• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi als Desktop ersatz

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@DukeMan999: Runterrüsseln? :D - Ist das sowas wie in die Nesseln setzen? :unknown:

Ironie ist, du wirst dich vermutlich noch etwas mit der Seite beschäftigen dürfen. Du Blindfisch!

Ich überlege gerade ob du nicht ein Live System, zum schnuppern, mal downloaden solltest, zum Beispiel hier, offizielle Debian Live Images:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/10.3.0-live/amd64/iso-hybrid/

der Link:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/10.3.0-live/amd64/iso-hybrid/debian-live-10.3.0-amd64-xfce.iso

Dieses kannst du entweder brennen oder auf einen USB Stick übertragen mit Win32 Disk Imager oder eben dem Balena Etcher und dann mal antesten ob der Desktop dir schon irgendwie zusagt - es gibt noch andere Desktop Environments auf der Seite, wie Cinnamon, LXDE, LXQT, Gnome und MATE oder KDE.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Hmm warum nicht die ganze Version runtersaugen? Wieso unbedingt die Lite version? Ihr hättet besser "Raspbian Buster Lite" schreiben sollen und nicht "Raspbian Lite" jemand der sich damit nicht auskennen mag der sucht sich nen wolf ab nach der richtigen Version :P

Wie ich schon im Startpost (oder dahinter irgendwo)schrieb such ich nen einfaches System fürn Pi ... mehr oder minder der auch Wine emulieren kann ...

MfG
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
Soweit ich hier sehen kann wird es entwickelt... 32bit und sogar 64bit anwendungen sollen bald(TM) emuliert werdne können ... bleibt abzuwarten wann...

und dort solls noch gans anders funzen wie ich gelesen hab aber halt mit einem anderen Emulator ...

Ich zitiere mich mal selbst nochmal.... @ PLanB
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Warum will man eine Windows-.Emulation auf einem Raspi?

Erstens gibt's für fast alle Windows-Programme eine Linux-Alternative. Ich benötige Wine nur noch für Tax. Ansonsten komme ich seit Jahren ohne Windows aus. Zweitens kann das nur langsam werden, da ARM sowieso langsamer ist als x86 und das Ganze auch noch vollvirtualisiert werden muss (kein kvm oder ähnliches).

Wer Windows unbedingt braucht, soll halt die Finger von einem Raspi lassen. Intel Nucs dürften für Windows-Projekte wesentlich besser geeignet sein und sind auch nicht víel größer.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Warum auch nicht gleich Raspbian Desktop als Einstieg.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hmm warum nicht die ganze Version runtersaugen? Wieso unbedingt die Lite version? Ihr hättet besser "Raspbian Buster Lite" schreiben sollen und nicht "Raspbian Lite" jemand der sich damit nicht auskennen mag der sucht sich nen wolf ab nach der richtigen Version :P

Zugegeben, ja, "Buster" ist der Release Name, aber man wird etwas blind was das angeht.

Zu deiner Frage warum "Lite", "Lite" heißt in diesem Fall, dass es sich um ein Minimalsystem handelt. Du kannst darin aber alle anderen Funktionen die du brauchst hinzuinstallieren. Es ist nur etwas kleiner weil nicht irgendwelche Software im Vorfeld installiert ist. Es ist aber voll funktionsfähig. Du kannst halt Pakete installieren die du wirklich brauchst, anstelle die vorgelieferte Software zu verwenden.

Es ist minimal mehr Arbeit, aber auch schlanker, da du wirklich entscheiden kannst, was du wirklich installieren willst.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Für Einsteiger empfehle ich wie gesagt NOOBS (Link oben). Die Installation ist einfach und du kannst dir erstmal das Betriebssystem aussuchen was du brauchst. Warum also nicht damit und als Einstieg ist doch die Raspbian Desktop Variante mit LXDE völlig ok.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Den Noobs zip Inhalt (siehe mein Bild oben) kopiert man auf die SD, steckt die SD in den Pi und los geht's, das ist einfach und für Einsteiger ideal.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Junks ... entscheidet euch endlich mal ^^ bin mit Linux nicht sehr gut bewandert also keine Experimente... daher einfach das einfachste, erstmal.

