• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie mit "Messy"-Mitbewohner umgehen?

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Hey liebe ngb-ler,

Ich, 23, wohne gemeinsam mit nem Typen, 28 Jahre alt, in einer Studenten-WG.

Er ist an sich ein netter Typ und man kann mit ihm immer mal reden und was weiß ich. Wenn mal die Miete paar Tage zu spät kommt, weil ich es verplane, dann ist es kein Problem etc.

Nun zum eigentlichen Problem... Ich bin nun wirklich kein Sauberkeits-Fanatiker und putze rund um die Uhr. Würde mich eher als gemäßigten Kerl bezeichnen. Es steht schon ab und an mal was an der falschen Stelle oder ich lass das Geschirr mal 2 Tage liegen oder vergesse mal 2 Wochen zu saugen.

Nun ist es aber so, dass seit er seine neue Freundin hat, die hier so 70-80% der Zeit ist, nichts mehr macht. Im Kühlschrank steht tagelang gammeliges essen, der Mülleimer stinkt und wird nicht abwechselnd runter gebracht, sondern in letzter Zeit eigentlich ausschließlich von mir. Teller mit Essensresten steht auf dem Tisch für 2 Tage etc.
Sein Geschirr steht so lange, dass es anfängt gammelig zu riechen und...

Geputzt wird gar nicht seinerseits. Würde ich nicht immer wieder alles wischen und das Bad sauber halten, würde es hier ausschauen wie in der schlimmsten Messy-Hölle.

Das nächste Problem, dass schon etwas schwieriger zu lösen ist, dass sein Zimmer eine Katastrophe ist. Natürlich geht es mich nichts an, aber Teller und Gläser stehen ewig da drin, die Bettwäsche wurde nun scheinbar seit Ewigkeiten nicht mehr gewaschen, es stinkt nach schweiß und was weiß ich alles. Es ist so schlimm, dass ich manchmal bei ihm die Fenster öffne und immer seine Tür geschlossen halten muss, da es sonst im Flur stinken würde. Er meinte er würde sich um meine verschmutzte Tischdecke kümmern und die Spültücher, letztens musste ich feststellen, dass das alles am schimmeln ist da es schon Ewigkeiten rumliegt!

Ich weiß leider einfach nicht wie ich das angehen soll, denn ich bin eher Konfliktscheu und es ist mir "peinlich" jemanden auf so etwas anzusprechen.
Wenn ich probiert habe sowas zu fragen wie: hey wie schauts aus, wann spülst du denn mal dein Zeug? oder ich meinte: "hey ich hab euer Zeug letztens mitgespült" hießt es von ihm: Ich hab auch schon oft genug von dir gespült...

Dann noch eine weitere Sache: Ich hatte ihm meinen Acer-Laptop geliehen, da sein Notebook kaputt war. Er meinte er kauft sich bald einen eigenen. Das ist nun 2 Jahre her... Letztens habe ich meinen Rechner aus seinen Fängen befreit und musste feststellen, dass 2 Tasten fehlen und der Bildschirm Sturzschäden aufweist, es gibt nämlich mehrere vertikale Linien auf dem Bildschirm die nicht weg gehen, außerdem einen Sprung im Rahmen des Bildschirms..

Hattet ihr da ähnliche Erfahrungen? Oder habt einen Rat, was ich tun könnte?

Grüße,

MisterM
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich war zuerst in der Wohnung, sind aber gleichberechtigte Mieter. Die Lage der Wohnung ist einfach Hammer und die Miete verhältnismäßig niedrig... :/
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich denke du hast nur ein paar Möglichkeiten:
  • ausziehen
  • mit ihm reden
  • mit der Freundin reden
  • "sein" zeug nicht mehr sauber machen und schauen ob ihm was auffällt
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Aber gegen die gängigen Krankheiten bist Du geimpft?
Hepatitisimpfung musste zwar selber zahlen, würde sich in dem Fall aber lohnen :D

Die Lage der Wohnung ist toll? Von innen oder außen gesehen?
Die Miete ist niedrig? Inclusive oder exclusive zerstörtem Laptop und PC?

Wenn die Freundin (wer geht eingentlich mit so einem in so ein Bett?) 80% der Zeit auch in
der Wohnung ist, dann kann man davon ausgehen, dass die Nebenkosten auch noch steigen.

@Kirov hat schon recht, sieh zu, dass Du da wegkommst. Irgendwann kommen Dir Viecher entgegen,
die werden so groß sein, dass Du sie vorsichtshalber freundlich grüßt.

