• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] Hilfestellung / Beratung - Tablett Anschaffung

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
Hi,

hoffe ich bin hier diesmal im richtigen Forum, wenn nicht bitte sorry...

Nachdem ich die Idee einen E-Reader zu kaufen mit meiner Freundin besprochen habe, hat Sie mir davon abgeraten (kennt mich eben schon seit 12 Jahren...)

Sie hat mir Nahegelegt mich für einen Tablett zu entscheiden, da ich gerne Mobil sein möchte, mich aber vornehmlich in stationärer / Wlan Umgebung aufhalte. Einen Laptop besitze ich bereits, der ist mir jedoch zu sperrig und zu Energiehungrig, da ihm schon nach 2 - 3 Std der Strom ausgeht. Ein Tablett soll ja bis zu 10 Std. halten.

Sie erlaubt mir ca. 300 - 350 Euro auszugeben - ohne das es den Haussegen gefähredet ;-)

In die engere Wahl gekommen sind:
- Asus MeMo Pad T301 Smart (Preis Leistung)
- Samsung Galaxy Tab 3.0
- Asus Nexus 10

jeweils in der 10" Variante mit 32 GB Flashspeicher...

Alle 3 sind Android bassiert, das Samsung mit JellyBean 4.1, die anderen beiden mit JellyBean 4.2
Das Samsung und das Nexus 10 können Full HD und sind auch sonst auf Augenhöhe soweit ich das in YouTube Reviews feststellen konnte. Das MeMo Pad ist wohl ein Vorgänger / kleiner Bruder vom Nexus und kann nur HD mit 1024x768 ???ihr

Meine freundin meint zwar immer den Endpreis bis ich das Gerät in der Hand halte, doch notfalls warte ich noch 1 monat und lege nochmal 70 Euro drauf um dann direkt die "Vollausstattung" zu haben...

Was solls machen?
- Mobiles Internet
- Mobiler als ein Laptop sein
- Akkulaufzeit 8 - 9 Std.
- Akku wenn möglich austauschbar / nachkaufbar
- erweiterbar um möglichst bis zu 64 GB
- Multimedia
- Social Games
- ebook / hörbuch / musik

Meine Augen sind nicht mehr die besten und ermüden bei einem kleinen Display schnell, daher ziehe ich die unhandlichere 10" Version der 7 oder 8" Version vor.

Ich kann mich aber nicht zwischen den 3en entscheiden... ein Ipad kommt mir nicht ins Haus... Kindle Fire HD/X wäre noch ne möglichkeit, doch die kriege ich irgendwie nicht in den Vergleich mit rein, mangels wissen - hat Amazon hier ein eigenes Betriebssystem?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Lesen kannst du aber? :)

Computerhardware, Laptops, Peripherie. Bitte keine Smartphones, Tablets und Macs.

*schubs*
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schande über mein Haupt... du hast Recht! - Bitte jedoch um Nachsicht, dass ich vor 1 Monat erst nen neuen Job angefangen habe und mit meiner Freundin zusammen gezogen bin, nach 12 Jahren Fernbeziehung, wo man sich nur 5 - 6x im Jahr wirklich sehen konnte ausser in den gemeinsamen Urlauben. Daher ist Sie mir im moment wichtiger als die Zeit die ich brauche um alles zu beachten. Es ist nicht schwer sich an die Regeln zu halten, nur sind es die vielen kleinigkeiten, mit denen man sich befassen muss, wo dann mal 2 - 3 Std weg sind wie nix - das führt dann auch gerne mal dazu, dass Frau zickig & mürrisch wird und da nimmt man es dann schonmal in Kauf einen Rüffel im Forum zu bekommen...
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@RuntimeX: Vielleicht hätte Fhynn dich damit besser in den ZwiMe geschubbst ;)
Von deinen 3 aufgezählten würde ich das Asus Nexus 10 nehmen. Find ich top.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf meinem Tablet lese, sondern einen Kindle4 dafür hab.

Vorteile: wiegt nichts, ich hab ihn immer dabei, es passen Unmengen an Büchern drauf und der Akku hebt ewig. Das Tablet wiegt mehr, hat kein eInk Display und der Akku hebt nicht so lange.
Nachteile: kostet nochmal 50€. Keine interne Beleuchtung (ausser du greifst zum Paperwhite, der kost aber 130€).
Wieso rät deine Freundin davon ab?

Lass mich dazu noch Fhynn zitieren:

eInk und Tabletdisplay ist ein Himmelweiter Unterschied :) Wer nur "eBooks" liest, also *.epub/*.mobi (Calibre und so... Shopbindung, Klamotten aus der Doku Börse hier etc. kein Problem), ist mit einem normalen eReader weitaus besser bedient.
Sobald aber Magazine, Zeitungen etc. dazukommen, vA. mit Farbe (gibt zwar auch farbliche eInks, ist aber noch lange nicht Massentauglich) im PDF Format verlieren normale eReader massiv. Es ist im Vergleich zum vernünftigen Tablet (und nicht dem 25€ Schnäppchen vom Real) total unhandlich.

Und vom KindleFire würde ich abraten, weil es eine Amazon-Version von Android drauf hat. Ich habs mir Anfangs auch überlegt aber damit war es aus dem Rennen.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Meine Freundin rät mir ab weil ich nicht die leseratte bin und es mehr phasenweise ist das ich wirklich lese. Meine freie zeit ist eng da muss möglichst viel rein ich brauche somit in jedem einen vielseitigen Begleiter ob ich nicht beides brauche oder will weiß ich noch nicht verdien auch nicht soviel als vertriebler... somit überlege ich was prio hat informiere mich und entscheide dann "spontan" wenn das Geld langt jetzt zu kaufen.

Was ich brauche könnt ihr mir nicht sagen soviel ist klar.
Rein optisch wäre das samsung top aber display Auflösung akku Kapazität und Anschlüsse hat Asus Nexus ebenso wie beim Preis die Nase vorn mit 32gb schon für 390 zu haben ohne Zubehör also bt Tastatur und Tasche.

Leider darf ich Grad nicht soviel Geld ausgeben :-(
Muss mindestens bis nach Ostern warten.

Geil wäre mal ein Acer Iconia Rev.2 aber bei Basispreis von 800 Euro muss ich passen. Zudem das Gewicht :-/

Im Gegensatz zu meinem Laptop ist ein Nexus 10 sehr mobil ein dauerläufer und Schon chic
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
GOOGLE Nexus 10 hat Probleme hinsichtlich Akkulaufzeit und Termik
(abstürze bei intensivnutzung) ?

Ersatzweise das MeMory Pay FHD 302 gibt es aktuell für 299 Euro in der 32GByte WiFi Version.
Was mich stört bei 10“ sagen Hersteller entweder WiFi oder alte Version.
Bei 7“ geht beides - wenn es doch geht ist es an sich doch nur neidisch preisfrage?

Das Hp Omnia läuft mit w8 was aber wohl noch verbesserungswürdig ist (Geraet und Software)

Trifft das Asus MeMo 302 Euro auf eure Zustimmung oder doch das sechs 10?
 
Oben