• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA-Skandal: Schadenskapitel

Disziplin erscheint als Fremdwort. Nach SPIEGEL-Informationen, erfasst aus den Dokumenten des US-Informanten Edward Snowden, wurden mehr als 300 streng geheime Berichte über Angela Merkel erstellt. In einer Liste von 122 Staatschefs, erscheint Kanzlerin Angela Merkel als hochrangiges Ziel. Der Bearbeitungsakt diene dazu, "über Zielpersonen Informationen zu finden, die sonst schwer aufzufinden seien". Die Dokument belegen, dass die deutsche Kanzlerin offiziell als Spionageziel erfasst wurde und die NSA über sie nachrichtendienstlich relevante Daten gesammelt hat.

Quelle: Spiegel
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...Der natürliche Lebensraum einer Mine ist also fest absteck- und meidbar, ...

erzähl das mal den Minenopfern die es täglich gibt.

Aber stimmt schon, Bomben sind schon was anderes.
Allerdings ist es ja auch müssig darüber zu diskutieren, schlimm ist beides.
Seien wir einfach froh das wir andere Probleme haben, z.B. wo wir und das nächste mal was zu Essen bestellen wollen, oder welches Handy das nächste sein soll.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Erdrutsche, schlechtes Wetter und Minen wandern, nicht alle aber genug.
Minen wandern, ja, sagen wir 100 Meter hangabwärts? Wenn das Gelände steil genug ist? Soll ich mal kurz überschlagen, wie "langsam" so ein Jet mit knapp unter Schallgeschwindigkeit wandert? Ich denke, mit 340 m/s kannst du das selber rechnen.
Die Hälfte der zivilen Opfer ging übrigens auf das Konto von Aufständischen.
Dass du nicht lesen kannst, macht dich offenbar auch nicht weniger glücklich. Bildung scheint dir also nicht wirklich zu fehlen, auch wenn du sie so hart verteidigst. Ich zitiere extra für dich nochmal:
Wikipedia schrieb:
Professor Marc Herold schätzte im Oktober 2003, dass 3100 bis 3600 Zivilisten bei US-Bombardierungen und Special forces attacks ums Leben kamen.

Die Bomben treffen zielgenau
Ganz im Gegenteil, eines der riesigen Probleme, die im 2. Golfkrieg bei den LGBs der Lockheed Nighthawk aufgetreten sind, war der aufgewirbelte Staub der Bomben. Ich erklär dir das: Die erste Bombe schlug noch im Ziel ein, wirbelte eine Menge Dreck in die Luft auf. Das Laser-Guide-System der F-117A war jedoch nicht in der Lage, die Staubwolke zu durchdringen, weshalb die nachfolgenden Bomben in der Wolke die Orientierung verloren haben und versucht haben, die Debiris-Front der Wolke anzuvisieren. Sie haben also hochgezogen. Und damit waren sie eben nicht mehr treffsicher. Das mag noch relativ unproblematisch gewesen sein, wenn die Wolke noch nicht sehr groß gewesen ist, aber mit längerer Bombardierungszeit stieg die Wolke weiter nach oben und die Bomben wurden ungenauer - und schlugen teilweise mehrere Dutzend Meter weit daneben ein. Das ist bei einer Bunkerschwachstelle ziemlich weit daneben. Und in einer bebauten Gegend sowieso.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Minen wandern, ja, sagen wir 100 Meter hangabwärts? Wenn das Gelände steil genug ist? Soll ich mal kurz überschlagen, wie "langsam" so ein Jet mit knapp unter Schallgeschwindigkeit wandert? Ich denke, mit 340 m/s kannst du das selber rechnen.

Wie viel der Fläche von Afghanistan sind Hochgebirge in %? Durch starken Regen können die mehr wandern, eventuell unterhälst Du dich mal mit ein paar Leuten die dort waren.

Dass du nicht lesen kannst, macht dich offenbar auch nicht weniger glücklich. Bildung scheint dir also nicht wirklich zu fehlen, auch wenn du sie so hart verteidigst. Ich zitiere extra für dich nochmal:
Zitat von Wikipedia

Na wer wird denn gleich persönlich beleidigen? Ist dass deine vermeintliche Toleranz und Akzeptanz für alles und jeden, die hohen Moralansprüche welche Du gegenüber fremden Kulturen hast aber nicht in ein paar Postings halten kannst? Reflektiere darüber einfach mal.

