• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@KaPiTN: Beides spielt eine Rolle. In der Brauerei Arcobräu in Moos habens das so beschrieben, dass Oettinger und Co kürzer reifen, während andere Biere länger lagern. Mit Hopfenextrakt kriegt man dafür n besseren Geschmack hin.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Der Carnivale Brettanomyces war wunderbar! Ganz viel tolles Brettbier von ganz vielen tollen Brauereien. Leider zu viel Bier und zu wenig Zeit. Ganz tolle Biere von ganz vielen Brauereien. Einige Beispiele, die besonders grandios waren, wären Cloudwater Mango Fruit Sour, Siren Acid Jam oder Nevel Bast.

Was das Alkoholfreie angeht, habe ich letztens das Riedenburger Dolden Null im Bioladen gefunden. Das Riegele IPA Liberis muss ich aber auch noch probieren. Auch lecker ist das ü.NN von Kehrwieder.

@LadyRavenous: Sorachi Ace ist ein toller Hopfen. Schmeckst du nur Kokos, oder auch Dillgurken? Die Kehrwieder-SHIPA-Serie ist eigentlich recht gut, aber ich glaube, dass mein bestes SHIPA das 2014er Polaris war Danach habe ich nie wieder ein Polaris-Bier gefunden, wo der Hopfen so gut rauskam. Vielleicht war auch die 2013er Ernte einfach die beste Polarisernte bisher. Alles, was ich danach aus der Serie probiert habe, war zwar gut, aber nicht so umwerfend, wie das Polaris.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@godlike:

Das doppelte von wenig bis gar kein Fusel, kann ja eh nicht so viel sein. ;)
Halt soviel wie bei Weizenbier.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@engel_gabriel: Nur Kokos. Dillgurke klingt amüsant - muss ich nochmals probieren. Das Polaris hat mir auch gut geschmeckt, wobei ich Vic Secret und Monroe auch gut fand. Die dazwischen naja, ging so.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Nachdem ich vor kurzem im Spreewald war, musste ich natürlich das lokale Babben-Bier aus Lübbenau probieren. Ich fands angenehm süffig, aber auch nicht besonders.

20170708_133747.jpg

In nem Polenmarkt holten wir uns ein paar Dosen Bier.
Besser fand ich das hier:

20170708_225817.jpg

Eines der typischen polnischen Biere, trinkbar:

20170708_235057.jpg

In Wittenberg habe ich ebenfalls eines der lokalen Biere probiert, diesmal nur als Radler. Trotz Radler hatte es einen angenehmen bitteren Abgang.

20170709_132340_Richtone(HDR).jpg
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Erkennst du alle 10 Biersorten anhand der Flasche?
LINK

Mein Ergebnis: 9 von 10
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich bekenne mich :o

10 von 10

--- [2017-07-15 12:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Info zu Brauereien in und um München - und davon kenn ich noch nicht alle :confused:

Giesinger liebe ich, leckeres Bier, nächstes WE Lange Nacht der Brauereien, gutes Wirtshaus
Brauerei im Eiswerk hat einige Spezialitäten, war glaub zwei mal dort und vor kurzem wieder Bier von ihnen getrunken.
Richelbräu: da war ich auch zweimal, einmal zum Braukurs. Mal schauen, wie es da weiter geht.
Mathäserbräu: kenn ich nicht
Tilmans: ganz ok
Munich Brew Mafia: leicht verrückte Biere, aber das Don Limone ist geil :D
Forschungsbrauerei: ganz ok
Crew Republic: gibts sogar in meinem Edeka, lecker
Himburgs Braukunstkeller: das Amarsi kann man gut trinken
Broy Beer: muss ich nicht nochmals trinken
Hopfenacker: ganz ok
Hopfmeister: ganz ok
Braukraft: nam
Olchinger: geht mir leider noch ab
fehlt in der Liste: Haderner Bräu - muss ich noch probieren. Freitag Nachmittag kann man auch die Brauanlage sich anschauen
Isarkindl: naja
Camba Bavaria: ganz ok
Hoppebräu: nam
Yankee & Kraut: finde ich überbewertet
Riegele: nam

Auch ned zuweit weg ist Mikes Wanderlust - nam
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Ich habe auch 10 von 10 erkannt.

Giesinger ist klasse, die mag ich sehr gerne. Tilmans ist ganz nett, von der Munich Brew Mafia mag ich auch das Don Limone. Von Crew finde ich das Detox super, wobei ich sehe, dass das mittlerweile Hop Junkie heißt, ist ein Session IPA. Von den Braukunstkellersachen mag ich das Mandarina und das Amarsi. Isarkindl wollte ja eigentlich mit einem 100 % Brett-Bier starten, haben dann aber wohl doch nicht den passenden Absatzmarkt und keine passende Kooperationsbrauerei, die sich ihre Gärtanks mit Brett versauen wollte, gefunden. Von Camba gibt es einige ganz grandiose Sachen, ist aber schon ein gutes Stück raus aus München. Vom Hoppebräu freue ich mich schon auf das diesjährige Fassgereifte. Und von Camba und Hoppe zusammen das Weizen Pale Ale "Bravo" im letzten Sommer war auch großartig, Yankee & Kraut habe ich irgendwo mal getrunken, kann mich aber nicht wirklich erinnern. Und bei Riegele mag ich im Craftsortiment das Citrilla Weizen Ale, der Rest ist aber auch sehr lecker. Aber auch bei den traditionelleren Brauereien in der Region tut sich was. Hopf hat beispielsweises die Sauberne Schixs stark fruchtig gehopft.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Bei Crew Republic mag ich am liebsten die x-Biere, eben das Detox / Hop Junkie und das Double IPA. Barley Wine fand ich als x besser als in der aktuellen Rest in Peace-Variante.
Stimmt, das Mandarina ist auch gut. Ich liebe allgemein den Hopfen.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Beim Barley Wine hatte ich wohl mal die .0 oder .1 Version, die mochte ich nicht wirklich damals, aber ich hätte vielleicht mal 2 Flaschen aufheben sollen und schauen, wie sich das in 2 oder 5 Jahren entwickelt. Seit dem habe ich keine Version mehr probiert. Aber ich habe soeben mal was aus der neuen Single Hop Serie bestellt, da bin ich gespannt. Mandarina Bavaria fand ich die 2014er Ernte auch deutlich besser, als das, was danach kam. Da war das Mandarina echt spitze. Mit der 15er Ernte habe ich mal ein Single Hop gebraut, aber das war nicht mehr wirklich so mandarinig, wie die 14er Ernte, auch wenn der Hopfen trotzdem sehr lecker ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich wollte auch mal etwas einbringen.

Habe mir gestern zur Feier des Tages, nachdem ich von dem "Insel Herb" der Insel Brauerei so angetan war, das "Insel Kreide" gekauft (7 €, 0,75l)...

Und muß sagen, ich finde dieses Bier absolut furchtbar, das Herb war relativ süß, hat komisch gerochen wie auch das Kreide, aber sehr gut geschmeckt (war wirklich süffig!).
Ganz anders die "Insel Kreide" Variante, das Bier schmeckt mir überhaupt nicht. Es wird als "Champagner Ale" gelistet (steht auf der Flasche) und schmeckt irgendwie "muffig".

Also noch einmal kaufen würde ich es mir nicht, es wirkt wässrig und nen "Kick" gibt es auch nicht, es ist auch weder süß noch hat es andere Geschmacksnoten die es irgendwie besonders machen würden (in meinen Augen), da kann man auch ne Flasche Oettinger trinken... bin enttäuscht.

Nichts desto trotz würde ich mir das "Stout" nochmal gönnen... kommt dann nächste Woche.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Praktisch, wenn man zu mehreren unterwegs ist, nur leider kannte ich bereits schon einiges. Neu waren für mich bei der langen Nacht der Brauereien folgende Biere:

Blutweizen von Zombräu. Das ist ein Dinkelweizen, was angenehm kräftig und ein wenig süß schmeckte. Dinkelbiere gibt's eh nicht viele und bisher hielt ich mich an Lammsbräu oder maximal noch Schweinsbräu, da der Rest mir nicht schmeckte. Das Weizen landete auf der schmeckt-Seite.

Hubbi von Sparifankal. Leichtes Bier, serviert mit Minze, Limettenscheibe und Holunderblütensirup in der Pipette - eindeutig gestern ein Aufreißerbier. Ich war äußerst skeptisch bei der Mischung, fands dann aber süffig und lecker.

Federweiße, ein Collaboration Brew der Brauereien der LNDB. Nachdem mir das letzte CollabBrew so gut gefiel, war ich vor allem auf das gespannt - und wurde enttäuscht. Ich habe nichts gegen leichte Sommerbiere, aber mir fehlte der Geschmack. Die Limettenscheibe von letztem Bier verbesserte es zwar minimal, aber viel war nicht zu retten.

Name vergessen, aber es war die Sanddorn Gose von Kehrwieder Kreativbrauerei. Von dem Bier wurde ich bereits von einem Kollegen gewarnt und hätte es fast nicht gekostet, aber zum Glück habe ich noch den Zusatz Gose gelesen. Ich liebe Gose, aber der Bierstil ist nicht jedermanns Sache. Leicht nach Sanddorn, angenehm erfrischend, aber muss kühl genossen werden, da es sonst nicht mehr schmeckt.

Edit: Skagen heißt das Bier
Hat jemand die Elbe, eine andere Gose von Kehrwieder, schon mal probiert? Ich bin am überlegen mir demnächste eine Flasche davon zu kaufen und bin natürlich neugierig, wie die andere finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Statusbericht zum alkoholfreien Bier:
Schmeckt mir alles nicht, Bier schmeckt mir nur mit Alkohol. Bzw trink ich das dann vlt doch eher wegen der Wirkung.

Jetzt hab ich Vitamalz für mich wieder entdeckt, das ist perfekt für mich :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@saddy: Ich hab bisher nicht viel an alkoholfreien Bieren getrunken, aber so ein Clausthaler Alkoholfrei, schön gekühlt, ist wie kalte Cola und geht gut runter. ;)
Müsstest du noch einmal testen! ;)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ist gebongt :)
Gibts das beim Rewe/Edeka? Sonst bestell ichs mir mal.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Mal Holsten Alkoholfrei oder Krombacher (Weizen) probiert? Das lässt sich beides gut trinken.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@saddy: Bei Edeka gibt es das glaube ich nicht, aber einem REWE Getränkemarkt, könntest du fündig werden. Man kann aber, soweit ich weiß, auch Bestellungen in einem Getränkemarkt aufgeben - wurde mir jedenfalls bei einem Rewe Getränkemarkt, hier bei mir, mal gesagt als ich mal wegen einer paar Biersorten nachgefragt hatte die sie nicht im Sortiment hatten/haben und ob man sowas nicht "vorbestellen" kann.

Keine Ahnung ob die das überall machen, aber wenn du da bist, kannst du ja einfach mal Fragen. :)
 
Oben