• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
Moin,
hab eben gesehen, dass es noch gar keinen Thread zu dem allseits beliebten Gerstensaft gibt. Da viele wie selbstverständlich ihr regionales Bier feiern, oder das trinken, was Papa von REWE mitbringt, soll uns dieser Thread dienen verschiedene Biere zu besprechen und zu empfehlen oder gar von diesen abzuraten.
ich denke ich fange einfach mal mit ein paar Bieren an die ich in letzter Zeit gerne getrunken habe:
Bolten Ur-Alt:
Ein Bier aus einer Stadt, nahe meiner Geburtsstadt. Damals bei einem guten Kollegen recht häufig genossen kommt es mir heute nur noch sehr selten in die Finger, allerdings kam ich vor kurzen an einen ganzen Kasten heran.
ur_alt.jpg
Geschmack: Sehr süß, aber auch leicht herb und vor allem sehr würzig, sehr schwere Konsistenz auf der Zunge, eher ein Bier was man zu schwerem Essen oder beim gemütlichen Beisammensein trinken sollte.
Farbe: Dünkel, trübe
Behältnis: 0,5er Bügelflasche
Augustiner Hell:
Damals zum ersten mal in Düsseldorf im Programmkino getrunken, später auch in diversen Bars.
1072-augustiner-hell-20x05l.jpg
Geschmack: Herbe aber nicht bitter. Leichte Süße, leichte, erfrischende Konsistenz.
Farbe: Hell (:D)
Behältnis: 0,5er Kronkorkenflasche
Rothaus Tannenzäpfle:
Zum ersten mal im Hamburger Molotow getrunken.
vo54878,1288294586,sanfamedia-com.jpg
Geschmack: Sehr erfrischend, könnte an dem beworbenen Quellwasser liegen. Im Gegensatz zum Rothaus Pils weniger Herb aber auch nicht wässrig.
Farbe: Keine Ahnung, nie ins Glas gegossen.
Behältnis: 0,33er Kronkorkenflasche
Viel Spaß :beer:
 

Anhänge

  • ur_alt.jpg
    ur_alt.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 402

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das einzig Wahre! :D

Hövels

Hoevels3WCP8M.jpg


Grundnahrungsmittel echter Ruhrpott-Indianer, wird praktisch als Muttermilch-Ersatz benutzt!
Daher auch absolut keine Ahnung mehr, wann ich das Erste getrunken habe... ;)


Biersorte: Bitterbier

Gärung: Untergärig

Alkoholgehalt: 5,5 % Vol.

Geschmack: Feinherb, anfangs intensive Malz- und Hefe-Aromen, fast wie bei einem Weizen.
Danach leicht aufkommende Säure gefolgt von kräftigem Hopfen-Aroma. Im Abgang angenehme Herbe
und Bitterkeit und danach leichte Karamellmalz-Aromen,die für bitter-süßen Nachgeschmack sorgen.

Farbe: dunkel Bernsteinfarben bis rotgold

Behältnis: 0,5er Bügelverschlussflasche aus Grünglas

:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Das da. Von dem hab ich auch zig Merchandise in der Wohnung. Uhren, T-Shirts usw :D
Auch weil "Support your local Biermarke" (auch wenn es nicht gaanz stimmt. Aber fast.)

Ist aber nicht für jeden was, wer nur "Mädchenbier" ala Beck's (oder Beck's Gold :D) kennt, für den ist das def. zu herb und zu "bierig".

KB_Longneck_Urpils_Relaunch_4C-430x1242.jpg
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Aktuell meine Lieblingsbiere. :)

Lausitzer Porter

Geschmack: süß, malzig und sehr süffig

Behlältnis: 0,5 l Kronkorkenflasche

BBL0001.gif


Köstritzer Schwarzbier

Das beste Schwarzbier, was ich kenne. :T

Geschmack: malzig, aber doch kräftig und würzig im Geschmack

Behlältnis: 0,33 l und 0,5 l Kronkorkenflasche

07ksb_glas_flasche_033l_longneck.jpg
 

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Soundso: Wirklich? Mag daran liegen, dass ich das Pils immer warm und das Zäpfle immer kalt getrunken habe.

Weil da gestern Abend einiges von floss...:D:
Diebels Premium Altbier:

Wahrscheinlich das bekannteste Altbier und das erste, was ich glaub ich jemals getrunken habe.
Geschmack: Altbier-typisch süß und malzig, aber hier auch mit herber Note, die aber nicht so stark ist wie zum Beispiel bei Frankenheim Alt. Besser bei Zimmertemperatur trinken. Sehr leichte Konsistenz für dunkles Bier.
Aussehen: Dunkel, bernsteinfarben, klar
Behältnis: 0,33er-0,5er Kronkorkenflasche
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
@keinerwills: Oh ja, Diebels. Habe ich vor Jahren nur getrunken. Aber dann hatte ich es über. Neulich auch wieder für mich entdeckt. :T
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ihr elendigen Pils Säufer,...paaah, eklig!

Ihr kennt vermutlich Hefe nur vom Oktoberfest.

Mein absoluter Favorit: Paulaner Hefe.

Dann haben wir noch unser Bier in unserer Gegend Namens "Gruibinger". Die 0,33l Flaschen machen so spaß zum trinknen, ohne witz, da laufen 5 Fläschchen ruck zu runter, allerdings verlangen sie für den Kasten stolze 20€.

Zäpfle muss ich Lust drauf haben, dann kann ich da auch eins trinken, allerdings find ich das vom Geschmack her n ticken zu bitter.

Ansonsten großer Tipp an alle:
Sucht euch nen Kumpel der Bierbrauer ist, hat nur Vorteile :D
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Weizen, Hefe, bäh.. :p

Nee nee, das ist wirklich nichts für mich. ;)
 

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hefeweizen ist schon was nettes, hat ja auch schön große Gläser.
Bin leider zu sehr auf Franziskaner hängengeblieben letzten Sommer, werd dann aber auch mal Paulaner probieren jetzt. :T
 

Hanz_Maulwurf

Braumeister

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
Bunte Republik
Hey,

endlich ein Tread nach meinem Geschmack, passend zum Benutzertitel.^^
:D

Momentan hab ich das Bier aus meiner alten Heimat wieder entdeckt, das gute alte Braustolz Pils.
Süffig wie eh und je...

Ansonsten darf es auch gerne mal ein Feldschlösschen Export sein, wegen think global, act local und so.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Das beste Bier stammt natürlich aus GTA und heißt Pißwasser.

cpgpcqig.png
Genießen Sie den knusprigen und salzigen Geschmack von Pißwasser, dem deutschen Kampf-Lagerbier erster Wahl für den etwas anspruchsvolleren Säufer. Es ist gebraut aus Reis, Gerste, Hopfen und dem frischen Urin bayerischer Jungfrauen.
Achtung: Kann Karaoke und häusliche Gewalt verursachen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Pißwasser gabs wohl teilweise als Promo von Rockstar. Geschmack: kA ^^

Duff von den Simpsons gibts ja vereinzelt auch zu kaufen, das ist aber sehr dünn. Nicht mein Fall.

Weizen trinke ich eigentlich nur in Kombination. Bananenweizen oder Colaweizen :D
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Bier finde ich gut. Im Allgemeinen ist aber bei den hier geposteten Bieren ist schon ziemlich viel Industrieplörre bei. Diebels geht meiner Meinung nach z.B. gar nicht.

Mal meine momentanen Top 3 deutscher Biere:

1. Uerige Sticke

Eines der momentan besten Altbiere, wenn nicht sogar das beste. Schmeckt wie normales Uerige, aber in allen Richtungen schmeckt es mehr.

2. Häffner Bräu Hopfenstopfer Citra Ale

Ein leckeres Single-Hop-IPA mit Citra-Hopfen. Macht die ganze Sache ungemein fruchtig.

3. Schneider Aventinus

Ein dunkler Weizenbock, leckerer fruchtiger Weizengeschmack mit angenehmem dunklen Kontrast.

In Deutschland mag ich noch den Braukunstkeller, Schuhmacher, Camba Bavaria, Schönramer, Kauzen, FritzAle (jetzt wohl Ale Mania). International gefallen mir momentan De Molen, BrewDog, Widmer Brothers, Westmalle und Rochefort. Da fehlt mir aber ehrlich gesagt der Überblick, um das gut bewerten zu können.

Um es aber zusammenzufassen: Momentan mag ich gerne Alt, IPAs (und Derivate), Trappistenbiere und ansonsten interessante Vertreter jeglicher Sparten oder Crossover-Biere.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
[...]Trappistenbiere[...]
Sehr nice. Hatte letztens ein Westmalle Tripel, was mich leider um 2,99€ ärmer gemacht hat, aber das geht schonmal.
Durfte bei einem Kumpel auch mal den "heiligen Gral" nämlich Westvleteren probieren. Wird ja als bestes Bier der Welt gehandelt, und ich konnte bisher auch kein besseres finden. Hier mal ein Beitrag vom Deutschlandradio dazu:
 
Oben