• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fremdsprachen] Tipps zum Japanisch lernen

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Beitrag überspringen

In der Bar haben wir uns gerade darüber unterhalten, wie man gut Japanisch lernen könnte. Ausgehend von den Leuten die ich bisher hier auf dem ngb erlebt habe, nehme ich an, dass es da noch weitere User geben könnte, die an Tipps interessiert wären und Fragen zu dieser Sprache haben.

Daher erscheint es sinnvoll, diese in einem Thread zu sammeln für alle, die sich nicht noch auf weiteren Boards anmelden möchten um sich zum Thema auszutauschen. :)

Allgemein:

Japanisch ist nicht sooo schwierig, wie gerne behauptet wird. Es ist nur ungewohnt, da völlig anders aufgebaut, als die Deutsche Sprache.
Dafür hat es aber kaum Ausnahmen und ich empfinde die Sprache als "klar".
Meiner Ansicht nach ist Japanisch durchaus auch im Selbststudium zu schaffen, wenn man sich entsprechend reinkniet und sich wirklich gutes Lernmaterial beschafft. Ferner sollte dafür gesorgt werden, dass die Sprache mehr oder weniger regelmäßig angewendet werden kann. Zu diesem Zweck bieten sich natürlich Kontakte zu Muttersprachlern an (welche einen auch gleich korrigieren können) - diese finden sich z.B. auf lang-8. Links liste ich nachstehend noch auf.

Weiter sollte natürlich - je nachdem, wie intensiv man sich mit einer Sprache beschäftigt - für das Selbststudium mehr Zeit für den Lernprozess eingeplant werden, als bei einem richtigen Studium, Lehrgang oder VHS-Kurs, da man eben vieles im schlimmsten Fall alleine recherchieren muss und keinen Lehrer an der Seite hat, der einem umgehend aufkommende Fragen beantworten kann.
Aber auch hier ist ein Account bei lang-8 sehr hilfreich.

So, kurz angerissen (ich versuche möglichst auf komplizierte Fachbegriffe zu verzichten)

Die Aussprache

Wer eine Sprache im Selbststudium lernt stößt spätesten beim Thema Aussprache schnell an eine Grenze. Manche Lernmaterialien haben CDs dabei, auf denen man sich die Aussprache anhören kann - im besten Fall von Muttersprachlern gesprochen. Das gilt aber eben nicht für alle.
Ferner handelt sich in 98% der Fälle immer um Gespräche in der -masu Form, da diese als neutral höflich eingestuft wird und man damit praktisch am wenigsten falsch machen kann. Lieber etwas zu höflich, als zu unhöflich. An sich nicht falsch.
Allerdings kann das unter Freunden schnell so klingen, als würde man sich siezen und deshalb merkwürdig erscheinen.
Wer hier mehr möchte kann sich durchaus bei Animes oder japanischen Filmen bedienen - allerdings eignen sich nicht alle dazu, mehr noch, ist die große Masse eher ungeeignet.
Es gibt aber eine Anime-Serie, die habe ich bisher immer ganz gerne zur Unterstützung geschaut (Gott sei Dank liebe ich die aber auch so total) und das ist Meitantei Conan - zu Dtsch. Detektiv Conan.
Die Figuren hier sprechen meiner Ansicht nach sehr deutlich, höflich und ich sage mal "normal".
Um sicher zu gehen, habe ich später noch einen meiner japanischen Kontakte auf lang-8 gefragt und dieser meinte, Meitantei Conan sei da tatsächlich recht nützlich, da die Figuren sehr natürlich sprechen würden.

Man bekommt einen guten Eindruck von Konversationen zwischen Mädchen, zwischen jungen Menschen und Erwachsenen, zwischen Jungen, zwischen Männern, zwischen Kindern, zwischen Pärchen, zwischen Erwachsenen und Kindern, etc. Also so ziemlich jede Situation in die man geraten könnte und die damit verbundenen unterschiedlichen Höflichkeitsstufen.