Selbst wenn Du tatsächlich so konfliktscheu bist, sag ihm, dass Du ausziehst weil es Dir eklig in der Hütte ist.
Selbst in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung hast Du wenigstens nur Deinen eigenen Kram für den Du geradestehen musst.
Du verlierst Selbstachtung, wenn Du das länger mitmachst.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe so eine Wohnung selber mal von innen gesehen. Mein erster und einziger Gedanke war: "Wie weit kann Syph springen".
gewaschene Wäsche lag schon wer weiß wie lange in der Maschine. Waren schon Stockflecken drauf.
Essig-Gurken auf dem Wohnzimmertisch waren verschimmelt. (Wusste bis dato nicht das das überhaupt möglich ist)
Mehr schreibe ich lieber jetzt nicht. Sonst vergeht mir der Appetit aufs Abendessen.:eek:

Also wie Cheg sagt: "Weg da"
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Vielleicht hilft auch, ihm klarzumachen, daß das nicht mehr lang so weitergeht und dann hat man Ärger mit anderen Mietparteien oder dem Vermieter. Und wenn das so weitergeht, dann hat man den Ärger am Ende garantiert, weil solche Sachen hinterlassen mit der Zeit deutliche Spuren und müssen irgendwann recht kostenintensiv repariert werden. Ob er für den Schaden aufkommen will oder kann, halte ich bei so einer Einstellung für fraglich.

Vom gesundheitlichen Aspekt also abgesehen, entweder den Mensch rauswerfen oder selber gehen. Und wenn er nicht freiwillig geht, weil er ja Mitmieter ist, dann würde ich zum Vermieter gehen. - Ich hab auch viel Mitleid mit manchen Menschen, aber das da ist ein mannigfaltiges Problem für Dich, tagtäglich. Und es wird nur noch schlimmer. Und irgendwo glaub ich, ist es auch für den Kollegen da besser, wenn man ihm klarmacht, daß das weder hier, noch sonstwo funktioniert.

Ja, in einer Messie-Wohnung war ich einmal in meiner Vertreterzeit. 200m² Müll an jeder Hauswand, gestapelt über drei Meter hoch bis zur Decke. Abartig. Aber kennt ja sicher jeder aus dem TV. Schade um die Leute, aber die brauchen wirklich etwas Hilfe und wenn die nicht so funktioniert, dann muss man es anders angehen. Damit tut man ihnen nichts schlimmes, würde ich zumindest sagen.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das schlimme ist: Er ist absolut intelligent, stammt aus einem reinen Ärztehaushalt und was weiß ich.. Bei ihm stapeln sich die Zeitungen und was weiß ich alles im Zimmer!

Klar ich hab auch ne Menge Neon-Zeitschriften, die sind aber gut sortiert und im Schrank.. als Messy-haft würde ich das nicht bezeichnen Oo

Was Müll und so in seinem Zimmer angeht: Keine sorge, es ist nicht so, dass er es so lange stehen lässt, bis das zeug mich für seine Mama hält, aber es ist definitiv nicht appetitlich!.. Ob es da nun 3-4 Tage steht oder Monate..
 

Methusalem

Megalomaniacal Blackhat

Registriert
16 März 2014
Beiträge
54
Ort
Germany / Panama
Hast du mal über die möglichen Ursachen nachgedacht?

Mir fallen da spontan z.b. (Meth-)Amphetamin Missbrauch, allgemeine Depression ... ... ein.

Wenn du wirklich nicht ausziehen willst und denjenigen gern hast solltest du dass Pferd von der seite her aufzäumen.
Eine Therapie empfiehlt sich in jedem Fall.

Und: Ich denke nicht dass ein behutsames Ansprechen zu einem Konflikt führen wird.

MfG
Methusalem
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Früher oder später musst du im Leben lernen zu sagen was du denkst und was Sache ist. Mit der Wohnung schön und gut, das mit dem Laptop geht gar nicht mehr. Da solltest du ihn eher früher als später drauf ansprechen und dich gar nicht erst groß entschuldigen lassen - sowas gehört bezhalt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, viele Möglichkeiten hast du nicht. Entweder darauf ansprechen, evtl einen Putzplan erstellen (hat früher bei uns in der WG immer geholfen), und deinen Unmut ggf. auch mal etwas lauter äußern. Im Allgemeinen ist es seltsam das es so schlimm ist seit er eine Freundin hat. Sollte doch eher anders herum sein :coffee: Ändert sich nix würde ich auch das Weite suchen. In einer Wohnung sollte man sich ja auch wohlfühlen.

PS: Mir ist trotzdem gerade der Appetit vergangen. Bäh!
 