Meine Aussage bezog sich auf die gesamte Anzahl ziviler Opfer.

Wie lange war der Einsatz der ISAF-Truppen? Da Du dein Wissen über den Krieg dort vermeintlich nur von Wikipedia hast, hier das stand gleich darunter.

Laut Angaben von tagesschau.de haben Ende Juli 2008 einhundert afghanische und internationale Hilfsorganisationen des Dachverbandes ACBAR in Kabul erklärt, dass bis zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2008 bereits 2500 Menschen ums Leben gekommen seien, darunter 1000 Zivilisten, und dass für zwei Drittel der Opfer Aufständische verantwortlich seien.[
Ein Großteil der zivilen Opfer wurde von Anschlägen der Taliban und der Miliz Gulbuddin Hekmatyārs verursacht. Seit 2003 führen die Taliban Krieg gegen die demokratische Islamische Republik Afghanistan sowie die internationalen Truppen der ISAF in Afghanistan. Dabei richten sie sich in Anschlägen gezielt gegen die afghanische Zivilbevölkerung. Im Jahr 2009 waren sie laut Angaben der Vereinten Nationen für über 76 Prozent der Opfer unter afghanischen Zivilisten verantwortlich.[117] Die AIHRC nannte die gezielten Anschläge der Taliban gegen die Zivilbevölkerung ein „Kriegsverbrechen“.[118] Religiöse Führer verurteilten die Anschläge der Taliban als Verstoß gegen die islamische Ethik.[118]

Ganz im Gegenteil, eines der riesigen Probleme, die im 2. Golfkrieg bei den LGBs der Lockheed Nighthawk aufgetreten sind, war der aufgewirbelte Staub der Bomben. Ich erklär dir das: Die erste Bombe schlug noch im Ziel ein, wirbelte eine Menge Dreck in die Luft auf. Das Laser-Guide-System der F-117A war jedoch nicht in der Lage, die Staubwolke zu durchdringen, weshalb die nachfolgenden Bomben in der Wolke die Orientierung verloren haben und versucht haben, die Debiris-Front der Wolke anzuvisieren. Sie haben also hochgezogen. Und damit waren sie eben nicht mehr treffsicher. Das mag noch relativ unproblematisch gewesen sein, wenn die Wolke noch nicht sehr groß gewesen ist, aber mit längerer Bombardierungszeit stieg die Wolke weiter nach oben und die Bomben wurden ungenauer - und schlugen teilweise mehrere Dutzend Meter weit daneben ein. Das ist bei einer Bunkerschwachstelle ziemlich weit daneben. Und in einer bebauten Gegend sowieso.

Schön dass Du eine Geschichtsstunde abhälst, da frage ich Dich doch gleich mal wie viele Einsätze denn die F-117A in Afghanistan flog? Wahrscheinlich waren es deswegen auch F-117, welche die Bomben bei Kunduz auf die Tanklaster warfen, oh wait...
Muss man Dir nun den Unterschied zum Irak im 2. Golfkrieg und Afghanistan erklären? Die Aufständischen dort kämpften im Guerillakrieg, sie haben nicht in Bunkern Stellungen verteidigt. Sondern via Informanten Hinterhälte gelegt und ISAF Truppen angegriffen welche dann nur reagieren konnten. Dafür eignet sich keine F-117.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Wie viel der Fläche von Afghanistan sind Hochgebirge in %?
Wieviel % davon ist bewohnt? Minen schaden nur in bewohnten Gebieten... Ach, und ich hab da zwei Leute, die dort waren.

Na wer wird denn gleich persönlich beleidigen?
Ich konstatiere das Offensichtliche. Die Zahlen waren eineindeutig einem Zitat zuzuweisen, daher war der Einwurf falsch. Dass ich Leute nicht toleriere, die erst nörgeln, und sich dann immer weiter von meiner ursprünglichen Aussage entfernen, weil sie sie nicht widerlegen können, hab ich mir in Diskussionen mit Religiösen angeeignet. Ich toleriere nicht jeden, und akzeptiere auch nicht jeden. Das muss ich auch nicht, weder durch meine Moral noch durch mein Gewissen bin ich daran gebunden.

