiten? Wenn ja muß man vermutlich Hohlraumdübel nehmen. Wissen tust du es aber erst, wenn du die Fensterbank montierst und die Löcher bohrst (bohren läßt...:D).

Ansonsten ist eigentlich alles Wesentliche gesagt. Dort eine Fensterbank anzubringen ist kein Hexenwerk.



p n
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Kannst ja mal ein bisschen "abklopfen". Da wo es dumpf und nicht hohl klingt, ist eine Querstrebe, da solltest die Schrauben am besten befestigen.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, soweit man es mir sagte, besteht hier alles aus Rigips. Aber danke für eure Hilfe, dann werd ich mich mal in den nächsten Wochen an die Arbeit machen. Kann euch gerne berichten, wenn das Meisterwerk hier vollendet ist.
 

Harry_J

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
13
Hallo Ruper,
bevor du da Löcher in die Fensterlaibung bohrst und irgendwelche Dübel und Schrauben versenkst:
- dahinter ist ziemlich sicher eine Dampfsperre die du nicht beschädigen solltest. Gerade in diesem Bereich, >kann< es durch Beschädigung zu Feuchtigkeits- und ggf. zu Schimmelproblemen kommen.
- desweiteren hast du, wenn man sich den Fensterrahmen mit Wasserflecken betrachtet, bereits ein Feuchtigkeitsproblem. Das kann durch falsches Lüften (Kondensation) oder durch defekte Fensterdichtungen kommen. Holzfenster sind nicht wartungfrei und sollte man alle paar Jahre entsprechen behandeln (abschleifen, streichen usw.) Dem solltest du unbedingt nachgehen, sonst gammeln dir die Fenster weg.
- Zuletzt würde ich noch mal einen Karton in der Größe deiner gewünschten Fensterbank hinhalten - diese kann nämlich erheblich Licht fressen und der Raum wird merklich dunkler.


Grüße
Harry
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Vielen Dank Harry für die ausführliche Antwort. Das mit den Feuchtigkeitsproblemen stimmt leider. Wahrscheinlich sind die Fenster nicht mehr ganz dicht, da bei einem Regenschauer damals die Tapete etwas nass geworden ist. Allerdings ist das bisher nicht mehr passiert.

Du sprichst von einer möglichen Dampfsperre, die nicht durchbohrt werden darf. Ist es dann überhaupt möglich, dort zu bohren, ohne dass ich diese beschädige? Mir fällt leider keine Möglichkeit ein, wie ich sonst die Fensterbank anbringen soll. Es gibt ja bestimmte Tesaklebestreifen, allerdings tragen diese nur eine Last von 2Kg, Rezensionen bei Amazon haben jedoch gesagt, dass diese bereits bei 1Kg nicht halten.

Ist die gesamte Idee also zum Wegwerfen verurteilt, da ich sonst zu viel zerstöre? Ein mögliches Lichtproblem würde ich in Kauf nehmen, da es so oder so recht hell ist im Zimmer durch fehlende Verdunklungsanbringungen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe mal Dübel verlinkt die ich bevorzugen würde:
http://www.tippscout.de/images/rigips-duebel-967.jpg
Die sind nicht oder kaum länger als die Gipskartonplatte selber.
Dazu die passenden Schrauben in der richtigen Länge wählen und eine eventuell vorhandene Dampfsperre wird nicht beschädigt.

Vorbohren auf Kernmaß des Dübels. Dazu Anschlag an der Bohrmaschine benutzen das der Bohrer nicht weiter eindringen kann als die Platte dick ist.
Den Dübel mit Kreuzschlitzschrauber ein drehen und dazu die passende Schraube wählen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich würde eher zu einem Dübel raten der sich hinter der Gipskartonplatte verkeilt.
Also Kippdübel oder sowas hier:
heyde_spreizduebel.jpg

das ist dann deutlich stabiler
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Auf einer Fensterbank stellt man mal ein oder zwei Blumentöpfe oder Nippes-Figuren oder da schläft meine Katze in der Sonne.
Wenn ich mal einen Panzer auf eine Fensterbank stellen möchte frage ich elgitarre:T
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Du könntest die Fensterbank auch auf zwei dreieckigen Brettern abstützen. Vorteil wäre dass die Kraft nicht (oder nur wenig) seitlich an der Wand anliegt. Man sieht aber halt von unten die Teile.

Achtung Grafikskills:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Kampfmelone:

An sich nicht schlecht die Idee. Es ist aber davon auszugehen, dass sich dort wo die Bretter anschrauben willst ebenfalls eine Dampfsperre befindet.

p n
 
Oben