• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Bei REWE habe ich zufällig das Aventinus Eisbock entdeckt. Da Schneider Weisse Biere generell ziemlich beliebt sein sollen und zu den besten deutschen Biere zählen sollen, habe ich mir es gekauft. Selbst in Kanada hatte ich damals Schneider Weisse gesehen. Es war mir sonst ziemlich unbekannt, erst als Bekannte, die im Ausland leben und nicht deutsch sind meinten, sie tränken so gerne Aventinus, hatte ich mich mal umgeschaut. Ist allerdings sonst schwer zu finden, außer im Getränkemarkt und in manchen Edekas hatte ich jene Marke nie gesehen.

Schneider, als mittelgroße Brauerei mit weniger als 0,5 Mio hl/Jahr, hat ziemlich früh den amerikanischen Markt fokussiert, daher auch die Umbenennung in die TAP-Reihe. Erst in den letzten Jahren bekommt man das in Deutschland außerhalb Bayerns deutlich besser. Hier noch ein kleiner Artikel dazu: http://blogs.faz.net/bierblog/2016/06/17/wie-einmal-das-weizenbier-gerettet-wurde-821/

@LadyRavenous: Wie ist das eigentlich mit den TAP X-Sachen? Früher hatte ich den Eindruck, dass das ein Sondersud pro Jahr ist, mittlerweile komme ich da aber nicht mehr mit, was es da alles gibt und wann und wie oft da was veröffentlicht wird.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wenn es das Zeug mal hier geben würde...

Bierdose 1.png
Bierdose 2.jpg
 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
@Bruder Mad: Schmeckt es denn, oder ist es nur "gutes" Marketing?

Es ist schon wieder ein Monat rum, und das nächste Mikkeller-Paket ist auf dem Weg hierhin.

Hier die Vorstellung auf Youtube:


Hier dann noch mal die Rückmeldungen zum Dezember-Paket:

Raspberry Blush (San Diego): siehe hier

San Diego Beer Geek Brunch: Beer Geek Brunch/Breakfast ist schon ein Klassiker in der Mikkeller-Stoutserie. In der Tat am 31.12. zum Brunch getrunken, ist es mit 10.9 % alc. ein sehr leckeres, ganz dunkles Imperial Stout, was wirklich sehr gut zum Brunch in der kalten Jahreszeit passt. Süß, leicht röstig, mit leichtem Kaffeegeschmack.

Windy Hill (San Diego): Tolles, saftiges New England IPA mit leichten Pfirsichtönen und grasig-hopfigen Noten

Mosaic IIPA: Als Single Hop-Bier kommt hier dieses Tuttifrutti des Mosaic-Hopfens richtig gut raus, mit Mango, Zitrus, leichten Grapefruitnoten.

Mikkeller Gammel Dansk: Ein Lager aromatisiert mit Gammel Dansk, erschreckend gut, wenn man den Gammel Dansk-Geschmack mag, denn der kommt sehr stark durch.

Jetzt zu den drei Weihnachtsbieren, die im Paket waren:

Do They Know It's Christmas?: Schlecht war es nicht, aber es ist auch nicht prägnant in meiner Erinnerung geblieben.

Hoppy Lovin' X-Mas: Mit Ingwer und Kiefernnadeln eingebrautes IPA. Leider kommen die beiden Töne nur viel zu sanft durch, aber ansonsten ein leckeres IPA.

X-Mas Whish: Hohe Drinkability, süffiges IPA.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Dieses Jahr hatte ich einen Craft Bier Adventskalender. Auch wenn die meisten Biere jetzt im Kühlschrank lagern, habe ich ein paar Hopfenkaltschalen verkostet:

20180102_212146-e1515182693274.jpg

Kann man trinken, fands aber nicht besonders.

20171222_073622-e1514887810697.jpg

Gutes Red Ale, schön süffig.

20171206_183513-e1515182507850.jpg

Leckeres Weißen, leicht bananig.

20171207_174249-e1515182581908.jpg

Schokoladig, dunkel, karamellig, saulecker!

20171208_213020-e1515182879352.jpg

Auch ein leckeres Red Ale.

20171210_163425-e1515182622160.jpg

Bier mit deutlicher Kaffeenote. Ich fands zu heftig, jedenfalls als ich es probierte.

20180103_1931561-e1515182056102.jpg

Mein Favorit bisher. Angenehm herb, sehr süffig, werde ich vermutlich nochmals kaufen.
 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Hui, das erste hat ja viele Label auf dem Etikett. Aber Gusswerk mag ich, die haben auch schon relativ früh angefangen, sich mit Craftbeer zu beschäftigen.

Ich bin mir allerdings bis heute nicht sicher, was ein Red Ale definiert. Auch nach Rücksprache mit diversen Brauern und Kennern würde ich als beschreibende Adjektive "süffig", "malzig", "ausgeglichen", "angenehm", "rot" und "langweilig" (aber in einem positiven und beständigen Sinne) anbringen. Klar verwandt mit einem English Bitter, aber stärker karbonisiert, etwas malzig-süßer, wenig prägnante Aromahopfung und etwas röter. Habe ich Red Ale bisher nicht verstanden oder umreißt es das ganz gut?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@gavriel: Ich würde behaupten das trifft es recht gut. Irische Red Ales sind immer malzig und rötlich, bei amerikanischen wird es da schon schwierig. Alle, die ich bisher hatte, schmeckten angenehm süffig.
 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Und gerade trinke ich noch so ein "langweiliges" Bier, wieder im positivsten aller Sinne, weil auch der Stil "Helles" für mich recht öde ist, schon per Definition, zum Teil natürlich historisch bedingt. Aber dieses Helle, aus dem Hause Hoppebräu aus Waakirchen trifft den Stil perfekt und schmeckt allein deshalb schon super.

Als Brauereiempfehlung möchte ich euch noch das Nerchauer Bier da lassen. Kriegt man leider kaum außerhalb der Region Leipzig/Dresden. Und wenn ich schon Leipzig erwähne, muss ich auch die Gose mit Salz und Koriander erwähnen. Mir schmeckt ja die Bayrischer Bahnhof Gose besser, als die Rittergutsgose.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@gavriel: Zuletzt kam ich leider in Leipzig nicht dazu Gose zu trinken :( Aber ist ein guter Tipp! Dieses Jahr klappt das hoffentlich! (und Nerchauer Bier - schaut interessant, wenn auch normal aus)
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Kenne Red Ale nur aus Kanada: Rickards Red. Das hatte aber ziemlich langweilig geschmeckt. Aber ist wohl auch kein guter Vergleich.

Mein kanadischer Bekannter schwört auf Rickard's Red. Mein Airbnb-Host meinte dazu nur, das sei Mcdonald's-Bier.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
War demletzt versehtlich in einem russischen Lädchen, direkt mal die 2 Biere mitgenommen, die die da hatten.

Insgesamt lecker und etwas malziger als die hiesigen biere aber jetzt nichts wo ich extra deswegen wieder dahin würde.

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nö, aus dem russischen Laden in Stuttgart :D Die Flaschen sind da alle 1,5 Liter! Aber ich sehe gerade, die haben auch keinen Schraubverschluss bei dir...
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Bier in Budapest war leider, wie erwartet, recht lasch und eher wässrig. Was man noch trinken konnte, war Soproni IPA. Ich hatte gelesen, man sollte unbedingt das Flying Rabbit probieren, aber das auch nicht sehr geschmackvoll. Liegt eben auch daran, dass Ungarn eher eine Weinnation ist.
9jivEwe.jpg
Mj1QUcA.jpg
gjy3TqT.jpg


Das waren die Craft Beers. Von den anderen habe ich vergessen, Fotos zu machen. War aber auch nicht so besonders: Soproni, Dreher und sowas
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Den Wein unten fand ich dafür köstlich! :o

20180121_210024.jpg

Lecker!

20180211_012417_1518955977345.jpg

Highlight: Mexican Lager aus Österreich mit einem witzigen Text, warum das Bier Trump heißt.
 
Oben