Tomas

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
10
oh man dieses Problem kenne ich auch aus meiner alten WG. Eine Mitbewohnerin war auch derart chaotisch und schmutzig, dass es schon öfters mal zu Konflikten kam deswegen. Nach ein paar diplomatischen Gesprächen wurde es dann aber auch besser, zumindest in den gemeinsam benutzten Bereichen wie Küche, Bad etc. Man kann den Menschen ja keine Vorschriften machen, die müssen das selber einsehen und auch wollen. Sonst ist jede Mühe zwecklos glaube ich...
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ruf seine Mutter an und lad sie mal ein ;) das sollte helfen. Ansonsten ausziehen oder ihn rausekeln, ihm scheint ja nicht viel an dir zu liegen.
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Hi,

ich hatte ebenfalls zwei solche Mitbewohner. Wie Tomas schon sagte "Man kann den Menschen ja keine Vorschriften machen, die müssen das selber einsehen und auch wollen. Sonst ist jede Mühe zwecklos glaube ich..." sind dein Empfinden und sein Empfinden von Sauberkeit unterschiedlich. Da hilft kein Reden, es sei denn, du indoktrinierst ihm dein Sauberkeitsempfinden.. das hilft aber nicht wirklich

Folgende Maßnahmen habe ich damals ergriffen, damit überhaupt etwas passiert ist:

- Laut werden, dass die Wohnung ein Saustall ist
- Dein Geschirr/Töpfe etc. nach dem Essen abwaschen und in dein Zimmer bringen (wenn er kein sauberes Geschirr mehr hat, wird er irgendwann abwaschen müssen)
- sein dreckiges Geschirr zu ihm ins Zimmer bringen, zur Not vor die Tür stellen, wenn abgeschlossen ist
- wenn er sich drauf einlässt: Vereinbare einen Stundenlohn und mache seinen Teil des Haushaltes mit, so hatte ich als Student um die 150€ (10€/h wars bei mir) im Monat mehr zur Verfügung, wenn er nicht mehr bezahlt, dann wieder zurück zu den ersten Punkten
- wenn gar nichts hilft: Ausziehen, die Grundreinigung wird dann er machen müssen

Ich bin schlussendlich ausgezogen, da am Ende nix mehr geholfen hat
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So!

Sorry für die lange Abwesenheit, war im Lern U-Boot. Also für über eine Woche keine sozialen Kontakte und kein Spaß am Leben.. :D

Die bislang beste Idee ist das mit dem bezahlt werden. Ich bin nämlich eh immer bisschen knapp bei Kasse. So ist das leider wenn man sich selbst finanzieren muss..

Also: Er nimmt sicherlich keine Drogen oder sonst was.

Mich überrascht einfach die Tatsache, dass er an sich total klug ist, ein ziemlich guter Student der Wirtschaftsmathematik und auch politisch sehr aktiv ist und das auch gut macht. Sein Verständnis von Ordnung und Sauberkeit ist ein völlig anderes bzw. überhaupt nicht da.

Der Alten von Ihm ist einfach alles egal. Das ist so ne klassische Psychobitch und er ist toll und alles was er macht ist super und sie liebt ihn ja über alles udn will für immer mit ihm zusammen sein.

Letztens war ich im Flur und hab gemeint, ob er denn nicht bald mal den Müll rausbringen kann, da Honigmelone und co nun mal zum stinken neigen. Da kam von IHR sofort: "Neee! Wir fahren jetzt erst mal ins Krankenhaus". Zugegebenermaßen, er hatte sich irgendwelche Augentropfen rein getan, dann hat das Auge angefangen zu tränen und es sah nach einer Delle in der Hornhaut aus. Etwas ungünstiger Zeitpunkt.

Erinnert mich an die Szene aus How I met your Mother.. als Ted seinen ehemaligen Chef feuern wollte und jedes mal ist ihm was schreckliches widerfahren :D

Ich werde einfach mal mit Ihm das Gespräch suchen und auch sagen, dass er ihre Anwesenheit reduzieren soll. Es ist nämlich so, dass jedes mal wenn Sie da ist, gibt es irgend einen Streit oder sie heult oder sonst was. Das sind Dinge die ich in MEINER Wohnung nicht haben möchte, da MEINE Wohnung ja wohl ein Ruheort sein sollte für mich.

Ich hab zumindest demletzt mal alles gesaugt und ihm hoffentlich so suggeriert, dass er auch mal was tun sollte. Oder er denkt sich: Yeah, er machts für umme!

Hätte ich meine Mutter nicht, die trotz ihres 40-Stunden Jobs mir dann manchmal hilft die Wohnung sauber zu machen, würde es noch schlimmer ausschauen. Denn alleine den Müll/Dreck von 3 zu beseitigen ist nicht so leicht.