Korrigiert mich immer gerne, wenn ihr das anders seht. (;^.^)

Das Schriftsystem

Das Japanische verwendet grob 3 Systeme - Hiragana (46 Zeichen + Kombinationen), Katakana (46 Zeichen + Kombinationen) und die Kanji (hier sollten wenigstens 2000 gelernt werden).
Die Kana lassen sich recht schnell lernen und sollten die ersten Zeichen sein, mit denen man sich beschäftigt. Begonnen werden sollte mit den Hiragana, dann die Katakana (da diese hauptsächlich für Fremdwörter und nicht-japanische Namen verwendet werden) und dann die Kanji.

Es ist sehr vorteilhaft so früh wie möglich Lernmaterialien zu verwenden, die auf Romaji verzichten (also unsere Buchstaben) und möglichst nur in Hiragana und Katakana gehalten sind (gerne auch direkt mit den ersten Kanji). Auf diese Weise ist man gezwungen, die Kana immer wieder anzuwenden und lernt sie flüssig zu lesen.

Ganz wichtig beim Erlernen jedes Kanas oder Kanjis ist es, die vorgegebene Strichreihenfolge penibel einzuhalten.
Dafür noch ein Tipp: In vielen deutschen und auch englischen Lernmaterialien wird die Strichfolge für die Hiraganasilbe "mo" meiner Ansicht nach falsch angegeben (ich kann mir kaum vorstellen, dass da zwei Strichfolgen richtig sein sollen) - hier werden dann zuerst die Querstriche gezogen und dann der Längsstrich mit dem Bogen.
Ich habe meine Kana damals mit Doraemon gelernt und vertraue einfach mal darauf, dass die Japaner es wohl wissen werden :D
Demnach kommt erst der Längsstrich, dann die Querstriche:


Vokabeln lernen

Geht wunderbar, wenn ihr ein Smartphone habt. So könnt ihr sie immer und überall lernen. Es gibt einige Apps, die da sehr hilfreich sind.
Andernfalls kann man sich auch kleine Karteikarten oder ganz old school ein Vokabelheft anlegen, was auch problemlos für Unterwegs in der Tasche verstaut werden kann.
Und, was man unterwegs lernen kann, kann man natürlich auch daheim lernen :D
Als Unterstützung kann man sich kleine Post-its beschriften und z.B. an die Dinge in der Wohnung kleben, für die man bereits die Vokabel gelernt hat. Dazu noch ein, zwei Beispielsätze.
Mein Lehrer damals meinte auch: Wenn man durch die Gegend fährt, z.B. mit der Bahn, kann man auch versuchen alles, was man sieht im Kopf auf Japanisch zu benennen. Auch so ist man in ständiger Übung. :)

Das als groben Überblick. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich oder schreibe einen neuen Beitrag.

Liste für hilfreiche Seiten und Lernmaterial
(wird bei Bedarf ebenfalls ergänzt)

Sprache lernen:

  • www.infidem-dtk.de (beinhaltet Erklärungen zur Grammatik, Vokabeln und Übungen samt Lösungen)
  • Erin.ne.jp (auf Englisch, beinhaltet so ziemlich alles. Aussprache von Muttersprachlern, Grammatik, kleine Übungen und Lektionen, Alltagssituationen, etc.)
  • Saito/Silberstein: Grundkurs der modernen japanischen Sprache (Digitalisierung des begehrten gleichnamigen Buches von Saito/Silberstein. Dieses kann anfangs etwas trocken erscheinen und die Themen sind mitunter sehr DDR-bezogen und wirken daher auch altbacken. Dennoch ist es sehr logisch aufgebaut, bezieht von Beginnn an die Kanji mit ein und es stellen sich recht schnell Lernerfolge ein)
  • http://www.tofugu.com/ (informative Seite über Japan, sehr schön gestaltet, Englisch)
  • http://japanliteratur.net/ (Japanische Literatur, Lernhilfen/-strategien)

