• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fremdsprachen] Tipps zum Japanisch lernen

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Für den Beitrag oben mit Anki Anki musste ich mich noch bedanken. Kannte ich bisher nicht :p

Finde es nur schwer die On- und Kun-Lesung zu unterscheiden, wobei man meist auch nur darauf schauen muss, ob ein Wort mit Hiragana (weist auf Kun-Lesung hin) oder Katakana (weist auf On-Lesung hin) beendet wird. Könnte aber falsch liegen, korrigiert mich in dem Fall also bitte ;)

Gruß Sasuke
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ein Kanji alleine wird meist in kun-yomi (訓読み) gelesen und mehrere Kanjis zusammen (熟語) werden meistens in on-yomi (音読み) gelesen.
Gibt natürlich noch einige Ausnahmen, auf die man achten muss.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Die Kana lernen und behalten Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana
Keine Ahnung wie sich die Lernmethode nennt, aber zu jedem Kana gibt es eine kleine Geschichte die es einem vereinfacht die Zeichen zu lernen.
Ich hab die Hiragana damals in 3 Stunden oder so durchgearbeitet und seitdem nie wieder vergessen. Absolut empfehlenswert.

The Kodansha Kanji Learners Dictionary
Gutes (imo das beste) Kanji dictionary, gefällt mir vorallem weil es so übersichtlich und gut strukturiert ist.

www.jisho.org ist ein gutes online dictionary.

rikaikun/rikaichan ist eine nette Chrome extension die einem eine Übersetzung liefert, wenn man mit dem Mauszeiger über was Japanisches geht.

Ansonsten sind auch Manga für kleine japanische Kinder gut zum lernen, weil sie Furigana über den Kanjis haben. :p
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Bin anscheinend der Einzige hier, der keine/kaum Kanji lesen kann O.ô

Das DS Spiel Kanji Sonomama Rakubiki Jiten soll übrigens auch sehr gut sein, um vielleicht ein weiteres Beispiel zu den beiden da oben zu nennen.

Gruß Sasuke
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@sasuke_91: Ein jap-en-Wörterbuch für den DS, sehr cool. (^^) Ich werde wohl demnächst mal einige DS-Spiele zum Kanjilernen vorstellen, an sich sind die wirklich ungemein praktisch und es lernt sich verhältnismäßig schnell damit =)
Ich glaube, ein NDS ist wirklich eine der praktischsten Anschaffungen für Kana und Kanji. Die Schrifterkennung in den meisten Spielen ist ausgezeichnet und einige sogar so penibel, dass du dir nur minimalste Abweichungen leisten kannst, sonst wird dein Kanji schon schlechter bewertet oder sogar verweigert. Und setzt du nur einen Strich in der falschen Reihenfolge, fällst du sofort durch, egal wie hübsch das Kanji am Ende aussehen mag. :D
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Die Schrifterkennung in den meisten Spielen ist ausgezeichnet und einige sogar so penibel, dass du dir nur minimalste Abweichungen leisten kannst, sonst wird dein Kanji schon schlechter bewertet oder sogar verweigert. Und setzt du nur einen Strich in der falschen Reihenfolge, fällst du sofort durch, egal wie hübsch das Kanji am Ende aussehen mag. :D

So wichtig die Reihenfolge bei den Kanji auch sind, vor allem bei der Handschrift, so sehr gehen sie mir auf die Nerven. Mein Kanji sieht genau so aus wie es sich gehört, ist mir doch egal in welcher Reihenfolge die Striche gemacht werden. D:

Hab letztens noch eine App gefunden, die für ein paar Kanjis ganz hilfreich sein kann:
Kanji Image
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Das ist aber genau das Problem - wenn du es wie in Druckschrift schreibst, werden andere kein Problem haben es zu lesen. Aber sobald du anfängst die Striche z.B. beim schneller Schreiben miteinander zu verbinden, werden andere deine Kanji nicht mehr lesen können, ferner wirst du die Kanji anderer auch nicht lesen können, wenn du die Strichfolge nicht kennst.

Hier siehst du, was ich meine:



Besonders, wenn du die erste und die sechste Zeile miteinander vergleichst - die Kanji haben sich bis dahin schon sehr stark "vereinfacht". Wenn du aber weißt, in welcher Reihenfolge die Striche erfolgen, kannst du die Linie nachvollziehen und weißt, um welches Kanji es sich handelt.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Oh Gott, wie hässlich sehen denn bitte die untersten Kanji aus?

Zum Glück musste ich bisher noch nie handgeschriebene Sachen auf Japanisch lesen.
Ab der sechsten Zeile würde ich persönlich die Kanjis nicht mehr erkennen.

Bei Kanjis wie 愛 (Liebe) tu ich mir schon ab der dritten Zeile schwer, ich hab mich einfach zu wenig mit der Stroke order beschäftigt.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Na ich denke Zeile 7 und 8 werden wohl nur für Kalligraphie oder so wichtig sein (;^^)
(Wobei die letzte wirklich sehr hmm - seltsam aussieht. Als hätte der Schreiber dabei auf ner Waschmaschine im Schleudergang gesessen (o_O))
Aber ich denke Zeile 5 und 6 (vermutlich eher 5, wenn man nicht grad eine Sauklaue hat) deckt sich schon ganz gut mit Handschriften:



Ich hoffe da steht jetzt nichts perverses oder so, ich habs mir nicht durchgelesen geschweige denn übersetzt :D
Ich stolpere beim Manga Lesen häufiger über handschriftliche Notizen der Mangaka, da kann man das ganz gut üben das zu lesen (;^^)
 

nik

Guest

N
@sasuke_91: Auf der anderen Seite sind einige Kanji aber wiederum ziemlich einfach, wenn ich da gerade mal an die unteren Zahlen denke. Aktuell übe ich mit Kanji und Furigana. Einige Kanji benötigt man so oft, dass es einfacher ist, sich das Kanji selbst zu merken, als wieder nach den Furigana zu schauen, gerade weil viele Kanji ja mal von nem Bild gekommen sind und man sich das dadurch ganz gut herleiten kann.
 
Oben