• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi als Desktop ersatz

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Selbst dann muss die Software speziell für Windows IoT angeboten werden (was mIRC nicht wird). Und ich weiß nicht, ob Wine jemals für IoT/ARM getestet wurde, bzw. wie unterschiedlich die Windows API da ist.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Soweit ich hier sehen kann wird es entwickelt... 32bit und sogar 64bit anwendungen sollen bald(TM) emuliert werdne können ... bleibt abzuwarten wann...

und dort solls noch gans anders funzen wie ich gelesen hab aber halt mit einem anderen Emulator ...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Es gibt auch für Linux gute Clients. Ich verwendete beispielsweise irssi, aber das ist eher rudimentär. Vielleicht installierst Du Dir ja einfach mal zuerst eine bekannte Distribution in einer virtuellen Maschine und spielst da dann mit ein paar Clients rum. Nicht dass es dann nachher gar nix gibt, was Deinen Ansprüchen gerecht wird.
 

dosenbrot

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
7
Bin gerade auf Armbian gestoßen.
Man kann damit eine ca 25 Euro China AndroidTVBox in ein Linux Desktop umflashen.
Hier ein nettes interessantes Video dazu

Ok man muss noch ev. ein USB Wlan-Stick dazu kaufen.
Also mich juckt es wieder in den Fingern, denke für 25 Euro ist mir der Spass doch wert.:D

So als erste Anwendung denke ich dürfte Pihole damit sehr gut geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Es gibt auch für Linux gute Clients. Ich verwendete beispielsweise irssi, aber das ist eher rudimentär. Vielleicht installierst Du Dir ja einfach mal zuerst eine bekannte Distribution in einer virtuellen Maschine und spielst da dann mit ein paar Clients rum. Nicht dass es dann nachher gar nix gibt, was Deinen Ansprüchen gerecht wird.


wenn dann möchte ich eins das wie mIRC aussieht, mit verschiebbare fenster und so. Davon habich bis dato noch keinen Linux Client gefunden :(

dosenbrot @ das wäre glaubich wieder zuviel gefummel für mich :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ein Gaming-Rechner braucht im Leerlauf <30W/h.

Ein Raspberry Pi braucht ungefähr 5W.

D.h. bei 8h/Tag Laufzeit sind das so 200Wh/d Unterschied. Das sind ca. 5,6¢/d bei 28¢/kWh.

Nehmen wir der Einfachheit an, ein Raspi koste inkl. Zubehör 56€.

Nach ca. 1000d = 2 Jahren und 8 Monaten hat sich das Ganze dann "amortisiert". In der Zeit schlägst du dich dann mit 10% der Rechenpower rum.

Meine Freizeit ist mir so ca. 20€/h wert. Wenn ich 8h/Tag am PC sitze und der PC davon ca. 15min rechnet, sind das 5€/Tag.

Irgendwie geht die Milchmädchenrechnung nicht auf und ich würde vielleicht lieber schauen, woanders Strom zu sparen ;)

Fail wie leider so oft in dem Bereich.
Erstmal analysieren wieviel man pro Monat sparen kann.
Dann merken, dass man dann erstmal 3-4 Jahre sparen muss um die Kosten des neuen Systems wieder reinzubekommen.
Danach ist dann neue Hardware fällig

Ebendies :)

wenn dann möchte ich eins das wie mIRC aussieht, mit verschiebbare fenster und so. Davon habich bis dato noch keinen Linux Client gefunden :(

Wie wäre es mit Hexchat?
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Irgendwie geht die Milchmädchenrechnung nicht auf und ich würde vielleicht lieber schauen, woanders Strom zu sparen
Schrieb ich auch schon, da kam dann der flapsige Hinweis das sei ja OffTopic etcetc.
Thema hier ist halt nicht 'Wie spare ich Strom', sondern 'Ich suche einen Grund mit Hardware herumzubasteln'.
Ist ja auch irgendwie in Ordnung.

In deiner Rechnung fehlt außerdem noch der potenzielle Mehraufwand wenn man auf einmal X tun möchte, aber X auf der ARM CPU nicht out of the box funktioniert.
Oder gar mIRC mit wine verwenden zu wollen bzw. überhaupt was mIRC artiges am Ende zu haben.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
In deiner Rechnung fehlt außerdem noch der potenzielle Mehraufwand wenn man auf einmal X tun möchte, aber X auf der ARM CPU nicht out of the box funktioniert.
Öhm was? Warum sollte X nicht out of the box funktionieren? Ich hab bisher nur mal libreelec installiert. Und da brauchte ich von Image auf SD-Karte schreiben bis Film über DLNA auf den Raspi streamen weniger als 15 Minuten.