Vokabeln lernen

  • Anki
    (Software für Notebook/PC. Free. Läuft unter Win, Mac und Linux und ist ein intelligentes Open Source Vokabellernprogramm, das nach dem Karteikartenprinzip aufgebaut und extrem anpassungsfähig an die eigenen Bedürfnisse ist. Für Anki gibt es auch entsprechende Apps (siehe "unterwegs lernen" hier im Thread), mit denen sich unterwegs lernen lässt. Alles kann schnell und einfach synchronisiert werden, so dass alle Anki-Versionen immer auf dem gleichen Stand sind, was den eigenen Lernfortschritt betrifft.)
  • AnkiWeb
    (Wie der Name vermuten lässt, gehört AnkiWeb zu Anki. Auf AnkiWeb könnt ihr unter anderem Vokabellisten für Anki (und seine App-Ableger) erstellen, überarbeiten oder - eigentlich das Wichtigste - fertige Vokabellisten anderer User herunterladen. AnkiWeb kann ebenso zum Lernen genutzt werden und auch mit Anki sowie AnkiDroid/Anki Mobile synchronisiert werden. Registrierung erforderlich.)

Kana und Kanji lesen lernen:

  • Obenkyo
    (App für Android, eigentlich englisch, inzwischen größtenteils auch auf deutsch, free)
    Obenkyo ist eine ausgezeichnete App die neben ursprünglich Kana, Kanji und Zahlen nun auch einzelne Vokabeln, Partikeln und ein wenig Grammatik zum Lernen anbietet. Der Schwerpunkt liegt aber meiner Ansicht nach weiterhin bei den Kana und Kanji. Gelernt wird nach dem Multiple-Choice-Verfahren bei 6 vorgegebenen Antworten - sowohl Kanji wissen als auch Kanji erkennen.
  • Anki Aniki
    (App für Android, englisch, free)
    Bietet einen guten Mix aus Kanjidrill und einem anschließenden Quiz in welchem man seine Lernerfolge überprüfen kann. An sich eine wirklich gute App, die ich bisher aber immer verschmäht habe aufgrund der furchtbaren Farbgestaltung (leuchtendes Pink auf leuchtendem Blau (X_X)) - sehr oberflächlich, ich weiß. Wer da unempfindlicher mit den Augen ist, sollte Anki Aniki unbedingt eine Chance geben. Anki Aniki hat übrigens nichts mit Anki zu tun.

Kana und Kanji schreiben lernen:
Um speziell die Strichfolgen zu erlernen und zu üben eignet sich unter anderem ein Nintendo DS ganz wunderbar.

  • かいておぼえるドラがな [Kaite Oboeru DORA GANA]
    (japanisch, ein NDS-Spiel für Kinder. Konzentriert sich auf die korrekte Schreibung von Hiragana & Katakana sowie die ersten 80 Kanji. Das Spiel ist komplett in Hiragana/Katakana gehalten und intuitiv verständlich. Ganz nebenbei nimmt man auch noch ein paar Vokabeln mit.)
  • 正しい漢字かきとりくん [Dennou Hanpuku: Tadashii Kanji Kaki to Rikun]
    (japanisch, NDS-Spiel für Kinder und Jugendliche. Konzentriert sich auf die Kana und die ersten 1006 Kanji. Texte erscheinen in Kana und Kanji, Kanjis tragen jedoch Furigana (Lesung in Hiragana über dem Kanji) und sind somit auch für jene lesbar, die die jeweiligen Kanji noch nicht beherrschen. Vermittelt werden alle Lesungen der Kanji sowie ihre Bedeutungen und die genaue Strichfolge. Für Anfänger mit nur wenigen Kenntnissen schwierig, aber nicht unmöglich zu bedienen.)
  • Obenkyo
    (App für Android, eigentlich englisch, inzwischen größtenteils auch auf deutsch, free)
    (siehe "Kana und Kanji lesen lernen". Obenkyo bietet die Möglichkeit die Kanji auch zu schreiben und dann abzugleichen, diese Funktion ist aber noch experimentell, kann also fehlerhaft reagieren. Größtenteils funktioniert es aber schon recht gut. Die Strichfolge kann für jedes Kana und Kanji zuvor eingesehen und gelernt werden. Hier wird auch die Strichfolge der Silbe "mo" korrekt dargestellt.