Und wie gesagt, brauch ich den hauptsächlich fürs Browsen und IRC... gibt es denn überhaupt ein IRC Linux client der so aufgebaut ist wie "mirc"? Dh. einen wo man chat Fenster hat die man easy verschieben kann und so aneinander reihen kann damit die sich nur ein bissel überlappen? Sowas hatte ich bis dato nochnet gesehen gehabt...

MfG
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@DukeMan999: Bezüglich des IRC-Clients würde ich dir HexChat empfehlen.

Experiementieren mußt du nicht viel, auch nicht bei Buster Lite. Du mußt nur einmal das Netzwerk einrichten, einen neuen User anlegen den du anstelle von "pi" verwendest - Xfce4 installieren (weil geil!), lightdm (Loginmanager) - und dann noch Firefox-esr und HexChat, Thunderbird (für Mail) und über "sudo raspi-config" kannst du noch weitere Details einstellen.

Idealerweise hast du ne zweite Tastatur und Maus, die an dem Raspberry Pi angeschlossen sind. Dann ist das ne Sache von ein paar Minuten exklusive Downloadzeit.
Und dann kannst du auch überlegen ob du noch andere Dinge brauchst oder zum Beispiel die Daten auf eine Festplatte auslagern oder diese standardmäßig mounten/einbinden dass du auf die Daten zugreifen oder speichern kannst.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Und wie gesagt, brauch ich den hauptsächlich fürs Browsen und IRC... gibt es denn überhaupt ein IRC Linux client der so aufgebaut ist wie "mirc"? Dh. einen wo man chat Fenster hat die man easy verschieben kann und so aneinander reihen kann damit die sich nur ein bissel überlappen? Sowas hatte ich bis dato nochnet gesehen gehabt...
ImHo Nein. Wenn du solche Spezialwünsche hast musst du ggf. beim Programm / OS bleiben das du schon kennst und verwendest.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Guten Morgen!

DukeMan - ist dein Paket schon eingetroffen?
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
Nope, soll angeblich Heute kommen. Bzw. wurde für Dienstag vorhergesagt ... scheiß DHL...
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Ich schätze immer noch auf 2022 -.- also Mindfactory war schon mal echt schneller...

--- [2020-02-20 17:17 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nu ist er eingetroffen, das kleine schicke Teilchen :)

Kleines Resümee: Die Joy Box ist wirklich gut Verarbeitet, scharfe "gefräste" kanten hat man nur etwas an den Lüfterlöchern, das stört aber kaum wenn man mit dem finger drüber geht. Die Lüfter an sich sind extrem Silent (hab die auf der glaub ich normalen Einstellung stehen mit den Pins, da muß ich nochmal kucken ob das so bleiben kann...)

Installation von NOOBs full ging auch locker flockig von der Hand. Hab erstmal das komplette Paket genommen um etwas rumzubasteln. Erstinstallation hatte ich noch Tasta, Maus und HDMI-Kabel am Monitor genutzt. Danach alles easy eingerichtet das ich per SSH und VNC draufkomme. Das einrichten des WLANs werd ich gleich in angriff nehmen und dann das LAN Kabel entfernen. Wenn das funzt lass ich es, es sollen ja keine gute Verbindungen bekommen über Wlan wegen der "kurzen" Antenne ;)

mehr gleich erstmal...

edit 1:

Ok, VNC ohne einem an gestöpselten Monitor geht nicht! Man lernt net aus, egal...

edit 2: Temp liegt im mom bei 36° ohne Kühlrippen, ma schauen ob sich das noch verändert oder nicht ...

edit 3: nun sind die kleinen lüfter dochnoch etwas mehr zu hören, mal abwarten...

edit 4: Fu ... ich wollte doch neben dem Rasperry OS das LibreELEC fürs media streamen installieren, geht dat noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
edit 4: Fu ... ich wollte doch neben dem Rasperry OS das LibreELEC fürs media streamen installieren, geht dat noch?

Schau mal hier:
https://libreelec.tv/downloads/

To dual-boot LibreELEC with Raspian or other Raspberry Pi distributions on the same SD card use “noobs” software from the Raspberry Pi Foundation. To add LibreELEC to an existing noobs SD card download this file and unpack it to the /os folder on the SD card:

LibreELEC-RPi2.arm-8.2.5-noobs.tar
 
Oben