• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Leider zeigt sich seit Jahren ein unglücklicher Trend bei der Bierherstellung :(
Die Zutaten werden nur noch billig eingekauft, die Herstellung optimiert wo es nur geht. Dies führt leider zu einer "Einheitsplörre".

So ziemlich jede Biersorte die ich kenne hat sich im Geschmack kontinuierlich über die letzen Jahre verschlechtert. Ich habe das herbe Bier im Norden kennengelernt, das herbe Bier aus Mitteldeutschland, das Helle (Lagerbier/Export) aus dem Süden, diverse Weissbiere (Weizen) und Dunkle.

Ich bin seit, oder eher gesagt war, Jahren ein großer Fan vom Becks, Stralsunder, schwarzer Steiger, Radeberger, Augustiner, Tegernseer, König Ludwig Weissbier (hell).. aber alle Bier schmecken einfach nur noch schlecht bzw. nach Industriebier. Einfach nur Plörre. Das ist extrem ärgerlich. :buh:

Meine Bierlieferanten haben sich um die Jahre verkleinert. Mittlerweile kann ich bei mir (München) nur noch bei einer (privaten) Brauerei einkaufen. Dort schmeckts noch gut und da ist auch noch Hefe im Bier (und das ist kein Weissbier)

Mal sehen wo die Reise hingeht.. aber Verbesserung ist wohl nicht in Sicht
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja für mich gibt es genau zwei Bier-Mix-Getränke, die eine Daseinsberechtigung haben.
Zählen da die Männer-Biermixgetränke auch dazu? Ich Fülle mir ab und an mal Korn in mein Bier. Nach jedem Schluck auffüllen und man ist nach ner Stunde super gut dabei :D Ist ja quasi auch ein Biermixgetränk :coffee:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
06-poster-playboy.jpg

Jo.

Ab und an noch das, weil's das übliche Bier in meinen Stammkneipen ist (neben Gambrinus mittlerweile leider):
ur_krostitzer_pils,p-21301031,s-600.jpg
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@godlike:

Die zählen bei mir irgendwie auch dazu. Ist vermutlich genetisch bedingt. Hier wird einem schon in der Wiege beigebracht, dass man Bier möglichst pur trinkt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was auch nicht 100% ernst gemeint ;) Will man Bier genießen sollte man das auch tunlichst unterlassen. Da ist nämlich wirklich ziemlich schnell Sense da man das Korn überhaupt nicht heraus schmeckt und dementsprechend trotzdem gleich schnell trinkt ;)

PS: Das eiskalte Oettinger läuft auch wieder mal so wunderbar heute :D
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Schönes Thema :D

Ich bin vorrangig Pilstrinker.
Am liebsten Budvar Importbier oder Carlsberg.
Aber auch mal Augustiner Edelstoff, Radeberger oder andere Biere je nach Lokal.
Im Sommer trinke ich aber auch gerne mal ein Cider der Marke Bulmers oder Magners und nach Appetit auch mal ein Guiness oder Kilkenny, je nach Stimmung.

@boardente:

hab jetzt nicht alles gelesen aber am Anfang deinen Schwarzbierbeitrag gesehen. Es gibt ein sehr süffiges Schwarzbier von Landskron Namens Pupenschulze.
Das trink ich sogar ab und zu gerne.

so long
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Derzeit probiere ich mich etwas durch die polnischen Biere, da ich diese vorher noch nie bewusst getrunken habe. Je einen 20er Träger Tyskie, Żywiec und Lech habe ich bereits über die letzten Wochenenden probiert und konnte eigentlich allen etwas abgewinnen.

Wenn ich nicht gerade in Experimentierlaune bin, dann bevorzuge ich überwiegend semi-lokale Biere wie das bereits erwähnt Kronen Export und DAB Export. Wenn es mal günstig sein soll, dann gibt es Freigraf Export aus dem Rewe. Kennt das jemand? :D

Und dann gibt es da noch ein Bier, für dessen Konsum ich im engeren Freundeskreis immer belächelt werde, aber ich liebe das Zeug wirklich!


