• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi als Desktop ersatz

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Weches denn? Das 5.0V oder das 5.1V?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Lassmal die kleine SD nehmen, die option das umfrickeln auf ne HDD(oder SSD) find ich besser, dann stimmt doch schon mehr der speed? Oder braucht man dann überhaupt eine SD karte dann???

MfG
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Von der microSD wird das System gestartet, die ist also notwendig.

Was auf die externe Platte wandern sollen sind Daten die ständig geschrieben werden bzw. was du aufbewahren willst oder auch Download und so weiter.
Ich weiß ja nicht genau wie viel Datenvolumen du brauchst, aber 16 GB sind mit nem (circa) 4-6 GB System, und je auch nach Desktopsystem auch ein paar MB mehr auch irgendwann erreicht, zum Beispiel auch wenn du mit dem Pi entwickeln willst oder gar Software zu kompilieren.

Ne SSD würdest du so gar nicht brauchen, ne normale HDD sollte theoretisch über die USB 3 Ports gut angesprochen werden können, ne SSD ist da auch etwas overkill. Zu mal das System auf der microSD lebt und nur das was viel geschrieben oder gelesen wird (Logs, Tmp/Swap, Chatlogs, Downloads...), dort ausgelagert werden sollte. Aber die erfordern keine SSD. Ne HDD reicht.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Geht das auch bei Win Lot? Denn das würde ich auchmal ausprobieren, wie das so ist. Komplillieren will ich net, da fängst dann auch wieder an, too mutsch 4 me. ^^

Wegen dem Gehäuse, hab bei amazon gelesen, dass die kleinen Lüfter extrem laut sein sollen, das wäre keine Option für mich. Lieber keinen lüfter oder max. 1nen im gehäuse...

MfG
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Win Lot?

Wegen dem Gehäuse, hatte nur gedacht dass du damit auf der sicheren Seite bist. Aber wenn keine Lüfter, dann solltest du dir Kühlkörper für den Pi4 (schauen ob Kompatibel mit dem Modell!) bestellen, zum Beispiel auch wenn du Videos schauen willst, als Beispiel.

Noch etwas was für eine etwas größere microSD Karte spricht, wenn du verschiedene Desktops Environments oder Window Manager testen willst. Ist ja nicht wie bei Windows das es einen Desktop gibt, sondern diverse die man auch parallel installiert haben und nutzen, je nach Gebrauch, kann.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du braucht kein Lüfter für eben dein zitierten Browser/Small Office Client, selbst für 4k Stichwort GPU Decoding nicht, aber das macht der Raspbian Desktop leider nicht. Gibt keinen vernünftigen MM Player. Das finde ich ja noch diese komische Eigenart. KODi hat GPU Decoding, Raspberry Pi Desktop Systeme nicht. Nein der VLC macht es nicht und zwingt unnötigerweise auch den Pi4 in die Knie.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Was spricht egtl. gegen ein gut gebrauchtes Notebook?
Dürfte vom Preis in 'ner ähnlichen Liga spielen performance allerdings weit besser.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557

Interessant, sollte man mal Benchmarken ob das mit neueren Versionen der Kühler auch so wenig bis kein Unterschied macht bzw. sogar kontraproduktiv ist.

@dexter: Also ich weiß ja nicht, für 100 bis 150 € bekommt man zwar gebraucthe Laptops, aber beim Pi4 sehe ich dagegen einen Quad und kein Duo Core Atom CPU. Und man hat nicht so eine alte Technik verbaut. Der Pi hat Gigabit Ethernet, Unterstützungen für 2 4k Displays, ne Quad 1.6 Mhz CPU, Bluray Encoding über die GPU (je nach Wahl der Software) - können das die alten Laptops auch?
Ach ja und 2x USB 3 und 2x USB 2 und WLAN + Kamera/Mikro.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Musv genau das, und selbst wenn der Pi mal ein wenig überhitzt, verringert das quasi nicht gleich sein Leben.
Raspbian Desktop und KODi haben immer eine Anzeige wenn CPU "überhitzt" und das in genauster Prozentzahl, dann reagiert man halt. Wie gesagt bei GPU Decoding für Video,cStreaming, Multimedia, gar nicht.
Kühlkörper sind für die studentischen Bastler, die mal hier und übertakten, genau, da der Pi ja nach wie vor ein Bastel Ausbildungs Teil ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Von der microSD wird das System gestartet, die ist also notwendig.
Nein, nicht zwingend. Also ja, eine microSD braucht man. Normal kann man den Bootloader aber auch soweit umbauen, dass das eigentliche System dann von einem USB-Gehäuse gestartet werden kann.

Ansonsten @Topic:
Ich setze sowas ähnliches bereits seit einiger Zeit ein, einfach weil ich auch einen lüfterlosen stromsparenden Mini-Surf-PC wollte, der die nächsten Jahrzehnte im Dauerbetrieb läuft. Allerdings habe ich das nicht mit einem Raspberry realisiert sondern mit einem Odroid N2, einfach weil es den Pi 4 damals noch nicht gab. Boot läuft via microSD, alles weitere ist dann auf einer per USB3.0 angeschlossenen SSD. Betriebssystem ist Debian.

Bin damit eigentlich recht zufrieden. Ein bisschen Surfen und Office, dafür reicht es. Man sollte allerdings nicht zu viele Tabs öffnen und wenn man umfangreiche Websites aufruft, merkt man schon, dass das Gerät an seine Grenzen kommt. Außerdem gibt es noch einige Software nicht als armhf-Paket, was manchmal etwas doof ist. Einen PC kann das Gerät also bei weitem noch nicht ersetzen, aber für ein paar 0815-Dinge durchaus brauchbar.

Würde aber die Hardware-Spezifikationen des Odroid N2 als Minimum anraten.
 

dosenbrot

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
7
Also ich habe früher viel mit Raspbery Pi gemacht, mein letzter war 3B.
Als Desktop ersatz ist nicht zu empfehlen, macht nicht wirklich Laune.
Zum austesten ja, aber nicht als Ersatz, aber ich wollte es davor auch nicht daran glauben.
Raspberry hat kein X86 oder X64 Chip, also wird vieles nicht funktionieren, denke da an Steam, oder
viele kleine PC-Linux Spiele, wird alles nicht funktionieren, aber Ausnahmen wie Minecraft funktioniert.

Mann kann Browsen, surfen, aber das dauert immer etwas länger, nervt mit der Zeit.

Also ein gebrauchtes Notebook wäre da schon sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Zum Thema Multimedia Player auf einem Pi Desktop System wie Raspbian nochmal ausführlich: Vor 2 Jahren war es noch der omvplayer, ein Player in der Konsole, nun ja also nicht sehr komfortabel. Es gibt eine Gui, die A schwer zu installieren ist und B verdammt hässlich ist, zudem die Bedienung. Der mpv soll wohl GPU Decoding machen, alles andere ist eben nicht mehr sinnvoll, allerdings hat er es damals noch nicht gemacht, obwohl er es laut Entwickler kann. Der VLC in den Repos vertreten sollte man nicht installieren, einfach zu überladen.
Daher rate ich zu einem Noobs mit Raspbian Desktop und eben für Multimedia Center KODi.

Kann sich aber alles mittlerweile geändert haben und der mpv ist der erwünschte Player.

Dosenbrot: das ist doch nichts neues, dass eben Linux wo auch immer nicht fürs Spielen ausgelegt ist, aber dann heißt es auch "ich suche einen Spielerechner", dann kommt nur Windows infrage oder eine Konsole. Ja auch Steam Linux nicht.

Zum browsen hat sich das mit dem Pi4 verbessert.

Und ich wiederhole mich, für ein KODi ist die Anschaffung eines Pi allemal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Fail wie leider so oft in dem Bereich.
Erstmal analysieren wieviel man pro Monat sparen kann.
Dann merken, dass man dann erstmal 3-4 Jahre sparen muss um die Kosten des neuen Systems wieder reinzubekommen.
Danach ist dann neue Hardware fällig
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Also mir ging es da eher darum, dass ich einen lautlosen lüfterlosen PC wollte, als um Strom zu sparen. Als Zweitsystem find ich die Systeme durchaus ganz interessant. Für alles umfangreichere muss man natürlich den richtigen PC anwerfen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der Raspi ist wunderbarer Mini-PC. Ich habe ja 2, einen auch für ein wirklich reines Multimedia System. Man sieht hier nur den Monitor plus Bluetooth Maus und Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Es geht doch drum, ob das als Desktop alltagstauglich ist. Unabhängig davon, dass Kodi mMn eine Krankheit ist, ist es trotzdem kein Desktop.

Ich habe den aktuellen Raspi noch nicht in der Mache gehabt, aber alles vorher war Spielerei. Man installiert da einen Desktop, weil man's hat, kann und weil's lustig ist.
Wenn man das dann hat, schmeisst man das wieder weg und macht was Sinnvolles damit.

aber Ausnahmen wie Minecraft funktioniert
Iiieh Java!!!1eins
[09:25:29] <DukeMan> kein rumgeeiere mehr mit java ...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wenn du unter Desktop ngb browsen und LibreOffice, ja dann ist Raspbian alltagstauglich. Natürlich gibt es Dinge die er nicht kann, aber dann kann ich auch sagen ich verzichte drauf oder wähle andere Wege (als Beispiel jdownloader, dann halt von ul.to direkter download). Und eben für Netflix ein SmartTV oder KODi. Die Ausgangsfrage war Web Client und das ist mit ja zu beantworten. Ihr seid es dann die unnötiges wie Steam, Games oder Überhitzung in den Raum werfen.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Nochmal: Ich will mit dem PI keine Games zocken! Das weiss ich selbst das der dann extrem in die Knie geht. Ich will einfach nur im Web Surfen damit und ein IRC Client darauf installieren können ala mIRC (soll ja mit wine zu emulieren gheen) das wars, andere "Speilerein" will ich nicht ausser mal die eine oder andere Datei mir jDownloader ziehen. Und nicht über einen Brwoser ziehen, das kann ja Tage dauern wenn man mal "viele Dateien" hat die man besser in einem Rutsch runterladen kann mittels jDownloader. Wenn Java mit dabei ist ist das ka kein Prob. Nur ich hab kein bock auf rumkommpelierei das geht mir anne Nierchen.

Die Kodi box soll ja am besten sein auch wegen der Überhizuung im Sommer wenn mal 27° im Zimmer sind, da soll er ja noch stabil laufen können! Der Gaming Rechner erhitzt das Zimmer locker um 2° wenn der an ist und das will ich auchnet.

MfG
 
Oben