• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Anscheinend noch relativ neu, bisher auch das erste Mal, dass ich es bei REWE gesehen habe:

hol_bernstein_lager_packshot.jpg

Fand es jetzt geschmacklich nicht so überragend, aber hatte es auch nicht gekühlt getrunken.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich wollte jetzt auch gar nicht generell gegen Industriebiere ranten. :D Als Whisky-Trinker muss ich mich ja leider auch damit abfinden, dass fast alle Brennereien einigen wenigen Großkonzernen (Pernot Ricard, Diageo, Campari, Suntori etc.) gehören. Aber Becks und Heineken... Das geht leider echt nicht. *duckundweg* :beer:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Apropos Bier. Es geht ja demnächst nach Thailand, die haben ja - wie bereits hier schon erwähnt, dieses Singha Bier.
Das würde ich gerne im Vorfeld schon testen mal :D
Ich finde jedoch nur die nach deutschem Reinheitsgebot hergestellten Fassungen, keine Originalen. (Da ist dann wohl Reis mit drin etc...?) und die meisten sagen, das würde halt komplett anders schmecken. Weiß jemand, wo man das Original herbekommen kann, ohne Mondpreise zu zahlen oder gleich einen ganzen Kasten etc bestellen zu müssen?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Typisches Bier, was man in Chisinau bekommt:



Durchaus trinkbar, aber kein besonderes Geschmackserlebnis.
Am Flughafen probierte ich noch Blackcurrent Schwarzbier. Schwarzbier, aber leider etwas wässriger, mit einer Fruchtnote. Insgesamt gut trinkbar und mal etwas außergewöhnliches.

 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Brutopia in Montreal:



Probiert wurden sowohl das Pumpkin Ale als auch das Mango Session IPA. Beide rochen intensiver als sie schmeckten, wobei beide Biere trotzdem süffig und lecker waren.





Im Chic Shack in Quebec probierte ich das Tasting Platter von der Mikrobrauerei Archibald. Geil! Jedes Bier schmeckte hervorragend, Pils, genauso wie Ale, Stout,....



Im Your father's Moustache in Halifax musste ich ebenfalls das lokale Bier probieren: Blonde und Oatmeal Stout. Das Blonde war von Nine Locks und schmeckte typisch für ein Blonde. Es passte hervorragend zur Lobster Roll, wofür es auch die Empfehlung war. Das Oatmeal Stout wird In-House gebraut und schmeckte schokoladig-karamellig, aber zugleich nicht zu süß. Perfekter Abschluss!







Auf dem Schiff: Trinkbar, mehr nicht.



Am Flughafen gabs für mich das letzte besondere Bier: das All Day IPA von Founders schmeckt angenehm bitter. Das Boat Session IPA von Carton Brewing fand ich besonders geil: Grapefruit mit Pinie, leicht und trotzdem süffig.



 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Ich mach ja immer so wenig Fotos von meinen Bieren. Reketye Kettlesourus ist eins der krassesten Biere, die ich dieses Jahr hatte. Ein saures New Englang IPA aus Ungarn. Supergut zu trinken, total hazy, kratzt irgendwann richtig im Hals. Dann mag ich orca brau aus Nürnberg gerade ganz gerne, machen immer tolle Sachen. Und wenn ihr dran kommt, alles von Cascade Brewing, ganz tolles Sauerbier, leider verdammt teuer.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Probiere nach dem guten Kellerbier in Nürnberg auch mal ein paar davon aus.

Erst Mönchshof: War schon recht gut für den relativ günstigen Preis. Etwas bitter im Nachgeschmack, aber das ist nicht weiter schlimm.
Heute dann mal Zischke. Deutlich milder und auch heller. Gefällt auch sehr gut, aber auch deutlich teurer.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei Netto hatten sie in letzter Zeit öfter das Mönchshof Original Pils als 4-Pack.
Da haben wir gerade wieder eins mitgenommen. und weil auch zufällig gerade da, noch jeweils eins von Mönchshof Kellerbier und Mönchshof Landbier.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Brouwerij 't IJ: Tasting-Brett in der Bar bei der Brauerei selbst, schön in einer Windmühle gelegen. Je nach Bier schmeckte es zwischen einfach nur bitter und äußerst köstlich. Das dritte von links war nach dem malzigen eins weiter links etwas zu herb. Bei schönem Wetter vermutlich deutlich süffiger als bei Wind und Kälte. Probiert wurden laut Kellner Zatte (Tripel), Natte (Dubble), Columbus (Amber Ale, sehr süffig), IPA (wirklich bitter) und Ijwit (Weizen?).