Nächstes Wochenende werde ich mit einem Kumpel mal Zlatopramen testen. Das gibt es beim Getränkedealer um die Ecke derzeit im praktischen 6 x 1,5 L Träger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Heute ist btw. Tag des deutschen Bieres, insofern :beer: Prost ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Oh, stimmt! Da hab ich völlig unbewusst ausgerechnet heute hier einen Post geschrieben. Stößchen! :beer:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hrhr, Zlatopramen gibts hier im Russenmark auch immer. Da trifft man dann immer die ganzen volltrunkenen Lederjackenträger mit der etwas größeren Stirnwulst :D Tyskie mit den 0,5er Flaschen ist da schon eher mein Ding. Hab mir da letzte Woche erst ein Kästchen raus gelassen. Ganz lecker :beer:

 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Der hochheilige Tag muss gebührend gefeiert und :beer: begossen werden. :T

Hoffentlich folgt nicht die Nacht des deutschen Nudelholzes. :o
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@godlike:

Ehrlich? Lass die Finger davon und kauf dir lieber einen Kasten deutsches Bier und spar dir die Kosten! Ami-Bier ist, obwohl die Amis wohl selbst drauf schwören, einfach nur dünne Plörre.

Egal welche Nation, einmal deutsches Bier getrunken, schwören sie alle drauf. Nicht umsonst haben wir das Reinheitsgebot und das ist auch gut so. Maximal dänisches, holländisches, polnisches, tschechisches und englisch/irisches Bier sind akzeptabel, alles andere ist Murks.

Tu dir den Gefallen und investiere lieber in gute, teure deutsche Biere!
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@PaRaDoX:

Ehrlich? Lass die Finger von deinem latenten Nationalismus. Alternativ ist es natürlich möglich, dass du absolut keine Ahnung von dem hast, wovon du redest. Was anderes kann es nicht sein, denn aus den USA kommen viele hervorragende Biere. Hat unter anderem mit der historischen Entwicklung in den USA zu tun. Prohibition und so.

Vom probieren eines PBR halten mich aber die Suchergebnisse ab, wenn ich nach GMO und PBR google.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich war in den USA, hab minimum 30 verschiedene Sorten probiert, und muss auch widersprechen. Es gibt super Bier in den USA! Gut, PBR mag jetzt vielleicht nicht zu den Top-Bieren gehören, ich mag es aber. Bevor ich in die USA bin haben mich auch alle gewarnt das es da nur Miller Lite und so ein Schrott gibt, dem ist definitiv nicht so. Da ich immer mit Amis weg war (einer davon arbeitet für eine Brauerei in Chicago ;)) haben die mich auch aufgeklärt das Lite-Bier nur Idioten und Studenten trinken :D

Im Ernst, die haben wirklich super Bier. Im Gegenteil, ich bin seither in deutschen Super- und Getränkemärkten eher etwas enttäuscht über der kleinen Auswahl. Aber Ok, kann man wohl nicht mit einer 8 Millionen Stadt wie Chicago vergleichen wo es alleine in der Stadt 7 oder 8 Brauereien gibt. Ich sag nur Old Style, Schlitz und St. Pauli Girl :D

Würde aber jedem mal empfehlen deren Bier zu probieren. Klar gibts da auch Schrott (genau so wie auch in Deutschland), pauschal ist deren Bier aber wirklich gut. PBR hab ich halt in Erinnerung weil es das in jeder (punk) Kneipe gab wo ich war. Meist ne 0,5 Dose + Shot für 2-3 Dollar. Anders Bier kostet gleich mal 8 Dollar und mehr!
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@engel_gabriel:

Das hat rein gar nichts mit Nationalismus zu tun, nicht umsonst habe ich diverse ausländische Biere angesprochen! ;)

Es ist aber einfach so, dass so ziemlich jeder, der deutsches Bier probiert hat, eben auf dieses schwört.

Ich selbst habe schon sehr viele ausländische Biere probiert und im Vergleich zu unserem ist das Meiste eben Jauche. Mag sein, dass es es die eine oder andere Perle gibt (z.B. Heineken oder Carlsberg), aber die Biernation schlechthin ist eben Deutschland.

Edit: Auch in den USA mag es das ein oder andere gute Bier geben, von der Qualitätsdichte der deutschen Brauereien sind die Amis dennoch meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben