• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nein. Das hat gar nichts. Die Stange dürfte nicht größer sein, denn spätestens der 3. Schluck ist schal.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Habe glaube ich in meinem Leben erst ein Kölsch getrunken, damals (8 Jahre her oder so) wie solls anders sein in Köln, aber Dose ist ein Kompromiss ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nicht größer als 0,2. Da ist 0,5 Dose kein Kompromiß, sondern double fail.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja kann sein bleibe auch aktuell gerade jetzt beim Gilde 96er
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
mittlerweile würde ich mir gerne ein light-beer in Deutschland wünschen mit 2,5% Alc-, etwas harmloser, kann man kalt im Sommer mal gut wegzischen und haut nicht so rein. Und Nein ich trinke kein Alster (und sonstige Mixturen), Richtiges Beer low Alc i mean
 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Ist an euch auch vorbei gegangen, dass sich circa 2016 ein Stil namens "New England IPA" entwickelt hat? Gelb, trüb, fast orangensaftartig, sehr fruchtig und saftig, nicht all zu bitter und sehr gut trinkbar. Schon ein paar Mal über das letzte Jahr getrunken, habe ich erst am Wochenende realisiert, dass es ein eigener Stil ist, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ah nach Feierabend hole ich mir ein Träger Jever Light, hoffe Real Markt hat das (oder Rewe). Das ist dann wohl ein Light-Beer und Jever gefällt mir gut
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Ich hab da noch eines, welches ich vor kurzem auf einer Heimfahrt probierte. Kann man durchaus trinken :cool:

20171116_163757-1921487824.jpg
 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
mittlerweile würde ich mir gerne ein light-beer in Deutschland wünschen mit 2,5% Alc-, etwas harmloser, kann man kalt im Sommer mal gut wegzischen und haut nicht so rein.

Schau mal nach Session Ales und Session IPAs. Das Crew Republic Hop Junkie mag ich da ganz gerne. Einige Weißbiere haben auch ein ganz gutes Light-Pendant.

Ich hab da noch eines, welches ich vor kurzem auf einer Heimfahrt probierte.

Aber per Bahn, oder?
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Habe von einem Bekannten aus Holland Craft Beer geschenkt bekommen. Die sind in Delft zu kaufen und heißen Koperen Kat. Habe sie noch nicht probiert.

24826154_10213446329245231_225101681_o.jpg 24726463_10213446328485212_1190902801_o.jpg
 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Probiere hier gerade das X 7.1 Smoked Porter von Crew. Schon ganz nett, und nur leicht rauchig, dafür eher wie ein klassisches Schwarzbier, als ein britisches Porter. Mir also etwas zu wenig Portergeschmack. Für ein paar Flaschen okay, aber ich hab mir ja direkt nen ganzen Karton bei Crew geordert. Naja, dann müssen es die Freunde trinken. Das X 6.1 Imperial Red hingegen schmeckt für ein Red Ale wirklich sehr gut. Relativ frisch habe ich gerade in deren Onlineshop das Greenhorn, ein Wet Hop Ale (Hopfen kommt direkt vom Feld in den Braukessel, ohne getrocknet zu werden). Das wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

Außerdem habe ich bei Mikkeller die verschiedenen Bierabos entdeckt. Das erste Paket sollte in den nächsten Tagen ankommen. Ich bin gespannt und werde berichten.
 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Schon heute hat der Nikolaus Paketbote das ersehnte Mikkeller-Paket gebracht.

Als erstes Bier probiere ich gerade das Mikkeller Raspberry Blush, eine Berliner Weiße mit Himbeeren und Kaffee. Gebraut von Mikkeller San Diego hat das Bier 4 Vol.-% Alk. und wird im One-Pint-Nanokeg (0,5 l Bierdose) präsentiert. Optisch eine Pracht und geschmacklich genau das, was man erwartet. Ein saures Bier mit starkem Himbeergeschmack mit ausgeglichener Süße, die sehr gut vom ganz leichten Kaffeegeschmack im Abgang protegiert wird. Der Kaffeegeschmack wird allerdings nie aufdringlich.

8tCkOMZ.jpg


Die weiteren Biere im Paket könnt ihr von einem Mikkeller-Mitarbeiter präsentiert auf Youtube sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Irj8XVHtaUk

Ich freue mich besonders auf das NEIPA, was im Paket war.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Bei REWE habe ich zufällig das Aventinus Eisbock entdeckt. Da Schneider Weisse Biere generell ziemlich beliebt sein sollen und zu den besten deutschen Biere zählen sollen, habe ich mir es gekauft. Selbst in Kanada hatte ich damals Schneider Weisse gesehen. Es war mir sonst ziemlich unbekannt, erst als Bekannte, die im Ausland leben und nicht deutsch sind meinten, sie tränken so gerne Aventinus, hatte ich mich mal umgeschaut. Ist allerdings sonst schwer zu finden, außer im Getränkemarkt und in manchen Edekas hatte ich jene Marke nie gesehen.

Das Aventinus Eisbock kostet 2€. Es hat einen sehr fruchtigen Geschmack, süßlich. Gleich beim ersten Schluck merkt man, dass es ziemlich stark ist: 12%. Es war mal etwas anderes, da ich sonst nur Pils trinke und selten Weizen, außer das Krombacher. Wahrscheinlich lässt sich Schneider Weisse in Bayern überall finden?

schneider-aventinus-eisbock.jpg
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
@Ruper: Wenn du magst, kann ich demnächst die verschiedenen TAPs beschreiben.
Schneider Weisse ist tatsächlich recht beliebt. Ich probiere gerne die TAP X und bei den letzten Bierinseln, die es leider nicht mehr gibt, durfte ich dank eines netten Gesprächs eines der Biere probieren, was sie normalerweise nicht im Laden verkaufen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
@LadyRavenous: Ich war vom 2014er (?) TAPX "Mathilda Soleil" richtig begeistert.
Leider gibt es seit 2015 nur noch "Maries Rendezvous", ich frage mich warum sie ausgerechnet das über mehrere Jahre beibehalten.

Im Getränkemarkt wurde mir bestätigt dass nicht nur ich mich das frage...
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
SbZHfAf.jpg
GmcU9Xj.jpg


Von einem holländischen Freund geschenkt bekommen.

Grolsch Winterbock. Bin gespannt, wie es schmeckt. Hatte glaube ich in Rumänien Grolsch getrunken und war dort nicht so begeistert. Aber in Rumänien waren die ausländischen Biere teilweise nicht importiert, sondern in einer rumänischen Brauerei gebraut.

Die anderen holländischen Biere mit dem Kater drauf habe ich fast ausgetrunken. Sind in Ordnung, mal was anderes. Geschmacklich sehr stark nach Hefe. Gibt bestimmt bessere Craft Biere.

P.S: Eine Flasche probiert. Ich denke, man kann sagen, es schmeckt wie Weihnachten: Stark nach Zimt, Honig und was es alles gibt. Der Geschmack verdeck auf jeden Fall den Biergeschmack und den Alkoholgehalt von 8.5%. Es schmeckt weder gut noch schlecht. Aber ist nichts für mich. Ich kenne niemanden, dem sowas wirklich schmecken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben