• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] eReader bis max. 130 Euro

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
Hi Leute,

ich suche seit einer Weile nach einem für mich geeigneten eReader, da ich nicht mehr soviel am PC sitze und abends auch gerne mal ein gutes Buch lesen möchte.

Ich habe mich schon eine Weile mit dem Thema auseinandergesetzt, mir Tests von StiftungWarentest, ComputerBild, Chip, c´t und anderen durchgelesen, kaufempfehlungen gelesen und verglichen, Benutzerbewertungen bei Amazon und Redcoon gelesen und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Einig sind sich alle, dass ein eReader mit E-Ink technologie daherkommen muss, wegen der langen Laufzeit, da er nur beim blättern kaum nennenswert Strom verbraucht und auch bei direkter sonneneinstrahlung perfekte ergebnisse erzielt.
Markführend sind hier wohl der Kindle PaperWhite von Amazon und das pondon von Thalia... doch die liegen preislich deutlich über 100 Euro und hinsichtlich dessen, das der Kindle kein epub unterstützt und aufgrund der Geschäftspolitik von Amazon scheidet der Kindle für mich persönlich aus.

Nun gibt es auch schon billige LCD Reader, die eben auch Multimedia können und somit vielseitiger sind, was aber zu lasten des Akkus geht, zumal der permanenten Beleuchtung...

Vielseitigkeit, hintergrundbeleuchtung, gewicht, akkulaufzeit, speicher und kosten sollten ein gesundes Verhältnis haben, doch bin ich bei meinen Recherchen zu keinem Ergebnis gekommen, da es zu jedem Modell, das unter 100 Euro empfohlen wird auch immer wieder Probleme oder negative Bewertungen gibt, das die Geräte sehr schnell kaputt gehen.

Der Trekstore eReader 3.0 ist sicherlich der billigste unter den Vielseitigen, jedoch auch vergleichsweise Schwer und dickes minus - er kann keine Unterverzeichnisse...

Hmm... was will ich also...

Vielseitigkeit = LCD
Akkulaufzeit = 9 Std scheint standart bei LCD
Interner Speicher = 2 - 4 GB und erweiterbarkeit um 32 GB scheint auch realistisch und marktüblich
Unterverzeichnisse = Mir wichtig, da ich meine Dateien gerne selbst organisiere
Zuverlässigkeit = Sollte schon seite für Seite umblättern und die Tasten sollten auch anständig reagieren
Touch = muss ich nicht haben

Was will ich damit machen? Texte / Ebooks in Epub, Modi, PDF lesen, Audiobooks hören, Videos und Bilder ansehen.

Wie Groß = 7" scheinen mir optimal

Preis: sollte 100 Euro möglichst nicht übersteigen, wenn nötig liegt bei 130 die Schmerzgrenze.

Shopanbindung = Halte ich nichts von, ich kaufe wo ich will und spiele die vom PC auf das Gerät

Wlan/WiFi = wäre praktisch aber kein musst have.

Hoffe ihr könnt mir helfen :unknown:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nimm den Paperwhite oder den Tolino shine. Scheiss auf die Shopbindung bei Amazon - du verwaltest eh mit Calibri und das konvertiert dir die Dateien vollautomatisiert in *.mobi. Die Kindles haben das beste Display. Lange Akkulaufzeit. Du hast die größtmögliche Auswahl an Büchern - Amazon ist da (auch durch den Fremdsprachigen Bereich) einfach führend.
Bedienung beim Paperwhite und Shine sind weitestgehend identisch.

Hintergrundbeleuchtung IST verdammt wichtig sofern man unterwegs ist etc. oder abends lesen möchte ohne Lampenlicht ;> Davon mal ab das man dann je nach dem den Kontrast entsprechend modifizieren kann.

Touch ist praktisch und bietet 1 Hand Bedienung. Mit rechts den Reader festhalten, weiterblättern und in der linken Hand Zigarette/Bierflasche/etc.

eInk ist einfach das non+ultra was das angeht... Amazon macht halt verdammt viel richtig mit dem PW, vA mit der aktuellen Generation, welche eben vom Display unschlagbar ist derzeitig. Einzige was störend ist, sind die 2GB Speicherplatz - da passen aber trotzdem 300 Bücher drauf. Seine ganze Bibliothek schleppt man eh nicht mit sich rum ...

Ansonsten guck mal ins Literaturforum. https://ngb.to/t2505 - wobei ich noch den PW 1. Generation habe. Den Shine hatte ich auch mittlerweile des öfteren im Einsatz, aber mir gefällt der PW einfach besser, alleine von der Menüführung.

Ach ja, Hardware ist natürlich KOMPLETT verkehrt.

bb,
 

Echomann

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
17
Fhynn hat bereits alles Relevante gesagt.

Ich möchte aber auch noch ein Mal betonen, dass die Furcht einer Bindung an Amazon durch das "Calibre" Tool tatsächlich völlig hinfällig wird. Somit ist der in meinen Augen einzige vermeintliche Kritikpunkt an den Kindle Geräten obsolet.

Ich muss Fhynn dennoch in zweierlei Punkten widersprechen. Ich halte die Hintergrundbeleuchtung für praktisch, keineswegs für "verdammt wichtig". Ich persönlich habe den klassischen Kindl und vermisse keine Hintergrundbeleuchtung. Ich denke hier hat mir das einfache wenn auch etwas platte Argument zu der Entscheidung verholfen: Mein Buch hatte bisher auch keine eingebaute Hintergundbeleuchtung.
Darüber hinaus ist das blättern mit dem klassischen Kindl ebenfalls Problemlos mit einer Hand zu bewerkstelligen und nicht vom "Touch" abhängig.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist das geringere Gewicht gegenüber dem Paperwhite sowie nicht zuletzt der viel geringere Preis.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Echomann:

Wer abends im Bett liest und in einer Partnerschaft lebt, wird auf die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr verzichten wollen ;). Wer überall lesen möchte - abends im Auto / im gedämmten Licht des Zugabteils, mittags in direkter Sonneneinstrahlung auf der Wiese etc. wird nicht mehr drauf verzichten wollen.

Muss man vielleicht erst mal bemerkt haben wir verdammt praktisch das ist.

Touch ist zugegeben wirklich eher Luxus, aber ein verdammt praktischer Luxus der die Bedienung einfach erleichtert.

Gewicht - ja, gut, mein Kindle steckt z.B. eh in einer vernünftigen Schutzhülle, der ist ergo eh schwerer, aber trotzdem kein Vergleich zu einem etwas längerem Buch vom Gewicht.

lg
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich soll gerade für einen Freund so ein Ding auswählen, ist die Empfehlung für Kindle noch aktuell?
Lässt sich die Amazon-Bindung immer noch bei allen umgehen oder enthalten neue Modelle mehr DRM?

Welcher ist bezüglich P/L-Verhältnis empfehlenswert?
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
Ich hab mich damals auch "todgesucht" im Netz nach Empfehlungen und Vor/Nachteilen .......... Hab mich dann für das Pocketbook touch lux entschieden.
Das ganze technische Drumherum kann ich jetzt nicht mehr wiedergeben, ...... vergesse ich immer ganz schnell^^ ...
aber hier mal ein Link zu der neueren Genaration von Pocketbook
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Pleitgengeier:

Amazon Bindung bleibt, ist aber nicht schlimm imho. DRM hat eh jedes(!) eBook, musst also eh mit deDRM o.Ä. knacken und mit Calibre arbeiten bzw. bietet sich das an.

Der Paperwhite 2 ist immer noch verdammt gut, der neue Voyager überflügelt das Ding aber.
Wenn du eher auf Weltbild Bindung stehst (und co...) guck dir den neuen Tolino Vision an.

Glaube aber zmd. der Voyager (gerade frisch auf dem Markt) ist um einiges teurer.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also ich hab damals nicht lang überlegt und meiner Freundin einen Kindle Paperwhite gekauft. Weil das mit dem Leuchtdisplay echt ne gute Idee war und sie immer gerne gelesen hat. Mit Calibre lässt sich das alles ganz gut befüllen und verwalten und sie ist zufrieden.

Letztens hatte sie den tolino vision 2 in der Hand, den gibt es ja bei Thalia und Konsorten zu kaufen und fand dort das Handgefühl ein bisschen besser, weil die Ecken etwas runder als beim Paperwhite waren. Mir persönlich war er ein bisschen zu leicht und wirkte nicht so wertig, wie der Kindle, aber sowas ist ja auch immer recht subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Ich benutzte den alten Kindle ohne Beleuchtung. Die wäre nettes Beiwerk ist aber zu verschmerzen, echte Bücher bringen auch keine eigene Beleuchtung. Das ganze wird hier befüllt mit Calibre und gelegentlichdem AmazonShop. Kleiner Tipp, die Amazonclod ist ganz hilfreich, wenn Calibre rumzickt oder ein bestimmtes Format nicht gelesen werden kann. Ich hab da bereits einiges hochgeladen, was dann direkt im Reader abrufbar ist. Man bekommt dadurch bestwenfalls nicht das was man hochgeladen hat, sondern, sofern verfügbar das was Amazon dazu bereithält, in einem für den kindle lesbaren Format mit passenden Metaeinträgen.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich kann dir den Kindle Paperwhite auch nur wärmstens ans Herz legen. Taugt mir wirklich. Denke allerdings auch darüber nach, mir den neuen Voyage zuzulegen. Diese automatische Helligkeitsanpassung hat was.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich lese bislang mit einem Galaxy Tablet und im epub Format.

Hab mir aber, aus Gewichts- und Laufzeitgründen, auch überlegt, einen eBook Reader zusätzlich anzuschaffen.
Will aber keinen Amazon Kindle, hab keine Lust, jedes eBook per calibre oder so in ein Kindle taugliches Format zu transformieren.

Würde gerne einen offenen, beleuchtbaren Reader mit eInk (o.Ä.) haben, mindestens 8" Diagonale oder mehr. Preis ist erstmal sekundär. Was könntet ihr denn da empfehlen?
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Äh sorry.....da oben stehen doch nun wahrlich genügend Beispiele.:unknown:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der PocketBook hat auch nur 6" Diagonale, ist mir einfach zu klein. 7 bis 8" sollten es nach Möglichkeit sein.

8 Zoll machen einen Ebook-Reader meiner Meinung nach einfach zu unhandlich. Von daher würde ich mir überlegen ob du nicht doch einen kleineren kaufst. Umgeblättert bzw. die Schriftgröße geändert ist ja schnell.

Mit einem Pocketbook kann man an sich aber eigentlich nichts falsch machen. Bin vor einiger Zeit vom Kindle auf einen Pocketbook Touch 622 umgestiegen und kann mich absolut nicht beklagen. Bei der Firmware gab es zwischenzeitlich auch einige Updates so dass der eine oder andere Fehler behoben und einige neue Funktionen hinzu gekommen sind.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Würde dir auch nicht unbedingt empfehlen, größer als 6" - max 7" zu gehen. Die Dinger sind dann nicht nur unhandlich, sondern lassen sich auch schlechter transportieren. Ich hab es probiert. Hier ist ne nette Diskussion darüber.

Ansonsten werfe ich mal noch den Kobo Glo ins Rennen.
 

Tonschlampe

NGBler

Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
61
Ich habe den Tolino Shine und bin sehr zufrieden damit. Micro-SD Kartenslot vorhanden, WLAN, eInk-Display, Laufzeiten, die kein LCD-Display jemals schaffen wird und eine brauchbare Hintergrundbeleuchtung (Hintergrundbeleuchtung ist ein absolutes "MUST HAVE"!). Kann alle relevanten Formate lesen. Punkt. Überlege mir höchstens den wasserdichten Nachfolger zuzulegen, weil ich auch gern in der Badewanne lese...
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb

Auf den hatte ich ja schon im Juli gehofft, dann wurde er auf Oktober verschoben und als er dann da war, war das Urteil der ersten "glücklichen" Kunden leider vernichtend.
Du kannst dir zu diesem PocketBook auch Rezensionen auf Youtube ansehen.
Ansonsten kommen derzeit nach und nach auch auf den gängigen ebook-Reader-Seiten Testberichte zum InkPad 840 hoch und die lesen sich leider ähnlich wie die Bewertungen der russischen Kunden.

Insgesamt sieht es in der 8"-Sparte leider recht mau aus. Als nächstes kommt der Cybook Ocean von Bookeen raus, der seit einem Jahr immer wieder verschoben wurde und daher auch entsprechend veraltet wirkt, von dem was er bietet - 8" bei einer Auflösung von 160dpi (1024x768 px), CPU 800 MHz [Pocketbook liegt mit seinem 8" Reader bereits bei 1Ghz, ebenso die neusten Aura Reader von Kobo (6,8") und der Voyager von Kindle (6")] und 128 MB RAM. Das alles on top für einen Preis von 180 Euro - was dem Preis des PocketBook InkPad 840 entspricht (der aber technisch deutlich weiter entwickelt ist).

Der nächste 8"-Reader, der interessant sein könnte, wäre der Onyx Boox i86 aber bei dem sehe ich nicht durch. Da schreibt jede Seite was anderes. Die einen meinen er wäre bereits draußen, aber es fänden sich keine Verkäufer, die den in ihr Sortiment aufnehmen wollten, die anderen schreiben er wäre noch nicht auf dem Markt, sei aber für 2014 geplant.
Auf der Seite von Onyx selbst wird der nicht mal aufgeführt - selbst in deren News findet der keine Erwähnung. Als wäre der gar nicht existent. Also vllt. nur ein Aprilscherz, wer weiß. :unknown:

Die nächste Stufe wären dann die 9,7" Reader bzw. 10" und das ist mir zu groß. 8" wären perfekt.

@RuntimeX: Bei wenigstens 7" Readern (wobei du die wohl nicht groß - abgesehen vom Trekstor - finden wirst, "gängig" sind da 6,8" oder eben 8") wirst du - denke ich - für einen brauchbaren Reader deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Wenn man sich den Kobo Aura HD/H2O betrachtet oder auch die Modelle von Onyx Boox liegen die 6,8" Reader alle zwischen 140 und 180 Euro.

Edit: Ah ich sehe grad, der von dir erwähnte Trekstor arbeitet noch nicht mal mit eInk.
Noch mal Edit: Hab das LCD auf deiner Wunschliste völlig überlesen :m Entschuldige. Vergiss, was ich dir zuvor geschrieben hab. (;^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wie gesagt, ich lese bislang mit einem 10" Tablet (Samsung) und finde das Format, also die Größe, ganz angenehm. Ich bin ein Schnell-Leser und bei einem 6" Reader bin ich halt ständig nur am 'Umblättern'.

Ich hab auch ein 11,6" Netbook mit abnehmbaren Display, läuft unter Windows 8.1. Ist auch toll, aber halt zu sperrig für 'überall-dabei'.

Ich werde mal Reader mit 7 Zoll Diagonale testen, ob mir das ausreicht. Schade, dass das Pocketbook mit 8" die Erwartungen wohl nicht erfüllen kann!
 
Oben