Was das mit den Freundinnen angeht: Meine Freundin ist natürlich auch oft da, aber meine Freundin hat im Gegensatz zu seiner Freundin keine eigene Wohnung. Ich möchte aber sicher nicht mit meiner Freundin vögeln, wenn der kleine Bruder jederzeit rein kommen könnte... -.- Seine Freundin hat aber eine eigene Wohnung. Ich denke sie bevorzugen unsere Wohnung, da sie wesentlich zentraler liegt als Ihre.

Früher war das alles nicht so schlimm! Als er seine vorherige Freundin hatte, ein sehr nettes Mädel übrigens das super Manieren hatte, hat er immer auf Ordnung geachtet. Seine Ex hat nämlich Schmutz und Unordnung verabscheut. Es war aber auch nur eine Fernbeziehung, daher war sie sowieso selten da. Als sie dann mal da war für über 3 Monate, habe ich das absolut geduldet und erst ganz spät habe ich mich darauf eingelassen, dass sie Miete zahlt. Sie WOLLTE sogar Miete zahlen und ließ mich nicht in Ruhe damit.

Die aktuelle hingegen ruft jedes mal bei mir auf dem Telefon an, wenn er mal nicht ans Handy geht oder es aus ist. Sie will dann unbedingt, dass ich schau ob er da ist oder Ihn an mein Schnurgebundenes Haustelefon hole... Einmal war ich mit meiner Freundin bei der Sache, da hat sie angerufen. Hab dann gemeint, dass er jetzt gerade nicht in mein Zimmer kann da es gerade "ungünstig" ist. Sie wurde total sauer und aggro weil ich meinen MB nicht in mein Zimmer lassen wollte, während meine Freundin da praktisch nackt lag..

Sie meinte dann auch zu mir, sie hätte mich in dem Moment total gehasst.



Mal abgesehen davon, ob ich hier eine gute Lösung für mich finde.. es tut absolut gut, dass ihr mir zuhört. Ich hab momentan einfach so viel Stress, da bringt mich jedes bisschen mehr zur Weißglut!

Das mit der Selbstachtung stimmt absolut. Ich trau mich manchmal nicht Leute einzuladen, da ich nicht verurteilt werden will.

Seine Mutter ist öfter mal spontan da und als sie letztens sein Zimmer gesehen hat, meinte Sie: "oh man, da hat sich ja wirklich nichts geändert. war schon früher so"

Da dachte ich mir auch nur: WTF?! Keinen plan.. wenn das mein Sohn wäre, hätte ich seine ganzen Sachen gepackt und verbrannt. Ohne Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Das Thema der Sauberkeit ist auf eine gewisse Art und Weise immer etwas objektiv. Sneak doch mal ein paar Fotos von der Situation für uns ;)

So wie du es jedoch beschreibst, klingt es so, als würde man wirklich ungerne solch einen Mitbewohner selbst haben.

Wenn ich in meiner Klausurphase bin, liegen bei mir teilweise auf dem Boden auch Zettel und Mappen rum. Aber das ist in meinen Augen 1. kein Müll und 2. stinkt es nicht ;)

Nach den Klausuren wird dann alles schön zusammengesucht oder weggeschmissen (da mittlerweile doch unbrauchbar :D).

Fängt jedoch der Müll an zu stinken, hört es bei mir ganz schnell mit der Freundschaft auf. Da wäre ich genauso auf 179, wie du!

Mehr, als das Gespräch suchen kannst du nicht. Du könntest natürlich auch versuchen, dich für das Putzen bezahlen lassen ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ist er Untermieter und Zweitmieter? Falls zweiteres dürfte es ein Problem werden. Besuch ist ja auch mal okay, aber wenn 3 Personen da sind, fallen auch mehr Nebenkosten wie Strom an. Hast du mal den Vermieter darauf angesprochen?
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Er ist Hauptmieter so wie ich. Sind also gleich gestellt. In Zukunft würde ich wohl, wenn er bald mit seiner Freundin zusammenziehen sollte (wollen wir es alle mal für mich hoffen) einen eigenen Vertrag machen ehrlich gesagt. Den neuen Mitbewohner also als Untermieter anmelden und mir alle Rechte zusichern lassen... ich will sowas nicht noch einmal.

Werde demnächst mal paar Bilder machen und hier reinstellen, muss dann halt alles was man identifizieren könnte, rausretuschieren.. aber ihr werdet euch wundern!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Mit Fotos wäre ich vorsichtig, vor allem, wenn du vielleicht sein Zimmer mit fotografierst.

Aber nächstes Mal Untermietvertrag ist gut.

Wegen Ungeziefer - da müsste doch was zu machen sein, damit das durch seine Unreinheit nicht herangezüchtet wird. Da er auch Hauptmieter ist, steht ihm auch ein Teil der Arbeit wegen Reinigung und so zu.
 
Oben