• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi als Desktop ersatz

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Du willst Linux als einen Ersatz für Windows nutzen um dort dann Windows Sachen zu machen?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@DukeMan999: Lass es mich so ausdrücken:

Ich bin Poweruser, und hab nur eine Handvoll Tools gefunden, die Windows bietet und nicht ein mindestens ebenso mächtiges Pendant für Linux haben. Und das ist meist Software, für die du mittlere drei- bis fünfstellige Beträge hinblättern darfst. Als Privatnutzer hast du das Problem nicht. Es gibt für fast alles bessere Dinge auf Linux. Eher sogar umgekehrt: Für meine Windows-Maschine suche ich öfter Kompilate von Linux-Tools, weil die einfach besser sind.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #123
Metal @ das ist nicht das problem. Dafür gibts ja div. seiten ... du könntest ja mal ne kleine liste aufstellen welche sachen du meinst dann kuck ich mir die mal an und versuche die "aufzutreiben" ... das ist nicht das problem.

MfG
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
@DukeMan999:
Auch das ist eine "Windows-Philosophie", die man sich irgendwann mal abgewöhnt. Anfang der 2000er hatte ich auch Photoshop, Paint Shop Pro und alle möglichen Programme. Damals wusste ich, wo ich innerhalb von ein paar Minuten sämtliche Serials oder Cracks herbekomm.

Wenn ich heute daran denke, schaudert's mich nur noch. Wozu soll ich mir die Mühe machen, von dubiosen Seiten Cracks und Serials zu ziehen und mir dabei haufenweise Viren einzufangen? Hat man sich erst mal an die Linux-Varianten gewöhnt, die anfangs umständlicher und weniger entwickelt erscheinen, merkt man irgendwann mal, dass sie nur anders funktionieren, aber keinesfalls schlechter.

Setz ich mich an einen Windows-Rechner ran, fühl ich mich wie ein Anfänger. Sämtliche Basissoftware, die ich zum Arbeiten benötige, fehlt auf Windowskisten. Windows ist für mich unbrauchbar geworden - vom grässlichen Desktop mal ganz abgesehen.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #125
Kann ich nicht befürworten. Ich kenne mein Win und weiss auch genau wo ich sachen virenfrei beziehen kann... ein bissel gesunder menschenverstand sollte da auch mit beisein dasm an nicht auf jedes doppelklicken sollte.

Wenn man windows sowie Linux einmal einrichtet kann man damit schon gut fahren. Jedes OS hat seine vor und nachteile aber das ist wieder kein Diskusionsthema hier im meinem Thema. Bitte bleibt sachlich und nicht herab würdigend. Das hilft keinem von uns hier und mir schonmal garnicht. Das ist keine stärke sondern dann eine schwäche.

Klar ist es für einen der mit Linux "groß" geworden ist, schlecht sich aufeine win kiste zurecht zu finden aber dann muß derjenige dann etwas üben dabei und nicht Win dabei schlecht machen ... so genuch davon ... back 2 topic plz!

MfG
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@DukeMan999: Du möchtest wofür ne Liste? Bzw. was genau hättest du gern von mir? Was ich oft verwende und praktisch finde? Da müsste hier ein Thread rumfliegen, wo Linux-User ihre Lieblingstools vorstellen bzw. nennen. Aber so für den Anfang:

Vivaldi (gibts tatsächlich nicht aus den Repos, als einziges wirklich bei mir nicht wegzudenkendes Tool)
Evolution (gabs mal vor x Jahren für Windows kompiliert, hat aber niemand weiter verfolgt, ist das bessere MS Outlook)
Clementine (Musik-Player, der recht intelligent ist, gibts für beide OS)
Pidgin (müsste es auch für Win geben, nutz ich aber nur auf Linux)
(G)parted (weil kann mehr als fast alle Windows-Pendants)
Ansonsten jede Menge Kommandozeilentools, von sed über cut, grep und rsync bis hin zu dd. Bei denen switche ich sofort zu Linux, wenn ich was machen will, weil PowerShell ist bäh und Bash fließt mir fast wie Muttersprache aus der Hand.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey Duke, geh doch Mal wirklich auf uu.de und informiere dich von vorne bis hinten, entfern dich vom ngb.