Unterwegs lernen:

  • Anki (für Tablets, Notebooks und Smartphones. Für Android ist es kostenlos, iPhone-User müssen etwas tiefer in die Tasche greifen, allerdings lohnt es sich.)
    Ankidroid für Android
    Für iPhone
    Mit AnkiDroid/Anki Mobile können Vokabeln auf z.B. dem Smartphone gelernt werden. Es funktioniert nach einem intelligenten System, das sich an das Lerntempo des Users anpasst. Ferner kann es auch zusätzlich individuell angepasst werden, bis es wirklich komplett auf die Bedürfnisse des Nutzers eingestellt ist.
    Ich habe selbst einige Vokabellisten angelegt, die ich gerne zur Verfügung stellen kann. Ansonsten können auf der Seite von AnkiWeb auch fertige Listen heruntergeladen werden.
  • iFlashcards FREE
    (für Android, free)
    Eine App, die das Karteikartensystem nutzt. Je nach Bedarf kann sie zu Anki als Ergänzung genutzt werden oder, wer mit Anki nicht zurechtkommt, könnte sich hiermit leichter tun.
  • Human Japanese
    (Android, englisch, €6,99)
    Sasuke_91 schrieb:
    Führt einen erstmal durch die allgemeine Aussprache, Satzbau, Kana und Grammatik. Die Lektionen sind sehr interessant geschrieben und enthalten auch einige Informationen zur Kultur und Geographie.

Da ich kein iPhone besitze, bin ich auf euch angewiesen, wenn diese Liste auch in Richtung Apple-Produkte erweitert werden soll. :)

Sprache anwenden:

  • lang-8.com
    (kann in vielen Sprachen eingestellt werden. Der Sinn dieser Seite ist es als Muttersprachler jenen zu helfen, die die eigene Sprache lernen möchte. Im Gegenzug wird einem selbst von Muttersprachlern geholfen in der Sprache, die man gerade lernt. Wann immer ihr also einen Satz schreibt und euch nicht sicher seid, ob der so richtig ist, könnt ihr diesen dort posten und von Muttersprachlern korrigieren lassen. Ferner könnt ihr Kontakte knüpfen und so auch außerhalb von lang-8 in der Sprache eurer Wahl kommunizieren.)

Wörterbücher/Nachschlagewerke

Online

Offline
  • The Kodansha Kanji Learners Dictionary
    (englisch, € ~27-28,00)
    Lokbob schrieb:
    Gutes (imo das beste) Kanji dictionary, gefällt mir vorallem weil es so übersichtlich und gut strukturiert ist.

Communities zum Thema:


Ausführliche Infos zu

• Büchern
• Apps
• Games
• Andere Lernsoftware


Ich mache an dieser Steller erst mal Schluss, mir tun die Finger weh. Später setze ich noch ein paar meiner Bücher ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Interessant, scheinen ja mehrere hier zu sein die sich für Japan interessieren.
Japanisch find ich auch recht interessant, werde aber nächstes Semester dann doch lieber mit chinesisch anfangen, bedingt durch meinen Freundeskreis und dem Angebot an meiner Uni.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@kramel: Danke dir. Ich setze deine Links gerne oben mit in die Liste, wenn ich darf. :)

