• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
So, ich hab mich gestern mal in einem sogenannten Irish Pub betätigt, hier mal 3 Biere:

Murphys Stout: Schmeckt definitiv wässrig. Man merkt aber auch kaum dass das Bier Alkohol enthält. Hat leider keinen wirklich markanten Geschmack. Auch fehlt dem ganzen eine "Bier"note, jedes normale Pils wäre wohl besser - da wesentlich herber und kräftiger. [1 von 5 Sternen]

Newcastle: Definitiv das bessere "Standardbier" des Pubs und auch das was man sich als Pilstrinker antun kann, wenn man herberes Bier gewöhnt ist. War jedenfalls sehr gut trinkbar, auch wenn es in dem Laden ziemlich überkühlt serviert wurde. Würde ich aber dem Stout vorziehen. Geschmacklich war es aber dennoch eher süßlich und mild. Mir fehlte aber auch hier eine markante Kante im Geschmack. [ Faire 3 von 5 Sternen]

Kommen wir zum Klassiker des Abends, ein Crafted Bier:
"Crazy Mick ist ein eigens für uns hergestelltes IPA, nach altem, irischem und natürlich geheimem Rezept gebraut und nur bei uns erhältlich! Ein absolutes Unikat!" Quelle, Facebook.
Es ist ein Indian Pale Ale mit 5,5% - es war süß, ich denke bei so etwas immer an eine Ladung von Dextro Energen (Traubenzucker), aber sehr rund im Geschmack, sehr gut trinkbar. Hier hatte man auch wieder das Gefühl, man trinkt wirklich wieder Bier, auch wenn das Newcastle in Ordnung war. Den Abend hat "Crazy Mick" aber definitiv gerettet für mich. Zum Geschmack kann ich leider nichts detatiliertes schreiben, irgendwann hatte man alles mögliche im Mund je später der Abend wurde... (Bitter Lemon, Cider, die anderen Biere, die Biere davor...).
Da ich aber finde das die meisten Crafted Biere immer irgendwie süßlich zu seinen scheinen, lässt sich das schwer, im Nachhinein, beschreiben :)

Auch noch ein Hinweis: Es sollten Biere von McGargles im normalen Angebot sein, die hätte ich sehr gern durchprobiert... leider aber waren diese nicht verfügbar. Diese Biere der Brauerei würde ich aber definitiv antun wollen und dann vielleicht auch etwas gezielter "probieren".
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Wenn ich mich nicht irre, habe ich McGargles schonmal bei Rewe gesehen. Haben aber auch nicht alle Rewe. Werde mal Ausschau halten.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Das Bier aus der Region, schmeckt ja bekanntlich am besten:
Feldschlösschen Original
attachment.php
Dabei ganz wichtig: Nur die grünen Flaschen! Braunes Glas find ich irgendwie meh :dozey:

In der Regel trinke ich nur Schweizer Bier. Gehört zu den wenigen Dingen, die hier unten nicht komplett überteuert sind :beer:


Noch zu erwähnen sind, Quöllfrisch und Feldschlösschen Braufrisch. Falls das Original zwischendurch mal langweilig wird :rolleyes:
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 57513962-0876-4271-85d6-5f3239d5cc7b.png
    57513962-0876-4271-85d6-5f3239d5cc7b.png
    39,9 KB · Aufrufe: 402
  • csm_Quoellfrisch_hell_33cl_gf_prod_c73209bced.png
    csm_Quoellfrisch_hell_33cl_gf_prod_c73209bced.png
    140,6 KB · Aufrufe: 382
  • 420x590_braufrisch.png
    420x590_braufrisch.png
    39,9 KB · Aufrufe: 384

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Bei uns im Aldi gibts gerade das Löwenbräu Oktoberfestbier!
Hab mir mal zwei Dosen gegönnt, weiß aber noch nicht wann ich zum trinken komme.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Von McGargles hab ich auch schon das ein odere andere Bier probiert. Ned schlecht.

Wie gewünscht werden die Biere vom Brüsseler Flughafen beschrieben. Direkt vorm Gang zum Gate B gibts eine Minifressmeile inklusive einer Bar mit belgischem Bier. Da meine Reisebegleitung noch gar kein einziges belgisches Bier probiert hat, bestellten wir 2 der 3er-Testbretter, wo man die Füllung aus den Standardbieren der Zapfanlage aussuchen kann. Zudem gibts aus der Flasche auch lokale Biere und wieder ein paar, die ich noch nicht kenne.

