• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
  • Thread Starter Thread Starter
  • #121
@KaPiTN:
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmunder_Hansa" schrieb:
Wikipedia[/URL]]Es gibt auch einen Ableger in Swakopmund (Namibia), wo das Bier aufgrund der deutschen Kolonialgeschichte nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird.
 

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
Zum einen muss man festhalten, dass das vielzitierte Reinheintsgebot in erster Linie mal dazu diente, die die bay(e)rische "Bierindustrie" zu schützen und ihr einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen bzw. Wettbewerbsnachteile abzumildern.

Was haben wir heute davon: Zwar ein hohes Qualitätsniveau, das aber mit einem Einheitsgeschmack erkauft wurde. Ich will hier mal einen guten Bekannten aus alten Tagen ins Spiel bringen. Er hatte sein Hobby zum Beruf gemacht und eine Lehre als Brauer angefangen. Irgendwie hatte er mal an einer Bier-Blind-Verkostung teilgenommen. Das Ergebnis war, dass er eingestehen musste, dass a) zwischen den getesteten Bieren kein großer Unterschied war und b) er "sein" Bier nicht herausgeschmeckt hatte.

Im Besonderen trifft das mit dem Einheitsgeschmack auf die "Fernsehbiere" zu. Zum Glück gibt es aber vieeeele kleine und mittlere Brauereien, die sich davon abheben. Irgendwann möchte ich z. B. mal Bamberg einen Besuch abstatten. Es gibt hier im Innenstadtbereich - quasi Fußläufig erreichbar - knapp 10 Brauereien (Wikipedia erzählt sogar was von 11).
Und dann gibt es noch welche, die sich bewusst von dem deutschen Reinheitsgeobt absetzen und sich z. B. an amerikanischen "crafted" Bieren orientieren. So bin ich im Urlaub in Truchtlaching an der Brauerei Camba Bavaria vorbeigefahren (im Wortsinn). Die dürften so knapp 20 unterschiedliche Sorten (teilweise nur saisonal) im Sortiment haben. Liest sich teilweise ganz lecker: http://www.cambabavaria.de/biere/

An überregional verfügbaren Bieren trinke ich ab und an: Köstrizer Schwarzbier, König Ludwig Dunkel (http://www.koenig-ludwig-brauerei.com/produkte/ -> geniales Ritterturnier (!)) und Weltenburger (http://www.weltenburger.de/ diverse Sorten, besonders den Bock ). Ja, ich habe eine Schwäche für Dunkles.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hmm....ist das so?
Also es gibt Bier, dass ich geschmacklich absolut nicht trinken kann, weil ich es total widerlich finde (Bitburger ^^) Das nur als Beispiel. Anderes Bier mag ich dennoch sehr gerne...also von gleich schmecken kann bei mir zumindest keine Rede sein.

Aber ich weiß, worauf du hinaus willst.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zum einen muss man festhalten, dass das vielzitierte Reinheintsgebot in erster Linie mal dazu diente, die die bay(e)rische "Bierindustrie" zu schützen und ihr einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen bzw. Wettbewerbsnachteile abzumildern.

Wieso sollte es nur die bayerische Bierindustrie schützen? Nach dem Reinheitsgebot brauen ja nicht nur die bayerischen Brauereien sondern auch die anderer Bundesländer. Und oft sogar auch Brauereien außerhalb von Deutschland. Mir sind Biere die aus Wasser, Hopfen, Malz und Hefe bestehen lieber als die, die noch mit naturidentischen Aromastoffen und ähnlichem "verfeinert" werden.

Was haben wir heute davon: Zwar ein hohes Qualitätsniveau, das aber mit einem Einheitsgeschmack erkauft wurde. Ich will hier mal einen guten Bekannten aus alten Tagen ins Spiel bringen. Er hatte sein Hobby zum Beruf gemacht und eine Lehre als Brauer angefangen. Irgendwie hatte er mal an einer Bier-Blind-Verkostung teilgenommen. Das Ergebnis war, dass er eingestehen musste, dass a) zwischen den getesteten Bieren kein großer Unterschied war und b) er "sein" Bier nicht herausgeschmeckt hatte.

Im Besonderen trifft das mit dem Einheitsgeschmack auf die "Fernsehbiere" zu.

Komm mal in die fränkische Schweiz. Da wirst du so gut wie kein Bier finden, dass wie das andere schmeckt. Ähnlich schon aber nicht gleich. Das sind in der regel aber eben auch keine Fernsehbiere sondern Biere von Brauereien die oft nur für die eigene Gastwirtschaft brauen.

Ja, ich habe eine Schwäche für Dunkles.

Von Weizen vielleicht mal abgesehen, gibt es doch eigentlich kein anderes. :D
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hmm....ist das so?
Also es gibt Bier, dass ich geschmacklich absolut nicht trinken kann, weil ich es total widerlich finde (Bitburger ^^)

Habe jetzt nicht darauf geachtet, welches Bier nach dem dt. Reinheitsgebot gebraut wurde, aber die vielen großen Biere unterscheiden sich schon.

Wie Anarchox erwähnt gibt es da vieles, was man einfach nicht trinken kann, weil es überhaupt nicht schmeckt. Das wäre für mich das erwähnte Bitburger, Becks und Krombacher (okay wahrscheinlich interessiert euch das nicht, aber ich erwähne das sehr gerne).

Jedoch habe ich auch den Eindruck, dass die kleinen Brauereien besseres Bier herstellen. Wieso die nicht so gut verkauft werden weiß ich nicht.

Selbst hier im Supermarkt findet man das lokale Bier nur in sehr geringen Mengen :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab gestern zufällig ein Bier getrunken aus einem Vorort von Stuttgart.



Wusste seither noch nicht mal das es da eine Brauerei gibt. Hab dann mal etwas gegoogelt und festgestellt das es hier in der Region verdammt viele Brauereien gibt. Blöd finde ich es dann halt das man es in keinem Laden kaufen kann. Man muss wohl wirklich in die entsprechenden Orte fahren um es vor Ort zu kaufen. Und hier ligt der Hund gebgraben. In den USA war es keine Seltenheit das einfach 40 verschiedene Biere auf der Karte eine Bar standen. Hier sind das oft nur 3 oder 4. Manchmal mehr, oft aber sogar weniger.

Wenn man dann noch anfängt das Bier im Stuttgarter Stadion, was ja bisher Dinkelacker war, also eine regionale Brauerei, durch Krombacher zu ersetzen, könnte ich echt kotzen.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Und hier ligt der Hund gebgraben. In den USA war es keine Seltenheit das einfach 40 verschiedene Biere auf der Karte eine Bar standen. Hier sind das oft nur 3 oder 4. Manchmal mehr, oft aber sogar weniger.

Vielleicht liegt das an der Nachfrage? Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass er mal gerne eine andere Biersorte probieren würde. Es wird immer das gleiche getrunken. Immer die Angst vor einer neuen Biersorte.

Wenn man dann noch anfängt das Bier im Stuttgarter Stadion, was ja bisher Dinkelacker war, also eine regionale Brauerei, durch Krombacher zu ersetzen, könnte ich echt kotzen.

Ist auch gegenüber der Brauerei nicht so schön. Da gibt es ja Verträge zwischen der Brauerei und der Bar/Gastwirtschaft, dass nur das Bier ausgeschenkt wird. Dafür gibt es dann für die Gaststätte Gläser, Aschenbecher, usw.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@feuerteufel: Seltsam, hier ist das eher gegenteilig. Jeder würde sofort was neuen probieren wenn es denn die Möglichkeit gäbe. Sobald mal was anderes als der Einheitsbrei auf der Karte steht (Cluss Kellerbier, Hacker-Pschorr, San Miguel usw.) wird das auch getrunken. Wer will schon überall Becks und Co trinken? Also ich nicht. Auch bin ich noch nie gefragt worden ob das Angebot ausreicht o.Ä. Die zwingen einen ja gerade zu den Schrott zu trinken. Außer ich meide halt 90% alle Bars, Kneipen und Clubs. Auch irgendwie doof.

Wenn ich beim Thailänder essen gehe trinke ich ja auch Chang, Tiger o.Ä.-Bier, zum Sushi gibts Kirin-Bier und beim Türken eben Efes. So macht das ja jeder (soweit ich das bisher beobachten konnte). Ist das selbe wie mit Restaurants. Hier gibt es so dermaßen viele Dönerbuden. Alle immer halb leer. Kaum macht was neues auf, z.B. war ich vorher in einem vietnamesischen Banh Mi und Thai-Suppen-Laden, ist der brechend voll. Die Leute wollen ja neues erleben und probieren. Es wird einem halt schwer gemacht.

Mag auf dem Land anders aussehen. In den USA ist das sicherlich ähnlich, dort hatte man aber wenigstens die Chance neue Bier zu probieren. Fand ich echt klasse und würde ich mir hier auch wünschen.

PS: Ich finde auch das Biere, sofern sie Kalt sind, oft sehr ähnlich schmecken. Ich bin sogar der Meinung das die meisten von uns bei einer Blindverkostung nicht mal Unterschiede erkennen würden.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass er mal gerne eine andere Biersorte probieren würde

Hast du den Thread gelesen? Hier sind einige Leute auf der Suche nach neuem Bier. ;)

Übrigens vertreibt IKEA jetzt auch Bier. Ein dunkles und ein helles Lager für je 1,20 € in Deutschland. Das dunkle Lager wartet noch im Kühlschrank, aber das helle Lager war sehr solide. Lecker malzig, nicht übertrieben gehopft. Allerdings ist 1,20 € für 0,33 l "nur" solides Lager zu teuer. Ich bin mal gespannt auf das dunkle Lager.

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50245731/
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60245740/

Ich hatte vor Kurzem mal ein Störtebeker Hanse Porter, das konnte man kaum trinken. Mit nur 4,0 % Alkohol und kaum schmeckbarem Bitterhopfenanteil fehlte einfach der Gegenspieler für die massive Malzsüße, die das Bier hatte.

Blöd finde ich es dann halt das man es in keinem Laden kaufen kann

Einfach mal die Brauereien anrufen oder anmailen und fragen, über welche Getränkemärkte oder Großhändler das Bier vertrieben wird. Lohnen könnte sich ein Besuch bei Häffner in Bad Rappenau, die machen mit ihrer Hopfenstopfer-Serie hervorragendes Bier.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich hatte vor Kurzem mal ein Störtebeker Hanse Porter, das konnte man kaum trinken. Mit nur 4,0 % Alkohol und kaum schmeckbarem Bitterhopfenanteil fehlte einfach der Gegenspieler für die massive Malzsüße, die das Bier hatte.

Eine Nachbarin hatte uns mal ein Probierset mitgebracht als sie auf Heimaturlaub war. Das Roggen-Weizen und das Schwarz-Bier fand ich nicht schlecht.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Ich finde auch das Biere, sofern sie Kalt sind, oft sehr ähnlich schmecken. Ich bin sogar der Meinung das die meisten von uns bei einer Blindverkostung nicht mal Unterschiede erkennen würden.

kommt darauf an, was kalt heißt. bei 6° bis 8°C kann man sich bestimmt auch die plastikflaschenplörre der discounter hinter die binde kippen, da wird die zunge kältetaub. 12°C oder drüber sollten es schon sein, aber immer unter raumtemperatur.

noch ein persönlicher tip: haake-beck kräusen. wurde mittlerweile auch massentauglich gemacht, wie alle inbev-biere, aber immer noch lecker und ein schöner anblick im glas lecker.gif
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Das Kräusen werd ich mal probieren. Obwohl mir das normale Haake Beck auch nur im Stadion schmeckt, sonst würde das auch nicht den Weg in meinen Kofferraum finden.

Will ich komische Biere trinken dann geh ich in die Bierbörse oder in die Kneipe der 1000 Bier oder sowas.

Finde das i. d. R. schon in Ordnung so, sonst müssten die Gastronomen ja Unmengen an verschiedener Sorten vorhalten. Die Hausmarke + Alternative, Weizen, Schwarzbier = Reicht.


Momentan steh ich voll auf Herforder!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Neulich in der Stuttgarter Zeitung gefunden. Endlich gibt es hier auch soigenannte Craft-Bier-Bewegung in "Micro Breweries" :T

Stuttgarter Zeitung schrieb:
Suttgart - Der deutsche Biermarkt wird derzeit revolutioniert, und kaum einer bekommt es mit. Die Revolution geht ausgerechnet von einem Land aus, das lange Jahre berüchtigt war für dünne Plörren und geschmacksfreie Pseudo-Biere: die USA. Von dort schwappt ein Trend nach Deutschland, bei dem Biergenießer leuchtende Augen bekommen: die Craft-Bier-Bewegung. Dabei geht es um eine Abkehr von der Massenware der Konzerne und um eine Hinwendung zum handwerklich gebrautem Bier in kleinen Mengen

[...]

Der Klassiker dieses schönen neuen Experimentierens ist die Sorte India Pale Ale (IPA) mit seinem dominanten Hopfen-Geschmack. Die schöne, neue Hopfen-Welt hat es längst auch nach Deutschland geschafft – dank Bier-Verrückten wie Werner Dinkelaker. Dinkelaker besuchte einen der Vorreiter auf dem amerikanischen Markt, die inzwischen beinahe kultisch verehrte Brooklyn Brewery in New York. Begeistert kam er zurück nach Hause. „Wir haben das Rezept der New Yorker adaptiert und für Stuttgart weiterentwickelt“, erklärt Werner Dinkelaker. „Ich bin ganz verliebt in den Geruch, in die Zitrus-Noten dieses Bieres“, sagt er.

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ien.284e5d95-aad7-4ac3-9095-74d0684f4346.html
Ich finde es geil und freu mich drauf! Muss die Tage glatt mal nach den ausgewählten Märkten ausschau halten und diverse Biere besorgen :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da kommt unter anderem auch "Hefeweizen"?

Hefeweizen Hell

Schönbuch Bräu GmbH & Co KG
Germany - Böblingen
Trink ich häufiger mal, kommt ja aus meiner Hood. Aber wieso kommt das beim Craft-Beer-Award?

Nach dem Pale-Ale von Schönbuch Bräu muss ich aber glatt mal schauen :T
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Gibts eigentlich richtig gute Bierseiten, wo ich aus Österreich ordern kann?
 
Oben