• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Meine Lieblingsbrauerei und meine zwei Favoriten:

beer-edelpils-big.png

beer-helles-big_2.png
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Pilsner Urquell, ungefiltert: angenehm süffig und feinherb.



Dann noch das Master in Dunkel, erinnert an Schwarzbier, leicht bitter im Abgang, ansonsten karamell-kaffee-schokoladig

 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
In Vilnius musste ich natürlich Bier trinken, ist ja klar ;)

Dunkles Bier, keine Ahnung mehr von welcher Brauerei, schmeckte auf jeden Fall schön kräftig, gut.



Weizen von Švyturys, auch ganz ok.



Probiergläser bei der Gaststätte Aline Leiciai, die auch irgendwo brauen. Das Seasonal Ale fand ich ziemlich geil, aber auch Pale Ale und Weizen waren an dem Tag nahc meinem Geschmack.



Es gäb noch deutlich mehr zu probieren, aber ich wollte nicht nur betrunken durch die Gegend kugeln.

--- [2018-05-02 12:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ach ja, Doppelbock von Scheyern kann ich klar empfehlen!

 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Vorhin bei Lidl gekauft. Wollte eigentlich das belgische Bier, welches im Angebot ist, kaufen, gab es jedoch nicht. Sind alles Craft Biere. Durchschnittlich 1,20€ pro Flasche, die Dosen billiger.

 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
20180510_103744.jpg

Das habe ich mir gestern in einem meiner favorisierten Läden gekauft. Die Biere von Brew Mafia gefallen mir meist und so ist es auch bei diesem hier. Kann man gut trinken :)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Neuer Tag, neues Bier: Haderner IPA. Süffig, weniger bitter als viele IPAs, aber auch weniger fruchtig. Gefällt mir für jetzt.

20180510_225947.jpg
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
20180511_195517.jpg

Angenehm süffiges Pils.

20180511_202911.jpg

Würziges Spezial.

20180511_215822.jpg

Für eine Bayerin ein angenehm sanftes und mildes Schwarzbier, was nach Schoki und Kaffee schmeckt.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Vorhin bei Ikea diese beiden Biere gekauft. Waren soweit ich weiß 1€ pro Flasche excl. 0.25 Cent Pfand. Trinke gerade das Lager Beer aber geschmacklich ziemlich schwach.



Das Dark Lager schmeckt ziemlich nach Kaffee, auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Das IKEA-Bier ist grauenhaft langweilig.

@LadyRavenous: Warst du auch im Spunka, Snekutis oder in der Alaus Biblioteka? Das sind so meine Favoriten in Vilnius. Ansonsten hat ein Norweger ein ziemlich geiles Buch über litauisches Bier geschrieben. Er betreibt auch einen Blog.

Und noch zwei Empfehlungen von mir, im Mikkeller Bierabo sind mittlerweile zum gleichen Preis 9 statt 8 Flaschen dabei und letzten habe ich bei einem Belgienbesuch die Brauerei Verzet entdeckt, die tolles Oud Bruin machen.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Das Dark Lager Beer ging schon. Nichts Besonderes, aber besser als das "normale" Lager.
 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
@gavriel: Leider zu wenig Zeit gehabt. Alaus Biblioteka war außerdem die ersten beiden Abende ziemlich voll.

Das hat natürlich auch seinen Grund, warum das da so voll war. ;) Hat aber eher zeitgenössische Craftbeere in der Auswahl. Das authentisch-traditionelle Bier, welches auch das interessanteste ist, kriegst du am besten bei Snekutis. Spunka gehört meines Wissens zur sehr tollen Brauerei Dundulis. Die Sakiskiu-Biere, die man hier relativ gut kriegt, z.B. in einem der Bierothek-Läden, lohnen sich auch.

Hatten wir eigentlich schon das Brussels Beer Project? Machen auch sehr tolle Biere. Besonders mochte ich Dark Sister und Black Bird.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world


Erster Anlaufpunkt in Riga war Labietis für mich. Probiert habe ich natürlich auch ein wenig was:

  • GANUZĒNS (SHEPHERD`S BOY): Seasonal "IPA". Beschreibung dazu " A light and refreshing beer, traditionally brewed for seasonal workers who came to work the vast fields and farms of Wallonia. Core component of the flavor is a special Wallonian seasonal yeast, which is underlined by the refreshing Citra hops. The low alcohol content makes this beer a great beverage for slow labor or active leisure." Erfrischend, kaum bitter und weniger Umdrehungen. Gut für Sommernächte
  • ĶĒNIŅMEITA (DAUGHTER OF THE KING): English Pale Ale, gut trinkbar, aber nix besonderes
  • PĻAVA (MEADOW): Herbal Blonde Ale, kräutrig und zugleich leicht bitter, schön süffig
  • ASARA (TEARDROP): Gose, leicht salzig, geschmacklich eher sanft, aber gut, wenn es draußen heiß ist
  • AKMEŅRAGS (56°50'20.6): Herbal Amber Ale, kräutrig, fruchtig, verdammt geil
  • AVEŅU RAGANA (RASPBERRY WITCH): Berry Ale, perfektes Dessert
  • ZINTNIEKS (WIZARD): Met mit Propolis etc., sehr fein im Geschmack



Der Met



Das Berry Ale




Zum Biermenü bei VALMIERMUIŽA gab es natürlich Bier ;) (von links nach rechts)

  • Baltic Amber Lager: hätte ich fast nicht als Amber erkannt, schön süffig
  • Wheat Beer: nix besonderes, aber lecker, kaum fruchtige Noten
  • Dark Smoked Lager: genau mein Ding, davon hätte ich noch mehr trinken können
  • Riga Beer District Porter: schöner Abschluss, leicht schokoladig und mit einem Hauch Kaffee




Auf Jurmala probierte ich Tērvetes Alus im Restaurant Alus Krodzins in Majori, die von sich selbst behaupten, dass sie die größte Bierauswahl auf Jurmala haben. Ich ließ den Kellner entscheiden und das Bier schmeckte nach mehr :D






Zur Blutwurst im Restaurant Vecmeita ar kaķi wählte ich Mežpils (schön süffig, leicht bitter), zur Nachspeise gab es ein karamelliges dunkles Bier, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich bin ja immer noch wahnsinnig dankbar für diesen Craftbier Trend. Nachdem das Industriebier die letzten Jahre immer langweiliger wurde, kommt jetzt wieder richtig viel geschmackvolles Bier selbst in die Supermärkte. Derzeit habe ich Störtebecker für mich entdeckt. Die Biere kann man eigentlich alle wirklich gut trinken, aber besonders das Porter und das Atlantik Ale mag ich sehr gerne. Auch die Biere von der Rügener Inselbrauerei sind toll, außer die Meerjungfrau (ein saures Bier). Das ist so ziemlich das ekelhafteste Bier überhaupt. :D

Super lecker finde ich auch das Bourbon Barrel Bock von Welde. Das hat geschmacklich richtig Bums.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich sauf immer noch mein Karlsberg...

...und irgendwie viel zu viel davon... *rülps*
 
Oben