20170826_132513.jpg

Leffe Blonde: leicht herbes Bier, passend für Pilstrinker, süffig, aber auch nicht so besonders
Leffe Bruin: dunkles, braunes Bier, ebenfalls süffig
(Leffe Ruby war aus)
Stella: der Standard, Pils, leicht bitter, aber angenehm süffig
(Hoegaarden Rosée war ebenfalls aus)
Gordon Finest Scotch Ale: Obergäriges, süßes Starkbier mit Scotch-Note. Geschmack: malzig - hopfig bitter - süß karamellig. Mein persönlicher Favorite in der Liste
Duvel: leicht herbes Bier, Standard

Beim nächsten Mal probier ich die Biere, die ich noch nicht kenne :cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
War die letzten Tage in Amsterdam. War wirklich mal wieder erstaunt was einem Biertechnisch geboten wird (bzw. wohl eher enttäuscht wie mager die Auswahl in Deutschland wie immer ist :dozey:). In fast jeder Bar hat man seine 10 bis 15 Biersorten zur Auswahl. In manchen auch locker mal 30 bis 40! Hatte in 3 Tagen dann sicher auch 20 bis 30 verschiedene Biere. Hier mal ein paar an die ich mich erinnern kann und die ich auch fotografiert habe :beer:

Haben eine Bar-Tour gemacht wo man nach läppischen 4 Bieren in 4 Bars ein T-Shirt bekommt. Da gab es u.A.

Sour Crystal Meth - wirklich saures Bier, konnte man trinken aber so richtig meines war es nicht



In einer anderen Bar hatte ich das hier (was von Preis sogar recht Oke war, viele (Craft)-Biere kosten in 0.25 schon locker 5 bis 7 Euro!) Arrogant Bastard Ale, definitiv ein super geiles Ale. Muss ich mal schauen ob ich das online wo bekomme. (Funfact, ein Amerikaner, der mit mir in Amsterdam war, kannte die meisten Biere natürlich, ich, der oft an der europäischen Quelle sitze, natürlich nicht :cool::m)

www.arrogantbrewing.com schrieb:
This is an aggressive beer. You probably won’t like it. It is quite doubtful that you have the taste or sophistication to be able to appreciate an ale of this quality and depth. We would suggest that you stick to safer and more familiar territory—maybe something with a multimillion-dollar ad campaign aimed at convincing you it’s made in a little brewery, or one that implies that their tasteless fizzy yellow beer will give you more sex appeal. Perhaps you think multimillion-dollar ad campaigns make a beer taste better. Perhaps you’re mouthing your words as you read this.

Quelle: http://www.arrogantbrewing.com/beer/year-round-releases/arrogant-bastard-ale#ageGatePassed



In der selben Bar war dann noch ein Typ von ner Brauerei in Chicago die das Lagunitas Bier brauen. Haben von dem dann gleich mal was gezahlt bekommen :D Auch echt lecker!



Etwas später gab es dann das hier (Starkbier mit ~10,5%). Leider hab ich den Namen vergssen :m :D



Und das hier - Thornbridge Guinevere. War auch ganz lecker. Aber da hatte ich imho schon ne kleine Breitseite :D



Waren dann noch in einer Coolen Bar etwas außerhalb. Direkt am Wasser. Da gab es das lokale Craftbier Oedipus - Mama :D Man beachte das tolle Etikett :D



Von den ganzen Anderen habe ich leider keine Erinnerungen bzw. Fotos mehr :cool: Lohnt sich aber dort mal auf Bier-Streifzug zu gehen :beer: Ganz billig ist der Spaß halt leider nicht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Das Arrogant Bastard Ale liebe ich! Gibts wenigstens auch in einer vernünftigen Dosengröße :D

Oedipus-Etiketten sind allesamt etwas... naja... holländisch, aber das Mama geht mir noch ab.

Schade, dass du dich an die anderen Biere nicht mehr erinnern kannst, aber auch so ists schon eine tolle Auswahl :beer:
 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Hatte in 3 Tagen dann sicher auch 20 bis 30 verschiedene Biere. Hier mal ein paar an die ich mich erinnern kann und die ich auch fotografiert habe :beer:

Haben eine Bar-Tour gemacht wo man nach läppischen 4 Bieren in 4 Bars ein T-Shirt bekommt. Da gab es u.A.

In welchen Läden neben dem Arendsnest warst du denn noch?

Das Arrogant Bastard Ale liebe ich! Gibts wenigstens auch in einer vernünftigen Dosengröße :D

Das mag ich ja am wenigsten von Stone, auch wenn die Dosenaufschrift super ist. Aber seit es in Berlin gebraut, kriegt man die Dosen recht gut. Neben allen Craftbierstores hier in der Stadt gehört es bei allen Rewemärkten und einigen Getränkemärkten mittlerweile zum Grundsortiment.

In Bodegraven bei Utrecht ging heute übrigens das 9. Borefst Bierfest bei der Brauerei De Molen zu Ende. 21 Brauereien präsentierten mehr als 200 Biere. Ganz toll waren De Molen selbst, Alvinne, Pohjala und Tommie Sjef (wird gerade (berechtigt) sehr gehyped, ein Dreiundzwanzigjähriger, der grandiose Wild Ales braut), aber die anderen hatten auch super Biere dabei. Kwartje aus den Niederlanden beispielsweise, auch wenn ich bei deren Logo erst mal an diese Identitären-Spinner denken musste. Omnipollo aus Schweden war diese Jahr leider nicht dabei, nachdem sie in den vergangenen Jahren immer richtig gute Biere, die oft einem Dessert gleichen, dabei hatten. Dafür trinke ich gerade ein Omnipollo Anagram, ein Blueberry Cheescake Stout, das auch genau so schmeckt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@gavriel: Die Website von Kwartje ist ja ziemlich cool aufgebaut... :)
Wenn das Bier genau so ist..... :T

Und wenn ich die Beschreibung, zum Bruchteil, richtig verstehe wie der Name enstanden ist und so etwas, scheint das auch ne lockere Truppe zu sein... erweckt zumindest Sympathie. ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Vom Borefst Bierfest hat ein ehemaliger Projektkollege erzählt. Der war damals auch ziemlich begeistert, nur leider waren die Projekttreffen immer zur falschen Zeit :(

Du erinnerst mich daran, dass ich nachschauen wollte, was man sich alles nach D liefern lassen kann.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
@godlike:

Das Arogant Bastard Ale hab ich mal im "Mon petit café" getrunken in Stuttgart. Vielleicht gibts es da ja noch ;)
Hab ich zu nem Date bestellt. Man oh man hat das meinen Kopf zerballert :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
In Stuttgart bekam ich das hier: craftBee No 2 aus Kassel. Geschmacklich angenehm nach Honig, aber man merkt das Bier trotzdem noch. Leider eigentlich ein Biermischgetränk, da 10% Honigerfrischungsgetränk und 90% Bier (Richtung Helles), aber für das hin schmeckts lecker.

20171027_1748461643399684.jpg

Klosterbrauerei Scheyern liebe ich schon länger, vor kurzem gabs das Helle und neu probiert das Dunkle. Helle, Weizen und das Dunkle sind allesamt gut süffig und würzig. Weizen schmeckt nach Banane, das Helle ist kaum bitter und das Dunkle erinnert an Malzbier mit schön Karamell. Mir schmeckts! Besonders gut gefällt mir, dass im Kloster wieder selbst gebraut wird, nachdem sie die Brauerei bzw. den Namen ne Zeit lang verpachtet haben.

20170928_20272441948843.jpg

Komplett neu waren mir die folgenden beiden Biere. Benediktinerbräu Plankstetten hat eine Kooperation mit dem Riedenburger Brauhaus. Riedenburger Bier trinke ich ab und zu (eher selten), aber auf das Dinkelbier bin ich nie vorher gekommen. Dinkelbiere mag ich, wenn sie gut sind. Das da war definitiv auch süffig und lecker. Altenburger Schwarzes fiel auch unter die Kategorie süffig, lecker. An den genauen Geschmack kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

20170930_104956-1300811120.jpg
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Mal ein kurzer Rückblick aus Rumänien:

