• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi als Desktop ersatz

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
Zu spät, nun ist ja schon der Raspberry Desktop druf...
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ja, schade, dass der Raspi nur einmal beschreibbar ist.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
ach ich hab mich verlesen... sorry ... danke an spitti, werd ich morgen mal ausprobieren

edit: splitti, warum den so eine alte built und dann noch für denPi 2? Es gibt doch eine für den Pi 4?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@DukeMan999: Ich habe LibreELEC noch nicht ausprobiert, das war die ersichtlich einzige Version die man auch in Noobs installieren kann. Die sollte sich aber auch nach der Installation upgraden lassen. Vermute ich mal.

Ansonsten scheinen die neuen Downloads hier zu sein, allerdings mußt du dann komplett neu aufspielen, so wie es aussieht:
https://libreelec.tv/downloads_new/ und https://libreelec.tv/raspberry-pi-4/


Nachtrag:
https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/ - hier die erste Version von Noobs auswählen, nicht die Lite Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mit Noobs geht es am einfachsten:
Du wählst alle Betriebssysteme aus die du installieren willst. Bspw. Raspbian und LibreELEC und noch Lakka z.b.. Noobs installiert alle BS und legt am Ende ein Bootmenü an wo du beim Start wählst, welches BS du starten willst. Ja alle lassen sich aktualisieren, mit der aktuellen Noobs Version hat man aber auch alle aktuellen BS Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
Zum thema Wine am PI:

root@raspberrypi:/home/pi# wine --version
wine-4.0 (Raspbian 4.0-2)

funzt ^^
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Nur wirst du damit nur arm windows binarys ausführen können
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
wollte nen bissel angeben :P stimmt schon. Shit happens. Schade das es Exagear nicht mehr gibt. Bzw. keine Serial zur hand habe :( das programm hab ich schon...

MfG
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
PlanB kam mir jetzt zuvor …

Da Windows ja bekannt ist für seine Open-Source-Orientierung, hast du sicherlich keine Probleme, all Deine beliebten Windows-Programme als ARM-Kombilat unter Wine zum Laufen zu kriegen. Kannst ja mal mit Winetricks probieren, ob du wenigstens das .NET-Geraffel zum Laufen bekommst. Allerdings bietet M$ Dir da gleich eine native Linux-Version an. Du musst also nicht mal den Umweg über Wine gehen.

Warum willst du eigentlich den Raspi unbedingt in eine Windows-Krücke verwandeln? Dafür ist der Raspi nicht gedacht und auch nicht gemacht. Es ist zudem auch nicht nötig.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #91
Warum lesen sich die leute nicht meinen ersten beitrag durch? 0o Ich möchte gerne einen stromsparenden kleinen mini rechner wo ich Browsen kann und wo mirc funzt. Mehr nischt... ok ein paar andere kleinigkeiten schon aber das ist zweitranig. Dafür hatte ich den PI ins augegefasst...

Das mit dem .net core kuck ich mir mal an, hoffentlich funzt es dann damit... hat das einer mal installiert und ausprobiert?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Warum lesen sich die leute nicht meinen ersten beitrag durch?
VIelleicht liest du ihn dir selber mal durch.
Du wolltest Chatten, Browsen und Dateien entpacken. Deine unerfüllbaren Spezialsonderwünsche sind dir erst hinterher eingefallen.
Nimm einen anderen IRC Chatclient oder lass es bleiben.

Und wundere dich nicht, wenn z.B. mit jdownloader, video streamen und nebenbei surfen dein Mini-PC schon überfordert ist. Auf dem RPI3 hatte ich schon einzelne Webseiten mit denen er überfordert war.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Warum lesen sich die leute nicht meinen ersten beitrag durch? 0o Ich möchte gerne einen stromsparenden kleinen mini rechner wo ich Browsen kann und wo mirc funzt.
Und warum liest du Dir nicht die Antworten durch? Wir drehen uns im Kreis.
https://ngb.to/threads/77739-Raspberry-Pi-als-Desktop-ersatz/page3#66
Wenn du Windows willst, nimm etwas auf x86-Basis. -> Kurze Google-Suche ohne konkrete Empfehlung

Das mit dem .net core kuck ich mir mal an, hoffentlich funzt es dann damit... hat das einer mal installiert und ausprobiert?
.net core wird Dich auch nicht weiterbringen. Soweit ich weiß, hat M$ keine GUI-Frameworks für Linux veröffentlicht. Und mIRC dürfte auch nicht auf .net basieren.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
Zum browsen brauchst du kein Wine und für IRC nimm einen Linux Client 7 Best IRC Clients for Linux

Ok, ich hab was halbwegs brauchbares gefunden, den pidgin. Der unterstützt das lösen von Chats händisch und man kann den auch etwas unkomfortabel umschreiben. Ist etwas halbwegs brauchbares als mIRC. Mal weiter angucken den rotz ;)

edit: ok ich verzweifel, ich find kein Black Theme für pidgin oder wo man das abändern kann 0o hat das einer mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Pidgin hab ich mal vor vielen Jahren verwendet. Das Ding ist ansich ganz gut als Messenger. Kann/konnte ICQ, Skype/Lync, Facebook, MSN und halt auch IRC.

Für IRC empfand ich das als eher unpraktisch.

Mein Favorit war eigentlich irssi. Der hat definitiv ein Black Theme. :p
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich nutze auch irssi, ist sehr nice. Aber wenn man ein mIRC will wird man mit irssi nicht glücklich.
Andererseits wird man generell nicht glücklich vermutlich, sowas wie mIRC gibt es nicht für Linux, jedenfalls damals vor ein paar Jahren als ich recherchiert hatte.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
@DukeMan999: Scheint die GTK Anwendung Pidgin vom allgemein eingestellten GTK Theme zu übernehmen.
Ist bei mir mit xfce jedenfalls so, vielleicht hilft dir das hier weiter falls du mit einem dunkleren Desktop leben kannst:
https://projectcodeed.blogspot.com/2019/07/give-your-raspberry-pi-makeover.html

So siehts bei mir aus (Das Fenster Erscheinungsbild gehört zu xfce und nicht zu pidgin):
pidgin-adwaita-dark.png pidgin-adwaita.png pidgin-black.png
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
saddy @ ah ok, gefunden, ja das sieht schon viel besser aus mit dem dark theme...
 
Oben