• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie mit "Messy"-Mitbewohner umgehen?

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
So schön / gut gelegen / preiswert eine Wohnung auch sein mag - ich würde einfach ausziehen. Ich hatte bis vor einigen Jahren ähnliche Probleme, allerdings gleich mit zwei Mitbewohnern. Ich hatte dann die Möglichkeit bei meiner Freundin einzuziehen und konnte so den Kopf komplett aus der Schlinge ziehen was die Wohnung betraf. Die WG wurde einige Monate nach meinem Auszug komplett aufgelöst und die Reinigungsarbeiten waren wohl die Hölle ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hast du eigentlich mal mit eurem Vermieter gesprochen? Wenn das wirklich so chaotisch ist, dann solltest du das schon im eigenen Interesse machen, denn wenigstens für die Gemeinschaftsräume haftest du ja erst mal mit und wenn dich dein Mitbewohner schon auf den Kosten des von ihm zerstörten Laptops sitzen lässt, dann wird er sicherlich keine Kernsanierung des Hauses übernehmen, wenn es so weit kommt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
aus meiner WG erfahrung kann ich dir sagen:
Wenn Freundschaftliches ins Gewissen Regeln nicht funktioniert dann:
Ermahnung mit Konsequenzen.
Wenn das nicht hilft, auszug oder rauswerfen.

Man hat zwei Optionen:
Das ganze unter sich klären wenn das in keinster Weise funktioniert oder:
Ausziehen.
Man kann Natürlich auch nen WG Kleinkrieg mit Vermieter und sonstiges anzetteln
aber egal was man auf der Ebene tut: man schießt sich immer ins eigene Knie.
 

Paramantus

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2014
Beiträge
13
Hm, schwer. Messies brauchen Hilfe. Ich hatte mal einen Messy-Mitbewohner, habe aber erst erfahren, dass er einer ist, als er ausgezogen ist. Ich kam nach Hause und sein Zimmer stand offen, darin der Hausmeister knietief in Müll. Als er mich sah, fragte er nur "Haben Sie denn nichts von alledem gemerkt?" Meine Antwort: "Ach du Kacke, nein..." Das Problem war, dass alles, was wir uns geteilt haben, also Bad und Küche, immer aufgeräumt war, es gab kein Anzeichen. Sonst hätte ich auf jeden Fall was unternommen. Zumindest mit ihm gesprochen, ihm meine Hilfe beim Aufräumen angeboten oder im Notfall den Vermieter eingeschaltet...
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Nein nein er ist kein pathologischer Messy, aber einfach ein anderes Verständnis von Ordnung und Co.

Vor ca. einer Woche kam er dann mal zu mir weil er was drucken wollte und da haben wir uns mal unterhalten. Tatsächlich scheint die Ursache des Problems die Freundin zu sein.

Er hat erzählt, dass er sie zwar liebt, sie ihn aber immer um sich haben will und ihm damit jegliche Energie und Zeit raubt.
Er meinte er kommt durch den vielen Stress mit ihr einfach mehr nicht nach in keinem Bereich. Weder Diplomarbeit noch politischer Arbeit noch sonst was.

Er hat auch in letzter Zeit vermehrt einen erschöpften Eindruck gemacht.

Ich hab ihm dann gesagt, dass mir das nicht passt da das den Frieden in unserer WG stört und dass er ihre Anwesenheit mir zu liebe reduzieren soll. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf ständiges geheule und gezicke. Er meinte auch, wenn er sie heim schickt, kommt sie nach 5 Minuten wieder und sagt dann sowas wie: Ja willst du mich etwa nicht mehr sehen? Willst du das Schluss ist?

Oftmals klingelt Sie dann auch um sich wieder Zugang zu verschaffen. Das macht Sie entsprechend aber auch zu dummen Uhrzeiten. Das letzte mal als es Klingelterror um halb 12 am Abend gab, ich dann rumgeschrien und gemeint ob Sie denn noch ganz dicht ist. Seit dem hab ich sie deutlich seltener gesehen.

Tatsächlich scheint also Sie das Problem zu sein. Sie ist auch angewiesen auf Beruhigungstabletten und schreibt meinem Mitbewohner panisch mitten in der Nacht wenn er nicht antwortet. Obwohl er ja offensichtlich einfach am schlafen ist.

Die vielen Anrufe bei mir im Zimmer, für den fall dass er nicht an sein Handy geht, habe ich nun unterbunden in dem ich das Telefon abgesteckt habe.

So viel mal zum Update..

Gruß,

MisterM
 

Babrina

Neu angemeldet

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
28
Er sollte Schluss machen; darauf läuft es sowieso hinaus. Vielleicht kannst du ihm das irgendwie klar machen, damit es schneller geht?
Viel Glück!
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
the-overly-attached-girlfriend-explains-what-its-like-being-a-wildly-popular-internet-meme.jpg
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Herzlichen Glückwunscht, sie haben eine Psychobraut.
Die sind schwerer los zu werden als Fußpilz.

Wenn die wirklich so hart drauf ist wie du beschreibst:
okay, die Frage ist wie viel liegt dir an dem Kerl.

Du hast jetzt eigentlich nur eine Entscheidung zu treffen:
Hast du lust/energie dich um ihn zu kümmern, ihm zu helfen.
Oder sagst dir, dass es seine Probleme sind und gehst deiner Wege.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Die ganze Situation geht doch nur auf deine Kosten, hast Du Dir das auch mal klar gemacht? Ich habe mehrfach in WGs gelebt und ich war nicht immer der ordentlichste Kandidat. Trotzdem muss man sich an gemeinsam aufgestellte Regeln halten. Wenn das nicht geht, Feierabend. Dann soll sie ruhig bei ihm einziehen.

Du klingst in meinen Augen viel zu verständnisvoll. Ich darf das sagen! So habe ich mich in dem Alter auch angehört. ;-)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Ghandy: Die Frage ist: ist es NUR ein Mitbewohner, dann kann er ruhigen Gewissens sich ne neue Wohnung suchen. man kann sich nicht alles auflasten. Aber ist es ein guter Freund, dann ist man ein stück weit in der Pflicht zu helfen :unknown:
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Naja wir wohnen 3 Jahre bereits zusammen und da ist er jetzt natürlich ein Bro geworden.

Ich habe ihm auch klar gemacht, dass es keinen Sinn hat wenn eine Beziehung so krass an einem selbst zehrt. Man hat natürlich immer höhen und tiefen, aber letztlich sollte es darauf hinauslaufen, dass man durch die Beziehung über sich selbst hinauswächst und jeden Tag ein Stück besser wird dem Partner zu liebe.

Es sollte aber nicht der Fall sein, dass man jeden Tag ein Stück weiter innerlich stirbt dem Partner zu liebe...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ihr braucht halt einfach einen Putzplan. Das hilft wirklich. Das ganze Gelaber ist in einer WG auch schnell mal wieder vergessen.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Putzplan + die ganze Scheisse rausbringen. Und sein Zimmer muss aufgeräumt werden.

Und kein Müll auf dem Gang, klappt das nicht lieber abhauen. Du bist nicht sein Putzer.
 
Oben