@Crackstreetboys: An Chinesisch bin ich auch interessiert. :) Aktuell fehlt mir nur die Zeit - ich hatte schon mal damit begonnen, aber so zwischen Tür und Angel ist das sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Für die Bücher mache ich mal einen extra Beitrag:

Bücher

  • Grundkurs der modernen japanischen Sprache von Saito/Silberstein

    Zweifellos wurde von mir kein Buch so missachtet wie dieses - und ebenso zweifellos geschah dies bei keinem Buch so zu Unrecht wie bei diesem.
    Das Saito/Silberstein-Buch ist keines von den typischen Lehrbüchern, die man heute so am Markt findet. Es gibt kein einziges Bild, es gibt keinen Weichspülkurs nach dem Motto "Lernen wir zuerst uns zu grüßen, dann zu zählen, dann zu sagen woher wir kommen und wie alt wir sind" etc. Dieses Buch marschiert knallhart durch alle Lektionen, mit allen Fachbegriffen, mit allen Kana und von der ersten Lektion an das volle Programm Kanji. Man wird direkt ins kalte Wasser geschmissen - schwimm oder geh unter.
    Das hat mich damals sehr abgeschreckt. Gut, als ich es bekam war ich 14 oder so und das Buch dürfte Uni-Niveau haben. Ferner war das Buch damals schon uralt und wirkte daher zäh und trocken auf mich. Somit wanderte es ziemlich schnell in den Schrank und fristete sein verstaubtes und unbeachtetes Dasein.
    Vor etwa 8 Monaten holte ich es dann wieder hervor und erkannte da erst, wie sauber es strukturiert ist und wie gut sich damit eigentlich lernen lässt.

    Heute ist es fast nirgends mehr neu zu bekommen - maximal noch gebraucht. Soweit ich weiß soll aber eine Neuauflage geplant sein.
    Das Buch ist 646 Seiten stark. Schon der erste Text, den man liest, enthält Kanji.
    Wer sich das Buch fürs Selbststudium holt, sollte dabei bedanken, dass er dann auch "Schlüssel zum Grundkurs der modernen japanischen Sprache" benötigen wird (dieses Buch enthält alle Lösungen für die im ersten Buch enthaltenen Übungen) sowie die Kassetten (ja, damals waren es noch Kassetten, wie gesagt das Buch ist uralt) mit den von Muttersprachlern vorgelesenen Texten.

    Wer nicht so tief in die Tasche greifen will oder kann (oder nicht mehr alle benötigten Komponenten auftreiben kann), der findet, wie im ersten Beitrag schon verlinkt, eine komplett digitalisierte Version des Buches, Schlüssels und der Tonaufnahmen hier.
    Einziges Manko ist, dass Strichfolgen für die verwendeten Kanji komplett fehlen (die für die Kana sind aber enthalten).
    Da müsste man also nachrüsten.
    Ansonsten ist das Buch trotz seiner verstaubten Themen, die in den Texten behandelt werden (eben sehr DDR-lastig, da es aus dieser Zeit stammt), wirklich ungemein hilfreich und sollte von jedem zumindest berücksichtigt werden, wenn er sich auf die Suche nach gutem Lernmaterial begibt. Einfach nicht von dem Umstand täuschen lassen, dass man dabei auch viele Vokabeln lernt, die man später höchstwahrscheinlich nicht mehr brauchen wird oder nur sehr selten.

    Grundkurs der modernen japanischen Sprache
    Gebundene Ausgabe: 646 Seiten
    Verlag: Enzyklopädie
    ISBN-10: 3324001021
    ISBN-13: 978-3324001021

    Schlüssel zum Grundkurs der modernen japanischen Sprache
    Gebundene Ausgabe: 152 Seiten
    Verlag: Enzyklopädie
    ISBN-10: 3324005396
    ISBN-13: 978-3324005395

    Grundkurs der modernen japanischen Sprache, Lektion 1-41, 2 Cassetten
    Verlag: Langenscheidt Enzyklopaed (November 1997)
    ISBN-10: 3324005817
    ISBN-13: 978-3324005814