Oder gar mIRC mit wine verwenden zu wollen bzw. überhaupt was mIRC artiges am Ende zu haben.
Programmier halt Deine Bots um, damit sie auch mit nativen Clients funktionieren.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Sofern "X" keine proprietäre Software ist, ist das auch unwahrscheinlich. Fast ausnahmslos alles, was Open Source ist, gibt's auch für ARM.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Wegen dem Gehäuse, hab bei amazon gelesen, dass die kleinen Lüfter extrem laut sein sollen, das wäre keine Option für mich. Lieber keinen lüfter oder max. 1nen im gehäuse...

Habe mir das Set mal zugelegt, die Lüfter sind minimal aber nicht übermäßig wahrnehmbar laut und das Gehäuse ist mit unter eines der hochwertigsten die ich so in der Hand hatte bisher. Ich würde dir sorgar empfehlen, nimm diese Variante!

Installiert habe ich mir Raspbian Lite, mit SSH + Keyfile um Remote auf den Pi zu kommen, dazu den XFCE4 als Desktop Environment mit Firefox ESR in Version 68.4.2 - aus dem "testing" Repository von Raspbian und einige andere Werkzeuge die ich brauchte. Die Performance der 1.6 GHz sind eigentlich absolut ausreichend zum surfen und selten wurden die Prozessor-Kerne auf 100% voll belastet.

Bisher bin ich bei < 10 GB mit dem System (dort sind aber auch schon ein paar Dev-Tools drauf). Und es läuft stabil. Trotzdem wäre sicherlich eine externe Festplatte für das System ein Performancegewinn, das könnte, dann einen ordentlich Sprung in der Leistung geben. Es wäre nur anzuraten, eine Festplatte mit extra Stromzufuhr zu verwenden und keine die über USB Strom bekommt. Das macht das Gerät vor allem nicht vom Pi abhängig.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Splitti @ du musstest aber auch die Kühlkörper Seperat bestellen oder? Hab mal zugeschlagen, bei Mindfactory...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@DukeMan999: Ne, die Kühlkörper werden mit dem Gehäuse geliefert. Aber ich habe die auf den Rat hier im Thema von @musv, bezüglich der Kühlleistung, diese bisher nicht verbaut.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
misst, ok habse trotzdem mal mitbestellt... egal...

pi bestellung.png

geht für den preiß, direkt auch 2 kabel mitbestellt wenn ich mal aufem großen TV was kucken will :)

edit:

Du könntest hier mal ggf. ein kleines Tut reinbringen wie du den Rasperian Lite gesockse installiert hat, vill für andere auch nützlich, nich nur für mich ^^ Denn man muß ja erstmal nicht explizit tasta und maus dranklemen oder? Das kann man doch bequem über XFCE4 steuern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Zum Installieren:

Lade dir NOOBS herunter:

https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/

ZIP entpacken und den gesamten Inhalt auf die SDXC kopieren.


NOOBS Lite Network install

SDXC in den Pi, Pi starten, und mit der Auswahl deiner gewünschten OS beginnen. z.B. Raspbian Desktop, LibreELEC/Kodi, Lakka ovm, oder nur eins davon.

Wenn du mehrere OS installierst, hast du letztlich anfangs ein Bootmenü zur Auswahl des OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@DukeMan999: Ich kann dir gerne bei der Einrichtung helfen, aber gute Guides finden sich auch auf https://www.raspberrypi.org/help/ - also grundlegende Sachen wie Netzwerk einrichten (WLAN) ist darin eingeschlossen wie auch andere Dinge wie das Tastaturlayout oder ähnliches.

Wenn du ein leichtes Linux Variante haben willst, würde ich dir anstelle von Noobs, direkt eine Installation von Raspbian Lite empfehlen. Als Desktopmanager würde ich zu Xfce4 anraten, ganz einfach weil es wenig Clutter hat und nicht überladen ist und man direkte Kontrolle hat. So als erste Idee.

Aber auch, hast du nen Kartenleser? Über Windows kannst du dann mit Balena Etcher das Raspbian Lite Image auf die microSD übertragen. Aber das können wir auch in Angriff nehmen, wenn deine Bestellung eingetroffen ist und du dabei bist. :)

Aber ja, du brauchst ne Maus und ne Tastatur. :)

@Laui: Zugegeben, ich hab mich mit Noobs wenig beschäftigt und bisher immer direkt das Raspbian Lite Installer Image gezogen. Aber soweit ich das eben nachgelesen habe, gibt es zwar Software zur Auswahl, man könnte den Punkt aber auch einfach überspringen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
NOOBS deshalb, weil du eben den ZIP Inhalt nur auf die SD kopieren musst und los geht's. Natürlich können alle Raspberry Images (.img) auch so installiert werden, ich bevorzuge da den Win32 Disk Imager

 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Ähhh blöde frage, wo genau kann man sich Raspbian Lite runterrüsseln?! Irgendwie seh ich da nicks auf den seiten von euch 0o
 
Oben