Meine Aussage bezog sich auf die gesamte Anzahl ziviler Opfer.
Wie viele waren es vorher? Derartige Aussagen machen erst einen Sinn, wenn sie mit Zahlen verglichen werden, die vor der Destabilisierung (eines schon recht instabilen Gebietes) durch die ISAF-Truppen erhoben wurden.

...da frage ich Dich doch gleich mal...
...musst du nicht, weil du hier wieder von der Ursprungsaussage abweichst. Du hast hier eine Falschaussage getroffen:

Die Bomben treffen zielgenau
Ich hab sie widerlegt mit einem konkreten, mir bekannten Beispiel, das ebenjene Bomben betraf, die auch damals als "zielgenau" galten. Dass man in Afghanistan keine F-117 einsetzen musste, weil der Feind dort kein Radar hat, ist mir auch bekannt. Du weichst also wieder aus, und da sag ich dir: Ohne mich.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Metal_Warrior:

Dann diskutiere mit dir selbst, wenn Du es nicht schaffst ohne Beleidigungen auszukommen.

Wieviel % davon ist bewohnt? Minen schaden nur in bewohnten Gebieten... Ach, und ich hab da zwei Leute, die dort waren.

Nein, tun Sie eben nicht weil Menschen in Afghanistan eben nicht alles an Ort und Stelle haben, siehe z.B. Wasser.

Dein Zitat war eine Schätzung aus dem Jahre 2003.

Wie viele waren es vorher? Derartige Aussagen machen erst einen Sinn, wenn sie mit Zahlen verglichen werden, die vor der Destabilisierung (eines schon recht instabilen Gebietes) durch die ISAF-Truppen erhoben wurden.

Jup, fast 40 verschiedene Sprachen, größtenteils von verschiedenen Warlords beherrscht, Friede&Freude und Eierkuchen.

Ich hab sie widerlegt mit einem konkreten, mir bekannten Beispiel, das ebenjene Bomben betraf, die auch damals als "zielgenau" galten.

Du hast nichts widerlegt da dein Beispiel sich auf etwas bezog, was dort nicht eingesetzt wurde, übrigens war das was Du darstellst kurz vor dem außer Dienst gestellt werden.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Nein, tun Sie eben nicht weil Menschen in Afghanistan eben nicht alles an Ort und Stelle haben, siehe z.B. Wasser.
Ach, 30 km von der nächsten Siedlung entfernte Minen sind ein Problem, weil die Bewohner der nächstgelegenen Siedlungen da ständig hinlaufen, um Erdbeeren zu pflücken oder Wasser zu holen? Ernsthaft? Menschen siedeln meistens dort, wo Wasser existiert, weil es das Leben erleichtert. Machen Pflanzen übrigens auch, weshalb an Wasserstellen oft Nahrung angebaut werden kann. Und dann hast du also deine Wanderminen, die bei schlechtem Wetter von Hängen gespült werden. Bei mäßigen Niederschlägen im Winter und den langen Trockenperioden im Sommer. Alles klar.

Meine Grundaussage steht übrigens nach wie vor: Der Einsatz der US Special Forces und Bomben hat in den ersten zwei Jahren mehr Zivilisten auf dem Gewissen gehabt als Minen in 4-8 Jahren. Und es ging nicht um die arme Bevölkerung, das gings bei Kriegen noch nie, sonst wäre Ruanda 1994 nicht passiert.

Dein Zitat war eine Schätzung aus dem Jahre 2003.
Ja, genaue Zahlen gibts ja nicht. Sind alles nur Schätzungen.

Jup, fast 40 verschiedene Sprachen, größtenteils von verschiedenen Warlords beherrscht, Friede&Freude und Eierkuchen.
Und das ändert man am Besten, indem man noch weitere 20 Sprachen und Warlords einfliegt und zusätzlich auch noch vier neue Religionen mitbringt. Oh, da fällt mir auf: Zahlen?


Du hast nichts widerlegt da dein Beispiel sich auf etwas bezog, was dort nicht eingesetzt wurde
Bomber != Bombe. https://de.wikipedia.org/wiki/Joint...ps_2,000-pound_munitions_Afghanistan_2009.jpg
Ups...
 
Oben