  • Das große Anime Lösungsbuch: Endlich Japanisch verstehen! von Martin Clauß und Maho Watanabe-Clauß

    Hrhr, ja das mag jetzt wie ein schlechter Scherz klingen, wenn so ein Buch auf ein Buch wie das von Saito/Silberstein folgt - aber ich meine es ernst.
    Warum hab ich mir das Buch geholt? Es ist wahnsinnig sympathisch geschrieben. Es eignet sich weiß Gott nicht für ein ernsthaftes Studium der japanischen Sprache, aber wer etwas mehr Zeit hat und es gemütlich mag, findet mit diesem Buch einen unterhaltsamen Einstieg in die Gepflogenheiten einer japanischen Konversation. Hier wird speziell die Umgangssprache behandelt, dazu gehören auch Äußerungen wie "Äh" oder "Öhm", "Na ja ...", etc.
    Es wird zu fast jeder Äußerung eine Situation beschrieben in der ein Japaner diese Äußerung höchstwahrscheinlich tätigen würde. Das ist in sofern hilfreich, da sich nicht jede Redewendung oder Äußerung exakt ins Deutsche übersetzen lässt. Oft benötigt man einfach ein "Gefühl" für die Situation um Worte zu finden, die nicht deplatziert klingen obwohl sie möglicherweise in der Übersetzung einen völlig identischen Inhalt hätten.

    Um ein Beispiel aus der deutschen Sprache zu nennen: "schlagen" und "prügeln" können die gleiche Bedeutung haben, nämlich jemandem oder etwas physisch zusetzen.
    Es würde aber niemand den Satz äußern "Es hat 12 Uhr geprügelt". Klar soweit? :D

    Und deshalb denke ich hat auch dieses Buch als Ergänzung durchaus seine Berechtigung.
    Weiter ist auch die Grammatik etwas einfacher erklärt - es werden weit weniger Fremd- bzw. Fachbegriffe verwendet. Wer also allgemein mit grammatikalischen Regeln ohnehin schon auf Kriegsfuß steht, kann schauen, ob er die Erklärungen zu grundlegenden grammatikalischen Regeln aus diesem Buch besser versteht oder es eben eher "klick" macht. Jeder lernt anders. :)

    Es sei aber erwähnt, dass dieses Buch nur auf das Verstehen von Gesagtem zugeschnitten ist. Ihr lernt hier keine Kana oder Kanji. Dafür versucht man aber euch die Aussprache der einzelnen Silben so gut wie möglich zu erklären - so wird ein japanisches "u" beispielsweise schon eher wie ein "ü" als wie ein sauberes "u" ausgesprochen - ähnlich dem "u" aus dem sächsischen Wort "nu".
    Zusätzlich wird auch über die Umschriften aufgeklärt und die unterschiedlichen Schreibweisen, die dadurch entstehen können.
    Beispiel: どうぶつ (Tier) kann mit unseren Buchstaben als "Doubutsu" wiedergegeben werden aber auch als "Dōbutsu" oder "Dôbutsu".

    Am Ende des Buches befindet sich noch ein Vokabel-Teil sortiert nach Themen und ganz zum Schluss werden noch ein paar recht amüsante Dialoge aufgeführt.
    Zur Übung habe ich diese immer durch Verwendung der Kana abgeschrieben (im Buch stehen sie in Romaji).
    Das große Anime Lösungsbuch: Endlich Japanisch verstehen!
    Taschenbuch: 252 Seiten
    Verlag: Books on Demand
    ISBN-10: 3833435798
    ISBN-13: 978-3833435799

  • PONS Grammatik kurz & bündig JAPANISCH - Einfach, verständlich, übersichtlich.