Dann sind alle deine Fragen beantwortet!!!
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #128
... entfern dich vom ngb.

Und was soll das bringen? Das könnte ich dir auch raten, das forum zu verlassen. Dann bräuchte man keine user die zu so was anraten -.- ma ehrlich, sind wir hier im Kindergarten oder was? 0o

Metal_Warrior @ ok ein paar dinge kenne selbst ich ^^ dachte du hast ein paar Spezial Programme in petto die noch nützlicher sind für den Pi.

MfG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nochmal, du benötigst als Linux Einsteiger kein Forum, wenn du dir das ubuntuusers.de Wiki anschaust und dort alles von Grundlagen bis zum fertigen System findest. Alle deine obigen Fragen sind dort beantwortet und How-to.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Laui: Ist dir eigentlich bewusst, dass das Fragen und Antworten gemeinsames lernen ist? Einmal durch gestellte Fragen und Problemstellungen und oder Corner Cases und auf der anderen Seite für die, die Antwort geben?

Es ist einfach nicht praktisch Blind auf ein Wiiki zu verweisen, das kann man anbringen und verlinken wenn man meint es passt zum Thema. Dir steht natürlich auch frei, zu jeder der gestellten Fragen von Dukeman auf einen Artikel im Wiki zu linken, wenn du meinst das es hilfreich ist. Aber alles andere ist kontraproduktiv und damit ist jemanden der später hier liest, nicht geholfen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich verweisenichtblind auf das Wiki, ich weiss dass es gut ist. Es gibt noch eine Welt neben dem ngb und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eben dieses uu.de Wiki zu dem besten im Linux Bereich ist. Das ist Fakt. Schaue es dirvllt Mal an. Es ist strukturiert und im Baum system quasi von "ich installiere Linux" bis hin zum "fertigen System". Das ist nur lieb gemeint, aber zu meiner Linux Anfangszeit bräuchte ich nur das Wiki. Heute schreibe ich sogar eigene Artikel. Duke hat hier nicht die komplizierten fragen, sondern fragt nur, "welche Software ist dafür gut?" Oder "wie installiere ich etwas?"

Dafür sind Wiki da.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Laui: Das kann ja auch sein das es gut ist. Aber das ist eine Henne-Ei Problem, das Wiki ist deshalb so gut, weil die die Fragen stellten und Probleme aufwarfen nach Lösungen gefragt haben und andere Antworten darauf gegeben haben. Mehr meine ich nicht.

Außerdem, was hast du gegen das NGB? - Du tust gerade so, als hätten ihr alle keine Ahnung, was ich sehr stark bezweifeln würde.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe nichts gegen das ngb, das verstehst du falsch, ich poste hier schließlich seit 2013. Weisst du was ich seid eh und je schwierig finde an Foren? Verbale Artikulation, Sprache, Emotionen, Ironie usw kannst du in Text nicht wiedergeben, daher können wir beide gerne Mal telefonisch drüber schnacken, das wäre was anderes. Das verstößt aber gegen den Foren Kodex, denn es ist und bleibt anonym.

Egal, ich wollte es anders rüberbringen und das uu.de Wiki schmackhaft machen, das ist mir nicht gelungen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Laui: Dann pflastere mal den Weg hierhin mit ein paar Links zu Themen aus dem Wiki, bei deinem du meinst das diese wichtig wären und vielleicht auch mit einer kleineren Ergänzung warum die meinst, das der Artikel im Wiki guter Lesestoff ist für besagte Fragestellung(en). Das andere ist ja eher unspezifisch gewesen. IMO.

Aber bevor ich hier noch mehr als schon ohnehin offtopic gehe, ich hoffe du verstehst was ich in Frage stelle. ;)
 
Oben