• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi als Desktop ersatz

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Code:
 cowsay cool
 ______ 
< cool >
 ------ 
        \   ^__^
         \  (oo)\_______
            (__)\       )\/\
                ||----w |
                ||     ||
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Dukeman, wenn du einen ähnlichen Client wie mirc für Linux willst, dann nimm Hexchat und lad dir das mirc Theme. Dauert paar Sekunden und ist meiner Meinung nach der beste grafische Irc Client für Linux.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #103
Dukeman, wenn du einen ähnlichen Client wie mirc für Linux willst, dann nimm Hexchat und lad dir das mirc Theme. Dauert paar Sekunden und ist meiner Meinung nach der beste grafische Irc Client für Linux.

Hasu nen DL link?
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #105
Ah ok, danke. Hab aber das Dark genommen, das mIRC Style ist zu Hell. An meiner Win kiste hab ich das als Dark gemoddelt... naja vor Jahrzehnte her ^^

MfG
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #107
Produktiv nochnet so, ist ja noch kein Hochsommer... dann bin ich mal gespannt wie flink er ist wenn 8 tabs in Firefox auf sind und man im chat ist...

edit: Hmmm scheint der HexChat will TLS 1.0 haben aber debian stellt per default auf TLS 1.2?! Will nicht das ganze sys downgrade auf TLS1.0 schieben. Gbits da ne andere möglichkeit?!

edit2: Zum Speed: 10 Tabs offen, Chat offen mit 2 Netzwerken mit insgesammt 8 Channels + Fish, dann noch VLC ein kleinen Xvid am kucken, ergibt bei Top eine last von 4,5 bis 5 ^^ Zwar war das Scrollen und Video kucken dann leider nicht mehr so ganz Ruckelfrei ;) vill wirds besser wenn man da dochmal nachne schönen schnellen Externen kuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
205
Das Flatpak sollte doch alle eigenen Abhängigkeiten direkt mitbringen, oder irre ich mich da?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was läuft denn in deinen 10 Tabs?, das ist entscheidend. Es ist ein Unterschied ob ich ein laufendes YouTube Video laufen habe was Traffic verbraucht, als die Startseite des ngb.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #110
Jo meistens Startseiten. Wenn man 10 tabs mit Youtube auf hätte würde er denk ich richtig in die knie gehen...

Hat den einer ein Lösungsvorschlag für HexChat wegen dem TLS Prob? Will eine Secure connektion haben :(
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Also wenn dein Raspberry Pi ich nutze es als Desktop wirklich daran scheitert weil du dein Windoof IRC Krams vermisst, finde ich das....sry erbärmlich.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hat den einer ein Lösungsvorschlag für HexChat wegen dem TLS Prob? Will eine Secure connektion haben :(

Mach doch für sowas einen neuen Thread auf. Hier wird es langsam echt unübersichtlich. Könnten wir das hier bitte auf Raspberry-Pi-Talk beschränken und nicht auf "hier ich rotze euch mal schnell ein Linuxproblem hin und ihr löst es obwohl ihr eigentlich wegen Raspis auf dem Desktop hier seid"?

Um TLS 1.0 in OpenSSL wieder zu aktivieren, musst du in der [kw]/etc/ssl/openssl.cnf[/kw] folgendes ändern:

[src=ini][system_default_sect]
...
# MinProtocol = TLSv1.2
MinProtocol = TLSv1.0[/src]

TLS 1.0 und 1.1 werden allerdings mittlerweile als unsicher bezeichnet. Warum "Hexchat das will" (ich gehe eher davon aus, dein IRC-Server will das?) weiß ich nicht. Bitte wende dich an den Administrator deines IRC-Servers, damit sein Zertifikat auch mit TLS 1.2 und TLS 1.3 ausgeliefert wird. Die gängigen IRC-Server unterstützen das.

Also wenn dein Raspberry Pi ich nutze es als Desktop wirklich daran scheitert weil du dein Windoof IRC Krams vermisst, finde ich das....sry erbärmlich.

Also wenn du die Bedürfnisse Anderer ignorierst und anstatt eine Lösung anzubieten, die Leute beleidigst, finde ich das....sry erbärmlich.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@DukeMan999: Du bist auf einem Debian, wozu brauchst du Download-Links?

Grundsätzlich: Man installiert auf einem Linux nicht irgendwelche Pakete von irgendwelchen Webseiten, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Für sowas gibt es Repos, und ich hab grad nachgeschaut: HexChat gibts auch aus den Repos. Der bringt dann auch keine eigene Scheiße mit, die auf dem System Schimmel ansetzt, weil du es jahrhundertelang nicht updatest. Und der HexChat ausm System wird aktuell gehalten, wird also selbst kein TLS 1.1 mehr nutzen. Und an der Stelle hat sia/Phre4k dann auch recht: Das liegt dann an deinem IRC-Serverbetreiber, der vermutlich genauso fleißig updated wie meine Kunden - immer schön 5 Jahre lang Sicherheitslücken mitschleppen.

Vielleicht solltest du erstmal verstehen, wie ein Linux funktioniert. Also grundlegend.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #114
Jaja is ja gut :P mach ich also für jenes ein eigenen Beitrag auf. Erstmal Danke für alle die hier mithelfen.

Hexchat war aus dem Repro installiert worden, kann ich ja nix für das dass german-elite.net noch auf alte TLS setzt :unknown: naja mal die eine datei dort editieren...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@DukeMan999: Gerne! ;) - Aber das stimmt schon, wenn du mal eine Software findest oder siehst, die auch eine Debian Paket [kw].deb[/kw] anbieten - am besten als aller erstes [kw]apt[/kw] bemühen ob es nicht in den offiziellen Paketquellen drin ist.

Du kannst auch [kw]apt Anfangsbuchstabe[/kw] + [kw]TABULATOR[/kw] eingeben um durch die Pakete zu navigieren. Oder eben ein [kw]apt search Schlagwort[/kw] um Pakete zu finden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Vielleicht solltest du erstmal verstehen, wie ein Linux funktioniert. Also grundlegend.
Lass uns ihn das vllt freundlich erklären und nicht so fordernd wie du jetzt.

BITTE das ubuntuusers.de Wiki durchlesen von Anfang, bis zu dem Zeitpunkt wo du alles für dich Grundlegende eingerichtet hast. Bei weiteren Fragen ebenso das uu.de Wiki aufsuchen.

Raspberry Forum lege ich dir auch ans Herz, hier im ngb gibt's kaum Debian User.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja gut. Debian oder alle Distri die drauf basieren ist aber wirklich nicht so schwer und mmn eine gutes Linux für Einsteiger oder insbesondere Desktop-User. Aber ja alles richtig der TS sollte bei Raspbian möglichst und wenn nicht immer für Software die eigenen Paketquellen nutzen.

Wer sich eben, ich wiederhole mich ungern bei uu.de einliesst kapiert sehr gut die Grundlagen von "Linux".
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Zum Internetsurfen oder chatten muss ich nichts über Linux wissen.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #120
Es driftet wieder weg. Ja ich kann a little bit english ... ähh .. excuse me... Linux. Habs ja schon gepackt das sich n00bs installiert ;) nein das wollte ich anders schreiben. Die variablen von apt kenn ich auch gut. Nur es ging mir ja um die Optionen dass ich die Win sachen über dem Pi nutzen kann... was möglich ist aber dennoch wiederrum nicht.

Mfg
 
Oben