    Die verlinkte Version entspricht nicht meiner, es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Überarbeitung - meine Ausgabe trägt den genauen Titel wie oben angegeben.
    Ich hoffe die Unterschiede sind nicht sehr groß.
    Zu meiner Ausgabe kann ich nicht viel mehr sagen als was schon auf dem Buchcover steht: Einfach, verständlich, übersichtlich. Wenn man schnell mal etwas zur Grammatik nachschlagen möchte, ist dieses Nachschlagewerk sehr nützlich. Zu vielen der Regelungen gibt es auch immer wieder Anwendungsbeispiele.

    Bisher habe ich den Kauf dieses Buches nicht bereut. :)

    Ich nehme die Angaben von Amazon und schreibe in Klammern die meiner Ausgabe dahinter - nur, falls Interesse bestehen sollte.

    PONS Grammatik kurz & bündig Japanisch: Die beliebteste Nachschlagegrammatik (PONS Grammatik kurz & bündig JAPANISCH - Einfach, verständlich, übersichtlich.) - von Kayo Funatsu-Böhler
    Broschiert: 128 Seiten
    Verlag: Pons (Februar 2014) (2010)
    ISBN-10: 3125626587
    ISBN-13: 978-3125626584 (978-3125613317)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Kann als Apps noch Obenkyo und Anki Aniki empfehlen.
Als Wörterbuch ist jisho.org recht gut.

Wer möchte, dem kann ich Japanese Grammar Guide von Tae Kim (November 21, 2012) hochladen (stolze 353 Seiten). Der Guide ist richtig gut im Gegensatz zu so manchen Textbüchern, die einen größtenteils Sachen nur auswendig lernen lassen und es einem nicht genauer erklären.

Noch ein wenig Satire :D
http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Stimmt, Obenkyo habe ich auch lange Zeit verwendet und sogar noch installiert. :)
Anki Aniki habe ich ebenfalls, konnte mich aber bisher noch nicht so richtig daran gewöhnen - das mag auch mit der visuellen Erscheinung zusammenhängen. Pink auf Blau tut mir schon etwas in den Augen weh. =/

Bin übrigens für alles Neue zu haben. :D
Hätte auch meine Vokabellisten schon hochgeladen, wenn ich nur endlich den Formatierungsfehler finden könnte, wieso Ankidroid neuerdings die Vokabeln nicht mehr anzeigt. =/
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Gut, das Design von Anki Aniki ist wirklich schrecklich. Ich finds eben praktisch zum Lernen, gerade eben weil die Levels größtenteils mit den Kanji-Level von Obenkyo übereinstimmen. So kann man bequem in Anki Aniki alle lernen und dann in Obenkyo immer wieder üben.
 

nik

Guest

N
Ja, hab ich.

Ist allerdings nur zum Verstehen gedacht, Kana werden gar nicht behandelt. Und der Wortschatz ist von der Thematik sehr auf Animes beschränkt, wodurch man Begriffe lernt, die teilweise nur in Animes gebraucht werden, sonst aber kein normaler Japaner verwenden würde.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Hey, ich grab diesen Thread mal aus, da ich ihm eben erst entdeckt habe :D

Kann für Android-Nutzer vor allem Human Japanese empfehlen. Führt einen erstmal durch die allgemeine Aussprache, Satzbau, Kana und Grammatik. Die Lektionen sind sehr interessant geschrieben und enthalten auch einige Informationen zur Kultur und Geographie.
An den Unis (oder zumindest an meiner) wird oft mit dem Buch Genki angefangen. Wie gut es zum Selbststudium ist kann ich aber nicht sagen, da es mir etwas zu teuer ist^^

Gruß Sasuke
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Mich würde mal interessieren wie ausdauernd die Leute die Japanisch lernen auch die Schrift üben.
Ich hab ehrlich gesagt nicht groß Zeit die chinesischen Schriftzeichen zu lernen
und wenn ich Zeit habe auch ehrlich gesagt nicht so viel Lust drauf :D
Zwar haben wir jetzt im Chinesischkurs noch nicht soviele Wörter gelernt, aber ich erkenne nicht ganz soviele wieder.
Im Moment konzentriere ich mich lediglich auf das Sprechen, wobei das schon schwierig genug ist.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Die japanischen Schriftzeichen sind dann doch zum Glück ein bisschen leichter als die chinesischen. :D
Muss man bei Chinesisch nicht besonders acht auf die Ausprache geben?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich kann leider kaum Kanji, also weder lesen noch schreiben, Katakana/Hiragana aber schon. Ist an sich aber auch nicht kompliziert, die Zeichen haben im Schnitt vielleicht 3-4 Striche.

Die Kanji stammen ja aus dem chinesischen.

Gruß Sasuke
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Die japanischen Schriftzeichen sind dann doch zum Glück ein bisschen leichter als die chinesischen. :D
Muss man bei Chinesisch nicht besonders acht auf die Ausprache geben?

So genau hab ich mir die japanischen nie angeguckt, aber erkennen tu ich die schon.
War ne chinesische Freundin ganz überrascht dass ich so locker aus dem Ärmel chinesische, japanische und koreanische Zeichen unterscheiden kann.
Ist an sich ja auch nicht schwer, aber sie hat es irgendwie nicht erwartet :D

Jop, ich hab auch das Vorurteil entwickelt das Chinesen bessere Ohren haben :D
Mir wird teilweise von Freunden gesagt ich würde etwas falsch aussprechen doch wenn sie es dann vormachen höre ich überhaupt keinen Unterschied zu dem was ich gesagt habe, ist teilweise schon sehr frustrierend.
Muss auch sagen ohne Freunde die einem helfen würde es keinen Sinn machen, wir sind nen recht kleiner Kurs in der Uni (15 Leute?) aber da hat die Lehrerin halt keine Zeit die Aussprache mit jedem zu üben, ich alleine brauche ja schon extrem lange mit nem Freund irgendwas richtig hinzubekommen.
Daher heißt es halt auch oft im Kurs dass man es ja ganz gut ausspreche, selbst wenn ich schon höre dass das ziemlich falsch war.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
So genau hab ich mir die japanischen nie angeguckt, aber erkennen tu ich die schon.

Japp, wie gesagt, die Kanji stammen aus dem Chinesischen.
Die Japaner selbst hatten damals überhaupt kein Schriftsystem und haben einfach das der Chinesen übernommen und ihnen eine eigene Bedeutung gegeben Lesung verpasst. Heute kennt man diese als die Kanji. Hiragana und Katakana sind später entstanden (und haben ihren Ursprung auch in einigen Kanji) und das Silbensystem wurde erfunden.

Japanisch gehört übrigens auch (wie Chinesisch und Arabisch) zu den Sprachen, bei denen der Klang eines Wortes eine große Rolle spielt.

Gruß Sasuke
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Ja, hat mir ne Freundin erzählt gehabt.
Glaube manche von denen haben noch die gleiche Bedeutung, richtig?
Oder wurden bei allen die Bedeutung geändert?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Die Bedeutung wurde beibehalten. Die meisten Kanji haben auch eine On'yomi- und Kun'yomi-Lesung. Die On-Lesung ist die chinesische Lesung und die Kun-Lesung die neue, japanische Lesung.
Ist etwas komplizierter, weswegen ich mich bisher nicht ganz an Kanji herangetraut habe :p

Gruß Sasuke
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ist etwas komplizierter, weswegen ich mich bisher nicht ganz an Kanji herangetraut habe :p

Ach, mit Anki Aniki geht das doch recht schnell. :p
Ich hab mir anfangs noch nicht mal die japanische Version gemerkt, sondern lediglich die deutsche Bedeutung des Kanjis und dann nach und nach hab ich mir dann auch mal das japanische Wort dafür gemerkt. Zumindestens eines davon.
coffee.png
 
Oben