Bier war im Allgemeinen preiswert. Es gab diverse deutsche Marken wie Becks, Holsten, aber auch Belgische z.B. Grimbergen oder das Französische Kronenbourg und viel tscheschiches Bier. Wir entschieden uns natürlich für das rumänische Bier. Da es ziemlich billig war, 3l ~1.50€, dafür eben PET-Flasche. Leider hat das Bier selten geschmeckt. Rumänische Bier war sehr, sehr wässrig. Erinnerte mich an Kanada, wo ich nicht sicher war, ob ich Wasser oder Bier trank. Merkwürdigerweise hat auch tschechiches Bier wie Staropramen genauso wässrig geschmeckt. Selbst ein deutsches Holsten, und zwar Holsten Weizen, habe ich hier noch nie gesehen, war ziemlich mager. Man konnte trotzdem überleben. Im Brauhaus gab es dann selbstgebrautes Bier, hat aber genauso wenig geschmeckt. Hier sind noch ein paar Bilder. Ich muss zugeben, dass wir maßlos übertrieben hatten.. Und das obwohl wir nur 4 Tage dort waren (2 Personen).

22093681_10212943353311147_888414210_n.jpg 21397205_10212943352671131_1939246054_n.jpg 22052618_10212928820547837_1378053070_n.jpg 22052461_10212921899974827_1836139678_n.jpg 22052905_10212921974696695_925415879_n.jpg
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Westvleteren 12



Herkunft: Belgien
Brauerei: Trappistenabtei Sankt Sixtus
Typ: Trappistenbier, Quadrupel
Alkoholgehalt: 10,2%
Farbe: dunkelbraun

Direkt nach dem Öffnen bemerkt man einen stark malzigen Geruch gemischt mit würziger und fruchtiger Note. Leider bemerkt man hier auch einen dominanten likörähnlichen Geruch, der allerdings bei 10,2 Vol.% nicht allzu verwunderlich ist.
Im Mund angekommen bemerkt man neben dem Alkoholgeschmack eine Aromenmischung aus dunklen Früchten, Kaffee, Getreide und Malz, welches allerdings vorerst nicht allzu dominant daher kommt. Sogar leichte Torf- und Whisky-Noten konnte man herausschmecken.
Im Nachgang bemerkt man dann eine malzige Süße, gepaart mit einem alkoholischen Geschmack auf der Zunge.
Bemerkenswert finde ich, dass nach der zweiten Flasche neue und andere Aromen neben den von der ersten Flasche bekannten zu bemerken waren. In der Hinsicht ein wirklich interessantes Bier.
Wegen des doch recht starken Alkoholgeschmacks, den ich so gar nicht mag, ziehe ich für mich einen halben Stern ab, der allerdings durch das wirklich abwechslungsreiche Aroma wieder wett gemacht wird.
Somit vergebe ich hier ★★★★★ Sterne.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Bei Rewe gibt es ein "Kartoffel Bier". Ich glaube, es kostet um die 1,20€. Hatte es gekauft, aber geschmacklich war es nicht ganz so mein Fall. Hat bisschen milder geschmeckt, leicht fruchtig. Kann mich aber auch nicht mehr ganz genau an den Geschmack erinnern. Man kann es ruhig mal kaufen, weil es etwas Exotisches ist, aber sonst sehe ich keinen Grund dazu.

Kartoffelbier.png
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Im Siegburger Brauhaus habe ich mich ein wenig durchprobiert. In der Hinsicht gefielen mir auch die im Vergleich zu Bayern zu kleinen Gläser :D

Siegburger ist ein Pils, angenehm süffig, aber auch nix besonderes.

20171106_190122-135996204.jpg

Der Michel müsste ein Alt sein, kann man trinken.

20171106_1908582004666183.jpg

Beim Anno, einem Märzen, war ich überrascht, dass es weniger karamellig schmeckte wie Märzen in München. Trotzdem lecker und süffig.
Am besten schmeckte mir das Weizen (Namen natürlich vergessen)

20171106_201402-678614225.jpg

Irgendwie wurds dann irgendwann auch noch ein Kölsch zu einer anderen Gelegenheit.

20171107_184737260336802.jpg
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kölsch aus der 0,5 Dose hat ja auch schon wieder was, das typische Kölsch-Glas hat 0,2?
 
Oben