Verköstigung im Hotelzimmer: das Blonde links von Henri Willig schmeckte leicht nach Vanille und war angenehm süffig. Die weiteren Biere (ein White Ale von oedipus, Barley Wine von Brouwerij de Prael, Gin Weizen von Gebrouwen door Vrouwen, IPA von Henri Willig) waren allesamt lecker, wobei wir beim Gin Weizen nicht darauf kamen, wofür Gin im Namen steht.



Foodhallen: alles am Tap der Beer Bar probiert. Das eigene Bier der Foodhallen fand ich sehr lecker, aber auch die anderen waren gut trinkbar. Wenn ich jetzt nur noch wüsste, was das alles war :D





Während der Warterei probierte ich in der Kneipe De Prins ein Princess Beer: ein leckeres Witbier. passt :)



Im Irish Pub Molly Malone's erst einmal die irischen, dann alle anderen Biere vom Fass probiert.



An der Hotelbar hatte ich noch ein Kaper IPA der Brouwerij Hoop, welches wirklich bitter war.



Zu guter Letzt: Cinay. Süffig, nichts besonderes, würde ich aber trotzdem wieder bestellen.

 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Es ist mal wieder soweit: Bei Lidl gab es einige Biere im Angebot. Habe einige davon gekauft, allerdings auch nicht zu viele, da es sich oft nicht immer lohnt. Besonders das "Hanfbier" wird mehr Schein als Sein sein, da es auch von Oettinger gebraut ist (1€ der Preis). Auf das französische Bier bin ich gespannt, das Black Scottish Stout schmeckt nicht schlecht, doch etwas sehr mild. Das tschechische Bier war durchschnittlich, war auch das billigste.



@LadyRavenous: Weißt du noch, welches serbische Bier gut war?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Probierset bei der Mikrobrauerei Krajinská 27 in Budweis. Ziemlich geiles Bier :beer:



Budweiser



Helles Bier bei der Brauerei von Hluboka: leicht süß, leicht bitter, verdammt süffig. Ich habs leider verpennt auch das Dunkle zu probieren.



Alkoholfreies Holunderradler von Zlatopramen: schmeckt mehr nach Holunderschorle als nach Bier.

 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Bier im Caru cu bere - lecker!



Von den Flaschen aus dem Supermarkt habe ich leider kein Foto. Rumanian Pale Ale (Silva Mandra Romaneasca) schmeckte jedenfalls nach Fußkas, Timisoreana fand ich gut trinkbar, Ursus Pils, Ciucas und Bergenbier passten ebenfalls, Ciuc Export fand ich sehr leicht (wie Heineken).

Bier in Bulgarien - lecker



Das Dunkle von Ursus konnte man durchgehen lassen



Die beiden gingen ebenfalls



Ein Highlight war das Azuga

 

dranso-herwn

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
3
Anscheinend noch relativ neu, bisher auch das erste Mal, dass ich es bei REWE gesehen habe:
(holsten bernstein lager, Bild s.o.)
Fand es jetzt geschmacklich nicht so überragend, aber hatte es auch nicht gekühlt getrunken.
bernsteinis gibbet inzwischen ja einige, zB. Moritz-Fiege, Hopfenhäusla, kulmbach-kommun oder Landskron. Meist Richtung obergäriges Vollbier / Ale. mf probiert, recht brauchbar, landskron auch nicht wirklich schlecht, Hopfenhäusla eh gut. :)
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Mich überzeugen Flaschenbiere nicht mehr so sehr wie früher. Wenn man bei der Brauerei direkt trinkt, also ungefiltert, nicht pasteurisiert oder stabilisiert, dann kommt man an das andere nicht mehr ran. Daher gibts zuhause fast nur noch Whiskey. Wenn man wegen Medikamenten fast nichts mehr verträgt, dann gibts eben Klasse anstatt Masse.
Falls mal jemand in der nähe der Nordseeküste sein sollte, der sollte hier wirklich mal Probetrinken:
https://www.butjadinger-tor.de/de/brauhaus/speisen-getraenke
https://www.butjadinger-tor.de/images/download/2019/GK_Butjadinger_Tor_Bier.pdf
Allerdings trüben sich meine Erinerungen relativ schnell nachdem ich das saisonale Bockbier getrunken habe...
 
Oben